Deutschland – Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste – Rahmenvertrag für Dienstleistungen "Betrieb Rechenzentrum / Colocation Services"

348624-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste – Rahmenvertrag für Dienstleistungen "Betrieb Rechenzentrum / Colocation Services"
OJ S 114/2024 13/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Dienstleistungen "Betrieb Rechenzentrum / Colocation Services"
Beschreibung: Die Stadtwerke Lübeck Digital GmbH wird Rechenzentrumsleistungen mit dem Fokus auf regionale Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor anbieten. Für den Aufbau des Betriebes inkl. Beschaffung aller notwendigen aktiven Netzkomponenten, den Betrieb als solches und die Weiterentwicklung dieser Leistungen wird ein Partner gesucht, der mit uns gemeinsam die digitale Daseinsvorsorge der Region Lübeck weiter vorantreibt.
Kennung des Verfahrens: 5b1e72ed-0a9b-476c-b913-5848ab9dd8c7
Interne Kennung: R 5777/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge wird auf 25 Kalendertage aufgrund der elektronischen Übermittlung gesetzt. - Es ist geplant, die Angebotsabgabefrist auf 10 Kalendertage aufgrund der Dringlichkeit in der Projektumsetzung zu verkürzen.
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren. 1. Phase: Teilnahmewettbewerb zur Vorqualifizierung der Bieter 2. Phase: Angebotsphase inkl. Verhandlung im zuvor vorqualifizierten Bieterkreis
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Possehlstraße 2 
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das fertig gebaute Rechenzentrum befindet sich in der Possehlstraße 2, 23560 Lübeck, in einer Bestandsliegenschaft, einem alten Umspannwerk, und ist in modularer Bauweise designed und technisch gebaut.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YFYHJ01 Projekt Nr.: R 5777/24 - Sollte die Anzahl der Teilnahmeanträge die Höchstzahl von 6 übersteigen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, die Selektion der Teilnahmeanträge anhand der Bewertung (Rangfolge) von technischen Eignungskriterien vorzunehmen. Dabei wird die Bewertung der Aussagekraft und der Qualität von folgenden Eignungsnachweisen erfolgen: 1. Aussagekraft von Referenzprojekten (min. 3) gemäß Eignungsnachweis Nr. 12. 2. Qualität und Aussagekraft für die Erfahrungsnachweise Nr. 16-17
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Basis Betrieb Rechenzentrum
Beschreibung: Die Stadtwerke Lübeck Digital GmbH fordert die Anbieter auf, möglichst auf bewährte und etablierte Standards und Verfahren zurückzugreifen, um die Kosten, den Konzeptionierungsbedarf und die Prozessanpassungen gering zu halten. Eine Begehung des Rechenzentrums vor Ort zur Sichtung der tatsächlichen Begebenheiten wird empfohlen. Bei der Bereitstellung von technischen Komponenten sollen bereits etablierte und in einer Geschäftsbeziehung zum Auftragnehmer stehende Hersteller zum Einsatz kommen. Für die verwendeten Komponenten liegen beim Auftragnehmer bereits nachweisbare Erfahrungen vor. Sofern es technisch, organisatorisch oder preislich von Vorteil ist, können Angebotselemente in mehreren Varianten mit einer aussagekräftigen Begründung angeboten werden. Bei der Angebotslegung sind die Kostenelemente transparent zu machen. Dies gilt insbesondere bei einzeln abrufbaren Leistungen aus einer Rahmenvereinbarung. Die vom Auftragnehmer designte Lösung (Kabel, Hardware, Softwarelizenzen) wird von der Stadtwerke Lübeck Digital GmbH über den Auftragnehmer beschafft und für die Dauer des Vertrages vom Auftragnehmer betrieben. Alle beschafften Komponenten verbleiben nach Ablauf der Vertragslaufzeit im Rechenzentrum und gehen ins Eigentum des Auftraggebers über. Der Auftragnehmer gibt alternativ zur Beschaffung eine Mietkaufoption über die Vertragslaufzeit an. - Zum Auftragsgegenstand im Los 1 gehören: - MeetMe Infrastruktur - Verkabelung (MeetMe zu Verteiler / Verteiler zu Rack) - Betrieb Internetanschluss / Außenanbindung - Betrieb 24/7/365 Service Center - RZ-Basis - Helping Hands (vor Ort Einsatz) - Mitwirkung am Betriebs- und Sicherheitskonzept - Bei dem geschätzten Wert des Auftrages handelt es sich um eine grobe Auftragswertschätzung in Abhängigkeit der Inanspruchnahme der RZ-Leistungen durch externe Kunden. Damit geht keine Abnahmeverpflichtung für den Auftraggeber einher. Der grob geschätzte Auftragswert von ca. 1.000.000,00 EUR stellt das maximale Auftragsvolumen dar.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Possehlstraße 2 
