Deutschland – Elektronenmikroskope – (S)TEM - Transmissionselektronenmikroskop

572091-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Elektronenmikroskope – (S)TEM - Transmissionselektronenmikroskop
OJ S 186/2024 24/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLeibniz-Insitut für Polymerforschung Dresden e.V.
E-Maileinkauf@ipfdd.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel(S)TEM - Transmissionselektronenmikroskop
Beschreibung(S)TEM - Transmissionselektronenmikroskop
Kennung des Verfahrens0191f9cc-5d3d-4799-ac12-c9042c929e4a
Interne KennungAM2024/04
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38511000 Elektronenmikroskope
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38511200 Durchstrahlungs-Elektronenmikroskope
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftLeibniz-Insitut für Polymerforschung Dresden e.V. Budapester Str. 27  
StadtDresden
Postleitzahl01069
Land, Gliederung (NUTS)Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Gemäß § 39 Abs. 6 VgV sieht der Auftraggeber von der Veröffentlichung des Auftragswertes ab. Aus formularmäßigen Gründen ist ein Ersatzwert eingetragen. 2. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal unter der in dieser Bekanntmachung genannten URL. Die Angebotsabgabe ist ausschließlich über das Vergabeportal möglich. Für die Angebotsabgabe muss sich der Interessent auf dem Vergabeportal anmelden. Die Kommunikation (z.B. Nachforderung von Unterlagen, Änderungen der Vergabeunterlage durch die Vergabestelle) erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Eine schriftliche Angebotsabgabe ist nicht mehr möglich! „Unterschriften“ werden grundsätzlich durch die elektronische Identifizierung des Bieters über das Vergabeportal ersetzt. 3. Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen, soweit durch den Zusammenschluss der Wettbewerb nicht beeinträchtigt wird. 4. Die Vergabestelle überprüft die Eignung der Bieter bzw. Eignungsverleiher anhand der nach § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. Die Vergabestelle schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus. Für den Nachweis verlangt die Vergabestelle nach § 48 Abs. 1 VgV eine vorformulierte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124, 125 GWB (sog. „Negativerklärung“). 5. Die Vergabestelle verlangt eine Erklärung des Bieters, ob der Bieter Nachunternehmen einsetzt und ob der Bieter sich Eignungen Dritter leiht. Falls eine Eignungsleihe gegeben ist, verlangt die Vergabestelle vom Eignungsverleiher eine Verpflichtungs-erklärung und prüft – im Umfang der verliehenen Eignung – dessen Eignung gesondert. 6. Setzt der Bieter in seinem Leistungsbereich einen Nachunternehmer ein (§ 36 Abs. 5 VgV), hat sich dieser über das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB in der Person des Unterauftragnehmers auf Formular der Vergabestelle zu erklären. Ggf. verlangt die Vergabestelle vom Bieter dessen Ersetzung. 7. Falls ein Angebot/eine Bewerbung in die engere Wahl kommt, muss der Bieter/Bewerber eine Bestätigung seiner Eigenerklärung über das jeweilige Eignungskriterium auf Anforderung der Vergabestelle binnen der gesetzten, ggf. kurzen Frist (i.d.R. 3 Werktage) vorlegen: die Vergabestelle behält sich vor, keine Belege zu den Eignungskriterien anzufordern und lediglich die Eigenerklärung genügen zu lassen. 8. Bedingung für die Auftragsausführung ist die Unbedenklichkeit hinsichtlich der Nichtverstrickung des Auftraggebers in die Russland-Sanktionspakete zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Die Vergabestelle verlangt eine Eigenerklärung hierzu. 9. Kann ein Zuschlag seitens des Auftraggebers nicht bis 15.12.2024 erklärt werden, wird der Auftraggeber mangels zur Verfügung stehender Mittel die Vergabe aufheben. Der Auftraggeber beschafft den Gegenstand aus einer institutionellen Förderung. 10. Als Geschäftsbedingungen des Auftraggebers liegen die Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Ausgabe 2003, dem Vertrag zugrunde. Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Vertragsbestandteil.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
ZahlungsunfähigkeitDer Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beschaffungs eines (S) TEM - Transmissionselektronenmikroskops
Beschreibung: Lieferung, Montage und Installation eines Transmissionselektronenmikroskops mit 200 kV Beschleunigungsspannung zur Aufnahme und Abbildung gefrorener Proben (kryo-transfer TEM), ausgestattet mit folgenden Komponenten: - Scanning Einheit für Raster-Transmissionselektronenmikroskopie (Scanning Transmission Electron Microscopy - STEM), - Detektoren zur Abbildung (TEM Kamera, STEM Detektor), - Röntgenspektrometer (EDX, energy dispersive X-ray spectroscopy), - Probenhalter und Software zur Aufnahme, Rekonstruktion und Auswertung von Kippserien zur Erstellung von 3D Bilder (Tomographie).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38511000 Elektronenmikroskope
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38511200 Durchstrahlungs-Elektronenmikroskope
Menge1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Budapester Str. 27  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeInnovative Beschaffung
