1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt KLG Eider - Geschäftsbereich IV Bau, Entwicklung und Schulen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Markttreffs mit Anbau einer Feuerwehr in Lehe - Gesamtplaner (Architektur, Tragwerksplanung, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)
Beschreibung: Die Gemeinde Lehe, als eine amtsangehörige Gemeinde des Amtes Kirchspielslandgemeinden Eider beabsichtigt einen Markttreff errichten zu lassen, um in der Gemeinde und den umliegenden Gemeinden die Gastronomie und Räume für Feiern und Treffen bereitstellen zu können. Neben dem Markttreff soll betrachtet werden, wo die Feuerwehr in Zukunft ihren Standort hat. Derzeit ist das Gerätehaus in der Schulstraße20 in Lehe. Zum einen könnte hierzu am Bestand erweitert werden oder alternativ am Markttreff angebaut werden. Die Vergabe wird im Rahmen einer Generalplanung ausgeschrieben, die folgende Leistungen beinhaltet: 1) Leistungen gemäß HOAI §§33 ff. Objektplanung Gebäude und Innenräume, LPH 1-9 2) Leistungen gemäß HOAI §§49 ff. Tragwerksplanung, LPH 1-6 3) Leistungen gemäß HOAI §§38 ff./41ff./45ff. Infrastruktur (Freianlagen/Verkehrsanlagen), LPH 1-9 4) Leistungen gemäß HOAI §§53 ff. – Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 6 und 8 (HLS und ELT) – LPH 1-9. Die Vergabe wird stufenweise beauftragt. Zunächst werden die Lph 1-3 beauftragt. Die Stufe 2 mit Lph 4-9 wird im Anschluss in Abhängigkeit von Förderzusagen beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 4261d362-b60a-4d32-b8f1-b73ed19b5d5d
Interne Kennung: 761.13:065 1/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deichstraße
Stadt: Lehe
Postleitzahl: 25774
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Vollständige Aufstellung der Ausschlussgründe siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau eines Markttreffs mit Anbau einer Feuerwehr in Lehe - Gesamtplaner (Architektur, Tragwerksplanung, Infrastruktur bestehend aus Freianlagen und Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausstattung TGA)
Beschreibung: Die Gemeinde Lehe ist eine amtsangehörige Gemeinde des Amtes Kirchspielslandgemeinden Eider. Die Gemeinde verfügt über 1.066 Einwohner. Lehe ist als Gemeinde im Räumlichen Verbund mit dem ländlichen Zentralort Lunden. In der Gemeinde und den umliegenden Gemeinden gibt es kaum noch Gastronomie und somit sind kaum noch Räume vorhanden, wo gefeiert werden kann und wo man sich treffen kann. Dieses hat in der Gemeinde zu der Überlegung geführt, einen Markttreff zu entwickeln. Der Markttreff ist eine Besonderheit in Schleswig-Holstein. Mehr Infos dazu sind unter www.markttreff-sh.de zu finden. Als Grundstück ist ein Ortszentrum nahes Grundstück ausgewählt, dass es sicherlich noch zu überplanen gilt (B-Plan, F-Plan). Derzeit wird im Verfahren eine Machbarkeitsstudie erstellt. Diese ist ein verpflichtender Verfahrensschritt. Zu Erstellung der Studie wurde das Büro Convent Mensing aus Hamburg beauftragt. Diese Studie beinhaltet die Kommunikation und die Wirtschaftsbetrachtung zur Gesamtmaßnahme und ist dem Fördergeber zur Mittelantragstellung vorzulegen. Im Rahmen der Bearbeitung soll auch ein Raumkonzept erstellt werden, dass sich aus der Beteiligung und den Überlegungen ableitet. Um die Studie abschließen zu können ist aus einem Konzept heraus eine Gebäudeplanung zu erstellen, die dann in die Berechnung einfließt. Neben dem Markttreff, der aus jetzigen Überlegungen der Gemeinde als Schwerpunkt eine Gastronomie beinhaltet, soll betrachtet werden, wo die Feuerwehr in Zukunft ihren Standort hat. Derzeit ist das Gerätehaus in der Schulstraße20 in Lehe. Zum einen könnte hierzu am Bestand erweitert werden oder alternativ am Markttreff angebaut werden. Letztere Lösung hätte den Vorteil, dass Räumlichkeiten Multifunktionaler genutzt werden könnten. Dieses ist im Verfahren zu betrachten. Sollte sich aus den Berechnungen ergeben, dass die Realisierung der Maßnahme nicht machbar ist oder geplante Fördergelder nicht fließen, behält sich die Gemeinde vor, auf den Bau ganz oder teilweise zu verzichten.
