Deutschland – Fernwärme – Rahmenvertrag Hausstationen Fernwärmeerschließung Chemnitz 2025 - 2028

451593-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Fernwärme – Rahmenvertrag Hausstationen Fernwärmeerschließung Chemnitz 2025 - 2028
OJ S 145/2024 26/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungeins energie in sachsen GmbH & Co. KG
E-Maileinkauf@eins.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Hausstationen Fernwärmeerschließung Chemnitz 2025 - 2028
BeschreibungHerstellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Hausstationen
Kennung des Verfahrens9c946153-419d-4183-81fd-7a8405284f2a
Interne Kennungeins/24/L09
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09323000 Fernwärme
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtChemnitz
Postleitzahl09111
Land, Gliederung (NUTS)Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Hausstationen Fernwärmeerschließung Chemnitz 2025 - 2028
Beschreibung: Die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG unterhält in der Stadt Chemnitz ein etwa 295 km langes Fernwärmeverbundsystem (149 km Primärnetz, 146 km Sekundärnetz) und versorgt damit mehr als 3.200 Gebäude/ Gebäudekomplexe. In den kommenden Jahren ist ein deutlicher Ausbau des Fernwärmenetzes geplant. Für Erneuerungen sowie Netzerweiterungen wird von einem Bedarf über die Vertragslaufzeit von 700 Hausstationen ausgegangen. Die eins plant ab dem 01.01.2025 bis zu 4 Vertragspartner in jeweils einem Rahmenvertrag für Hausstationen Fernwärmeerschließung Chemnitz mit einer Laufzeit von 4 Jahren zu binden. Hierbei ist eine entsprechende Verteilung des jährlichen Bedarfs auf alle Vertragspartner vorgesehen. Umfang dieser Ausschreibung ist die Herstellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der erforderlichen Hausstationen für die Fernwärmeerschließung sowie den Ersatzneubau. Zum Leistungsumfang gehören außerdem die Rohrleitungen zwischen Hauseinführung und Hausstation, der Anschluss an das Gebäudenetz sowie elektronische Arbeiten. Zum Einsatz kommen sollen sowohl direkte als auch indirekte Hausstationen im Leistungsbereich zwischen 30 kW und 300 kW sowie dazugehörige Warmwasserbereitungen bis maximal NL 60. Das Leistungspreisverzeichnis beinhaltet Einzelpositionen für unterschiedliche Komponenten der Hausstation, die je nach Auslegung/ Dimensionierung der Hausstation entsprechend summiert werden und zur Abrechnung kommen. Die im Leistungsverzeichnis angegebene Stückzahl der einzelnen Module wurde angenommen. Eine Konkretisierung erfolgt entsprechend der erforderlichen technischen Spezifikation der einzelnen Stationen. Neben den Hausstationen werden zusätzlich Warmwasserbereitungen für etwa 580 Hausstationen jährlich benötigt. Da zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht klar ist, ob Speicher-Ladesysteme oder Durchfluss-Systeme eigesetzt werden, wurden ca. 70% der Anlagen mit Durchfluss-System und ca. 30% der Anlagen mit Speicher-Ladesystem ausgeschrieben.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09323000 Fernwärme
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Leitfaden Phase 1, Teilnahmeantrag (Anlagenangeben beziehen sich auf den Teilnahmeantrag): - Eigenerklärung gemäß §§ 123 Abs. 1 bis 3, 124 Abs. 1 Nr. 1, Nr. 4 bis 9 GWB (Anlage 2) - Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben, Sozialbeiträgen nach § 123 Abs. 4 GWB und der Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaften (Anlage 3) - Erklärung zu Verstößen gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz, das Aufenthaltsgesetz, das Mindestlohngesetz und das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (Anlage 4) - Erklärung zu Insolvenz bzw. Liquidation gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB (Anlage 5) - Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe (Anlage 6) - Verzeichnis der Unterauftragnehmer/ Nachauftragnehmer (Anlage 7) - Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 8) - Erklärung zur Projektkommunikation (Anlage 9) - Vertraulichkeitsvereinbarung (Anlage 10) - Erklärung zum Datenschutzbeauftragten (Anlage 11) - Datenschutzerklärung des Auftraggebers (Anlage 12) - Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine (Anlage 17)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2021-2023) (Anlage 13.1) - Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Eintragung (nicht älter als 3 Monate nach dem Datum der Veröffentlichung) (Anlage 13.2) - Eigenerklärung »Versicherungen« (Anlage 14)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Einhaltung der Normen der Qualitätssicherung gemäß § 49 Abs. 1 SektVO (Anlage 15.1) - Nachweis der Einhaltung der Normen des Umweltmanagements gemäß § 49 Abs. 2 SektVO (Anlage 15.2) - Nachweis der Eignung durch Gütezeichen (FW 601) gemäß § 32 Abs. 1 SektVO (Anlage 15.3) - Nachweise der Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers durch 3 Referenzobjekte bezogen auf die letzten 4 Jahre (Anlage 15.5) - Angabe verfügbarer und eingesetzter Software für planungsspezifische Bereiche (wie CAD, AVA) einschließlich spezifischer Auslegungsprogramme (Auslegung wesentlicher Stationskomponenten) (Anlage 15.6) - Nachweis der Mitgliedschaft in Fachverbänden (Anlage 15.4) - Eigenerklärung zur Einhaltung des Verhaltenskodex für Lieferanten der eins-Gruppe (Anlage 18)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-190dec9cf2d-d6c132571f3091d
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzbarkeit
Beschreibung: von Sonderanfertigungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertragsbedingungen
Beschreibung: Anpassungen Vertragsentwurf
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Beschreibung Herangehensweise / Organisation / Schadensmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Beschreibung Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungssumme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 51 SektVO nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsSiehe Vergabeunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung30 Tagen netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellteins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmteins energie in sachsen GmbH & Co. KG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE272889066
Postanschrift: Johannisstraße 1  
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@eins.de
Telefon: (0371) 525 - 0
Internetadresse: https://www.eins.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: 0341 977 - 3800
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 90dddc17-9cc8-4040-8de2-93e41d4ae7ee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 16:18:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 451593-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024

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