1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Standort Itzehoe
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: B5 Dreistreifiger Ausbau zwischen Brunsbüttel und Wilster-West, Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. BIM
Beschreibung: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein plant den dreistreifigen Ausbau der vorhandenen zweistreifigen Bundesstraße 5 zwischen den Anschlussstellen Brunsbüttel-Süd und Wilster-West. Die Dreistreifigkeit soll mit einem RQ 15,5 durchgeplant werden. Durch die Verbreiterung werden die vorhandenen Wirtschaftswegeverbindungen und Entwässerungsanlagen verdrängt. Vom Auftragnehmer sind die Leistungsphasen 1 bis 5 gem. §47 HOAI zu erbringen. Es wird kein Linienbestimmungsverfahren durchgeführt, es erfolgt lediglich eine Linienabstimmung der Varianten. Der Ausbau der B 5 wird eine Neuregelung der Entwässerung, gerade auch in Hinblick an neue Vorschriften, nach sich ziehen. Die Planung der Entwässerungseinrichtungen erfolgt durch den Straßenplaner. Die vertragsgegenständliche Planung bzw. Ausführung ist ab der Leistungsphase 3 durch den Auftragnehmer (Fachdisziplin Verkehrsanlage, VKA gemäß AIA, Tabelle 2) mittels der BIM - Methode modellbasiert zu erstellen.
Kennung des Verfahrens: 7a01562b-8d1e-4f3b-aab8-55dcf7dba6e8
Interne Kennung: FG 2884 24 133
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Brunsbüttel
Postleitzahl: 25541
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: .
Betrugsbekämpfung: .
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: .
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: .
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: .
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: .
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: .
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: .
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: .
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: .
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: .
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: .
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: .
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: .
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: .
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: .
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: .
Entrichtung von Steuern: .
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: .
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: .
Zahlungsunfähigkeit: ....................................................................................................................................................................... Die §§ 123 bis 126 GWB bleiben unberührt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: B5 Dreistreifiger Ausbau zwischen Brunsbüttel und Wilster-West, Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. BIM
Beschreibung: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein plant den dreistreifigen Ausbau der vorhandenen zweistreifigen Bundesstraße 5 zwischen den Anschlussstellen Brunsbüttel-Süd und Wilster-West. Die Dreistreifigkeit soll mit einem RQ 15,5 durchgeplant werden. Durch die Verbreiterung werden die vorhandenen Wirtschaftswegeverbindungen und Entwässerungsanlagen verdrängt. Vom Auftragnehmer sind die Leistungsphasen 1 bis 5 gem. §47 HOAI zu erbringen. Es wird kein Linienbestimmungsverfahren durchgeführt, es erfolgt lediglich eine Linienabstimmung der Varianten. Der Ausbau der B 5 wird eine Neuregelung der Entwässerung, gerade auch in Hinblick an neue Vorschriften, nach sich ziehen. Die Planung der Entwässerungseinrichtungen erfolgt durch den Straßenplaner. Die vertragsgegenständliche Planung bzw. Ausführung ist ab der Leistungsphase 3 durch den Auftragnehmer (Fachdisziplin Verkehrsanlage, VKA gemäß AIA, Tabelle 2) mittels der BIM - Methode modellbasiert zu erstellen.
