1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Görlitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Standortentwicklung Berufsfeuerwehr Görlitz | Objektplanung für Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 | Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlag nach VgV
Beschreibung: Standortentwicklung Berufsfeuerwehr Görlitz | Objektplanung für Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 | Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlag nach VgV
Kennung des Verfahrens: 01907d90-35b6-431e-a16e-9d5c3e4b286a
Interne Kennung: 511-1/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verhandlungsverfahren mit Teilnehmerwettbewerb nach § 17 Abs. 1 VgV (mehrstufiges Verfahren); Bei einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb fordert der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs öffentlich zur Abgabe von Teilnahmeanträgen auf. Jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die vom öffentlichen Auftraggeber geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung. Gem. § 17 Abs. 11 VgV; Der öffentliche Auftraggeber kann den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, wenn er sich in der Auftragsbekanntmachung oder in der Aufforderung zur Interessensbestätigung diese Möglichkeit vorbehalten hat. Konkret für dieses Verfahren: Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Krölstraße 26/27 und Gobbinstraße 11/12
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnehmerwettbewerb und Lösungsvorschlag gemäß §§ 74, 76 Abs. 2 bzw. § 77 Abs. 2 VgV i. V. m. § 17 Abs. 1 VgV unter Beachtung § 14 Abs. 3 Nr. 2, 3 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Ausschlussgründe ergeben sich aus dem deutschen Vergaberecht, insbesondere GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) Ausschlussgründe sind u. a.: Sämtliche Ausschlussgründe nach§§ 123 und 124 GWB, wie Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung, Betrug und Subventionsbetrug, Bildung krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Insolvenz oder mit Insolvenz vergleichbare Verfahren, Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung, Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben, Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung, Zahlungsunfähigkeit, nachweislicher Verstoß gegen umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen sowie die Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576) genannten Personenkreises bzw. Unternehmen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung für Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 | Standortentwicklung Berufsfeuerwehr Görlitz
Beschreibung: Entwicklung des Standortes der Berufsfeuerwehr, Krölstraße 26/27 und Gobbinstraße 11/12 in 02826 Görlitz Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnehmerwettbewerb und Lösungsvorschlag gemäß §§ 74, 76 Abs. 2 bzw. § 77 Abs. 2 VgV i. V. m. § 17 Abs. 1 VgV unter Beachtung § 14 Abs. 3 Nr. 2, 3 VgV Leistungsbeschreibung: Die Stadt Görlitz beabsichtigt, den Standort der Berufsfeuerwehr in Görlitz auf den Grundstücken der Krölstraße 26/ 27 sowie Gobbinstraße 11/ 12 einschließlich dem unbebauten angrenzenden Grundstück zu entwickeln und den heutigen baulichen sowie technischen Erfordernissen anzupassen. Der Standort der Berufsfeuerwehr an der Kröl-/ Gobbinstraße wird hinsichtlich der einzuhaltenden Hilfsfristen sowie der damit verbundenen Ausrückzeit als optimal eingestuft. Der Gebäudekomplex besteht gegenwärtig aus vier Gebäuden. Die Gebäude und die angebundenen Hofflächen der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Görlitz auf der Krölstraße 26 und Gobbinstraße 11/12 wurden in den Jahren 1910-1912 errichtet. Das Gebäude Krölstraße 27 wurde in den 90er Jahren errichtet und wird als Feuerwehrtechnisches Zentrum genutzt. Da an allen Gebäuden keine tiefgreifenden Veränderungen vorgenommen wurden, weichen die baulichen und technischen Gegebenheiten maßgeblich vom heutigen baulichen und technischen Stand der Technik ab. Aufgrund dessen bestehen u. a. in den Fahrzeughallen gravierende Defizite beim Arbeits-/ Unfallschutz. Außerdem sind notwendige Lager und Werkstätten in den verschiedenen Gebäuden verstreut und auch in Obergeschossen untergebracht. Hier ist zwingend eine Neustrukturierung des Raumkonzeptes entsprechend den Nutzungsanforderungen unter Beachtung der Ausrückzeiten geboten. Es ist eine neue Feuerwache für neun Fahrzeuge zu errichten sowie die zugehörigen Außenflächen entsprechend zu gestalten. Das Gebäude Krölstraße 27 soll abgerissen und die Funktion des Feuerwehrtechnischen Zentrums in die Gobbinstraße 11 verlagert werden. Dieses Gebäude wurde ursprünglich als Akkumulatorengebäude errichtet, steht seit Jahrzehnten leer und ist allumfassend sanierungsbedürftig. Innerhalb der Leistungsphasen 1 und 2 ist der Gesamtstandort planerische zu betrachten, um die neue Feuerwache sinnvoll auf dem Baugrundstück zu platzieren und das Raum-/ Funktionskonzept der Bestandsgebäude zweckmäßig anzupassen. Die Vorplanung ist mit einer Kostenschätzung unter erhöhten Genauigkeitsanforderungen (LV- Struktur und Kostengruppenzuordnung) für jedes Gebäude sowie einem Vorschlag zur technologisch sinnvollen Bauabschnittsaufgliederung abzuschließen. Nachfolgend ist beabsichtigt, ab der Entwurfsplanung den ersten Sanierungsschritt, das Gebäude Gobbinstraße 11, zu bearbeiten. Die Finanzierung hierfür ist über EFRE-Fördermittel vorgesehen. Die Bearbeitung weiterer Planungs- und Bauabschnitte soll in Abhängigkeit von der Bereitstellung finanzieller Mittel erfolgen. Grundstück: Krölstraße 26 und Gobbinstraße 12: Grundstücksfläche: 1.818 m² Bebaute Fläche: 895 m² BGF 2.494 m² BRI 9.255 m³ Grundstück: Krölstraße 27: Grundstücksfläche: 859 m² Bebaute Fläche: 240 m² (Abriss geplant) (BGF BRI nicht ermittelt) Grundstück: Gobbinstraße 11: Grundstücksfläche: 1.192 m² Bebaute Fläche: 273 m² BGF 869 m² BRI 3.160 m³ Erweiterungsfläche (Trafo, Datenschränke an Zufahrt zur Krölstraße): Grundstücksfläche 2.856 m² Bebaute Fläche: 0 m² BGF 0 m² BRI 0 m³ Summe: Grundstücksfläche: 6.725 m² Bebaute Fläche: 1.408 m² BGF 4.829 m² BRI 16.675 m³ Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung: Leistungsphase 1+2 für Gesamtkonzept: 03/ 2025 bis 09/ 2025; nachfolgend Vorbereitung des 1. BA Gobbinstraße 11 (abhängig von Finanzierung); Weitere Planungs-/ Bauabschnitte entsprechend Finanzierbarkeit Der Versand der Aufforderung zur Teilnahme an der Verhandlung sowie der Aufgabenstellung zum Lösungsvorschlag erfolgt voraussichtlich am 23.08.2024
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Krölstraße 26/ 27 und Gobbinstraße 11/ 12
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/03/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: stufenweise Beauftragung der Leistungen Objektplanung Gebäude gemäß HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff. Leistungsphasen 1 – 9 für die Entwicklung des Standortes der Berufsfeuerwehr, Krölstraße 26/27 und Gobbinstraße 11/12 in 02826 Görlitz, Zunächst ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1+2 vorgesehen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, welcher den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist: 1. Persönliche Lage des Bewerbers: Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Teilnahmeantrag für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Unternehmensbezeichnung; Anschrift (ggf. sich bewerbende Zweigstelle); Ansprechpartner; Rechtsform des Unternehmens; Kontaktdaten: (Telefon; E-Mail/ Internet, Homepage); Angabe zur Art des Angebotes (Einzelangebot, Gemeinschaftsangebot, für den bevollmächtigten Vertreter die Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaft und für ein weiteres Mitglied der Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaft); ggf. Angabe des gesetzl. Vertreters der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft; Angabe des Bieters darüber, ob in relevanter Weise eine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit anderen besteht. Eigenerklärung gemäß § 122 GWB. Der Bieter erklärt mit Einreichung des Teilnehmerantrages, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen sowie ggf. Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach§ 125 GWB eingeleitet wurden. Der Bieter erklärt darüber hinaus, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen analog § 73 (3) VgV bestehen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben, welcher den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist: Nachweise der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung gemäß § 44 i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV: Projektverantwortlicher/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe): Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.1 beigefügt (max. 2 Seiten) ; stellv. Projektverantwortlicher/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe): Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.2 beigefügt (max.2 Seiten); Bauleiter/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe); Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.3 beigefügt (max.2 Seiten) Es sind weiterhin zwei Pflichtreferenzen mit folgenden Mindestanforderungen einzureichen (bei Nichterfüllung der Mindestanforderungen wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen): Pflichtreferenz 1: Objektplanung Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 für ein abgeschlossenes Neubauprojekt, mindestens der Gebäudeklasse 3, Fertigstellung: nach 01.01.2014, mindestens Honorarzone III analog § 35 HOAI 2021. Gefordert sind folgende Angaben: Bezeichnung der Baumaßnahme; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme; Projektverantwortlicher des Bewerbers; Planungsbeginn; Realisierungszeitraum: Beginn u. Ende; Auftraggeber; Ansprechpartner/ Tel.-Nr. Mindestkriterien für Referenzobjekt 1 (Ausschluss bei Nichterfüllung): Referenzobjekt ist ein Neubau, Fertigstellung nach 01.01.2014; mindestens Honorarzone III analog § 35, Anlage 10.2 HOAI 2021; Gebäude ist mindestens in Gebäudeklasse 3 gem. § 2, (3) SächsBO einzustufen Bewertungskriterien zum Referenzobjekt 1: Wurde der Neubau in einen städtebaulich historisch gewachsenen Kontext eingefügt? Handelt es sich um ein Gebäude des Rettungswesens, Brand-, Katastrophenschutzes? (Rettungswache, Feuerwehrgebäude der FFW oder Feuerwache der BWF); Welche Leistungsphasen analog § 34 HOAI 2021 wurden erbracht? Wie hoch waren die Bauwerkskosten? (KG 300 + 400), netto; Wurde die Ausstattungsplanung ebenfalls bearbeitet? (selbst oder durch NAN?) Wurde die Brandschutzplanung ebenfalls erbracht? (selbst oder durch NAN?) Pflichtreferenz 2: Objektplanung Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 für ein abgeschlossenes Sanierungsprojekt, mindestens der Gebäudeklasse 3, Fertigstellung: nach 01.01.2014, mindestens Honorarzone III analog § 35 HOAI 2021 Gefordert sind folgende Angaben: Bezeichnung der Baumaßnahme; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme; Planungsbeginn; Realisierungszeitraum: Beginn u. Ende; Auftraggeber; Ansprechpartner/ Tel.-Nr.; Referenzschreiben des Auftraggebers liegt vor? Mindestkriterien für Referenzobjekt 2 (Ausschluss bei Nichterfüllung): Referenzobjekt ist ein Altbau; Fertigstellung nach 01.01.2014; mindestens Honorarzone III analog § 35, Anlage 10.2 HOAI 2021; Gebäude ist mindestens in Gebäudeklasse 3 gem. § 2, (3) SächsBO einzustufen Bewertungskriterien zur Referenzobjekt 2: Steht das Referenzobjekt unter Denkmalschutz? Ist das Referenzobjekt Teil eines historisch gewachsenen innerstädtischen Gebäudebestandes? Ist die Referenz ein Sonderbau gemäß § 2 (4) SächsBO? Wurde der Altbau mit einem Erweiterungs-/ Ergänzungsbau versehen? Welche Leistungsphasen analog § 34 HOAI 2021 wurden erbracht? Wie hoch waren die Bauwerkskosten? (KG 300 + 400), netto; Erfolgte die Sanierung unter laufendem Betrieb? Angaben zum Erreichen von Zusatzpunkten: Wurden die Referenzen aus öffentlichen Fördermitteln finanziert? Aus wie vielen öffentlichen Förderprogrammen setzte sich die Finanzierung einer Referenz zusammen? (ein oder mehrere Förderprogramme) Waren EU-Mittel in der Finanzierung einer Referenz inbegriffen? Die Bewertungspunkte sowie deren Gewichtung sind im einzelnen unter dem Punkt "Sonstiges" aufgeführt. Darstellungen