1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Analyse zur Umsetzbarkeit eines Stopps bzw. einer Rückführung der anthropogen verursachten Tiefenerosion der Flusssohle der deutschen Binnenelbe (Grundlagenermittlung)
Beschreibung: Die Bearbeitung des GKE (Gesamtkonzept Elbe)-Zukunftsthemas „Stopp und Rückführung der anthropogen verursachten Sohlerosion“ enthält folgende erste Aufgabenstellungen: Definition möglicher Ist,-, Referenz- oder Zielzustände, Ermittlung von Rahmenbedingungen, Betroffenheiten und Handlungsspielräume sowie Ableitung möglicher Lösungsansätze. Die ausführliche Beschreibung ist der Ziffer 5.1 zu Los 1 der Bekanntmachung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 59fcb9b9-7aaa-4dd2-a07a-ccdb6729fde9
Interne Kennung: 3815W-233.03/111/001/02/0003/301
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Moritzburger Straße 3
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01127
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-Vergabe-Plattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt: - 00_Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb - A01_Teilnahmebedingungen (TnLF/T) - A02_Informationen zum Datenschutz - A03_Vorgaben zum Aufbau des digitalen Teilnahmeantrages - A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien - A05_Konzept Vertragsentwurf - B01_Teilnahmeantrag - B02_Eigenerklärung zur Eignung - B03_Erklärung der Bewerbergemeinschaft - B04_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen - B05_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - B06_Referenzblatt - B07_Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Folgende Angaben gemäß der Eigenerklärung Eignung (Formblatt 133/333b-L/F) hat der Bewerber nicht zu machen: - Ziffer 6: § 45 (1) Nr. 3 VgV - Ziffer 7.1: § 45 (1) Nr. 1 VgV - Ziffer 7.2: § 45 (1) Nr. 1 VgV - Ziffer 8: § 46 (3) Nr. 6 VgV - Ziffer 11: § 46 (3) Nr. 3 VgV - Ziffer 12: § 46 (3) Nr. 9 VgV - Ziffer 14: § 46 (3) Nr. 4 VgV - Ziffer 15: § 46 (3) Nr. 7 VgV - Ziffer 16: § 46 (3) Nr. 11 VgV Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabe-Plattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Anfragen sind in Textform über die e-Vergabe-Plattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabe-Plattform des Bundes mit. Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in Textform bei der Kontaktstelle ORG0001 vorliegen. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben (Fristen) stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §14 (3) VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 GWB (zwingende Ausschlussgründe) sowie § 124 GWB (fakultative Ausschlussgründe) - diese werden mittels Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' überprüft (Formblatt 133/333b-L/F, Ziffern 1, 4, 5.1, 5.2)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Analyse zur Umsetzbarkeit eines Stopps bzw. einer Rückführung der anthropogen verursachten Tiefenerosion der Flusssohle der deutschen Binnenelbe (Grundlagenermittlung)
Beschreibung: Bestandteile der Leistungserbringung sind: - Erarbeitung einer Zusammenstellung des Istzustandes sowie der möglichen Definitionen für die Zielzustände und Zeiträume für die Zielerreichung, eine Zusammenstellung rechtlicher Rahmenbedingungen, betroffener Belange und Nutzungen sowie Handlungsfelder mit abschließender Erarbeitung möglicher grundsätzlicher Lösungsansätze / Szenarien für die Erreichung möglicher Zielzustände sowie deren Folgewirkungen - Zur Erarbeitung und Bewertung der Lösungsansätze sind geeignete Methoden (Fach- und Literaturrecherche, Befragungen, Workshops usw.) zu nutzen.
Interne Kennung: 3815W-233.03/111/001/02/0003/301
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Moritzburger Straße 3
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01127
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung nach § 44 (1) VgV: Berufsregister (Formblatt 133/333b-L/F, Ziffer 13)
Beschreibung: Der Nachweis der Eignung kann durch Eigenerklärung gemäß der Eigenerklärung Eignung (Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE erbracht werden. Das Formblatt steht als Bestandteil der Vergabeunterlagen zur Verfügung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung nach § 46 (3) Nr. 1 VgV: Referenzen über früher ausgeführte Leistungen
Beschreibung: Referenzen über Leistungen der letzten 10 Jahre in den Bereichen „Morphologie freifließender Gewässer“ und „Sozioökonomischer Studien“, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Formblatt 133/333b-L/F, Ziffer 9 und Anlage B06 Referenzblatt) (Gewichtung: 50) Bewertungsmaßstab: 5 Wertungspunkte: mind. 5 Referenzen, davon 4 Referenzen im Bereich „Morphologie freifließender Gewässer“ und 1 Referenz im Bereich „Sozioökonomischer Studien“ 4 Wertungspunkte: mind. 4 Referenzen, davon 3 Referenzen im Bereich „Morphologie freifließender Gewässer“ und 1 Referenz im Bereich „Sozioökonomischer Studien“ 3 Wertungspunkte: mind. 3 Referenzen, davon 2 Referenzen im Bereich „Morphologie freifließender Gewässer“ und 1 Referenz im Bereich „Sozioökonomischer Studien“ 2 Wertungspunkte: mind. 2 Referenzen im Bereich „Morphologie freifließender Gewässer“ 1 Wertungspunkt: mind. 1 Referenz im Bereich „Morphologie freifließender Gewässer“ 0 Wertungspunkte: < 1 Referenz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung nach § 46 (3) Nr. 2 und 8 VgV: Personelle Ausstattung
Beschreibung: Angabe über Anzahl, Art und Ausbildung der Mitarbeitenden (Formblatt 133/333b-L/F, Ziffer 3 und 10) (Gewichtung: 50) 5 Wertungspunkte: Bewerber mit mind. 20 Mitarbeitenden insgesamt und davon mind. 8 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen 4 Wertungspunkte: Bewerber mit mind. 20 Mitarbeitenden und davon mind. 5 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen 3 Wertungspunkte: Bewerber mit mind. 15 Mitarbeitenden und davon mind. 4 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen 2 Wertungspunkte: Bewerber mit mind. 10 Mitarbeitenden und davon mind. 3 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen 1 Wertungspunkt: Bewerber mit mind. 7 Mitarbeitenden und davon mind. 3 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen 0 Wertungspunkte: keine Angaben / Bewerber mit weniger als 7 Mitarbeitenden oder mit weniger als 3 Mitarbeitende mit Diplom-/ Masterabschlüssen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien und deren Gewichtung sind dem Formblatt 313-L/F (Datei 'A04_Gewichtung Zuschlagskriterien.pdf' der Teilnahmeunterlagen) zu entnehmen.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: e-Vergabe-Plattform des Bundes
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen gemäß AVF werden nicht gefordert.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e- Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg, persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe-Plattform des Bundes ("Meine e-Vergabe") als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserstraßen-Neubauamt Hannover
Organisation, die Angebote bearbeitet: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Registrierungsnummer: 0204:991-07723-68
Abteilung: Haus Dresden
Postanschrift: Moritzburger Straße 3
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01127
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 8432 50
Fax: +49 351 8432 381
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Hannover
Registrierungsnummer: 0204: 991-04324-80
Postanschrift: Nikolaistraße 14/16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511 9115 5111
Fax: +49 511 9115 5140
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499 163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 564d3633-2f10-4073-9e24-6454936dd1cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470038-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024