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das fertig gebaute Rechenzentrum befindet sich in der Possehlstraße 2, 23560 Lübeck, in einer Bestandsliegenschaft, einem alten Umspannwerk, und ist in modularer Bauweise designed und technisch gebaut.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist geplant, den Rahmenvertrag frühestmöglich abzuschließen, um eine Produktivnahme der RZ-Leistungen zum 01.09.2024 zu ermöglichen . Die initiale Laufzeit beträgt 36 Monate. Es besteht eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bei der Bewerbung sind die hier angegebenen Unterlagen vollständig mit einzureichen! Dies gilt auch für die abgeforderten Unterlagen/Nachweise/Erklärungen. Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise komplett enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Der Teilnahmeantrag ist in Textform nach § 126b BGB und elektronisch über die Vergabeplattform unter https://www.dtvp.de/ abzugeben. Die Erklärungen und Nachweise sollen in der angegebenen Reihenfolge (1) - (19) zusammengefasst werden und als Ganzes, bestenfalls durchnummeriertes Dokument abgegeben werden. Als vorläufiger Eignungsnachweis wird zudem die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert, soweit diese die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise umfasst. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes einzureichen. - WICHTIG: Soweit die Aktualität der Eigenerklärung bzw. des Eignungsnachweises gefordert wird, bedeutet dies, dass die Erklärung bzw. der Nachweis nicht älter als 6 Monate oder mindestens noch 6 Monate gültig zu sein hat. - 1. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 2. Vorlage eines aktuellen Gewerbezentralregisterauszugs oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 3. Eigenerklärungen, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 GWB vorliegen sowie keine Ausschlussgründe nach §§ 19,21 MiLoG, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG und § 21 Abs. 1 i.V.m. § 23 AEntG vorliegen. Ein vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung kann beim oben genannten kaufmännischen Ansprechpartner angefordert werden. Das Formular steht alternativ im Projektraum dieser Ausschreibung auf der Vergabeplattform dtvp bereit, der Link ist der Veröffentlichung zu entnehmen. Bitte beachten Sie: Das Formular zur Eigenerklärung ist zwingend vom Teilnehmer vor Abgabe des Teilnahmeantrages anzufordern bzw. von der Plattform herunterzuladen. 4. Erklärung zu Paragraf 4 VGSH

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 5. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. 6. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. 7. Bescheinigung über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Gültigkeit mind. für das laufende Kalenderjahr). 8. GuV-Rechnungen der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre, soweit das Unternehmen bereits solange besteht. Ansonsten ist zu erklären, seit wann das Unternehmen besteht, und es sind die GuV-Rechnungen aus den Jahren des Bestehens des Unternehmens vorzulegen. 9. Umsatz mind. aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Aufträgen unter Angabe des Eigenleistungsanteils.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10. Personalentwicklung mind. der letzten 3 Jahre für vergleichbare Aufträge. 11. Für dieses Projekt geplantes Personal (Anzahl) inkl. Qualifikationsprofil zentraler Mitarbeiter (Projektleiter/Teilprojektleiter) unter Angabe persönlicher Referenzen. 12. Nachweis von Referenzen (mind. 3 Referenzkunden vergleichbar in Art, technischer Struktur des Projektes, Branche und Umfang, Größe der Unternehmen mit folgenden Angaben: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Art der zu erbringenden Leistung, Datum Auftragsbeginn, Ansprechpartner mit Telefonnummer) 13. Vorlage einer rechtsverbindlich ausgefüllten Eigenerklärung zur Projektkommunikation (Bewerbung, Angebot, Vergabe, Erstellung von Genehmigungsunterlagen, Ausführung vor Ort, Dokumentation) in deutscher Sprache. Außerdem ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, die Einhaltung dieser Anforderungen auch an seine Unterauftragnehmer weiterzugeben. 14. Unternehmensbeschreibung unter Berücksichtigung des ausgeschriebenen Leistungsgegenstandes (max. 5 Seiten DIN A4) 15. Verbindliche Bestätigung für folgende Skill-Level im Unternehmen: [Deutsch auf muttersprachlichem Niveau] - Projektmanagement - IT-Architekt - Service Techniker - Service Center Agents 16. Nachweise (min. 3) von Erfahrungen zu folgenden Leistungen (Los 1): - Rechenzentrumsverkabelung Glasfaser - Netzwerkmanagement Patching / Routing - Erfahrung beim Betrieb komplexer Infrastrukturen und Netzen (Carrier Tier 1-2) - Management / Betrieb Internetzugang / Bandbreite (QoS) / Autonomous Site - Betrieb 24/7 Service Center (Callannahme, Incident Management) 17. Nachweise (min. 3) von Erfahrungen zu folgenden Leistungen (Los 2): - Konzeption / Betrieb Netzwerk Security Services (Firewall, IDS, IPS) - Konzeption / Betrieb Web Application Firewall & Reverse Proxy - Konzeption / Betrieb / Integration DDoS Service - Konzeption / Betrieb Backup Service - Konzeption / Betrieb Monitoring (Server/Application) Services - Konzeption Service Level Agreements 18. Verbindliche Bestätigung, dass im Störungsfall innerhalb von 30 Minuten Techniker Personal vor Ort sein kann. 19. ISO 27001 Zertifizierung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYHJ01/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYHJ01
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Bieterkreis im Teilnahmewettbewerb zu selektieren und auf evtl. Nachforderungen von fehlenden Unterlagen zur Vorqualifzierung beim ausreichend Wettbewerb zu verzichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Die Öffnung der Teilnahmeanträge/Angebote erfolgt digital über die Vergabeplattform.