Interne Kennung: 761.13:065 1/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Entsprechend Projektfortschritt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deichstraße
Stadt: Lehe
Postleitzahl: 25774
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der „Bewerbungsbogen“ und die „Referenzbögen“ zu verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen. 2) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen, Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt. 3) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenden Bewerbungen ausgeschlossen. 4) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. 5) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die Vergabeplattform zu richten. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. 6) Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über die genannte Vergabeplattform einzureichen. 7) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bewerbers ergeben sich im Einzelnen aus dem Bewerbungsbogen. 8) Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des Teilnahmeantrags oder Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung. Der Teilnahmeantrag ist ohne handschriftliche Unterschrift gültig. Bestätigt wird der Antrag auf Teilnahme an diesem Vergabeverfahren verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 1.1) Angaben des Unternehmens / federführenden Büros. Nachweis: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister), sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben. Dem Teilnahmeantrag des federführenden Büros ist ergänzend folgendes beizufügen: - Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe "Anl_BGE" des Bewerbungsbogens) - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft - Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 1.3) und 1.4) Bei Erteilung von Unteraufträgen ohne und mit Eignungsleihe: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen der Nachunternehmer ohne und mit Eignungsleihe sind im Bewerbungsbogen anzugeben. Dem Teilnahmeantrag ist ergänzend beizufügen: - Nachunternehmererklärung (siehe „Anl_NU" des Bewerbungsbogens) - im Falle mit Eignungsleihe: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Nachunternehmers, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe. 2.a) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Ausschlusskriterium); 2.b) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs.1 AEntG; 2.c) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48(8) VgV; 2.d) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen; 2.e) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 2.3.1974 (BGBl. 1, S. 547); 2.f) Einhaltung der Regularien der RUS-Sanktionspakete. Die Einhaltung der Punkte 2.a) bis 2.f) wird durch Abgabe des in Textform unterschriebenen Bewerbungsbogens erklärt, sofern in den jeweiligen Anmerkungsfeldern keine anderslautenden Aussagen getroffen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.1.a) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser Nachweis für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im Auftragsfall sind Deckungssummen von mindestens 2.000.000 EUR für Personen- sowie 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, gefordert. Nachunternehmer müssen keine eigene Versicherung nachweisen. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erklärt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Teilnahmeantrags verbindlich, dass die Summen im Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden. 3.1.b) Nachweis gem. § 45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Euro netto. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.2.a) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (2 u. 8) VgV - Erklärung über aktuell festangestellte, mit vergleichbaren Leistungen betraute Architekten/innen bzw. Ingenieure/-innen. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen; 3.2.b) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV); 3.2.c) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: Referenzobjekte der letzten 8 Jahre für vergleichbare Leistungen, Anzahl und Bewertung siehe Vergabeunterlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt durch das Projektteam
Beschreibung: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt durch das Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamt-Eindruck der Präsentation und der Angebotsunterlagen
Beschreibung: Gesamt-Eindruck der Präsentation und der Angebotsunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotene Honorarsumme
Beschreibung: Angebotene Honorarsumme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: 1) Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen 2) Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen 3) Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien 4) Prüfung und Bewertung der Wirtschaftlichen und Finanziellen Leistungsfähigkeit 5) Prüfung und Bewertung der Technischen und Fachlichen Leistungsfähigkeit 6) ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Kommt der Bewerber/Bieter einer solchen Aufforderung nicht/nicht fristgerecht/nicht vollständig nach, so ist er auszuschließen, ohne dass es eines weiteren Hinweises bedarf. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 VgV durch Los getroffen werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Amt KLG Eider - Geschäftsbereich IV Bau, Entwicklung und Schulen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt KLG Eider - Geschäftsbereich IV Bau, Entwicklung und Schulen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Amt KLG Eider - Geschäftsbereich IV Bau, Entwicklung und Schulen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt KLG Eider - Geschäftsbereich IV Bau, Entwicklung und Schulen
Registrierungsnummer: 18/292/11937
Postanschrift: Kirchspielschreiber-Schmidt-Straße 1
Stadt: Hennstedt
Postleitzahl: 25779
Land, Gliederung (NUTS): Dithmarschen (DEF05)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Assmann Beraten + Planen GmbH
Telefon: +49 (0)69 97784570
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (431) 988 4640
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 08753322-3a87-428d-a387-65418749b7a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 16:47:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341794-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024