1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Kennung des Verfahrens: 019232b5-59a1-43c2-bdc8-3c16c4c7cb48
Interne Kennung: 16-2024/10000
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lingnerplatz 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gründe im Zusammenhang mit strafrechtlichen Verurteilungen gemäß § 123 GWB; Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichen Fehlverhalten gemäß § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Unterhaltsreinigung in Ausstellungen, öffentlichem Bereich, Tagungszentrum, Werkstätten, Sammlung, Büros
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht von einer Vertragspartei mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen/Eigenerklärungen abzugeben: - Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 5,0 Mio. Euro für Personenschäden, 5,0 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden, 1,0 Mio. Euro für die Beschaffung neuer Schlüssel/Codekarten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen, 0,25 Mio. Euro für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden ist mit dem Angebot nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter mit dem Angebot eine Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft vorlegen, wonach eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis der Versicherung für jedes Mitglied zu führen. Werden die vorbeschriebenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das Angebot ausgeschlossen. - Eigenerklärung zu den durchschnittlichen Umsätzen des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Auftraggeber verlangt, dass der Bieter in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021/2022/2023) mindestens folgenden durchschnittlichen Jahresumsatz (brutto) erzielt hat: 0,5 Mio. EUR. Der Auftraggeber verlangt mithin eine mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit (volle drei Geschäftsjahre) des Bieters als Mindestanforderung. Werden die vorbeschriebenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen/Eigenerklärungen abzugeben:- 2 Referenzen für erbrachte Leistungen: - eine Referenz aus dem Bereich Unterhaltsreinigung, die folgende Kriterien erfüllt: Museum, jährliche Abrechnungssumme: mindestens (brutto) 300.000,00 Euro, laufender Auftrag mit Leistungsbeginn mindestens 2 Jahre vor Bekanntmachung dieser Ausschreibung oder beendeter Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren. Das Auftragsende darf nicht vor dem 31.10.2021 liegen. - eine Referenz aus dem Bereich Unterhaltsreinigung, die folgende Kriterien erfüllt: Museum oder sonstiger Kulturbetrieb (z. B. Theater, Oper), Jährliche Abrechnungssumme: Mindestens (brutto) 100.000,00 Euro, Laufender Auftrag mit Leistungsbeginn mindestens 1 Jahr vor Bekanntmachung dieser Ausschreibung oder beendeter Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren. Das Auftragsende darf nicht vor dem 31.10.2021 liegen. Bieter, die sowohl ein Angebot für Los 1 als auch ein Angebot für Los 2 abgeben, sind nicht darauf angewiesen, die Mindestanforderungen durch 3 verschiedene Referenzen nachzuweisen. Es ist auch zulässig, die Anforderungen, die der Auftraggeber bei den Referenzen für Los 1 stellt, mit den Anforderungen, die der Auftraggeber bei der Referenz für Los 2 stellt, zu kumulieren. Die Mindestanforderungen des Auftraggebers für die Referenz Los 2 können also durch eine der beiden Referenzen für Los 1 miterfüllt sein. Referenzen, welche die vorgenannten Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet. Werden keine drei (bzw. zwei bei kumulieren) wertbaren Referenzen vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 11:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Im Zusammenhang mit Bieterrügen wird auf § 107 Abs. 3 GWB hingewiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:1. Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristzur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristzur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerückt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.(Hinweis: Für die unverzügliche Rüge nach § 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB werden in der Regel 5-7 Tage als angemessen angesehen.)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer im Freistaat Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glasreinigung
Beschreibung: Glasreinigung gesamtes Objekt
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht von einer Vertragspartei mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen/Eigenerklärungen abzugeben: - Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 5,0 Mio. Euro für Personenschäden, 5,0 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden, 1,0 Mio. Euro für die Beschaffung neuer Schlüssel/Codekarten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen, 0,25 Mio. Euro für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden ist mit dem Angebot nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter mit dem Angebot eine Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft vorlegen, wonach eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis der Versicherung für jedes Mitglied zu führen. Werden die vorbeschriebenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das Angebot ausgeschlossen. - Eigenerklärung zu den durchschnittlichen Umsätzen des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Auftraggeber verlangt, dass der Bieter in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021/2022/2023) mindestens folgenden durchschnittlichen Jahresumsatz (brutto) erzielt hat: 30 tsd. EUR. Der Auftraggeber verlangt mithin eine mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit (volle drei Geschäftsjahre) des Bieters als Mindestanforderung. Werden die vorbeschriebenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Nachweise vorzulegen/Eigenerklärungen abzugeben: 1 Referenz, die folgende Kriterien erfüllt: Museum oder öffentliches Verwaltungsgebäude, mindestens 3.500 m² zu reinigende Glasfläche, laufender Auftrag mit Leistungsbeginn mindestens 2 Jahre vor Bekanntmachung dieser Ausschreibung oder beendeter Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren. Das Auftragsende darf nicht vor dem 31.10.2021 liegen. Bieter, die sowohl ein Angebot für Los 1 als auch ein Angebot für Los 2 abgeben, sind nicht darauf angewiesen, die Mindestanforderungen durch 3 verschiedene Referenzen nachzuweisen. Es ist auch zulässig, die Anforderungen, die der Auftraggeber bei den Referenzen für Los 1 stellt, mit den Anforderungen, die der Auftraggeber bei der Referenz für Los 2 stellt, zu kumulieren. Die Mindestanforderungen des Auftraggebers für die Referenz Los 2 können also durch eine der beiden Referenzen für Los 1 miterfüllt sein. Referenzen, welche die vorgenannten Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht gewertet. Werden keine drei (bzw. zwei bei kumulieren) wertbaren Referenzen vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 11:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Im Zusammenhang mit Bieterrügen wird auf § 107 Abs. 3 GWB hingewiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:1. Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristzur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Fristzur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerückt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.(Hinweis: Für die unverzügliche Rüge nach § 107 Abs. 3 Nr. 1 GWB werden in der Regel 5-7 Tage als angemessen angesehen.)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer im Freistaat Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Registrierungsnummer: USt-IdNr.: DE169144291
Postanschrift: Lingnerplatz 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 0049-351-4846-309
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer im Freistaat Sachsen
Registrierungsnummer: 01
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0049-341-977-3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01924747-3278-45c0-b051-a33b6ffd18a1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 15:19:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 630206-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024