Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 11849 Schule am Eiderwald - TA HLS

494057-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – 11849 Schule am Eiderwald - TA HLS
OJ S 159/2024 16/08/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeinde Flintbek - Amt Eidertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel11849 Schule am Eiderwald - TA HLS
BeschreibungFachplanung Technische Ausrüstung § 55 HOAI
Kennung des Verfahrens20aa3d6f-7c02-4067-af3e-0a5e51c057fb
Interne KennungDRESO_HH-2024-0005
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1) Bewerbungsformular und Bieterplattform: Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up-und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. 2) Ausschlusskriterien 2a) Formale Ausschlusskriterien - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT-1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV, - Vollständigkeit des Teilnahmeantrages. 2b) Rechtliche Ausschlusskriterien: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 8. April 2022 2c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs gem. § 75 Abs. 1 VGV vorliegt. 2d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 5 Mio. EUR 3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist, - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. 4) Fehlende Unterlagen Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen. 5) Fragen Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen. Die Antworten zu Fragen werden allen Bewerbern zeitgleich über die elektronische Vergabeplattform zugestellt. Fragen sind bis spätestens 12.03.2024 einzureichen. Später eingehende Fragen können im Hinblick auf die gebotene Gleichbehandlung aller Bewerber nicht beantwortet werden. 6) Referenzen Jede Referenz wird nur einmalig gewertet und kann nicht sowohl für die Referenzliste 1 als auch für die Referenzliste 2 eingereicht werden. Die Zuordnung der Referenzen ist deutlich zu machen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: 11849 Schule am Eiderwald - TA HLS
Beschreibung: A. Kurzbeschreibung Die Gemeindevertretung Flintbek hat den Beschluss gefasst, eine 4-zügige Grundschule sowie einen Neubau für die Fachklassen einer 3-zügigen Gemeinschaftsschule einschl. Mensa u. 400 m² Verwaltungstrakt neu zu errichten. Um den o.g. Neubau ausführen zu können, ist ein Abriss einzelner Gebäude erforderlich. Ergänzend sind 4 weitere Maßnahmen "Bauen im Bestand" Teil des Projekts und Inhalt der Planung: Umnutzung einzelner Räume und Installation eines Aufzugs, Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage, Modernisierung des Dusch- u. Umkleidebereichs, Sanierung des Dachs BT 4. B. Bestand Schulzentrum Der Schulkomplex besteht aktuell aus den folgenden Bauteilen: -BT 1.1: Grund- und Hauptschule Fachräume (BJ 1955, Umbau 1998) -BT 1.2: "kleine Turnhalle" (BJ 1955) -BT 2: "Hochbau" Hauptschule und Hausmeisterwohnung (BJ 1955) - abgängig -BT 3: Pavillontrakt (BJ 1955) - abgängig -BT 4: Realschule (BJ 1970 u. 1975) -BT 5: 6-Klassentrakt (BJ 2003) -BT 6: Fachklassentrakt (BJ 2002) -BT 7: Eidersporthalle (BJ 1976) C. Konzept Schulentwicklung Bei dem abgängigen Bestand handelt es sich um einen Teil der Grundschule mit einer Vorschul-Kindertagesgruppe (BT 3- Pavillontrakt) mit einer Gesamt BGF in Höhe von 1.205 m² und um ein angrenzendes Gebäude (BT 2- Hochbau) mit einer Gesamt BGF von 1.085 m², der die zentrale Wärmeerzeugungsanlage enthält. Beide Gebäudeteile sind aktuell noch in Nutzung. An deren Stelle soll ein Ersatzneubau mit einer Gesamtbruttofläche für den BT 3- Pavillontrakt in Höhe von 3.000 m² und für den BT 2- Hochbau 2.200 m² zudem noch ein Verwaltungstrakt mit einer BGF in Höhe von 400 m² neu geplant u. errichtet werden. Weitere Beschreibung siehe Langfassung anbei. D. Städtebaulicher Rahmenbedingungen Weitere Beschreibung siehe Langfassung anbei. E. Bestandsaufnahmen Weitere Beschreibung siehe Langfassung anbei. F. Projektzeiten Folgende Termine sind aktuell für die Projektabwicklung vorgesehen u. werden durch die Objektplanung zeitnah genauer gefasst: -Beauftragung Fachplaner bis 07/2024 -Planungsbeginn Fachplanung Anfang 08/2024 -Einreichung Bauantrag 06/2025 -Baubeginn Q3 2026 -Fertigstellung Q1 2029 G. Kostenrahmen Baukosten ALTBAU: KG300 - 1.306.145 € KG400 - 1.158.000 € NEUBAU: KG200 - 567.227 € KG300 - 9.504.202 € KG400 - 5.117.647 € KG500 - 2.042.017 € H. Fördermittel Der Einsatz von Fördermitteln wird derzeit geprüft u. steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sollten Fördermittel zum Einsatz kommen, obliegt es den Planern die Förderrichtlinien bei der Planung zu berücksichtigen u. sind gehalten Zuarbeit zu Fördermittelanträgen o. ähnlichen Dokumenten zu leisten I. Leistungsbild Planer Das Leistungsbild der Planer wird in Bezug auf die Honorar wie folgt auf 