der Referenzobjekte auf maximal 3 gesonderten Seiten (DIN A3) als pdf-Datei pro Referenz (zzgl. Referenzschreiben), Referenzschreiben sind den Referenzen zuzuordnen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in dem Teilnahmeantrag abzugeben, welcher den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist: Jahreshonorarumsatz der letzten drei Geschäftsjahre für Gebäudeplanungg (2021,2022,2023) Angaben zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den folgenden Angaben: Name des Versicherers, Ablauf der Versichersicherung; Deckungssumme für Personenschäden, Deckungssumme für sonstitge Schäden, Maximierung im Schadenfall; Bei Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaften sind die Nachweise entsprechend für jedes Mitglied zu führen. Im Auftragsfall werden folgende Deckungssummen gefordert: Deckungssumme Personenschäden: größer/ gleich 3.000.000,00 EUR, Deckungssumme Sach- und Vermögensschäden: größer/ gleich 3.000.000,00 EUR. Werden die geforderten Deckungssummen für Personenschäden und sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung durch die bestehende Versicherung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssummen/ die Maximierung angepasst werden oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein und ist als Anlage 4 in Kopie der Bewerbung beizufügen. Durchschnittliche Anzahl der technischen Mitarbeiter einschließlich Büroinhaber/n und freien Mitarbeitern (ohne Praktikanten und Hilfskräften der letzten drei Geschäftsjahre gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV (2021, 2022, 2023): Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Erläuterung der Bewertungsmatrix : Die eingegangenen Bewerbungen werden auf die Einhaltung von formalen Kriterien geprüft. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien fol-gendermaßen bewertet werden: Pro Auswahlkriterium werden maximal 30 Punkte vergeben. Die Punktzahl wird zusätzlich gewichtet. Es können maximal 2.250 Punkte erreicht werden. Es müssen mindestens 1.575 von 2.250 möglichen Punkten erreicht werden. Teilnehmeranträge, die mit weniger als 1.575 (Qualifikationsnorm) Leistungspunkten benotet werden, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punktzahlen. Es werden die fünf Bewerber, welche die Qualifikationsnorm erreicht haben, mit den höchsten Punktzahlen zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Wird diese Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet das Los. Sofern nur fünf Teilnahmeanträge ge-eigneter Bewerber vorliegen, findet keine Begrenzung statt, sondern es werden alle geeigne-ten Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt. Weniger als fünf Bewerber werden nur dann in das weitere Verfahren aufgenommen, wenn weniger als fünf Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen. Die Bewertungspunkte sind dem weiteren Punkt "Sonstiges" zu entnehmen.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bewertungsmatrix: Auswahlkriterien (AK): AK 1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit AK1.1 durchschnittlicher Jahreshonorarumsatz der letzten drei Geschäftsjahre für Gebäudeplanung: 0 Punkte: < 650.000 €, 10 Punkt: ≥ 650.000 € ≤ 900.000 €, 20 Punkte: > 900.000 €; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 3% AK1.2 Durchschnittliche Anzahl technischer Mitarbeiter mit Hochschulabschluss, Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen: 0 Punkte: keine Arbeitskraft, 10 Punkt: ≤ 4 Arbeitskraft, 20 Punkte: ≥ 5 Arbeitskräfte; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 5% AK1.3 Berufserfahrung des Projektverantwortlichen (für zu vergebende Planungsaufgabe): 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≤ 5 Jahre , 20 Punkte: 6 ≤ 10 Jahre; 30 Punkte: > 10 Jahre. Wichtung: 4% AK1.4 Berufserfahrung des/ der stellv. Projektverantwortlichen (für zu vergebende Planungsaufgabe): 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≤ 5 Jahre , 20 Punkte: 6 ≤ 10 Jahre; 30 Punkte: > 10 Jahre. Wichtung: 4% AK1.5 Berufserfahrung des/ der Bauleiters/in (für zu vergebende Planungsaufgabe): 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≤ 5 Jahre , 20 Punkte: 6 ≤ 10 Jahre; 30 Punkte: > 10 Jahre. Wichtung: 4% AK 2. Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen, bestehend aus: AK 2.1 Referenz 1 - Objektplanung Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 für ein abgeschlossenes Neubauprojekt, mindestens der Gebäudeklasse 3, Fertigstellung: nach 01.01.2014, mindestens Honorarzone III analog § 35 HOAI 2021 AK 2.1.1 Wurde der Neubau in einen städtebaulich historisch gewachsenen Kontext eingefügt? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: wird nicht vergeben, 20 Punkte: ja; 30 Punkte: wird nicht vergeben; Wichtung: 6% AK 2.1.2 Handelt es sich um ein Gebäude des Rettungswesens, Brand-, Katastrophenschutzes? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: Rettungswache, 20 Punkte: Feuerwehrgebäude für Freiwillige Feuerwehr (FFW); 30 Punkte: Feuerwache für Berufsfeuerwehr (BFW). Wichtung: 7% AK 2.1.3 Welche Leistungsphasen analog § 34 HOAI 2021 wurden erbracht? Punktwertung: 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≥ Lph. 2-5, 20 Punkte: Lph. 3-8; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 5% AK 2.1.4 Wie hoch waren die Bauwerkskosten (KG 300 + 400), netto? Punktbewertung: 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≤ 3.000 T€, 20 Punkte: > 3.000 T€ ≤ 6.000 T€; 30 Punkte: > 6.000 T€. Wichtung: 5% AK 2.1.5 Wurde die Ausstattungsplanung ebenfalls realisiert? Punktbewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, durch Nachunternehmer (NAN), 20 Punkte: ja, selbst 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 6% AK 2.1.6 Wurde die Brandschutzplanung ebenfalls erbracht? Punktbewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, durch Nachunternehmer (NAN), 20 Punkte: ja, selbst 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 7% AK 2.2 Referenz 2 - Objektplanung Gebäude analog §§ 33 ff. HOAI 2021 für ein abgeschlossenes Sanierungsprojekt, mindestens der Gebäudeklasse 3, Fertigstellung: nach 01.01.2014, mindestens Honorarzone III analog § 35 HOAI 2021 AK 2.2.1 Steht das Referenzobjekt unter Denkmalschutz? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: wird nicht vergeben, 20 Punkte: ja, 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 7% AK 2.2.2 Ist das Referenzobjekt Teil eines historisch gewachsenen innerstädtischen Gebäudebestandes? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: wird nicht vergeben, 20 Punkte: wird nicht vergeben 30 Punkte: ja Wichtung: 7% AK 2.2.3 Ist die Referenz ein Sonderbau gemäß § 2 (4) SächsBO? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, 20 Punkte: wird nicht vergeben, 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 5% AK 2.2.4 Wurde der Altbau mit einem Erweiterungs-/ Ergänzungsbau versehen? Punktwertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: wird nicht vergeben, 20 Punkte: ja 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 6% AK 2.2.5 Welche Leistungsphasen analog § 34 HOAI 2021 wurden erbracht? Punktebewertung: 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≥ Lph. 2-5, 20 Punkte: ≥ Lph. 3-8; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 5% AK 2.2.6 Wie hoch waren die Bauwerkskosten (KG 300 + 400), netto? Punktebewertung: 0 Punkte: wird nicht vergeben, 10 Punkt: ≤ 3.000 T€, 20 Punkte: > 3.000 T€ ≤ 6.000 T€; 30 Punkte: > 6.000 T€. Wichtung: 5% AK 2.2.7 Erfolgte die Sanierung unter laufendem Betrieb? Punktebewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, 20 Punkte: wird nicht vergeben 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 6% AK 2.3 Zusatzpunkte AK 2.3.1 Wurden die Referenzen aus öffentlichen Fördermitteln finanziert? Punktebewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, eine Referenz; 20 Punkte: ja, beide Referenzen; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung:1% AK 2.3.2 Aus wie vielen öffentlichen Förderprogrammen setzte sich die Finanzierung einer Referenz zusammen? Punktebewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, ein Förderprogramm; 20 Punkte: ja, mehrere Förderprogramme; 30 Punkte: wird nicht vergeben. Wichtung: 1% AK 2.3.3 Waren EU-Mittel in einer Finanzierung inbegriffen? Punktebewertung: 0 Punkte: nein, 10 Punkt: ja, bei einer Referenz; 20 Punkte: ja, bei beiden Referenzen; Wichtung: 1%
