1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze HS.HD GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Implementierung SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM, S/4HANA)"
Beschreibung: Ziel dieses Projektes ist es, ein neues und geeignetes SAP EWM S/4HANA-System für die Standorte der SachsenEnergie AG und deren Logistikprozesse zu etablieren. Zukünftig soll das SAP EWM S/4HANA-System als das bestandsverwaltende System fungieren. Das bestehende SAP ERP S/4HANA ist das führende System im Unternehmen, welches die notwendigen Stammdaten bereitstellt. Grundlegende Ziele der SAP EWM S/4HANA-Einführung sind: - Integration und Einführung des SAP EWM S/4HANA-Systems als Nachfolger zum aktuell eingesetzten SAP EWM 9.5, - Verbesserte und standardisierte Lagerprozesse systemseitig abbilden, - Integration der Prozesse des aktuell extern verorteten Zählerlagers in die Prozesse des Zentrallagers Kesselsdorf, - Anbindung mithilfe verschiedener Schnittstellen mit den umliegenden bestehenden Systemen zum standardisierten Datenaustausch im Durchlauf der verschiedenen Prozesse, - Reduzierung der aktuell viel eingesetzten Eigenentwicklungen außerhalb des SAP EWM Standards und - Beseitigung von Systembrüchen
Kennung des Verfahrens: 381227bf-20ab-4ced-ab00-b0a35e9175cb
Interne Kennung: E27-2024-10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: In Schritt 1 (Teilnahmewettbewerb) kann jedes interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen abzugeben/einzureichen (also noch keine Angebote einzureichen). Die diesbezüglichen Eignungskriterien sind im Bewerbungsbogen beschrieben. In Schritt 2 (Verhandlungsverfahren) werden die Unternehmen, welche den Schritt 1 erfolgreich durchlaufen haben, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Abgabe der Angebote erfolgen Verhandlungsgespräche. Die Vergabe erfolgt nach Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen beschrieben sind. 1) Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen und Angebote ist nur in elektronischer Form via https://www.sachsenenergie.de/AVA (--> zu den Ausschreibungen) zulässig (Vergabe-Nr.: E27-2024-10). Wenn sich die interessierten Unternehmen ohne Registrierung die erforderlichen Unterlagen kostenfrei herunterladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über eventuelle Änderungen zur Vergabe. In diesem Fall wird gebeten, regelmäßig eigenständig auf https://www.sachsenenergie.de/AVA nach neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter kostenfreier Registrierung entfällt Vorgenanntes. 2) Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen sowie des Angebotes erfolgt keine Kostenerstattung. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der nachzuweisenden Referenzen, der Eigenerklärung zur fachlichen Eignung des Projektleiters. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (geforderter Mindeststandard). 4) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge. 5) Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs-und Angebotsunterlagen. 6) Die Nichteinhaltung der in der Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards ("Eigenerklärung") führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren. 7) Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert. 8) Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in §160Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammereinzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. 9) Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, nicht zu beantworten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Vorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Implementierung SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM, S/4HANA)
Beschreibung: Das Los beinhaltet die Implementierung und Transition des SAP EWM - Systems aus S/4HANA Basis in allen relevanten Lagerstandorten des Auftraggebers. Darüber hinaus beinhaltet das Los optional eine über die Implementierung hinausgehende Wartung des eingeführten Systems sowie verschiedene dazugehörige Projektleistungen. Neben der reinen Umstellung des Systems sollen die EWM-relevanten Lagerprozesse standardnah optimiert werden. Dafür ist im Rahmen einer Voruntersuchung die Aufnahme der aktuellen Ist-Prozesse sowie die Definition der gewünschten zukünftigen Soll-Prozesse erfolgt. Diese wurden in einem Lastenheft, welches die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an das System beschreibt, festgehalten. Im Rahmen der Verbesserung der digitalen Reife der SachsenEnergie AG wird nach einem Anbieter gesucht, der die interne Struktur des Unternehmens und deren Prozesse größtmöglich im SAP EWM abbilden kann. Bei Funktionalitäten, welche nicht durch die Standard-Funktionen im SAP EWM S/4HANA abgebildet werden können, sollten wenn möglich Lösungswege ohne den Einsatz von Eigenentwicklungen gefunden werden. Im Fall, dass ein solcher Lösungsweg nicht umzusetzen ist, sollte die geplante Eigenentwicklung, falls nicht ausdrücklich gewünscht, mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.
Interne Kennung: E27-2024-10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Menge: 48 Personenmonate
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Falls dieser Rahmenvertrag nicht 6 Monate zum Ende der Laufzeit gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr; gleiches gilt bei Ablauf der Verlängerungszeit. Wird der Vertrag nicht vorher gekündigt, endet dieser automatisch zum 31.12.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 2.2.1 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB 2.2.2 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 124 GWB 2.2.3 Gewerbezentralregisterauskunft (nicht älter als 12 Monate) 2.2.4 Vorlage Eintragung Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) 2.2.5 Vorlage Creditreformauskunft (nicht älter als 6 Monate)
Beschreibung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3.1 Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 3.2 Nachweis einer Berufs- und Haftpflichtversicherung 3.3 Eigenerklärung zur finanziellen Situation
Beschreibung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 4.0 Eignung Mitarbeiter 4.1 Referenzen 4.2 Anzahl der Mitarbeiter 4.3 Nachweis zum Informationssicherheitsmanagement 4.4 Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 4.5 Erfüllungsort der Leistung 4.6 Zertifizierungen / Partnerschaften mit SAP
Beschreibung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 5.2 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen 5.3 Erklärung zum Mindestlohngesetz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50 % Qualität)
Beschreibung: monetäre Bewertung gem. Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50% Qualität)
Beschreibung: nicht-monetäre Bewertung gem. Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. § 51 Abs. 2 SektVo
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen -> Das Dokument E27-2024-10_301 „Anhang Leistungsschein 1: Lastenheft“ unterliegt aufgrund vertraulicher Daten einem Passwortschutz. Um dieses Passwort zu erhalten, senden Sie bitte die unterschriebene Geheimhaltungsvereinbarung (E27-2024-10_110_Geheimhaltungsvereinbarung.pdf) bis spätestens 15.11.2025, 12 Uhr an die in den Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen genannte Mailadresse. Nach Eingang der bestätigten Geheimhaltungsvereinbarung wird Ihnen das Passwort zum Öffnen des Lastenheftes zugesendet.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: SachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: SachsenNetze HS.HD GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze HS.HD GmbH
Registrierungsnummer: DE251246128
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeiner Einkauf
Telefon: +49 351563025131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91eadedd-50dc-4e19-a48c-4b4cdc0837f0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 658839-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024