2 Grundhonorare aufgeteilt: Honorar 1- Neubau Honorar 2 - Bestand Allgemeine Anmerkung zum Honorar 2 - Bestand: Die Arbeiten an den einzelnen Gebäuden werden nicht gesondert nach Objekten bewertet, sondern zusammengefasst über ein gesammeltes Grundhonorar erfasst. Die Planung der einzelnen Maßnahmen wird im Rahmen der Stufenabrufe zeitgleich umgesetzt. Die bauliche Umsetzung kann in Abhängigkeit des zu erarbeitenden Gesamtkonzeptes zeitlich differieren. Im Rahmen der Projektabwicklung Bestand sind durch die Planer auch Leistungen zur Vorbereitung des Abbruchs und der Bestandsaufnahme zu erbringen. Honorar 1 - Neubau: Fachplanung Technische Ausrüstung (KG410-430+480) gemäß § 55 HOAI, LPH 1-9, stufenweise Beauftragung, zunächst werden lediglich die LPH 1-2 beauftragt, Honorarzone II/III. Die Planungsleistungen der TA am Neubau beinhalten auch die Planung der Medien in den Außenanlagen entsprechend den zugeordneten Leistungen der KG200 und KG550. Die Vergütung erfolgt dabei inkludiert in das jeweilige Honorar der einzelnen Anlagengruppe KG400. Honorar 2 - Bestand: Durch die Fachplanung ist die Begleitung diverser räumlicher Umbauten im Bestand und damit die Anpassung der betroffenen Medien zu planen und in der Realisierung zu begleiten. Bei der Dachsanierung unterstützt die TA bei der Aufstellung der Entwässerungsberechnungen und ggf. erforderlicher Anpassungen der Grundleitungen für die Dachentwässerung, sowie bestehenden Einbauten von TA-Medien in die Dachkonstruktion. Die Fachplanung TA unterstützt ergänzend bei der Vorbereitung des Abbruchs. Durch die Planer sind die Freischaltungen der Gebäude und der Gebäudeerschließung umzusetzen. Dazu gehört auch die Abstimmung mit den zuständigen Versorgern. Hauptaugenmerk wird vorlaufend zur Gebäudefreischaltung die Organisation einer dezentralen Wärmeversorgung für die Bestandsgebäude. Hintergrund ist hier die Verortung der bestehenden Zentrale im abgängigen BT 2. Somit muss hier vor Abbruch sichergestellt werden, dass die anderen aus diesem Bestand mitversorgten Gebäude autark betrieben werden können. Darüber hinaus ist für die beauftragten Anlagengruppen zu prüfen inwieweit die abzubrechenden Gebäude u. hier insbesondere deren Zentralen in die Liegenschaftsver- u. -entsorgung eingebunden sind u. nach Erfordernis Konzepte für Umschlüsse, Provisorien, Rückbauten, etc. einschließlich Variantenbetrachtung durchzuführen. Sollte daraus resultieren, dass in anderen Gebäudeteilen neue Zentralen errichtet werden müssen, so ist diese Errichtung ebenfalls Bestandteil der beauftragten Leistung im Rahmen der getroffenen Stufenvereinbarung des Vertrags. Die Kostenanteile der Freischaltung sind in Bezug auf die Baukosten nicht Gegenstand der KG200, sondern werden anteilig in den Kostenansätzen der KG400 Bestand geführt u. somit im Honorar über die anrechenbaren Kosten erfasst. Durch die Fachplanung TA ist, sofern nicht Gegenstand der Grundleistungen nach HOAI, ebenfalls zum Nachweis eine Aufarbeitung der Bestandsunterlagen inkl. Sichtung von Archiven, sowie ergänzt durch Objektbegehungen u. Aufmaß vor Ort durchzuführen. Fachspezifische Berechnungen der bestehenden Anlagen sind nach Abstimmung u. Erfordernis ebenfalls durchzuführen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar auf Grundlage des Vertragsentwurfs nach HOAI
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDrees & Sommer SE
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersWINTER Ingenieure für Gebäudetechnik Hamburg GmbH
Offizielle BezeichnungWINTER Ingenieure für Gebäudetechnik Hamburg GmbH
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Flintbek - Amt Eidertal
Registrierungsnummer: t: 0434772010
Postanschrift: Heitmannskamp 2  
Stadt: Flintbek
Postleitzahl: 24220
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4347 72013 70
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: t:04312000279605
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24118
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4312000279605
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: t:04319884542
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4640
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WINTER Ingenieure für Gebäudetechnik Hamburg GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 254649120
Postanschrift: Hindenburgstraße 49  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404134620
Fax: +49 4041346222
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8d5e1bf7-f486-4264-937e-3da2fbb05e80 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2024 10:52:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 494057-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 159/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/08/2024

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