1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze HS.HD GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag ITSM für SachsenEnergie AG
Beschreibung: Die SachsenEnergie AG vergibt mit dieser Ausschreibung einen Rahmenvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen im Themengebiet IT Servicemanagement. Die Laufzeit wird 4 Jahre betragen. Kernleistungen sind die Konzeption, die organisatorische und auch die technische Implementierung zur Einführung und Verbesserung einzelner ITIL-Practices. Die Leistungen sollen an die aktuellen Aktivitäten im ITSM-Gesamtprogramm anknüpfen und diese für die nächsten Jahre fortsetzen. Es ist geplant insgesamt zwei Rahmenverträge an zwei unterschiedliche Dienstleister zu vergeben. Zielstellung der Leistung: Durch die Übernahme der Arbeitspakete durch zwei externe Dienstleister („strategische ITSM-Partner“) soll die interne IT, im speziellen die Gruppe „Zertifizierung, Compliance, Prozesse“ der SachsenEnergie, sowie benannte ITSM-Practice bzw. Prozessverantwortliche Owner aus weiteren IT-Abteilungen entlastet werden. Das übergreifende Ziel ist es ausgewählte ITSM Practices auf einem “professionellen” Niveau nachhaltig in der internen IT-Organisation zu verankern. D.h.: End-to-End Aufbau von effektiven, professionellen ITSM-Practices pragmatisch angelehnt an ITILv4 und ServiceNow Standards inkl. Funktionen, Prozesse, Rollen, Governance, Org, Sourcing, Performance Management (KPIs, SLAs & Dashboards) & Toolabbildung (ServiceNow) sowie Befähigung interner Mitarbeiter gem. definierter Rollen (z.B. Prozess Owner, Service Owner, Entwickler, Request Konfigurierer etc). Unsere Erwartungen an die Auftragsdurchführung Die Bearbeitung der Pakete sollte möglichst fokussiert und sequenziell von einem konstanten, eingespielten Team erfolgen. Z.B. „2 Senior Manager + 4 Konzept Experten“. Die inhaltliche Abstimmung erfolgt jeweils mit einem zentralen IT-Strategie & Transformation Team bzw. benannten Practice, Process oder Service Ownern. Von allen eingesetzten Ressourcen erwarten wir überdurchschnittliche Proaktivität und Flexibilität zur Sicherstellung eines „ganzheitlichen ITSM-Practice Aufbaus“ (Kein reines ServiceNow Projekt!) Die Projektsprache ist deutsch, alle Ressourcen mit Kontakt zum Auftraggeber müssen fließend Deutsch sprechen. Es wird erwartet, dass alle Schlüsselressourcen mindestens 1x pro Monat 2-3 Tage vor Ort am Hauptstandort der SachsenEnergie in Dresden arbeiten.
Kennung des Verfahrens: dfd8c07c-2121-45ee-bca5-a8161819ed0a
Interne Kennung: E27-2024-5
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: In Schritt 1 (Teilnahmewettbewerb) kann jedes interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen abzugeben/einzureichen (also noch keine Angebote einzureichen). Die diesbezüglichen Eignungskriterien sind im Bewerbungsbogen beschrieben. In Schritt 2 (Verhandlungsverfahren) werden die Unternehmen, welche den Schritt 1 erfolgreich durchlaufen haben, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Abgabe der Angebote erfolgen Verhandlungsgespräche. Die Vergabe erfolgt nach Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen beschrieben sind. 1) Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen und Angebote ist nur in elektronischer Form via https://sachsenenergie.de/AVA (--> zu den Ausschreibungen) zulässig (Vergabe-Nr.: E27-2024-5). Wenn sich die interessierten Unternehmen ohne Registrierung die erforderlichen Unterlagen kostenfrei herunterladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über eventuelle Änderungen zur Vergabe. In diesem Fall wird gebeten, regelmäßig eigenständig auf https://sachsenenergie.de/AVA nach neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter kostenfreier Registrierung entfällt Vorgenanntes. 2) Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen sowie des Angebotes erfolgt keine Kostenerstattung. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der nachzuweisenden Referenzen, der Eigenerklärung zur fachlichen Eignung des Projektleiters. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (geforderter Mindeststandard). 4) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge. 5) Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs-und Angebotsunterlagen. 6) Die Nichteinhaltung der in der Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards ("Eigenerklärung") führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren. 7) Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert. 8) Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in §160Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammereinzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. 9) Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, nicht zu beantworten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag ITSM
Beschreibung: Folgende übergreifende Aufgaben erwarten wir vom Anbieter: • Organisation von regelmäßigen Abstimmungsterminen mit den Ansprechpartnern der SachsenEnergie zu aktuellen Aufgabenstellungen • Rechtzeitige Vorbesprechung von erforderlichen Unterstützungsleistungen seitens SachsenEnergie und anderer bestehender Dienstleister • Unterstützung bei der Bewertung eingehender Demands und Durchführung einer initialen Aufwandskalkulation • Organisation eines transparenten Reportings des aktuellen Aufgabenspektrums und der Leistungsabrechnung - ein entsprechendes Format ist vorzuschlagen bzw. zu vereinbaren • Frühzeitiges Aufzeigen von (potenziellen) Verzögerungen (inkl. ausreichender Eskalation an die ITSM-Programmleitung • Unterstützungsleistungen im laufenden Betrieb im Rahmen der Fehleranalyse und -behebung sowie bei kleineren Anpassungen und Updates Die konkreten Leistungen ergeben sich aus dem beiliegenden Vertragsentwurf sowie seinen Anlagen. Im Speziellen sind dies die Anlagen zum Leistungsumfang und zu den Leistungsobjekten.
Interne Kennung: E27-2024-5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Menge: 48 Personenmonate
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Falls dieser Rahmenvertrag nicht 3 Monate zum Ende der Laufzeit gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr; gleiches gilt bei Ablauf der Verlängerungszeit. Wird der Vertrag nicht vorher gekündigt, endet dieser automatisch zum 31.12.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50 % Qualität)
Beschreibung: Durchschnittlicher Tagessatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50% Qualität)
Beschreibung: nicht-monetäre Bewertung gem. Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: SachsenNetze HS.HD GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 10
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze HS.HD GmbH
Registrierungsnummer: DE251246128
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeiner Einkauf
Telefon: +49 351563025131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1dfae0a8-01af-4f29-9ecc-8917345b3ea2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 560299-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024