1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: DGNB-Auditor für Nachhaltigkeitsberatung für den Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe von Beratungs- und Planungsleistungen für einen DGNB-Auditor im Rahmen der Errichtung eines Neubaus der Feuerwache II mit integrierter kooperativer Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck. Im Zuge des Neubaus ist eine Zertifizierung nach dem DGNB-Leitfaden und dem zugrundeliegenden Bewertungssystem vorgesehen. Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen alle zur Sicherstellung der vorgesehenen Zertifizierung notwendigen Leistungen, insbesondere Beratung, Koordination, Prüfung und Dokumentation der Leistungen aller am Projekt fachlich Beteiligten sowie der Nachweisführung.
Kennung des Verfahrens: 05ec9a8c-343b-486e-bbe3-3429bf21bf83
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Welsbachstraße 2
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Entsprechend Formblatt Teilnahmeantrag aus Unterlage 01_Teilnahmeantrag.pdf sind einzureichen: Ausgefüllter und unterschriebener Teilnahmeantrag mit Eigenerklärung zur Rechtslage, dass die in §123 Abs. 1-4 GWB und §124 fort folgend GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht zutreffen, Erklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 gem. Formblatt „Eigenerklärung zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte“, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tariftreue und Vergabegesetz Schleswig Holstein (TTG), Eigenerklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, Verpflichtungserklärung nach § 49 Abs.1 VSA SH und Erklärung zum Geheimschutz und zur Vertraulichkeit.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: DGNB-Auditor für Nachhaltigkeitsberatung für den Neubau der Feuerwache II mit integrierter Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in Lübeck
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt auf dem Grundstück der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck das Feuerwehrgebäude der Feuerwache II durch einen deutlich größeren Neubau mit unterschiedlichen Nutzungsformen (integrierte kooperative Leitstelle, Versammlungs-, Lage- und Besprechungsräume, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Kantine, Büroarbeitsräume, Ruheräume, Sportraum, Werkstätten, Fahrzeughallen, Technikräume etc.) und Stellplätzen für PKW/Fahrräder im Außenbereich zu ersetzen. Die kooperative Leitstelle soll gemeinsam durch die Feuerwehr und Polizei betrieben werden. Um den Flächenbedarf des Neubaus auf dem 12.617m² großen Grundstück (Flurstück 179/93) darstellen zu können, soll das Grundstück in der Welsbachstraße 2 um ein ungenutztes benachbartes und städtisches Grundstück (Flurstück 179/60) um zusätzlich 4.330m² auf insgesamt ca. 17.000m² erweitert werden. Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe von Beratungs- und Planungsleistungen für einen DGNB-Auditor im Rahmen der Errichtung eines Neubaus der Feuerwache II mit integrierter kooperativer Leitstelle gemeinsam mit der Polizei in der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck. Im Zuge des Neubaus ist eine Zertifizierung nach dem DGNB-Leitfaden und dem zugrundeliegenden Bewertungssystem vorgesehen. Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen alle zur Sicherstellung der vorgesehenen Zertifizierung notwendigen Leistungen, insbesondere Beratung, Koordination, Prüfung und Dokumentation der Leistungen aller am Projekt fachlich Beteiligten sowie der Nachweisführung.
Interne Kennung: E99986257
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Welsbachstraße 2
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2035
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgte eine stufenweise Beauftragung. Die Erste Auftragsstufe als Stufe 1 (Pre-Check, Leistung in den Planungsphasen bis LPH 3/ EW-Bau) wird verbindlich beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die weitergehende optionale Auftragsstufe sowie zusätzliche optionale Leistungen vollständig oder beschränkt auf bestimmte Leistungsteile, abzurufen. Siehe Details in der Leistungsbeschreibung sowie im Vertragsentwurf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potenzielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert ihre Teilnahmeanträge mit den geforderten Nachweisen einzureichen. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen, gesondert zu einer Angebotsaufforderung aufgefordert. Formale Ausschlusskriterien: - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags/ Angebots - Vollständigkeit des Teilnahmeantrags/ Angebots und Formblätter Zur Bieterplattform: Die Vergabeunterlagen stehen auf der Bieterplattform Subreport Elvis zur Verfügung. Zu Phase 2: Zur Angabe der notwendigen Nachweise sollen die Formblätter verwendet werden, die über die Bieterplattform Subreport Elvis zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen. Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. 3. Bewerbergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: -Bewerber-/Bietergemeinschaften geben ein gemeinsames Angebot ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bewerber-/Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bewerber-/Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher /Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Frist für Bieterfragen zum Teilnahmeantrag: Montag, 01.10.2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Qualifikation als DGNB-Auditor vorliegt; im lizenzierten DGNB Auditoren Register eingetragen ist (Ausschlusskriterium). Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist (Ausschlusskriterium).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR. (Ausschlusskriterium). Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich der Koordination Nachhaltiges Bauen (DGNB oder vergleichbar) mindestens >= 150.000 € (netto) betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Anzahl der Beschäftigten (einschl. Büroinhabende) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss mindestens ≥ 2 sein. Diese müssen jeweils einen Studienabschluss mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Bauphysik oder einen vergleichbaren Studienabschluss sowie eine Qualifikation als DGNB-Auditor aufweisen. Eine min. 5-jährige Berufserfahrung als Auditor im Bereich der Nachhaltigkeitskoordination DGNB liegt vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Fachliche Eignung
Beschreibung: Es sind 2 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche seit 2018 eine erfolgreich abgeschossene DGNB-Zertifizierung für einen Neubau aufweisen. Bei beiden Referenzprojekten muss vom Bewerber die Nachhaltigkeitskoordination DGNB einschließlich Projektabschluss betreut und verantwortet worden sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: subreport ELViS
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Die Anforderungen an die Sicherheitsüberprüfung sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird eine maximale Nachforderungsfrist von 5 KT gewährt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Die Anforderungen zur Geheimhaltung sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194
Postanschrift: Mühlendamm 10-12
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: 04511226014
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: 04319884640
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 04319884640
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c90ff6f-2289-488d-91c9-b5c91c2cedee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/09/2024 16:23:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 536519-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 174/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/09/2024