1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Systemunterstützung für die MaRisk-Compliance-Funktion
Beschreibung: Systemunterstützung für die MaRisk-Compliance-Funktion --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (die Auftraggeberin) – das zentrale Förderinstitut des Landes Schleswig-Holstein – berät, fördert und finanziert Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in Schleswig-Holstein. Die Auftraggeberin ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und besitzt eine Bankerlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Träger und alleiniger Eigentümer der Auftraggeberin ist das Land Schleswig-Holstein. Sie beschäftigt rund 800 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Auftraggeberin sucht eine SaaS-Lösung zur Erfüllung der Aufgaben der Compliance-Funktion gemäß MaRisk, zur Identifikation, Inventarisierung und risikoorientierten Bewertung der wesentlichen (aufsichts-)rechtlichen Anforderungen und Vorgaben, deren Nichteinhaltung zu einer Gefährdung des Vermögens des Instituts führen kann. Das Inventar für die MaRisk-Compliance-Funktion wird seit 2018 in einer Lotus Notes Datenbank geführt. Für die fortlaufende Aktualisierung des Inventars nutzt die MaRisk-Compliance-Funktion eine Legal-Monitoring-Plattform, das Gesetz- und Verordnungsblatt Schleswig-Holstein und die Mitteilungen und Gremienschreiben des Verbands der öffentlichen Banken (VÖB). Die Pflege des Inventars erfolgt durch manuelle Übertragung neuer Normen und Aktualisierung bestehender Datenbankeinträge. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gegenstand der Ausschreibung: Es wird eine sich aus zwei Losen zusammensetzende Lösung als SaaS Anwendung ausgeschrieben. Die Gesamtlösung soll aus einem Informationsportal für die Identifikation (Los 1) sowie einer Fach-Applikation zur Inventarisierung und risikoorientierten Bewertung (Los 2) von wesentlichen rechtlichen Anforderungen und Vorgaben bestehen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Ausschreibung erfolgt in folgenden 2 Losen: Los 1: Bereitstellung und Betrieb eines Informationsportals für die Identifikation der für die Auftraggeberin wesentlichen rechtlichen Anforderungen als SaaS Lösung. Los 2: Bereitstellung und Betrieb einer (Fach-) Applikation zur Inventarisierung und risikoorientierten Bewertung der für den AG wesentlichen rechtlichen Anforderungen und Vorgaben als SaaS Lösung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten: Los 1. Der IB.SH stehen die Kosten in der Höhe von max. 50.000,00 € netto für die Nutzung des Informationsportals jährlich zur Verfügung. Los 2. Der IB.SH stehen die Kosten in der Höhe von max. 50.000,00 € netto für die Nutzung der Fach-Applikation jährlich zur Verfügung.
Kennung des Verfahrens: de6482b3-09ca-4938-a3fe-512426a03882
Interne Kennung: ZV-S1-24-0342000-4121.03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungs-verfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bewertung der Teilnahmeanträge in der 1. Phase: Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte: Wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio und die Gestaltung der Teilnahmeunterlagen vergeben. Max. 1000 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Los 1 und Los 2: Nach der Abgabe des Angebotes sind Verhandlungsgespräche mit den Bietern vorgesehen. Die Terminabsprache für das Verhandlungsgespräch findet nach der Angebotsabgabe statt. Die Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich in KW 25-26 2024 durchzuführen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtlichesverzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung und Betrieb eines Informationsportals für die Identifikation der für die Auftraggeberin wesentlichen rechtlichen Anforderungen als SaaS Lösung.
Beschreibung: Die funktionalen und technischen Anforderungen an die (Fach-) Applikation sind detailliert in dem Lastenheft (siehe Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung) beschrieben. Die Anbieter, die nicht alle KO-Kriterien aus dem Lastenheft einhalten können, werden aus dem Verfahren ausgeschlossen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Erwartete Nutzerzahlen: In der nachfolgend dargestellten Übersicht zu den Nutzergruppen wird die im Rahmen einer internen Erhebung ermittelte Anzahl an Nutzern der (Fach-) Applikation pro Nutzergruppe angegeben. Auf Basis dieser Angaben soll die Abgabe des Angebotes erfolgen. Es gilt zu beachten, dass die Angaben eine grobe Schätzung darstellen und lediglich als Indikation für das Angebot dienen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nutzergruppe Compliance (Primärnutzer) = Anzahl 5 Nutzergruppe Fachbereiche (Sekundär über Workflow-System) = Anzahl 45 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitplan: Die Einführung des Informationsportals bei der Auftraggeberin ist im Zeitraum nach Zuschlagserteilung bis zum 01.11.2024 umzusetzen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Vertragsschluss erfolgt auf der Basis der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten EVB-IT Vertrag über Cloudleistungen und der Vereinbarung Auftragsverarbeitung (Anhang 3 zum Vertrag in den Vergabeunterlagen). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Testzugang: Es ist mit der Angebotsabgabe bis zur Vergabeentscheidung ein Testzugang zur (Fach-) Applikation für mind. 3 Mitarbeitende der IB.SH zu ermöglichen und auf Anforderung zur Verfügung zu stellen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Präsentationen/Verhandlungsgespräche: Nach der Abgabe des Angebotes sind Verhandlungsgespräche mit den Bietern vorgesehen. Im Rahmen des Verhandlungsgespräches ist das Informationsportal zu präsentieren. Die Terminabsprache für das Verhandlungsgespräch findet nach der Angebotsabgabe statt. Die Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich in KW 25-26 2024 durchzuführen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten: Los 1. Der IB.SH stehen die Kosten in der Höhe von max. 50.000,00 € netto für die Nutzung des Informationsportals jährlich zur Verfügung.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 01. September 2024 und beträgt mindestens zwei Jahre (Mindestvertragslaufzeit) mit der Option zur Verlängerung um jeweils ein Jahr auf unbestimmte Zeit, wenn keine Kündigung von der Auftraggeberin sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderliche Verpflichtungserklärung mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und abzugeben.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Preis