Zusätzliche Informationen: Für die Öffnung der Teilnahmeanträge/Angebote sind Herr Nils Retzlaff (Leiter Einkauf) und Herr Eugen Eckhardt (Stv. Leiter Einkauf) zuständig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ---
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gem. Verdingungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gem. § 160 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Managed Services
Beschreibung: Die Stadtwerke Lübeck Digital GmbH sucht einen Partner, mit dem der Ausbau der Rechenzentrums-Dienstleistungen weiter vorangetrieben werden kann. Da der tatsächliche Kundenbedarf noch nicht feststeht und sich dynamisch entwickeln kann, ist eine möglichst breite Ausgangsbasis von Vorteil. Die zusätzlichen Leistungselemente sind bereits im Portfolio des Auftragnehmers vorhanden und leicht auf die Situation anzupassen. Die Services können strukturiert und kostentransparent in das Gesamtangebot integriert werden. Die Leistungen werden im Namen der Stadtwerke Lübeck Digital GmbH erbracht. - Zum Auftragsgegenstand im Los 2 gehören: - Anbindung Backup Standort - Integration von Managed Services - Betrieb Skilled Service Center - Managed Services - Bei dem geschätzten Wert des Auftrages handelt es sich um eine grobe Auftragswertschätzung in Abhängigkeit der Inanspruchnahme der RZ-Leistungen durch externe Kunden. Damit geht keine Abnahmeverpflichtung für den Auftraggeber einher. Der grob geschätzte Auftragswert von ca. 3.500.000,00 EUR stellt das maximale Auftragsvolumen dar.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Possehlstraße 2 
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das fertig gebaute Rechenzentrum befindet sich in der Possehlstraße 2, 23560 Lübeck, in einer Bestandsliegenschaft, einem alten Umspannwerk, und ist in modularer Bauweise designed und technisch gebaut.
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist geplant, den Rahmenvertrag frühestmöglich abzuschließen, um eine Produktivnahme der RZ-Leistungen zum 01.09.2024 zu ermöglichen . Die initiale Laufzeit beträgt 36 Monate. Es besteht eine Option zur Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bei der Bewerbung sind die hier angegebenen Unterlagen vollständig mit einzureichen! Dies gilt auch für die abgeforderten Unterlagen/Nachweise/Erklärungen. Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise komplett enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Der Teilnahmeantrag ist in Textform nach § 126b BGB und elektronisch über die Vergabeplattform unter https://www.dtvp.de/ abzugeben. Die Erklärungen und Nachweise sollen in der angegebenen Reihenfolge (1) - (19) zusammengefasst werden und als Ganzes, bestenfalls durchnummeriertes Dokument abgegeben werden. Als vorläufiger Eignungsnachweis wird zudem die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert, soweit diese die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise umfasst. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes einzureichen. - WICHTIG: Soweit die Aktualität der Eigenerklärung bzw. des Eignungsnachweises gefordert wird, bedeutet dies, dass die Erklärung bzw. der Nachweis nicht älter als 6 Monate oder mindestens noch 6 Monate gültig zu sein hat. - 1. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 2. Vorlage eines aktuellen Gewerbezentralregisterauszugs oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 3. Eigenerklärungen, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 GWB vorliegen sowie keine Ausschlussgründe nach §§ 19,21 MiLoG, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG und § 21 Abs. 1 i.V.m. § 23 AEntG vorliegen. Ein vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung kann beim oben genannten kaufmännischen Ansprechpartner angefordert werden. Das Formular steht alternativ im Projektraum dieser Ausschreibung auf der Vergabeplattform dtvp bereit, der Link ist der Veröffentlichung zu entnehmen. Bitte beachten Sie: Das Formular zur Eigenerklärung ist zwingend vom Teilnehmer vor Abgabe des Teilnahmeantrages anzufordern bzw. von der Plattform herunterzuladen. 4. Erklärung zu Paragraf 4 VGSH

