1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Husum
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Brandschutzmaßnahmen inklusive WC- und Balkonsanierungen in Husum(Nordsee) - Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 34, LPH 5-8
Beschreibung: Planungsleistungen für Objektplanung Gebäude gem. HOAI § 34 Gebäude: Husumer Rathaus (geschütztes Kulturdenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes Schleswig-Holstein) Haustechnische Anlagen wie Niederspannungsinstallationsanlagen, Beleuchtungs- und informationstechnische Einrichtungen, sanitäre Anlagen sollen modernisiert bzw. saniert werden. Ferner soll die vorhandene Sprinkleranlage ausgebaut werden. Diese Bereiche sollen über eine flächendeckende Brandmeldeanlage in allen Gebäudebereichen im Vollschutz der Kategorie 1 geschützt werden. Die Brandschutzmaßnahmen sind nach dem neu aufgestellten, genehmigten und geprüften Brandschutzkonzept zu planen, auszuführen und zu begleiten. Folgende brandschutztechnische und sonstige Einzelmaßnahmen sind geplant: - Erneuerung des gesamten Oberlichtes als Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Sonnenschutzverglasung (Abbruch vorhandenes Oberlicht) einschließlich Einbau von neuen RWA als NRWG inkl. Antrieb (komplette Einrüstung des Oberlichtes von außen mit einem Wetterschutzdach, Windzone IV und Einrüstung im Foyer) - Austausch von Außentüren (Zuluftöffnung) - Einbau Rauchschutzvorhang Kellergeschoss und Anbau - Instandsetzung bzw. Nachrüstung Innentüren Weitere Einzelmaßnahmen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen; um Beachtung wird gebeten. Die gesamte Ausführungsplanung ist mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Nordfriesland und dem Entwurfsverfasser Prof. Bernhard Winking bzw. Frank Weitendorf von Winking-Froh Architekten GmbH aus Hamburg abzustimmen. Weitere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 46b49d36-7254-438b-8ae0-89b923ead6ec
Interne Kennung: 2024/038
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Anzahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verfahrens (Angebotsabgabe) ist auf maximal 5 Bewerber begrenzt. Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund des ursprünglichen Angebotes ohne weitere Verhandlung zu vergeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Rathaus liegt direkt am Husumer Binnenhafen.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 513 081,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YN6H2SR Wir weisen darauf hin, dass die Bieterkommunikation ausschließlich über das DTVP, dort die Schaltfläche "Kommunikation" elektronisch zu führen ist. Fragen sind ausnahmslos über diesen Kommunikationsweg zu stellen und werden nur auf diesem Weg beantwortet. Die Bieter sind verpflichtet die Veröffentlichung neuer Bieterfragen und deren Beantwortung selbständig zu prüfen. Eine gesonderte Mitteilung über die Vergabestelle erfolgt nicht. Der öffentliche Auftraggeber kann den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, wenn er sich in der Auftragsbekanntmachung oder in der Aufforderung zur Interessensbestätigung diese Möglichkeit vorbehalten hat (§ 17 Absatz 11 VgV). Die Stadt Husum behält sich vor, den Auftrag ohne in Verhandlungen einzutreten, zu vergeben. Es ist vorgesehen, die Stufe 2 des Verfahrens (Abgabe von Angeboten) am 04.12.2024 zu beginnen. Es ist beabsichtigt maximal 5 Teilnahmeanträge zur Abgebotsabgabe zuzulassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Brandschutzmaßnahmen inklusive WC- und Balkonsanierungen in Husum(Nordsee) - Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 34, LPH 5-8
Beschreibung: Objektplanung Gebäude gem. HOAI § 34, LPH 5-8
Interne Kennung: 2024/038
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Rathaus liegt direkt am Husumer Binnenhafen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst# Ausführungsfristen: LPH 5: Beginn sofort nach Auftragserteilung LPH 6: Beginn im I. Quartal 2025 um folgend die Auftragsvergabe im II. Quartal 2025 abzuschließen Es ist eine stufenweise Beauftragung nach § 34 HOAI geplant (siehe Anlage 01): - 1. Stufe: Leistungsphase 5-6 - 2. Stufe: Leistungsphase 7-8
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Windlastzone