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Präsentation der (Fach)-Applikation Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Konzeptionelle Umsetzung des Auftrags gemäß Lastenheft. Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein Konzept zu erarbeiten, in dem die Umsetzung der Anforderungen des Lastenheftes der IB.SH an die (Fach-) Applikation sowie die Schulungs- und Supportleistungen ausführlich beschrieben werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Erfüllungsgrad des Lastenheftes. Die funktionalen und technischen Anforderungen an die (Fach-) Applikation sind detailliert in dem Lastenheft (siehe Anlage 1 zu dieser Leistungsbeschreibung) beschrieben. Die Anbieter, die nicht alle KO-Kriterien aus dem Lastenheft einhalten können, werden aus dem Verfahren ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Bereitstellung und Betrieb einer (Fach-) Applikation zur Inventarisierung und risikoorientierten Bewertung der für den AG wesentlichen rechtlichen Anforderungen und Vorgaben als SaaS Lösung
Beschreibung: Die funktionalen und technischen Anforderungen an die (Fach-) Applikation sind detailliert in dem Lastenheft (siehe Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung) beschrieben. Die Anbieter, die nicht alle KO-Kriterien aus dem Lastenheft einhalten können, werden aus dem Verfahren ausgeschlossen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Erwartete Nutzerzahlen: In der nachfolgend dargestellten Übersicht zu den Nutzergruppen wird die im Rahmen einer internen Erhebung ermittelte Anzahl an Nutzern der (Fach-) Applikation pro Nutzergruppe angegeben. Auf Basis dieser Angaben soll die Abgabe des Angebotes erfolgen. Es gilt zu beachten, dass die Angaben eine grobe Schätzung darstellen und lediglich als Indikation für das Angebot dienen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nutzergruppe Compliance = Anzahl 5 Nutzergruppe Fachbereiche = Anzahl 45 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitplan: Die Einführung der (Fach-) Applikation hat bei der Auftraggeberin ist im Zeitraum nach Zuschlagserteilung bis 31.12.2024 zu erfolgen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Vertragsschluss erfolgt auf der Basis des von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten EVB-IT Vertrages über Cloudleistungen (Anlage 2 zu dieser Leistungsbeschreibung der Vergabeunterlagen) und der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (Anlage 4 zum EVB-IT Vertrag über Cloudleistungen Vergabeunterlagen). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Testzugang: Es ist mit der Angebotsabgabe bis zur Vergabeentscheidung ein Testzugang zur (Fach-) Applikation für mind. 3 Mitarbeitende der IB.SH zu ermöglichen und auf Anforderung zur Verfügung zu stellen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Präsentation/Verhandlungsgespräche: Nach der Abgabe des Angebotes sind Verhandlungsgespräche mit den Bietern vorgesehen. Im Rahmen des Verhandlungsgespräches ist die (Fach-) Applikation zu präsentieren. Die Terminabsprache für das Verhandlungsgespräch findet nach der Angebotsabgabe statt. Die Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich in KW 25-26 2024 durchzuführen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten: Los 2. Der IB.SH stehen die Kosten in der Höhe von max. 50.000,00 € netto für die Nutzung der Fach-Applikation jährlich zur Verfügung.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 01. September 2024 und beträgt mindestens zwei Jahre (Mindestvertragslaufzeit) mit der Option zur Verlängerung um jeweils ein Jahr auf unbestimmte Zeit, wenn keine Kündigung von der Auftraggeberin sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderliche Verpflichtungserklärung mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und abzugeben.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Preis
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Präsentation der (Fach)-Applikation. Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Konzeptionelle Umsetzung des Auftrags gemäß Lastenheft. Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein Konzept zu erarbeiten, in dem die Umsetzung der Anforderungen des Lastenheftes der IB.SH an die (Fach-) Applikation sowie die Schulungs- und Supportleistungen ausführlich beschrieben werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Erfüllungsgrad des Lastenheftes. Die funktionalen und technischen Anforderungen an die (Fach-) Applikation sind detailliert in dem Lastenheft (siehe Anlage 1 zu dieser Leistungsbeschreibung) beschrieben. Die Anbieter, die nicht alle KO-Kriterien aus dem Lastenheft einhalten können, werden aus dem Verfahren ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Organisation, die die Zahlung ausführt: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: VÖB Service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: VÖB Service GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los1
Titel: Systemunterstützung für die MaRisk-Compliance-Funktion
Datum des Vertragsabschlusses: 02/09/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: VÖB Service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: VÖB Service GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2
Titel: Systemunterstützung für die MaRisk-Compliance-Funktion
Datum des Vertragsabschlusses: 02/09/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0054
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:043199050
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49431-99050
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: VÖB Service GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 122268041
Postanschrift: Godesberger Allee 88
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022881920
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: VÖB Service GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Godesberger Allee 88
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): DEA22
Land: Deutschland
Telefon: 022881920
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d9ebc2a-33a0-4d25-801c-f86383fd7c29 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 09:54:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 701634-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024