1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau HRB Oberbobritzsch, Los 6 Bauvorbereitung
Beschreibung: Neubau HRB Oberbobritzsch, Los 6 Bauvorbereitung
Kennung des Verfahrens: 0191c5f2-18f0-49b5-ace7-ed98e673d17e
Interne Kennung: FMZ-2024-82
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Stadt: Bobritzsch-Hilbersdorf OT Oberbobritzsch
Postleitzahl: 09627
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindestanforderungen siehe Vergabeunterlagen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§123, 124 GWB; §§ 6e, 6f EU VOB/A; § 13 i.V.m. § 16 VOB/A EU, § 15 VOB/A EU; § 16a VOB/A EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau HRB Oberbobritzsch - Los 6 Bauvorbereitung
Beschreibung: Die Ausschreibung beinhaltet die Maßnahmen zur Herstellung der Baufreiheit und Erschließung innerhalb der Baufeldgrenzen. Nachfolgende Angaben zum Leistungsumfang sind nicht abschließend. Einsatzzeitraum vor Ort: ca. 14 Mo. TO02 Hauptbaustraße: - Erdarbeiten: Boden lösen, bereitstellen und tlw. wieder einbauen (ca. 170 m³); - Verkehrswegebau: Planum herstellen (ca. 6.700 m²), Geogitter-Vliesstoff Kombination einbauen (ca. 7.500 m²), Geotextil (ca. 900 m²), FSS 0/56 (ca. 2.600 m³), STS 0/45 (ca. 1.000 m³), Mineralgemisch (ca. 850 m³), Asphalttragschicht (ca. 5.000 m²), Asphaltdeckschicht (ca. 5.000 m²); - Landschaftsbauarbeiten: Oberbodenabtrag und bereitstellen (ca. 900 m³); - Kampfmittelfreimessungsarbeiten: Kampfmittelerkundung Fläche (ca. 6.700 m²); - Stahlbauarbeiten: Brückenüberbau herstellen, montieren (1 St), Abtursicherung (22 m), Werkplanung, -statik Brückenüberbau, Ausführungsplanung Widerlager, Schal- und Bewehrungspläne Widerlager, hydraulischer Nachweis. TO06 Umgehungsgerinne: - Verkehrswegebau: Planum herstellen (ca. 2.000 m²), Geogitter und Geovlies einbauen und zurückbauen (ca. 2.000 m²), STS 0/45 (ca. 1.600 m³), Deckschicht 0/16 (ca. 16 m³); - Wasserhaltung: offene Wasserhaltung aufbauen und vorhalten (ca. 10 Wochen), Filtervlies (500 m²), Rigolen- und Dränagekies 8/16 (ca. 40 m³), Vollsickerrohr ( ca. 300 m); - Bohrarbeiten für Auflockerungsbohrungen: Auflockerungsbohrungen Tiefe ca. 6 m durchführen ( ca. 4.100 m); - Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten: Spundbohlen liefern (ca. 350 Tonnen), Schlossdichtung (ca. 4.100 m), Spundbohlen einbringen (200 m); - Kampfmittelfreimessungsarbeiten: Kampfmittelerkundung Fläche (ca. 16.000 m²), Tiefe (ca. 3.900 m); TO08 Bahndammrückbau: - Erdarbeiten: Boden lösen, bereitstellen sowie einbauen (ca. 7.200 m³), Gleisschotter lösen, sieben und bereitstellen (ca. 2.000 m³); - Verkehrswegebau: Planum herstellen (ca. 6.000 m²), Geogitter-Vliesstoff Kombination einbauen (ca. 6.000 m²), STS 0/45 (ca. 4.000 m³); - Landschaftsbauarbeiten TO08: Fläche mähen (ca. 16.000 m²), Laubmischwald als Ruderalaufwuchs roden (ca. 15.000 m²), Laubbaum inkl.- Wurzelstock fällen (ca. 90 St), Oberboden abtragen und wieder einbauen (ca. 3.000 m³); - Landschaftsbauarbeiten aus TO01: Oberboden abtragen und wieder einbauen (ca. 3.600 m³), Rasenansaat inkl. Feinplanum herstellen (ca. 17.000 m²), Laubbaum fällen (ca. 55 St.), Mischwald und Nadelwald roden und mulchen (ca. 33.000 m²), Amphibienschutzzaun (ca. 2.000 m); - Kampfmittelfreimessungsarbeiten: Kampfmittelerkundung Fläche (ca. 6.700 m²); - Stahlbauarbeiten: Brückenüberbau herstellen, montieren (1 St), Abtursicherung (22 m), Werkplanung, - statik Brückenüberbau, Ausführungsplanung Widerlager, Schal- und Bewehrungspläne Widerlager, hydraulischer Nachweis; - Abbruch- und Rückbauarbeiten: Bauliche Anlage 2-Feldbrücke rückbauen und verwerten (1 St; ca. 50 Tonnen), Bauliche Anlage 1-Feldbrücke rückbauen und beladen (1 St; ca. 30 Tonnen), Verwertung Beton (ca. 550 t). TO23 Überlaufbauwerk Wiesenteich: - Verkehrswegebau: Geogitter und Geovlies einbauen und zurückbauen (ca. 3.000 m²), STS 0/45 (ca. 1.200 m³); - Wasserhaltung: offene Wasserhaltung