Beschreibung: Teilnehmende müssen Leistungen in Windlastzone 4 (Stadtgebiete, bei denen mindestens 15 % der Fläche mit Gebäuden bebaut sind, deren mittlere höhe 15 m überschreitet) erbracht haben und nachweisen. Windlastzone 4: ist die höchste Zone und gilt für Gebiete mit extrem hohen Windgeschwindigkeiten. Die Windgeschwindigkeit beträgt in der Regel mehr als 41 m/s. (Anzahl Referenzen: bis zu 3 ). Anderenfalls ist die Teilnahme am weiteren Verfahren ausgeschlossen. Dieses Kriterium wird für die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe verwendet. !!! Die "Art der Gewichtung" für dieses Kriterium ist aus technischen Gründen als Pflichtangabe zu hinterlegen. Sie hat keinen Einfluss auf die Wertung dieses K.O.-Kriteriums. Bitte beachten Sie daher unbedingt die vorgenannten Ausführungen zu diesem Krieterium. !!!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 3
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Eigenerklärung darüber, dass keine Interessenskollision mit gewerblichen Unternehmen besteht siehe Vergabeunterlagen (Bewerbungsbogen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - 251 Verpflichtungserklärung nach VGSH (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Eigenerklärung Unterauftragnehmer bzw. Eignungsleiher - 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - 124 Eigenerklärung zur Eignung LD - Erklärung/Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung in einer Höhe von mindestens 1.500.000,00 EUR für Personenschäden und 500.000,00 EUR für übliche Schäden - Angaben über den Umsatz in den letzten 3 Jahren siehe Vergabeunterlagen (Bewerbungsbogen)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben über Beschäftigte im Unternehmen sowie Angaben über die Qualifikation der für die Ausführung Verantwortlichen Person bzw. deren Stellvertretung siehe Vergabeunterlagen (Bewerbungsbogen)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien
Beschreibung: Es sind 4 unterschiedliche Bereichsnachweise gefordert. Die Anzahl der vorgelegten Referenzen für die einzelnen Bereiche wird mit Punkten bewertet. Die unter Anwendung des Wichtungsfaktors 70 % ermittelten Punkte fließen in die Gesamtpunktzahl ein. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Zuschlag-Wertungskriterien Rathaus)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das niedrigste Angebot wird mit 10 Punkten bewertet und nachfolgend gewichtet, so dass 3,0 Punkte vergeben werden. Alle folgenden Angebote werden entsprechend geringer gewertet, bezogen auf das niedrigste Angebot. Das Ergebnis fließt in die Wichtung mit 30% ein. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Zuschlag-Wertungskriterien Rathaus)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Die Unternehmen/ Bewerber bzw. Bieter im Verfahren erhalten im Rahmen einer Präsentation die Möglichkeit, das/ihr Planungsbüro und die Projektverantwortlichen vorzustellen. Die Punktevergabe erfolgt von 0 Punkte (nie überzeugend oder nicht zur Präsentation erschienen) bis 5 Punkte (immer überzeugend präsentiert) für die gesamte Präsentation, die in 4 Bereiche aufgeteilt ist. Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Fester Wert (pro Einheit): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Teilnahmeantrag (Bewerbungsbogen) - 124 Eigenerklärung zur Eignung LD - 127 Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022_576 (Eigenerklärung Bezug Russland) - mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 GWB geregelt. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer für Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Husum
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer für Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Husum
Registrierungsnummer: 01054056-0000-95
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 4841666-6105
Fax: +49 4841666-6010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer für Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 49 4319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer für Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9697afd4-679e-4ad4-b40f-f0fb2b7884fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 12:11:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 631305-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024