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 5. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. 6. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. 7. Bescheinigung über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Gültigkeit mind. für das laufende Kalenderjahr). 8. GuV-Rechnungen der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre, soweit das Unternehmen bereits solange besteht. Ansonsten ist zu erklären, seit wann das Unternehmen besteht, und es sind die GuV-Rechnungen aus den Jahren des Bestehens des Unternehmens vorzulegen. 9. Umsatz mind. aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Aufträgen unter Angabe des Eigenleistungsanteils.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10. Personalentwicklung mind. der letzten 3 Jahre für vergleichbare Aufträge. 11. Für dieses Projekt geplantes Personal (Anzahl) inkl. Qualifikationsprofil zentraler Mitarbeiter (Projektleiter/Teilprojektleiter) unter Angabe persönlicher Referenzen. 12. Nachweis von Referenzen (mind. 3 Referenzkunden vergleichbar in Art, technischer Struktur des Projektes, Branche und Umfang, Größe der Unternehmen mit folgenden Angaben: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Art der zu erbringenden Leistung, Datum Auftragsbeginn, Ansprechpartner mit Telefonnummer) 13. Vorlage einer rechtsverbindlich ausgefüllten Eigenerklärung zur Projektkommunikation (Bewerbung, Angebot, Vergabe, Erstellung von Genehmigungsunterlagen, Ausführung vor Ort, Dokumentation) in deutscher Sprache. Außerdem ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, die Einhaltung dieser Anforderungen auch an seine Unterauftragnehmer weiterzugeben. 14. Unternehmensbeschreibung unter Berücksichtigung des ausgeschriebenen Leistungsgegenstandes (max. 5 Seiten DIN A4) 15. Verbindliche Bestätigung für folgende Skill-Level im Unternehmen: [Deutsch auf muttersprachlichem Niveau] - Projektmanagement - IT-Architekt - Service Techniker - Service Center Agents 16. Nachweise (min. 3) von Erfahrungen zu folgenden Leistungen (Los 1): - Rechenzentrumsverkabelung Glasfaser - Netzwerkmanagement Patching / Routing - Erfahrung beim Betrieb komplexer Infrastrukturen und Netzen (Carrier Tier 1-2) - Management / Betrieb Internetzugang / Bandbreite (QoS) / Autonomous Site - Betrieb 24/7 Service Center (Callannahme, Incident Management) 17. Nachweise (min. 3) von Erfahrungen zu folgenden Leistungen (Los 2): - Konzeption / Betrieb Netzwerk Security Services (Firewall, IDS, IPS) - Konzeption / Betrieb Web Application Firewall & Reverse Proxy - Konzeption / Betrieb / Integration DDoS Service - Konzeption / Betrieb Backup Service - Konzeption / Betrieb Monitoring (Server/Application) Services - Konzeption Service Level Agreements 18. Verbindliche Bestätigung, dass im Störungsfall innerhalb von 30 Minuten Techniker Personal vor Ort sein kann. 19. ISO 27001 Zertifizierung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYHJ01/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYHJ01
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Bieterkreis im Teilnahmewettbewerb zu selektieren und auf evtl. Nachforderungen von fehlenden Unterlagen zur Vorqualifzierung beim ausreichend Wettbewerb zu verzichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Die Öffnung der Teilnahmeanträge/Angebote erfolgt digital über die Vergabeplattform.
Zusätzliche Informationen: Für die Öffnung der Teilnahmeanträge/Angebote sind Herr Nils Retzlaff (Leiter Einkauf) und Herr Eugen Eckhardt (Stv. Leiter Einkauf) zuständig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ---
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gem. Verdingungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gem. § 160 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH
Registrierungsnummer: DE206535284
Postanschrift: Geniner Str. 80  
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Eugen Eckhardt
Telefon: +49 451 888-1425
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431 988-4542
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 08955a70-5d5f-4bdb-8558-3eab493da559 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 13:21:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 348624-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024

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