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, welche in den Vergabeunterlagen zum Verhandlungsverfahren aufgeführt werden. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Es erfolgt eine Wichtung von Preis und Qualität (u. a. des zu erbringenden Lösungsvorschlages). Eine Honorierung des Lösungsvorschlags gemäß § 77 (2) VgV ist vorgesehen. Da es sich bei der Berufsfeuerwehr Görlitz um sicherheitsrelevante Infrastruktur handelt, können nicht die kompletten Vergabeunterlagen bereits in der 1. Stufe (Aufforderung zur Abgabe des Teilnehmerantrag) bereitgestellt werden. Diese beinhalten u. a. die ausführliche Aufgabenstellung mit Fotodokumentation zur Planungsaufgabe einschließlich sämtlicher Bestandsplänen zu unseren Objekten sowie der Erschließungssituation mit der Beschreibung des momentanen Gebäude-/ Grundstückszustandes, somit sehr sensible Unterlagen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, welche in den Vergabeunterlagen der 2. Stufe, der Aufforderung zur Angebotsabgabe und Verhandlung aufgeführt werden. Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Der zuerbringende Lösungsvorschlag wird bei dem Zuschlagskritrium Qualität (Leistung) u. a. mitbewertet. Eine entsprechende Honorierung des Lösungsvorschlag gemäß § 77 (2) VgV ist vorgesehen. Da es sich bei der Berufsfeuerwehr Görlitz um sicherheitsrelevante Infrastruktur handelt, können nicht die kompletten Vergabeunterlagen berits in der 1. Stufe (Aufforderung zur Abgabe des Teilnehmerantrags) bereitgestellt werden. Diese beinhalten u. a. die ausführliche Aufgabenstellung mit Fotodokumentation zur Planungsaufgabe einschließlich sämtlicher Bestandsplänen zu unseren Objekten sowie der Erschließungssituation mit der Beschreibung des momentanen Gebäude-/ Grundstückszustandes, somit sehr sensible Unterlagen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2024 08:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 184 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: § 56 Abs. 2 VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Mit Einreichung des Teilnahmeantrages muss die vollständig ausgefüllte Eigenerklärung (Teilnahmeantrag Gebäudeplanung BFW) mit den darin geforderten Unterlagen eingereicht werden. Gemäß § 57 VgV gilt folgendes: Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote/ Teilnahmeanträge von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote bzw. Teilnahmenahmeanträge, die nicht den Erfordernissen des § 53 genügen, insbesondere: 1. Angebote/ Teilnahmeanträge, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote/ Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote/ Teilnahmeanträge, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote/ Teilnahmeanträge, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Zentrale Vergabestelle, Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Fristen gemäß § 134 GWB bzw. entsprechend§ 155 ff. GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Görlitz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Görlitz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Görlitz
Registrierungsnummer: USt-ID. DE140513837
Postanschrift: Untermarkt 6-8
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hauptverwaltung/ Zentrale Vergabestelle
Telefon: 03581-671688
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0190ede3-6c22-4304-951f-13f913628445-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: ERGÄNZUNG 07.08.2024 zu Referenz 1 (Anlage 10.1) und Referenz 2 (Anlage 10.2: Da keine Bewertung zu diesen subjektiven Referenzangaben, wie „Zuverlässigkeit, …“ innerhalb des Verfahrens erfolgt und wir den Bieterkreis nicht unangemessen einschränken wollen, verzichten wir hiermit auf die Verwendung der vorgegebenen Referenzschreiben. