1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung Langzeitlager Flemhude
Beschreibung: Am Standort Flemhude soll ein Langzeitlager für Baggergut, Boden und (vorübergehend) Bauschutt aus verschiedenen Großprojekten und für Unterhaltung des Kanals errichtet werden. Dafür sind die folgenden Planungsleistungen erforderlich: Grundlagenermitlung, Vorentwurf, Entwurfs- und Genehmigungsplanung nach den Erfordernissen des BImSchG mit folgenden Teilleistungen: a) Prozess- und Verfahrenstechnik b) Bauleitplanung (F-Pläne) c) Planungsleistungen (in etwa Grundleistungen der HOAI für Ingenieurbauwerke) d) Geotechnische Beratung e) planungsbegleitende Vermessung gemäß HOAI f) Gutachterleistungen Sachverständiger §18 BBodSchG g) SiGeKo für die Planungsphase sowie mögliche Bedarfsleistungen für Gutachterleistungen zu den Themen Staub und Lärm.
Kennung des Verfahrens: bf5a0d52-5eb1-4367-9557-d8b9b4f23a21
Interne Kennung: 214.02/0001/2483807 (Projekt:234.3 1003 2131)
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Leistungserbringung ist eine stufenweise Beauftragung wie folgt vorgesehen: Stufe 1: Prozesstechnische Aufarbeitung und Grundlagenermittlung Beginn: nach Auftragserteilung Ende: drei Monate nach Auftragserteilung Die Leistungen Planungsbegleitende Vermessung, Bauleitplanung, Geotechnische Beratung, Gutachterleistungen Boden, Gutachterleistungen Lärm, Gutachterleistungen Staub sowie SiGeKo werden ebenfalls mit der Stufe 1 beauftragt. Die Abwicklung erfolgt sukzessive mit der Planungserfordernis. Stufe 2: Vorentwurf als Grundlage für die F-Plan-Änderungen und das BimSchG-Verfahren Beginn: nach Fertigstellung Stufe 1 der Prozesstechnischen Aufarbeitung und Grundlagenermittlung Ende: sechs Monate nach Stufenbeauftragung Stufe 3: Vollständige Genehmigungsunterlagen Beginn: nach Fertigstellung Stufe 2 Vorentwurf als Grundlage für die F-Plan-Änderung Ende: drei Monate nach Stufenbeauftragung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Bildung terroristischer Vereinigungen: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrug oder Subventionsbetrug: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Vorteilsgewährung und Bestechung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Konkurs, Vergleichsverfahren, Zahlungsunfähigkeit, Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter,Einstellung der gewerblichen Tätigkeit) Schwere Verfehlung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit) Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs) Interessenkonflikt: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren) Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens) Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen) Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB (Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung Langzeitlager Flemhude
Beschreibung: Am Standort Flemhude soll ein Langzeitlager für Baggergut, Boden und (vorübergehend) Bauschutt aus verschiedenen Großprojekten und für Unterhaltung des Kanals errichtet werden. Dafür sind die folgenden Planungsleistungen erforderlich: Grundlagenermitlung, Vorentwurf, Entwurfs- und Genehmigungsplanung nach den Erfordernissen des BImSchG mit folgenden Teilleistungen: a) Prozess- und Verfahrenstechnik b) Planungsleistungen (in etwa Grundleistungen der HOAI für Ingenieurbauwerke) c) Geotechnische Beratung d) planungsbegleitende Vermessung gemäß HOAI e) Gutachterleistungen Sachverständiger §18 BBodSchG f) SiGeKo für die Planungsphase sowie mögliche Bedarfsleistungen für Gutachterleistungen zu den Themen Staub und Lärm. Die geforderten Leistungen sollen (mit Ausnahme der Vermessung) nach Zeitaufwand vergütet werden.
