1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrages gemäß § 127 Abs. 1 SGB V zur Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels
    
    
     Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist die Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels der Produktgruppen 02, 05, 08, 10, 11, 14, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 26, 31 und 37 inkl. aller im Zusammenhang stehenden Dienst- und Serviceleistungen wie z. B. Maßnehmen, Anpassung, Beratung, Herstellung, Einweisung, Kontrolle, Reparaturen, Hausbesuche. Der abzuschließende Vertrag begründet keinen Anspruch auf Durchführung einer bestimmten Anzahl an Versorgungen für Versicherte der AOK PLUS bzw. eine bestimmte Abgabemenge.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 2ec2d8a0-0e21-4d53-8153-4ce5e9416e86
    
    
     Interne Kennung: Vertragsvorhaben Orthopädietechnik
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33183000 Orthopädische Hilfsmittel
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Mit dieser Vorinformation wird eine Vertragsabsicht gemäß § 127 Absatz 1 Satz 5 SGB V bekannt gemacht. Es handelt sich bei dem vorgesehenen Vertrag nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne von § 103 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), da keinem Wirtschaftsteilnehmer ein exklusiver Status eingeräumt wird. Der 4. Teil des GWB sowie die Vergabeverordnung finden keine Anwendung. Es handelt sich auch nicht um einen Aufruf zum Wettbewerb im Sinne des Vergaberechts (siehe Kopfzeile der Vorinformation). Ein Vertragsbeitritt ist (je nach Vertragstyp) ebenfalls nach Vertragsabschluss jederzeit möglich, soweit noch keine Vertragsbeziehung über die gleiche Leistung besteht. Für die Bekanntmachung wird das DE Standardformular 1 – Vorinformation genutzt, weil für die zu Grunde liegende Bekanntmachung kein Standardformular der EU zur Verfügung steht. Hiermit ist keine freiwillige Unterwerfung unter die Vorgaben des Vergaberechts verbunden. Eine weitere Bekanntmachung der Vertragsabsicht auf einem anderen Standardformular erfolgt nicht. Das Verfahren unterliegt nicht der Nachprüfung durch die Vergabekammern nach § 155 ff. GWB. Eine Begrenzung des Kreises von geeigneten Wirtschaftsteilnehmern, mit denen der Vertrag geschlossen wird, erfolgt nicht. Die Auftragsmenge für jeden Leistungserbringer kann nicht bestimmt werden, da sie sich auf eine unbestimmte Zahl an potenziellen Leistungsanbietern verteilt. Bei dem unter Ziffer IV.1.1) genannten Verhandlungsverfahren handelt es sich nicht um ein Verhandlungsverfahren im Sinne des § 119 Absatz 5 GWB, da keine Auswahl der Verhandlungspartner stattfindet.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Andere
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrages gemäß § 127 Abs. 1 SGB V zur Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels
    
    
     Beschreibung: Die Produkte sind in folgenden Produktgruppen des Hilfsmittelverzeichnisses enthalten: Produktgruppe 02 - Adaptionshilfen, Produktgruppe 05 - Bandagen, Produktgruppe 08 - Einlagen, Produktgruppe 10 - Gehhilfen, Produktgruppe 11 - Hilfsmittel gegen Dekubitus, Produktgruppe 14 - Inhalations- und Atemtherapiegeräte, Produktgruppe 15 - Inkontinenzhilfen, Produktgruppe17 - Hilfsmittel zur Kompressionstherapie, Produktgruppe 19 - Krankenpflegeartikel, Produktgruppe 20 - Lagerungshilfen, Produktgruppe 23 - Orthesen/Schienen, Produktgruppe 24 - Beinprothesen, Produktgruppe 26 - Sitzhilfen, Produktgruppe 31 - Schuhe, Produktgruppe 37 - Brustprothesen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V. Zur Beschaffenheit der Produkte und Dienstleistungen sowie den Anforderungen wird auf die Beschreibung der o. g. Produktuntergruppen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V verwiesen. Diese Informationen sind abrufbar unter https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home.
     
    
     Interne Kennung: 4103-HH-OT
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
 = 
     
      Haupteinstufung (cpv): 33183000 Orthopädische Hilfsmittel
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Beliebiger Ort
     
     
      Zusätzliche Informationen: Sachsen und Thüringen
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: Nach Vertragsschluss sind Leistungserbringer, welche zur Abgabe von Hilfsmitteln des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels präqualifiziert sind, deren Verbände, sonstige Zusammenschlüsse (bei Verbandsvertrag) berechtigt, dem Vertrag während der gesamten Vertragsdauer zu gleichen Bedingungen jederzeit beizutreten, soweit sie nicht aufgrund bestehender Verträge bereits zur Versorgung berechtigt sind.
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/11/2024
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 06/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Voraussetzung gilt die Erfüllung der Anforderungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 SGB V, die durch Vorlage eines Zertifikats einer geeigneten, unabhängigen Stelle (Präqualifizierungsstelle) gemäß § 126 Absatz 1a und Absatz 2 SGB V nachgewiesen werden muss.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: AOK PLUS
     
     
      Überprüfungsstelle: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: AOK PLUS
     
     
      TED eSender: Publications Office of the European Union
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrag gemäß § 127 Abs. 1 SGB V zur Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels
    