Innovatives ZielDie in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungEignungskriterien 1. Eignung zur Berufsausübung: Eigenerklärung auf Formular Vergabestelle über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Nachweisführung (ggfs.): Vorlage einer Registerbescheinigung, Vorlage einer Gewerbeanmeldung. Die Vergabestelle behält sich vor, keine Belege zu den Eignungskriterien anzufordern und lediglich die Eigenerklärung genügen zu lassen. 2. technische und berufliche Leistungsfähigkeit 2.1. Eigenerklärung auf Formular der Vergabestelle über Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Nachweisführung (ggfs.): Zertifikate über die Qualitätssicherungsmaßnahmen. 2.2. Eigenerklärung auf Formular der Vergabestelle über geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 1 über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge über Transmissionselektronenmikroskope in Form einer Liste der in den letzten fünf Kalenderjahren erbrachten Lieferungen. Die Referenzliste ist gegliedert wie folgt: Name und Anschrift des Auftraggebers, Art des Auftraggebers (öffentlich/privat), Rechnungswert (ca. Euro/netto), Leistungszeitraum (Ablieferung beim Kunden), Beschreibung Nutzungszwecks, Beschreibung des Leistungsumfanges (nur Lieferung, Lieferung und Montage/Installation), Art der Beteiligung am Auftrag (selbst u. allein ausführendes Unternehmen, Partner einer Arbeitsgemeinschaft, Nachunternehmen). Nachweisführung (ggfs.): Eine Bescheinigung des Referenzgebers (Auftraggebers) zu den vorstehend gemachten Angaben in Textform, die sich auch zur Frage der Ordnungsgemäßheit der Leistungserbringung verhält. Diese Bescheinigung ist vom Bieter innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten kurzen Frist, i.d.R. 3 Werktage, beizubringen. Mindestanforderung: es sind mindestens zwei Referenzen für den Gesamtzeitraum anzugeben. 2.3. Eigenerklärung auf Formular der Vergabestelle über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2023, 2022 und 2021. Ist das Geschäftsjahr nicht ein Kalenderjahr, so sind die entsprechend drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre zu bezeichnen. Nachweisführung (ggfs.): Erklärung eines geeigneten Dritten (z.B. aus der Personalabteilung), wonach diese Erklärungen zutreffend sind. Die Vergabestelle behält sich vor, keine Belege zu den Eignungskriterien anzufordern und lediglich die Eigenerklärung genügen zu lassen. 3. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 3.1. Eigenerklärung auf Formular der Vergabestelle über den allgemeinen Jahresumsatz in den letzten drei Kalenderjahren/Geschäftsjahren und den spezifischen Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Nachweisführung (ggfs.): Bankerklärungen, Jahresabschlüsse, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Bestätigungserklärungen Dritter. 3.2. Eigenerklärung auf Formular der Vergabestelle über die Unterhaltung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Zeitpunkt der Angebotsabgabe mit Deckungssumme für Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden je Versicherungsfall. Mindestbedingung zu 2.: Die Deckungssumme muss je Versicherungsfall mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.500.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) betragen. Nachweisführung (ggfs.): Vorlage einer noch für den Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen aktuellen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherungspolice oder eine entsprechende Bestätigung des Haftpflichtversicherers zum Bestand und Umfang der Versicherung. Die Vergabestelle behält sich vor, keine Belege zu den Eignungskriterien anzufordern und lediglich die Eigenerklärung genügen zu lassen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis. d. h. der Angebotspreis wird mit 100% gewichtet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vorauszahlungsbürgschaft nach Muster des Auftraggebers
Frist für den Eingang der Angebote: 24/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: VGV §56
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDer Auftraggeber leistet eine Vorauszahlung in Höhe von 90% des Angebotspreises zuzüglich Umsatzsteuer, die vor der Zahlung mittels einer selbstschuldnerischen Vorauszahlungsbürgschaft nach deutschem Recht gemäß den Bedingungen des Auftraggebers und dem den Vergabeunterlagen beigefügten Muster (VHB 423) abgesichert sein muss. Die Kosten für eine solche Bürgschaft trägt der Auftragnehmer. Die Vorauszahlungsrechnung des Auftragnehmers muss innerhalb von 5 Werktagen nach Zugang des Zuschlags an den Bieter dem Auftraggeber übermittelt werden, einschließlich der Bürgschaftsurkunde im Original.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB. Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, insbesondere auf die Regelung des § 160 Abs. 3 S. 1 GWB, die folgenden Wortlaut hat: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind." Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLeibniz-Insitut für Polymerforschung Dresden e.V.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLeibniz-Insitut für Polymerforschung Dresden e.V.
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Insitut für Polymerforschung Dresden e.V.
Registrierungsnummer: DE140303127
Postanschrift: Hohe Str. 6  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Beschaffung und Allgemeine Dienste
Telefon: 03514658223
Internetadresse: https://www.ipfdd.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen
Registrierungsnummer: Org-0002
Postanschrift: PF 101264  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referatsleitung
Telefon: 03419773800
Internetadresse: http://www.vergabekammer.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01920a15-8a91-4bdf-858d-5206c76e6e79 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 10:50:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 572091-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024

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