Interne Kennung: 214.02/0001/2483807 (Projekt:234.3 1003 2131)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Beschreibung: 5 Punkte, Kriterium bestmöglich erfüllt: 4,0 Mio EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 4 Punkte, Kriterium überdurchschnittlich erfüllt: 3,0 Mio EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 3 Punkte, Kriterium durchschnittlich erfüllt: 2,0 Mio EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 2 Punkte, Kriterium unterdurchschnittlich erfüllt: 1,5 Mio EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 1 Punkt, Kriterium (Mindestanforderungen) noch erfüllt: 1.000.000 EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre 0 Punkte, Kriterium (Mindestanforderungen) nicht erfüllt: unter 1.000.000 EUR/a netto Umsatz im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre Für die Bewertung wird der Mittelwert der Umsätze gebildet. Der Mittelwert wird mit kaufmännisch gerundeten 2 Nachkommastellen ermittelt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: b1) Referenzen der Abwassertechnik 5 Punkte: Referenzen in den letzten fünf Jahren für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau. Es werden keine Referenzen für reine Sanierungstätigkeiten gewertet. Die Summe der Netto-Baukosten über alle Referenzen beträgt mehr als 2.000.000,00 EUR. 4 Punkte: Referenzen in den letzten fünf Jahren für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau. Es werden keine Referenzen für reinen Sanierungstätigkeiten gewertet. Die Summe der Netto-Baukosten über alle Referenzen beträgt mehr als 1.000.000,00 EUR. 3 Punkte: Referenzen in den letzten fünf Jahren für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau. Es werden keine Referenzen für reine Sanierungstätigkeiten gewertet. Die Summe der Netto-Baukosten über alle Referenzen beträgt mehr als 800.000,00 EUR. 2 Punkte: Referenzen in den letzten fünf Jahre für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau. Es werden keine Referenzen für reine Sanierungstätigkeiten gewertet. Die Summe der Netto-Baukosten über alle Referenzen beträgt mehr als 500.000,00 EUR. 1 Punkt: Referenzen in den letzten fünf Jahre für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau. Es werden keine Referenzen für reine Sanierungstätigkeiten gewertet. Die Summe der Netto-Baukosten über alle Referenzen beträgt mehr als 300.000,00 EUR. 0 Punkte: Es werden keine Referenzen eingereicht oder die Summe der Netto-Baukosten der eingereichten Referenzen in den letzten fünf Jahre für die Teilleistung Abwassertechnik im Tätigkeitsbereich Kanalisation, Kläranlagenbau, Rückhaltebecken, Neubau Regen- und Schmutzwassersysteme, Hydraulische Bemessung sowie Ersatzneubau betragen weniger als 300.000,00 EUR. Es werden keine Referenzen für reine Sanierungstätigkeiten gewertet. b2) Referenzen zu Deponiebau, Straßen, Wege, Plätze 5 Punkte: Referenzen aus den letzten 5 Jahren: Je mindestens eine Referenz aus dem Bereich Deponiebau, aus dem Bereich Straßen/Wege/Plätze und aus dem Bereich Objektplanung/Ingenieurbau. In jedem der Bereiche wurden Netto-Baukosten von mehr als 10.000.000,00 EUR nachgewiesen. Es wird mindestens eine Referenz eingereicht, die nach BImSchG zu genehmigen war. 4 Punkte: Referenzen aus den letzten 5 Jahren: Je mindestens eine Referenz aus dem Bereich Deponiebau, aus dem Bereich Straßen/Wege/Plätze und aus dem Bereich Objektplanung/Ingenieurbau. In jedem der Bereiche wurden Netto-Baukosten von mehr als 5.000.000 EUR nachgewiesen. Es wird mindestens eine Referenz eingereicht, die nach BImSchG zu genehmigen war. 3 Punkte: Referenzen aus den letzten 5 Jahren: Je mindestens eine Referenz aus dem Bereich Deponiebau und aus dem Bereich Straßen/Wege/Plätze und aus dem aus dem Bereich Objektplanung/Ingenieurbau. In mindestens zweien der Bereiche wurden Netto-Baukosten von mehr als 5.000.000 EUR nachgewiesen. 2 Punkte: Referenzen aus den letzten 5 Jahren: Je mindestens eine Referenz aus dem Bereich Deponiebau und aus dem Bereich Straßen/Wege/Plätze oder Ingenieurbau. In beiden Bereichen wurden Netto-Baukosten von mehr als 2.000.000 EUR nachgewiesen. 1 Punkt: Referenzen aus den letzten 5 Jahren: Je mindestens eine Referenz aus dem Bereich Deponiebau und aus dem Bereich Straßen/Wege/Plätze oder Ingenieurbau. In beiden Bereichen wurden Netto-Baukosten von mehr als 1.000.000 EUR nachgewiesen. 0 Punkte: Es werden keine Refernzen eingereicht oder die Referenzen haben Netto-Baukosten < 1.000.000,00 EUR. Zum Eignungskritrium werden zwei Unterkriterien abgefordert. Die Wichtung jedes Unterkriterium erfolgt zu gleichen Teilen. Die jeweiligen Mindestkriterien werden bei 1 Punkt dargestellt. Wenn eine Midnestforderung nicht errreicht wird, ist die Eignung nicht nachgewiesen und der Antrag ist auszuschließen. Bei objektiver Gleichheit in der Gesamtbetrachtung erfolgt die Auswahl durch Losverfahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien werden in der Anlage 14 "Gewichtung Zuschlagskriterien" dargestellt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten die in der Aufforderung geforderten Anlagen nicht beigefügt sein, behält sich der Auftraggeber vor, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen oder eine Aufklärung über aufklärungsbedürftige Inhalte der Angebote, ggf. auch mehrfach, zu betreiben. Leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal
Registrierungsnummer: t:043136030
Postanschrift: Schleuseninsel 2
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24159
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b8ece46f-920d-49cc-93eb-d961f2f89f28 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 440608-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 142/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024