    
     Beschreibung: Die Produkte sind in folgenden Produktgruppen des Hilfsmittelverzeichnisses enthalten: Produktgruppe 02 - Adaptionshilfen, Produktgruppe 05 - Bandagen, Produktgruppe 08 - Einlagen, Produktgruppe 10 - Gehhilfen, Produktgruppe 11 - Hilfsmittel gegen Dekubitus, Produktgruppe 14 - Inhalations- und Atemtherapiegeräte, Produktgruppe 15 - Inkontinenzhilfen, Produktgruppe17 - Hilfsmittel zur Kompressionstherapie, Produktgruppe 19 - Krankenpflegeartikel, Produktgruppe 20 - Lagerungshilfen, Produktgruppe 23 - Orthesen/Schienen, Produktgruppe 24 - Beinprothesen, Produktgruppe 26 - Sitzhilfen, Produktgruppe 31 - Schuhe, Produktgruppe 37 - Brustprothesen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V. Zur Beschaffenheit der Produkte und Dienstleistungen sowie den Anforderungen wird auf die Beschreibung der o. g. Produktuntergruppen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V verwiesen. Diese Informationen sind abrufbar unter https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home.
     
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
 = 
     
      Haupteinstufung (cpv): 33196000 Medizinische Hilfsmittel
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Beliebiger Ort
     
     
      Zusätzliche Informationen: Sachsen und Thüringen
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: Nach Vertragsschluss sind Leistungserbringer, welche zur Abgabe von Hilfsmitteln des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels präqualifiziert sind, deren Verbände, sonstige Zusammenschlüsse (bei Verbandsvertrag) berechtigt, dem Vertrag während der gesamten Vertragsdauer zu gleichen Bedingungen jederzeit beizutreten, soweit sie nicht aufgrund bestehender Verträge bereits zur Versorgung berechtigt sind.
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Versorgungssicherheit
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/10/2024
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 29/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Voraussetzung gilt die Erfüllung der Anforderungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 SGB V, die durch Vorlage eines Zertifikats einer geeigneten, unabhängigen Stelle (Präqualifizierungsstelle) gemäß § 126 Absatz 1a und Absatz 2 SGB V nachgewiesen werden muss.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: BT-99-LOT
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK PLUS
     
     
      TED eSender: Publications Office of the European Union
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrag gemäß § 127 Abs. 1 SGB V zur Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels
    
    
     Beschreibung: Die Produkte sind in folgenden Produktgruppen des Hilfsmittelverzeichnisses enthalten: Produktgruppe 02 - Adaptionshilfen, Produktgruppe 05 - Bandagen, Produktgruppe 08 - Einlagen, Produktgruppe 10 - Gehhilfen, Produktgruppe 11 - Hilfsmittel gegen Dekubitus, Produktgruppe 14 - Inhalations- und Atemtherapiegeräte, Produktgruppe 15 - Inkontinenzhilfen, Produktgruppe17 - Hilfsmittel zur Kompressionstherapie, Produktgruppe 19 - Krankenpflegeartikel, Produktgruppe 20 - Lagerungshilfen, Produktgruppe 23 - Orthesen/Schienen, Produktgruppe 24 - Beinprothesen, Produktgruppe 26 - Sitzhilfen, Produktgruppe 31 - Schuhe, Produktgruppe 37 - Brustprothesen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V. Zur Beschaffenheit der Produkte und Dienstleistungen sowie den Anforderungen wird auf die Beschreibung der o. g. Produktuntergruppen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V verwiesen. Diese Informationen sind abrufbar unter https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home.
     
    
     Interne Kennung: OT-24-AHH
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
 = 
     
      Haupteinstufung (cpv): 33183000 Orthopädische Hilfsmittel
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Beliebiger Ort
     
     
      Zusätzliche Informationen: Sachsen und Thüringen
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: Nach Vertragsschluss sind Leistungserbringer, welche zur Abgabe von Hilfsmitteln des Orthopädie-Techniker-Handwerkes und des Sanitätsfachhandels präqualifiziert sind, deren Verbände, sonstige Zusammenschlüsse (bei Verbandsvertrag) berechtigt, dem Vertrag während der gesamten Vertragsdauer zu gleichen Bedingungen jederzeit beizutreten, soweit sie nicht aufgrund bestehender Verträge bereits zur Versorgung berechtigt sind.
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Versorgungssicherheit
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/10/2024
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 29/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Voraussetzung gilt die Erfüllung der Anforderungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 SGB V, die durch Vorlage eines Zertifikats einer geeigneten, unabhängigen Stelle (Präqualifizierungsstelle) gemäß § 126 Absatz 1a und Absatz 2 SGB V nachgewiesen werden muss.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: AOK PLUS
     
     
      Überprüfungsstelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: AOK PLUS
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK PLUS
     
     
      TED eSender: Publications Office of the European Union
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS
    
    
     Registrierungsnummer: DE 256 878 834
    
    
     Abteilung: FB Heil-/Hilfsmittel
    
    
     Postanschrift: Rosa-Luxemburg-Str. 30  
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04103
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Anke Säuberlich
    
    
    
     Telefon: +498001059043047
    
    
     Fax: +498001059002813
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angabe
    
    
     Stadt: Dresden
    
    
     Postleitzahl: 01097
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 351 564-0
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0000
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
    
    
     Registrierungsnummer: PUBL
    
    
     Stadt: Luxembourg
    
    
     Postleitzahl: 2417
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
    
    
     Land: Luxemburg
    
    
    
     Telefon: +352 29291
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f054bb7f-dd24-42d4-adb5-a14d07976f22 - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 10
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 13:29:43 (UTC)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 675709-2024
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024