Interne Kennung: FG 2884 24 133
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Brunsbüttel
Postleitzahl: 25541
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# _________________________________________________________________________________________________ Mit dem Beginn der Ausführung ist 10 Werktage nach Zuschlagserteilung zu beginnen. Die Erarbeitung der Konzeptvarianten ist spätestens 2 Monate nach Beginn zu vollenden. Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) beginnt spätestens 4 Monate nach Baurechterlangung _________________________________________________________________________________________________
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Nicht bei Vergaben im Namen oder im Auftrag des Bundes: Vorlage der Verpflichtungserklärungen gemäß § 4 VGSH für den Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5,0 Mio. € gegeben ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle gemäß § 44 VgV
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Leistungsfähigkeit der technischen Fachklräfte gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Der/die Hauptbearbeiter*in und ein/e Vertreter*in müssen mindestens folgende Befähigung aufweisen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Objektplanung Verkehrsanlagen inklusive Erfahrungen im Bereich der Variantenuntersuchungen und – abwägungen. Technische Fachkräfte (Hauptbearbeiter*in und Vertreter*in) mit mindestens einer Objektplanung Verkehrsanlagen LPH 1 bis 5 der HOAI eines vergleichbaren Straßenbauvorhabens (Ausbau einer außerörtlichen Landstraße) in Deutschland als Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre. Hauptbearbeiter*in und Vertreter*in sind namentlich zu benennen, Angaben zur Berufserfahrung zu machen und die Referenzen personenbezogen nachzuweisen. Der BIM-Gesamtkoordinator muss mindestens ein Zertifikat Certified Professional (oder gleichwertig) nachweisen. Der BIM-Koordinator muss dabei nicht der Hauptbearbeiter*in und/oder ein/e Vertreter*in sein. _________________________________________________________________________________________________ Nachweis der Ausführung von Leistungen in den letzten 3 Jahren gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Mindestens eine Referenz für eine Objektplanung Verkehrsanlagen der LPH 1 bis 5 der HOAI inklusive Variantenuntersuchungen und -abwägungen für ein vergleichbares Straßenbauvorhaben (Ausbau einer außerörtlichen Landstraße) in Deutschland. Die Referenzen sind mit folgenden Mindestangaben nachzuweisen: Bearbeiter:in, Auftraggeber, Kurze Projektbeschreibung, Honorarzone, Leistungsphasen, Baukosten. _________________________________________________________________________________________________ Nachweis der Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens gemäß 46 (3) Nr. 6 VgV: Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (davon mind. 3 Jahre in einer Leitungsposition) auf dem Gebiet der Objektplanung Verkehrsanlagen. _________________________________________________________________________________________________ Nachweis der Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung gemäß § 46 (3) Nr. 9 VgV: Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen: Geeignete Software zur Erstellung zum Teil umfangreicher Text- und Tabellendateien sowie Präsentationen als Windows-und LibreOffice-Datenformate, geeignete Software zur Erstellung barrierefreier PDF-Dateien, CAD-Software (verlustfreier Im- und Export von dwg- und dxf-Dateien), aktuelle Verkehrsplanungssoftware (verlustfreier Datenaustausch über OKSTRA® in die aktuelle VESTRA-Version sowie GIS-Kompatibilität), geeignete Software zur Erstellung einer AKVSkonformen Kostenermittlung (verlustfreier Datenaustausch über OKSTRA®). _________________________________________________________________________________________________ Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten gemäß § 46 (3) Nr. 3 VgV: Der Bewerber muss mindestens über ein QM-System entsprechend der DIN EN ISO 9001 verfügen. _________________________________________________________________________________________________ Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV _________________________________________________________________________________________________
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: _________________________________________________________________________________________________ 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, _________________________________________________________________________________________________ 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, _________________________________________________________________________________________________ 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, _________________________________________________________________________________________________ 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. _________________________________________________________________________________________________ Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabeprüfstelle beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, Kiel
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Standort Itzehoe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Beschaffungsdienstleister: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4542
Fax: +49 431-988-4702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Registrierungsnummer: t:04315992300
Postanschrift: Küterstraße 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
Fax: +49 431-599-1510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Standort Itzehoe
Registrierungsnummer: 01-1110-39
Stadt: Itzehoe
Postleitzahl: 25524
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4821 660
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, Kiel
Registrierungsnummer: t:04313830
Postanschrift: Mercartorstraße 9
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24106
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431 3830
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 245f9392-82eb-4fdc-b478-4480b0bac008 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 14:53:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 647520-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024