1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Sammelbeschaffungen des Landes Schleswig-Holstein über Feuerwehrfahrzeuge
Beschreibung: Bereits seit einigen Jahren wurde in Schleswig-Holstein durch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS) des Landes Schleswig-Holstein unter Beteiligung des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) sowie der kommunalen Spitzenverbände über eine geänderte Form der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen diskutiert. Ziel ist es, die Kommunen im Hinblick auf Kosten, personelle Ressourcen sowie auf vergaberechtskonforme Verfahren zu entlasten. Dazu werden im Rahmen von Sammelbeschaffungen die am häufigsten im Land vertretenen Fahrzeugtypen nach einem schleswig-holsteinischem Standard realisiert. Als zentrale Beschaffungsstelle des Landes Schleswig-Holstein ist die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) vom Ministerium (MIKWS) beauftragt, die Kommunen im Rahmen dieser Ausschreibungen in fachlicher, administrativer, vergaberechtlicher sowie technischer Form zu unterstützen. Um die Sammelbeschaffung für Feuerwehrfahrzeuge weiter durchzuführen, ist die GMSH auf der Suche nach einem Dienstleister, der fachlichen Beratungsleistungen über Feuerwehrfahrzeuge ab dem 01. Januar 2025 durchführt. Der Dienstleister soll in Zusammenarbeit mit der GMSH eine Sammelbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen der Fahrzeugtypen LF10, HLF10, LF20, HLF20, TSF-W und ELW1 nach schleswig-holsteinischem Standard realisieren.
Kennung des Verfahrens: d819a55b-9817-4973-9073-3ac4d4f9a218
Interne Kennung: ZV-L4-24-0478000-413a
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR Küterstraße 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.evergabesh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.evergabesh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform: www.evergabesh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. ------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bewertung der Teilnahmeanträge in der 1. Phase: Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" und "Weitere Eignungskriterien" max. 1000 Punkte vergeben. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 700 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1000 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden maximal 3 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nach der Abgabe des Angebotes sind Verhandlungsgespräche mit den Bietern vorgesehen. Die Terminabsprache für das Verhandlungsgespräch findet nach der Angebotsabgabe statt. Die Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich in KW 41 2024 durchzuführen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtlichesverzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Termine Bewerbungsfrist Teilnahmewettbewerb* Mo, 05.08.2024, 09:00 Uhr Ausgabetermin der Vergabeunterlagen* Di, 27.08.2024 Ablauf der Angebotsfrist* Mo, 23.09.2024, 07:30 Uhr Öffnungstermin* Mo, 23.09.2024, 09:00 Uhr Bindefrist endet am* Do, 02.01.2025 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die in der Bekanntmachung aufgeführten Höchstwerte sind nur ein Platzhalter und haben keinerlei bindenden Charakter. Wegen eines technischen Fehlers in der eForms der E-Vergabe der GM.SH können derzeit keine Höchstmengen in der Bekanntmachung aufgeführt werden. Daher erfolgt die Veröffentlichung der Höchstmenge aktuell über die Leistungsbeschreibung und wird zwingender Vertragsbestandteil. Für diese Rahmenvereinbarungen gilt die folgenden Höchstmenge für die Dienstleistung: Höchstmenge: 18.000 Stunden. Bei Erreichen des Höchstwertes beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Tätigkeiten des Auftragnehmers laufen über einen geplanten Vertragszeitraum vom 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2028. Werden Sammelausschreibungen vor dem 31. Dezember 2028 begonnen, die ins nächste Jahr reichen, sind diese bis zur Auslieferung des letzten Fahrzeuges zu Ende zu führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Sammelbeschaffungen des Landes Schleswig-Holstein über Feuerwehrfahrzeuge
Beschreibung: Bereits seit einigen Jahren wurde in Schleswig-Holstein durch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS) des Landes Schleswig-Holstein unter Beteiligung des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) sowie der kommunalen Spitzenverbände über eine geänderte Form der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen diskutiert. Ziel ist es, die Kommunen im Hinblick auf Kosten, personelle Ressourcen sowie auf vergaberechtskonforme Verfahren zu entlasten. Dazu werden im Rahmen von Sammelbeschaffungen die am häufigsten im Land vertretenen Fahrzeugtypen nach einem schleswig-holsteinischem Standard realisiert. Als zentrale Beschaffungsstelle des Landes Schleswig-Holstein ist die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) vom Ministerium (MIKWS) beauftragt, die Kommunen im Rahmen dieser Ausschreibungen in fachlicher, administrativer, vergaberechtlicher sowie technischer Form zu unterstützen. Um die Sammelbeschaffung für Feuerwehrfahrzeuge weiter durchzuführen, ist die GMSH auf der Suche nach einem Dienstleister, der fachlichen Beratungsleistungen über Feuerwehrfahrzeuge ab dem 01. Januar 2025 durchführt. Der Dienstleister soll in Zusammenarbeit mit der GMSH eine Sammelbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen der Fahrzeugtypen LF10, HLF10, LF20, HLF20, TSF-W und ELW1 nach schleswig-holsteinischem Standard realisieren.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals
Beschreibung: Konzept zur Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftragesbetrauten Personals gem. der Bewertungsmatrix. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Umfang: maximale Anzahl von 5 DIN-A4 Seiten pro Themenfeld in der Schriftart Arial, Schriftgröße 12 im Blocksatz sowie bei einem Zeilenabstand von 1,15.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung
Beschreibung: Konzept zur Leistungserbringung gem. der Bewertungsmatrix. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Umfang: maximale Anzahl von 5 DIN-A4 Seiten pro Themenfeld in der Schriftart Arial, Schriftgröße 12 im Blocksatz sowie bei einem Zeilenabstand von 1,15.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabeprüfstelle Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, SB 812
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die die Zahlung ausführt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: KUBUS GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: KUBUS GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Titel: Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Sammelbeschaffungen des Landes Schleswig-Holstein über Feuerwehrfahrzeuge
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/11/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 06/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, SB 812
Registrierungsnummer: t:4315991112
Abteilung: SB 812
Postanschrift: Küterstraße 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4315991112
Fax: +49 4315991119
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: KUBUS GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 09011203318
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Str. 5
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: KUBUS GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Str. 5
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): DE804
Land: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f45a78a5-c255-4b72-82e7-2552067a26cc - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
Unterart der Bekanntmachung: 36
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 10:42:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683422-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024