aufbauen und vorhalten (ca. 6 Wochen), Filtervlies (500 m²), Mobile Wasserreinigungsanlage und vorhalten (4 Wochen); - Bohrarbeiten für Auflockerungsbohrungen: Auflockerungsbohrungen Tiefe durchführen ( ca. 100 m); - Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten: Spundbohlen liefern (ca. 5 Tonnen), Schlossdichtung (ca. 100 m), Spundbohlen einbringen (25 m); - Betonarbeiten: Ortbeton inkl. Bewehrungsarbeiten (5 m³), Auslaufbauwerk (1 St.); - Metallbauarbeiten: Herstellung Dammbalkenverschluss (1 St), Grobrechen (1St), Gitterrostabdeckung (1 St); - Kampfmittelfreimessungsarbeiten: Kampfmittelerkundung Fläche (ca. 950 m²), Tiefe (ca. 100 m).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Stadt: Bobritzsch-Hilbersdorf OT Oberbobritzsch
Postleitzahl: 09627
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/02/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits im Besitzentsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Von den Bietern der engeren Wahl wird soweit nicht im PQ hinterlegt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. die Bescheinigung in Steuersachen nachgefordert. Auf die Aktualität der Bescheinigungen wird verwiesen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung, FB 124" ggf. ergänzt durch auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Nachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlagen durch Vorlage der in der " Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stelle zu bestätigen. Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweise gemäß VOB/A EU § 6a Nr.: 2c. Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzanforderungen: verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters, falls kein PQ-Nachweis vorliegt - Angabe von mindestens einer Referenz der letzten 5 Jahre mit Erdbauarbeiten im Umfang von mind. 5.000,00 m³ - Angabe von mindestens einer Referenz der letzten 5 Jahre mit Verkehrswegebauarbeiten im Umfang von mind. 5.000,00 m² Es sind jeweils folgende Angaben je obiger Referenz zu machen: Projektname; Auftraggeber mit Ansprechpartner (Kontaktdaten); Auftragssumme (netto); Ausführungsort und Land; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten einschließlich Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung ist auf Anforderung vor Zuschlagserteilung vorzulegen. Die eingereichten Referenzen können mehrere Referenzkriterien in einer Referenz erfüllen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende Referenzen einzureichen. Sofern der AG bereits im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Folgende Nachweise/ Angaben/ Unterlagen sind zusätzlich zu den Teilnahmebedingungen EU genannt mit dem Angebot einzureichen: - Eigenerklärung Eignung MiLoG; - Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten; - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Hinweis: Angebote sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU)2022/576 nicht abgegeben wird - die Nachforderung ist ausgeschlossen). Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen; Preis 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Am Roten Turm 1, 09496 Marienberg
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren Bevollmächtigte zur elektronischen Angebotsöffnung zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Registrierungsnummer: ID00005892
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Stadt: Marienberg
Postleitzahl: 09496
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland
Telefon: +493736731000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419771040
Fax: +493419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0191c608-cf48-4744-990a-44a082bf82ae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/09/2024 10:21:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 539842-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 175/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/09/2024