Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Ersatzneubau Kita

532657-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Ersatzneubau Kita
OJ S 173/2024 05/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Kamenz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErsatzneubau Kita
BeschreibungDie Stadt Kamenz beabsichtigt am Standort Fichtestraße 17 die Errichtung eines Ersatzneubaus einer Kita mit insgesamt 130 Plätzen (90 Kindergarten – und 40 Krippenplätze). Hier ist das Bestandsgebäude zunächst fachgerecht abzubrechen und zu entsorgen. Der Neubau mit den zugehörigen Freianlagen der zukünftigen Kita kann neben dem Flurstück 2438 nach Erfordernis auch Teilbereiche der Flurstücke 2439 und 2437 in Anspruch nehmen. Alle Grundstücke befinden sich im Eigentum der Stadt Kamenz.
Kennung des Verfahrenscea60ad6-93d8-404c-b1fa-285667ba3a27
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Bautzen (DED2C)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
BetrugsbekämpfungEs gelten die Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen genannt sind; ferner die Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzarbG und im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 Objektplanung Gebäude und Innenräume - Ersatzneubau Kita Stadt Kamenz
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben die notwendigen Leistungen (Grundleistungen LPH 1 bis 9 und Besondere Leistungen) im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI erbringt.
Interne Kennung: 68/2024/rem
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Stufe 1: LPH 1 bis 3, Stufe 2: LPH 4 (soweit erforderlich); Stufe 3: LPH 5 bis 7; Stufe 4: LPH 8; Stufe 5: LPH 9
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerufs- oder Handelsregister
BeschreibungVorzulegen ist ein Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Vorlage des Auszugs als Scan; nicht älter als drei Monate) oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise gem. § 44 Abs. 1 VgV.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBauvorlageberechtigung
BeschreibungDer Bewerber hat nachzuweisen, dass er oder ein/e bei ihm beschäftigte/r Mitarbeiter/in die Anforderungen gem. § 65 Abs. 2 SächsBO erfüllt. Demnach ist bauvorlageberechtigt, wer 1. die Berufsbezeichnung „Architekt/in“ führen darf oder als auswärtige/r Architekt/in nach § 35 Absatz 1 des Sächsischen Architektengesetzes in der jeweils geltenden Fassung, tätig wird; ein/e auswärtige/r Architekt/in nach § 35 Absatz 1 des Sächsischen Architektengesetzes ist nur im Umfang der Bauvorlageberechtigung des Niederlassungsmitgliedstaates bauvorlageberechtigt; oder 2. die Voraussetzungen des § 3a des Sächsischen Ingenieurgesetzes in der jeweils geltenden Fassung erfüllt. Der Nachweis ist zu führen durch z.B. einen Beleg der Eintragung bei einer deutschen Architektenkammer, durch einen Auszug aus der Liste oder ein Verzeichnis einer deutschen Ingenieurkammer gem. § 3a Sächsisches Ingenieurgesetz oder auf andere geeignete Weise.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungBewerber haben eine Eigenerklärung zu den mit Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielten Umsätzen abzugeben. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied die Erklärung zum Umsatz abgeben.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufshaftpflichtversicherung. Mindestanforderung
BeschreibungBerufshaftpflichtversicherung: Vorzulegen ist ein Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von 3 Mio. € für Personen- und 3 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden (jeweils pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan. Hinweis: Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckung bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Eigenerklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckung wie gefordert erhöht wird (abzugeben über das Formblatt Teilnahmeantrag). Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nachweisen und die Gemeinschaft eine Eigenerklärung beifügen, wonach für die Gemeinschaft im Auftragsfall ein Versicherungsschutz in geforderter Höhe vereinbart wird (keine Vorlage; selbst zu erstellen). In jedem Fall ist der Nachweis des Versicherungsschutzes wie gefordert Zuschlagsvoraussetzung.