Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag ITSM für SachsenEnergie AG

396403-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag ITSM für SachsenEnergie AG
OJ S 128/2024 03/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSachsenNetze HS.HD GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag ITSM für SachsenEnergie AG
BeschreibungDie SachsenEnergie AG vergibt mit dieser Ausschreibung einen Rahmenvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen im Themengebiet IT Servicemanagement. Die Laufzeit wird 4 Jahre betragen. Kernleistungen sind die Konzeption, die organisatorische und auch die technische Implementierung zur Einführung und Verbesserung einzelner ITIL-Practices. Die Leistungen sollen an die aktuellen Aktivitäten im ITSM-Gesamtprogramm anknüpfen und diese für die nächsten Jahre fortsetzen. Es ist geplant insgesamt zwei Rahmenverträge an zwei unterschiedliche Dienstleister zu vergeben. Zielstellung der Leistung: Durch die Übernahme der Arbeitspakete durch zwei externe Dienstleister („strategische ITSM-Partner“) soll die interne IT, im speziellen die Gruppe „Zertifizierung, Compliance, Prozesse“ der SachsenEnergie, sowie benannte ITSM-Practice bzw. Prozessverantwortliche Owner aus weiteren IT-Abteilungen entlastet werden. Das übergreifende Ziel ist es ausgewählte ITSM Practices auf einem “professionellen” Niveau nachhaltig in der internen IT-Organisation zu verankern. D.h.: End-to-End Aufbau von effektiven, professionellen ITSM-Practices pragmatisch angelehnt an ITILv4 und ServiceNow Standards inkl. Funktionen, Prozesse, Rollen, Governance, Org, Sourcing, Performance Management (KPIs, SLAs & Dashboards) & Toolabbildung (ServiceNow) sowie Befähigung interner Mitarbeiter gem. definierter Rollen (z.B. Prozess Owner, Service Owner, Entwickler, Request Konfigurierer etc). Unsere Erwartungen an die Auftragsdurchführung Die Bearbeitung der Pakete sollte möglichst fokussiert und sequenziell von einem konstanten, eingespielten Team erfolgen. Z.B. „2 Senior Manager + 4 Konzept Experten“. Die inhaltliche Abstimmung erfolgt jeweils mit einem zentralen IT-Strategie & Transformation Team bzw. benannten Practice, Process oder Service Ownern. Von allen eingesetzten Ressourcen erwarten wir überdurchschnittliche Proaktivität und Flexibilität zur Sicherstellung eines „ganzheitlichen ITSM-Practice Aufbaus“ (Kein reines ServiceNow Projekt!) Die Projektsprache ist deutsch, alle Ressourcen mit Kontakt zum Auftraggeber müssen fließend Deutsch sprechen. Es wird erwartet, dass alle Schlüsselressourcen mindestens 1x pro Monat 2-3 Tage vor Ort am Hauptstandort der SachsenEnergie in Dresden arbeiten.
Kennung des Verfahrensdfd8c07c-2121-45ee-bca5-a8161819ed0a
Interne KennungE27-2024-5
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensIn Schritt 1 (Teilnahmewettbewerb) kann jedes interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen abzugeben/einzureichen (also noch keine Angebote einzureichen). Die diesbezüglichen Eignungskriterien sind im Bewerbungsbogen beschrieben. In Schritt 2 (Verhandlungsverfahren) werden die Unternehmen, welche den Schritt 1 erfolgreich durchlaufen haben, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Abgabe der Angebote erfolgen Verhandlungsgespräche. Die Vergabe erfolgt nach Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen beschrieben sind. 1) Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen und Angebote ist nur in elektronischer Form via https://sachsenenergie.de/AVA (--> zu den Ausschreibungen) zulässig (Vergabe-Nr.: E27-2024-5). Wenn sich die interessierten Unternehmen ohne Registrierung die erforderlichen Unterlagen kostenfrei herunterladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über eventuelle Änderungen zur Vergabe. In diesem Fall wird gebeten, regelmäßig eigenständig auf https://sachsenenergie.de/AVA nach neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter kostenfreier Registrierung entfällt Vorgenanntes. 2) Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen sowie des Angebotes erfolgt keine Kostenerstattung. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der nachzuweisenden Referenzen, der Eigenerklärung zur fachlichen Eignung des Projektleiters. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (geforderter Mindeststandard). 4) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge. 5) Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs-und Angebotsunterlagen. 6) Die Nichteinhaltung der in der Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards ("Eigenerklärung") führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren. 7) Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert. 8) Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in §160Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammereinzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. 9) Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, nicht zu beantworten.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Friedrich-List-Platz 2  
Stadt Dresden
Postleitzahl 01069
Land, Gliederung (NUTS)Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.7 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeVorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag ITSM
Beschreibung: Folgende übergreifende Aufgaben erwarten wir vom Anbieter: • Organisation von regelmäßigen Abstimmungsterminen mit den Ansprechpartnern der SachsenEnergie zu aktuellen Aufgabenstellungen • Rechtzeitige Vorbesprechung von erforderlichen Unterstützungsleistungen seitens SachsenEnergie und anderer bestehender Dienstleister • Unterstützung bei der Bewertung eingehender Demands und Durchführung einer initialen Aufwandskalkulation • Organisation eines transparenten Reportings des aktuellen Aufgabenspektrums und der Leistungsabrechnung - ein entsprechendes Format ist vorzuschlagen bzw. zu vereinbaren • Frühzeitiges Aufzeigen von (potenziellen) Verzögerungen (inkl. ausreichender Eskalation an die ITSM-Programmleitung • Unterstützungsleistungen im laufenden Betrieb im Rahmen der Fehleranalyse und -behebung sowie bei kleineren Anpassungen und Updates Die konkreten Leistungen ergeben sich aus dem beiliegenden Vertragsentwurf sowie seinen Anlagen. Im Speziellen sind dies die Anlagen zum Leistungsumfang und zu den Leistungsobjekten.
