1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Beschreibung: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Kennung des Verfahrens: 0192ae71-1818-485c-8922-25e314cbf124
Vorherige Bekanntmachung: 3058837-2024
Interne Kennung: SP/WKSTG/05/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Versendung der Ausschreibungsunterlagen und die Angebotsabgabe erfolgt nur auf elektronischem Weg.
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabestelle prüft die Eignung der Bewerber. Danach schließt sich die formelle Prüfung der Angebote an. Im weiteren werden die Angebote rechnerisch geprüft und die Rangfolge der Angebote ermittelt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 440 437,36 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: entfällt.
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuern: Der Nachweis kann wie folgt geführt werden: 1. durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). 2. Zum Nachweis der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Sozialversicherungsbeiträge wird eine aktuelle Bescheinigung der zuständigen Stellen verlangt. 3. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. 4. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung den Bieter, an den er den Auftrag vergeben will und der bislang nur eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen und prüft diese.
Konkurs: Der Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
Korruption: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Betrugsbekämpfung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Zahlungsunfähigkeit: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung
Beschreibung: Abbruch des ehemaligen Vermessungsamtes in Torgau Repitzer Weg 6. Zweigeschossiger Holzrahmenbau mit Satteldach (Dachraum nicht begehbar) Die Bekleidung besteht aus asbesthaltigen Platten (Außen) und Gipsplatten (Innen). Ausfachungen mit Mineralwollen (Schadstoff). Im Erdgeschoss Betonbodenplatte mit diversen Fußbodenaufbauten, ohne Unterkellerung, ca. 470 m² Grundfläche und ca. 3.300 m³ umbauter Raum. Das Gebäude ist vor dem Abbruch zu entkernen. Schad- und Wertstoffe sind Sortenrein zu trennen. Entsorgung über zugelassene Transporteure auf zugelassene Deponien. Die Arbeiten sind gemäß Schadstoff- und Entsorgungskonzept zu planen und auszuführen. Sich bewerbende Unternehmen müssen zugelassene Fachunternehmen sein und Arbeiten nach TRGS 519 und TRGS 521 ausführen dürfen. Der Nachweis der Reihenuntersuchungen für die beim Abbruch tätigen Mitarbeiter ist mit der Bewerbung einzureichen. Zusätzlich sind die Zulassungen für den Transport von Gefahrstoffen mit der Bewerbung nachzuweisen. Im Rahmen der Abbruchmaßnahmen erfolgt die Baufeldfreimachung auf einer Fläche von rund 15.000 m². Es sind Baumfällarbeiten, Rodungsarbeiten von Sträuchern und sonstigen Gehölzen auf dem Baufeld GlasLab zu erbringen, einschl. der Beseitigung von Zäunen, Schuttablagerungen und Flächenbefestigungen und auf dem Grundstück. Baustrom- und Bauwasser wird nicht gestellt und ist vom AN selbst bereitzustellen. Für die Schwarz- Weißtrennung des Sanitärcontainers ist beim Zweckverband Trinkwasser über ein Standrohr zu beziehen. Vor Beginn der Arbeiten sind Schachtscheine bei den Medienunternehmen einzuholen. Die Arbeiten müssen außerhalb der Vogelschutzzeiten im Januar und Februar 2025 ausgeführt und abgeschlossen werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
Menge: 1
Optionen:
Beschreibung der Optionen: entfällt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/03/2025
Laufzeit: 8 Wochen
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 440 437,36 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftraggeber verlangt, dass Bewerber oder Bieter je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Zusätzlich verlangt der Auftraggeber den Nachweis als Fachunternehmen für Arbeiten nach TRGS 519 und TRGS 521. Der Nachweis der Reihenuntersuchungen für die beim Abbruch tätigen Mitarbeiter ist mit dem Angebot einzureichen. Weiterhin verlangt der Auftraggeber den Nachweis zur Zulassung für den Transport von Gefahrstoffen.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 0
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie seinem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Bauleistung verfügt; c) die Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Bauleistung; d) Angabe des Lieferkettenmanagement- und -überwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht; e) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Dienstleisters oder Unternehmers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens; f) Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung anwenden kann; g) Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal; h) eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt; i) Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 0
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung b) eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 0
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlag an Bieter mit niedrigstem Preis, Gewichtung: 100,00
Rangfolge: 1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft von 5% bei einem Auftragswert über 250.000,00 Euro
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Urkalkulation, Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 13:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: keine Teilnahme möglich
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Bieter
Finanzielle Vereinbarung: nach VOB/B
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 2 GWB Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nordsachsen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Nordsachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Registrierungsnummer: DE261948254
Postanschrift: Schloßstraße 27
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landratsamt Nordsachsen, Dezernat Verwaltung und Finanzen, Zentrales Immobilienmanagement, Dr.-Belian-Straße 1, 04838 Eilenburg
Telefon: 034217587150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landesdirektion Sachsen, Referat 39, Vergaberecht, Preisrecht, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Telefon: 0351 8250
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0192ae8a-280c-4740-992b-e8bf35fbe703 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 14:56:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 647147-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024