1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sozialverband VdK Sachsen e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kita Flohkiste Heidenau: Sanierungsmaßnahmen (SSP 2024 - 2026), Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. ist freier Träger der Integrativen Kindertagesstätte „Flohkiste“ in Heidenau (im Erbbaurechtsverhältnis mit der Stadt Heidenau). Die Flohkiste ist die größte Kindertagesstätte der Stadt Heidenau mit 336 Betreuungsplätzen für Kinder von 0 bis 7 Jahren. Der zwei- bzw. dreigeschossige Gebäudekomplex vom Ursprungstyp WBS 70 wurde 1987 errichtet und zuletzt im Zeitraum 2019 – 2022 mit einem eingeschossigen Anbau (Merkzweckraum) versehen. Zudem wurden schrittweise Modernisierungen und Sanierungen am Bestand vorgenommen. Der Stadt Heidenau stehen nunmehr für weitere Sanierungsmaßnahmen neue städtebauliche Fördermittel über das Städtebau - Förderprogramm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ (SSP 2024 – 2026) in Höhe von insgesamt maximal 250.000,- € zur Verfügung. Die Baumaßnahmen sind zwingend bis Ende 2026 abzuschließen und abzurechnen. Folgende Einzelmaßnahmen sind umzusetzen: 1. Flachdachsanierung Dach 1, 2. Nachrüstung Lüftungsanlage Wirtschaftsräume im Sockelgeschoss, 3. Aktualisierung Sicherheitsbeleuchtung, 4. Sanierung Grundleitungen, 5. entfällt, 6. Umsetzung von Auflagen der Unfallkasse Sachsen, 7. Modernisierung Kleinlastenaufzug Haus B. Eine ausführliche Beschreibung ist der veröffentlichten Projektbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 1abdf38c-8d65-4480-8a36-150ee2c3368b
Interne Kennung: T615-2024-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kita Flohkiste Dr.-Otto-Nuschke-Straße 1
Stadt: Heidenau
Postleitzahl: 01809
Land, Gliederung (NUTS): Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (DED2F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kita Flohkiste Heidenau: Sanierungsmaßnahmen (SSP 2024 - 2026), Planungsleistungen Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Beschreibung des Bauvorhabens siehe Abschnitt "Verfahren". Ziel des Vergabeverfahrens ist die Vergabe der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 34 ff. HOAI. Es ist eine Beauftragung zunächst mit den Leistungen der Leistungsphase 3 vorgesehen. Die spätere stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9 erfolgt optional. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Leistungsphasen oder Teilleistungen einzelner Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
Interne Kennung: E62182814
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dr.-Otto-Nuschke-Straße 1
Stadt: Heidenau
Postleitzahl: 01809
Land, Gliederung (NUTS): Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (DED2F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Berufliche Befähigung: Teilnahmeberechtigt sind Architekten sowie bauvorlageberechtigte Bauingenieure gemäß § 75 VgV Abs. 1, 2 und 3 VgV. Der entsprechende Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist einzureichen (Kopie Architektenkammereintragung oder Bauvorlageberechtigung von Inhaber / Führungskraft oder verantwortlichem Berufsangehörigen). 2) Eintragung Handelsregister (bei Eintragungspflicht): Vorlage aktueller Handelsregisterauszug 3) Weitere Angaben / Erklärungen: 3.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Firmenbezeichnung, Kontakt, vertretungsberechtigte Person, Rechtsform, Ansprechpartner. 3.2) Eigenerklärung, dass Architekten- und Ingenieursleistungen gemäß § 73 Abs. 3 VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erbracht werden. 3.3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB. 3.4) Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied die in dieser Bekanntmachung genannten Anforderungen erfüllen, sofern nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Eignungskriterien / Mindestanforderungen nur von der Bietergemeinschaft gemeinsam erfüllt werden müssen. Die Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft bilden – auch über die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft hinaus - und einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung ist das vorgegebene Formblatt (Anlage 1 zum Bieterbogen) zu verwenden und von allen Mitgliedern zu unterzeichnen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen, hierzu ist der veröffentlichte „Bieterbogen“ zu verwenden: 1) Spezifischer Jahresumsatz: Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro/netto je Geschäftsjahr. 2) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen mit folgenden Deckungssummen: für Personenschäden 1.500.000 Euro, für sonstige Schäden 250.000 Euro. Alternativ ist eine schriftliche Erklärung des Versicherers vorzulegen, die zusichert, dass für den Fall der Auftragserteilung die Deckungssummen auf die oben genannte Höhe gesetzt werden oder eine objektbezogene Versicherung in oben genannter Höhe abgeschlossen werden kann.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen, hierzu ist der veröffentlichte „Bieterbogen“ zu verwenden: 1) Durchschnittliche Beschäftigtenzahl: Erklärung über die durchschnittliche Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Geschäftsjahren. 2) Erklärung zu geeigneten Referenzen: Es ist ein Referenzprojekt anzugeben, dessen Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind. Es werden folgende Mindestanforderungen an die Referenz gestellt: Objektplanung Gebäude für Sanierungs- / Modernisierungsmaßnahmen an einem Nichtwohngebäude, mind. Leistungsphase 3 bis 8 erbracht, mind. Honorarzone III, Bauwerkskosten (KG 300 + 400) mind. 100.000 Euro brutto, Fertigstellung (nutzungsfähige Übergabe) zwischen 01.08.2014 und 30.08.2024. Bei Bietergemeinschaften wird die Referenz durch die Gemeinschaft benannt (nicht durch jedes einzelne Mitglied). Geforderte Angaben zu den Referenzen siehe „Bieterbogen“. 3) Unterauftragsvergabe: Bei beabsichtigtem Einsatz von Unterauftragnehmern gemäß § 46 Abs. 3, Satz 10 VgV sind der Name des Unterauftragnehmers und dessen geplanter Leistungsumfang zu benennen sowie die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt siehe Bieterbogen) einzureichen. 4) Eignungsleihe: Bei Eignungsleihe gemäß § 47 VgV sind der Name des anderen Unternehmens sowie Art und Umfang der überlassenen Eignung zu benennen sowie die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt siehe Bieterbogen) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation (Gewichtung 30 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Erfahrung mit vergleichbaren Bauaufgaben (Gewichtung 30 %)
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Angebotenes Gesamthonorar (Gewichtung 40 %)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: ZUR BEACHTUNG: Die Leistungen werden im OFFENEN VERFAHREN vergeben! Die vom Bieter zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN und ERLÄUTERUNGEN zu den ZUSCHLAGSKRITERIEN sind zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen! Alle einzureichenden Unterlagen sind in der „Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes“ (siehe veröffentlichte Vergabeunterlagen) aufgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sozialverband VdK Sachsen e.V.
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Elisenstraße 12
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 371 33400
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GRAS * Gruppe Architektur & Stadtplanung GbR
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01097
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 2523797
Rollen dieser Organisation:
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: PF 101364
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Frist für den Eingang der Angebote um 10 Kalendertage. Der neue Termin ist nun der 20/09/2024 12:00:00 Uhr.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3bfc87b8-7ec2-4302-b70c-21fce4a3c7c0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/08/2024 14:39:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 518529-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 168/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/08/2024