1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH (FEO GmbH)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Migration von SAP ECC 6.0 inkl. IS-U zu SAP S/4HANA im Umstellszenario Systemkonversion (Brownfield-Ansatz)
Beschreibung: Migration von SAP ECC 6.0 inkl. IS-U zu SAP S/4HANA im Umstellszenario Systemkonversion (Brownfield-Ansatz)
Kennung des Verfahrens: 01912c9d-ccfa-4fa4-b498-7ea65a47ba37
Interne Kennung: 2024_011_DL_HES
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die FEO beabsichtigt die Umstellung des SAP Systems von ECC 6.0 inkl. IS-U auf S/4HANA mit einer Produktivsetzung spätestens zum IV. Quartal 2025. Besonderheit hierbei ist das ERP-Modul HCM: Herauslösen der Funktionalitäten des HCM aus bestehenden SAP ERP ECC 6.0 inkl. IS-U (HCM-Extraktion). Die Funktion der Lohn- und Gehaltsabrechnung soll nicht im SAP ERP S/4HANA ausgeprägt werden. Die HCM-Daten der vergangenen Geschäftsjahre müssen jedoch gemäß den gesetzlichen Anforderungen verfügbar gemacht werden. Die Transformation ist in zwei Schritten vorgesehen: Konzeptionsphase und Implementierungsphase mit Produktivsetzung. Auftragsgegenstand ist der Aufbau eines funktionsfähigen SAP S/4HANA-Systems und Schnittstellen zu angrenzenden Systemen mit Go-Live Termin 01.01.2026, die Schulung der SAP-Anwender sowie die Migration der Daten aus dem bestehenden System in das neue System. Konkret müssen im Rahmen des Auftrages folgende Leistungen erbracht werden: (1) Projektmanagement (2) Aufbau Testsystem unter Berücksichtigung der Konzeptionsergebnisse (3) Begleitung der funktionalen Integrationstests (4) Aufbau des Entwicklungs- und Produktivsystems (5) Berechtigungsrollen (6) Anwenderschulungen (7) Produktivsetzung (8) Hypercare 2 Monate
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Naundorfer Straße 46
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - § 13 SektVO
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Migration von SAP ECC 6.0 inkl. IS-U zu SAP S/4HANA im Umstellszenario Systemkonversion (Brownfield-Ansatz)
Beschreibung: Die FEO beabsichtigt die Umstellung des SAP Systems von ECC 6.0 inkl. IS-U auf S/4HANA mit einer Produktivsetzung spätestens zum IV. Quartal 2025. Die Transformation ist in zwei Schritten vorgesehen: Konzeptionsphase und Implementierungsphase mit Produktivsetzung. Auftragsgegenstand ist der Aufbau eines funktionsfähigen SAP S/4HANA-Systems und Schnittstellen zu angrenzenden Systemen mit Go-Live Termin 01.01.2026, die Schulung der SAP-Anwender sowie die Migration der Daten aus dem bestehenden System in das neue System. Konkret müssen im Rahmen des Auftrages folgende Leistungen erbracht werden: (1) Projektmanagement (2) Aufbau Testsystem unter Berücksichtigung der Konzeptionsergebnisse (3) Begleitung der funktionalen Integrationstests (4) Aufbau des Entwicklungs- und Produktivsystems (5) Berechtigungsrollen (6) Anwenderschulungen (7) Produktivsetzung (8) Hypercare 2 Monate
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Eignungskriterien- Ausschlusskriterien sind: 1. Mindestens erforderlich ist ein Referenzprojekt, im Rahmen derer der Bewerber die Implementierung in Unternehmen der gleichen Branche (Sektorenauftraggeber - Wasser- / Energieversorgung) ausgeführt hat. Hierbei ist es erforderlich, dass dieses Referenzprojekt einen Eigenleistungsanteil von mindestens 70 % des Bewerbers aufweisen muss. 2. Der Dienstleister muss über Erfahrung im branchenspezifischen Modul IS-U verfügen. (Eigenerklärung) 3. Wir erwarten vom Anbieter eine SAP-Zertifizierung als Gold-Partner im SAP-PartnerEdge-Programm. 4. Projekterfahrung: Die Projektleitung hat mindestens zwei SAP S/4 HANA Migrationsprojekte nach dem Brownfield-Verfahren in den letzten drei Jahren erfolgreich durchgeführt. Die Projektleitung hat mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. 5. Im Projekt-Team muss mindestens eine Person mit mindestens 3 Jahren Modul-Erfahrung und Mitarbeit bei einer Migration nach S/4 HANA pro nachfolgend genannten ERP-Modulen vertreten sein: - Modul FI - Modul FI-AA - Modul CO - Modul MM - Modul SD - Modul PM - Modul PS - Modul IS-U - ABAP Programmierung 6. Das eingesetzte Projekt-Team muss folgende Kompetenzen erfüllen: • Rollen und Berechtigungen • Trainings Management• Test Management • Cutover Management • Change Management und Kommunikation • Integrationsmanager/ IT-Architektur •SAP Basis 7. Das eingesetzte Projektkern-Team muss schon mindestens ein Migrations-/ Umstellungsprojekt auf S/4 HANA durchgeführt haben. 8. Das einzusetzende Personal muss über gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (C1-Level) verfügen. 9. Gesamtanzahl der Mitarbeiter: Mindestens 500 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen 10. Gesamtumsatz: Betrachtet wird der Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Jahre. Es muss mindestens jeweils ein Jahresumsatz von 5 Mio. € pro Jahr in den letzten drei Jahren (2021 - 2023) vorliegen. 11. Vorlage einer Success-Story eines Referenzobjektes für eine erfolgreiche Umstellung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH (FEO GmbH)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH (FEO GmbH)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: GISA GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH (FEO GmbH)
Registrierungsnummer: DE 141 734 132
Postanschrift: Naundorfer Straße 46
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
Telefon: 03421757379
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 7
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0101
Offizielle Bezeichnung: GISA GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: USt-ID-Nr. DE 158253683
Postanschrift: Leipziger Chaussee 191a
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 800 7000585
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0102
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01934ec3-9360-47bb-8157-605b29407815 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 16:05:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 718304-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024