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungJeder Bewerber muss geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV nachweisen. Hierfür sind Referenzaufträge zu benennen, deren Leistungsanforderungen mit denen der hier zu vergebenden Fachplanungsleistungen nach Inhalt und Umfang vergleichbar sind. Es können Referenzen aus den letzten sieben Jahren benannt werden; Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der EU. Ein Projekt fällt noch in den Referenzzeitraum, wenn zwar die Planung außerhalb des Referenzzeitraums erstellt wurde, die Inbetriebnahme aber innerhalb der Frist erfolgte. Vergleichbar sind Referenzen für Objektplanungsleistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume, welche die folgenden Anforderungen erfüllen: - Erbringung mindestens LPH 2 bis 8 (wobei die LP 8 noch nicht abgeschlossen sein muss, der Rohbau jedoch fertiggestellt ist), - Vorhaben betraf Kindertagesstätte; Verwaltungsgebäude; Schulgebäude (kein Wohnungsbau) oder vergleichbar, - Bausumme (brutto, KG 200 bis 600) mindestens 2 Mio. €. Mindestanforderungen: - Anforderung 1: Jeder Bewerber muss mindestens drei im vorstehenden Sinne vergleichbare Referenzen nachweisen - Anforderung 2: Jeder Bewerber muss mindestens zwei Referenzen, die KITA- oder Schulbauten betreffen, vorweisen - Anforderung 3: Von den KITA-Referenzen muss bei einer die Bausumme (KG 200-600) 4 Mio. € brutto übersteigen - Anforderung 4: In mindestens zwei Referenzprojekten mussten die Bauleistungen gemäß VOB/A ausgeschrieben werden und der Bewerber war mit den Leistungen gem. LPH 7 nach § 34 Abs. 3 HOAI beauftragt (Tätigkeit für öffentliche Auftraggeberin oder Zuwendungsempfängerin).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl. Mindestanforderung
BeschreibungEinzureichen ist eine Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Werden die Leistungen durch Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer erbracht, sind die Personalzahlen der jeweiligen Büros zu addieren. Mindestanforderung: Beim Bewerber müssen inkl. Inhaberin mindestens 5 Berufsträger (Architektinnen; Ingenieurinnen) beschäftigt sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Mindestanforderung
BeschreibungMindestanforderung: Die vorgesehene Projektleiterin muss über die Qualifikation „Architekt“ oder „Ingenieur“ in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar und über eine mindestens siebenjährige Berufserfahrung verfügen (vgl. § 54 SächsBO; der Auftragnehmer hat die Aufgabe des Entwurfsverfassers zu übernehmen). Die für die Bauüberwachung vorgesehene Person muss ein Diplom, einen Bachelor, einen Master oder vergleichbaren Abschluss mit der Berufsbezeichnung Architektin oder Ingenieurin der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung und eine angemessene Baustellenpraxis – mindestens sieben Jahre – verfügen (vgl. § 56 Abs. 2 SächsBO; der Auftragnehmer hat die Aufgabe des Bauleiters gem. § 56 Abs. 2 SächsBO zu übernehmen). Der Nachweis ist zum einen über das Formblatt Teilnahmeantrag und zum anderen über die Vorlage von Zeugnissen, Kammereintragungen oder auf ähnliche geeignete Weise zu führen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Lösungsvorschlag (35 %)

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Herangehensweise an die Aufgabe und Sicherung des Projekterfolgs (20 %)

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation (15 %)

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar (30 %)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E74919223
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E74919223
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber verfährt nach § 56 Abs. 2 bis 5 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch die Auftraggeberin geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die Auftraggeberin. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaats Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kamenz
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 140 414 094
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Kamenz
Postleitzahl: 01917
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
Telefon: +4935783790
Internetadresse: https://www.kamenz.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaats Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: Referat 38
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69746536-9c96-4b05-b320-ce0d45d7ee55 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 12:29:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 532657-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/09/2024

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