Interne Kennung: E27-2024-5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Menge: 48 Mannmonat
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Falls dieser Rahmenvertrag nicht 3 Monate zum Ende der Laufzeit gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr; gleiches gilt bei Ablauf der Verlängerungszeit. Wird der Vertrag nicht vorher gekündigt, endet dieser automatisch zum 31.12.2032 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.7 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB b) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 124 GWB c) Gewerbezentralregisterauskunft (nicht älter als 12 Monate) d) Vorlage Eintragung Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) e) Vorlage Creditreformauskunft (nicht älter als 6 Monate)
Beschreibung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Nachweis einer Berufs- und Haftpflichtversicherung c)Eigenerklärung zur finanziellen Situation
Beschreibung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Eignung Mitarbeiter b) Referenzen c) Anzahl der Mitarbeiter d) Nachweis zum Informationssicherheitsmanagement e) Nachauftragnehmer
Beschreibung: a) Eignung der Mitarbeiter zur Erfüllung der entsprechenden Leistungen. Diese Eignung bezieht sich neben den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auch auf die Sprachkenntnisse, wobei sprachlich geeignet bedeutet, dass die Mitarbeiter in Wort und Schrift in deutscher Sprache verhandlungssicher kommunizieren können. -> siehe Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen b) Es ist mindestens eine Referenz über vergleichbare Leistungen im Leistungsumfang Konzeption vorzulegen. Es ist mindestens eine Referenz über vergleichbare Leistungen im Leistungsumfang organisatorische Implementierung vorzulegen. Es ist mindestens eine Referenz über vergleichbare Leistungen im Leistungsumfang technische Implementierung vorzulegen. Es ist mindestens eine Referenz über vergleichbare Leistungen im Leistungsumfang Betriebsunterstützung vorzulegen. -> siehe Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen c) Angabe der Anzahl der Mitarbeiter der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt festangestellten Mitarbeiter in den Tätigkeiten Projektleiter/ IT-Architekt/ IT-Requirement Engineer, Berater ITSM, Entwickler ServiceNow -> siehe Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen d) Vorlage Zertifizierung nach DIN ISO 27001 ->siehe Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen e) Angabe, welche Teile des Auftrags an Nachunternehmer vergeben werden soll. Für die Nachunternehmer sind auf gesondertes Verlangen alle geforderten Unterlagen wie für den AN in Bezug auf die Eignungskriterien "Eignung zur Berufsausübung" sowie "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50 % Qualität)
Beschreibung: Durchschnittlicher Tagessatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen Gesamtbewertung (bestehend aus Bewertungsmatrix mit 50 % Preis und 50% Qualität)
Beschreibung: nicht-monetäre Bewertung gem. Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen26/07/2024
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://sachsenenergie.de/AVA
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://sachsenenergie.de/AVA
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/08/2024 15:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. § 51 Abs. 2 SektVo
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Ausschreibungs- /Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung siehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen -> diese ist zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarungsiehe Ausschreibungs- / Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltSachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtSachsenNetze HS.HD GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetSachsenNetze HS.HD GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze HS.HD GmbH
Registrierungsnummer: DE251246128
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Allgemeiner Einkauf
Telefon: +49 351563025131
Profil des Erwerbers: https://www.sachsenenergie.de/AVA
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Internetadresse: https://lds.schsen.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 72bf130a-0ae3-4c3c-b28d-d76de1732640 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 396403-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 128/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2024

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