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass im Referenzschreiben auf die bewertungsrelevanten Kriterien der jeweiligen eingehen. Bitte verwenden Sie aufgrund der vorgenommenen Änderungen ausschließlich den Teilnahmeantrag vom 26.07.2024 und beachten die zugehörige überarbeitete Bewertungsmatrix (jeweils Stand: 26.07.2024)! Ergänzung Anlage: Formblatt für Referenzschreiben (Anlage 101 und 10.2) Für die Referenzschreiben sind die beiliegenden Formblätter (Anlage 10.1 und 10.2) zu verwenden bzw. die eigenen Referenzschreiben müssen die Angaben der beiliegenden Formblätter (Anlage 10.1 und 10.2) enthalten. Referenz 1 (Anlage 10.1): Bezeichnung des Referenzobjektes: Anschrift, Postleitzahl und Ort; Auftragnehmer: Name/ Kontaktdaten; Projektverantwortlicher des AN: Name/ Kontaktdaten; Realisierungszeitraum: Gebäudeklasse, Sonderbau, Honorarzone von /bis; Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel: nein, ja, ein Förderprogramm, ja, mehrere Förderprogramme , ja, auch EU-Mittel; Brandschutzplanung ja, durch AN, ja, durch NAN, war nicht Auftragsgegenstand; Ausstattungsplanung: ja, durch AN, ja, durch NAN, war nicht Auftragsgegenstand; bearbeitete Leistungsphasen: Gebäude; Ausstattung; Brandschutz; Baukosten: KG 200 - 700, netto €, davon KG 300 + 400, netto €, davon KG 600, netto €; Zuverlässigkeit; analytisches Herangehensweise; Grad/ Umfang der Detailausarbei-tung (vor Ausschreibung); Budgeteinhaltung (Kostenberechnung -> Kostenfeststellung); Termineinhaltung (Soll – Ist); Bauüberwachung (Ausführungs-, Abrechnungsqualität, örtliche Präsenz) Referenz 2 (Anlage 10.2): Bezeichnung des Referenzobjektes: Anschrift, Postleitzahl und Ort; Baudenkmal. Ja/nein; Erweiterungs-/ Ergänzungsanbau: ja/ nein, Auftragnehmer:Name/ Kontaktdaten, Projektverantwortlicher des AN: Name/ Kontaktdaten, Realisierungszeitraum (Von bis), Gebäudeklasse, Sonderbau, Honorarzone; Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel:nein, ja, ein Förderprogramm, ja, mehrere Förderprogramme, ja, auch EU-Mittel; bearbeitete Leistungsphasen: Gebäude Baukosten: KG 200 - 700, netto €, davon KG 300 + 400, netto €; davon KG 600, netto €; Zuverlässigkeit; Analytisches Herangehensweise; Grad/ Umfang der Detailausarbeitung (vor Ausschreibung); Budgeteinhaltung (Kostenberechnung -> Kostenfeststellung); Termineinhaltung (Soll – Ist); Bauüberwachung (Ausführungs-, Abrechnungsqualität, örtliche Präsenz) - Änderung Anlagenverzeichnis - Änderung Bewertungsmatrix (Gewichtung) (siehe Punkte: Auswahlkriterien - sonstige) - Ergänzung Kurzbeschreibung (BGF Und BRI der einzelnen Gebäude) - Änderung Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: von: Jahreshonorarumsatz der letzten drei Geschäftsjahre von mindestens 2.5000.000 EUR für Gebäudeplanung anstatt geändert in: Jahreshonorarumsatz der letzten drei Geschäftsjahre für Gebäudeplanung (ohne Mindestvorgabe) - Änderung durchnschnittliche Anzahl der technischen Mitarbeiter der letzten 3 Geschäftsjahre von: Einzeln ausweisen: Führungskräfte, Architekten, Hochbau-Ingeneure geändert in: Geinsam ausweisen: Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen -Änderung Nachweise der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung: von: Name, Titel, Berufsbezeichnung des Bewerbers bzw. der verantwortlichen Führungskraft bzw. des für die Leistung verantwortlichen des Fachbereichs Objekplanung Gebäude geändert in:Projektverantwortlicher/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe): Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.1 beigefügt (max. 2 Seiten); stellv. Projektverantwortlicher/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe): Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.2 beigefügt (max.2 Seiten); Bauleiter/in (für die zu vergebende Planungsaufgabe); Name, Vorname; Berufliche Qualifikation, Abschluss am; Berufsjahre seit Abschluss/ im Büro seit; beruflicher Werdegang/ Nachweise sind als Anlage 5.3 beigefügt (max.2 Seiten)
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01912c36-fb7f-42ff-bfea-c0dc7471bf5f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2024 11:44:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 477698-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2024