1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Energie GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung, Installation, Customizing, Inbetriebnahme und Betrieb eines EDM-Systems - TWB
Beschreibung: Lieferung, Installation, Customizing und Inbetriebnahme einer EDM-Lösung mit anschließender Software-Wartung und Support.
Kennung des Verfahrens: caeed40e-6877-406c-bf1d-4f8546473e98
Interne Kennung: R 5656/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YFYHZ0T
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung, Installation, Customizing, Inbetriebnahme und Betrieb eines EDM-Systems - TWB
Beschreibung: Lieferung, Installation, Customizing, Produktivsetzung und späterer Support einer EDM-Lösung für die SWL Energie GmbH" mit den Komponenten EDM, PMS, MaBiS, GaBi, Reporting, Angebotskalkulation und Risicocontrolling (On-Premise), alternativ kann auch eine SaaS-Lösung (Cloud) angeboten werden.
Interne Kennung: R 5656/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag über den Betrieb und Support der Lösung kann viermal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bai der Bewerbung sind die hier angegebenen Unterlagen vollständig mit einzureichen! Dies gilt auch für die in den weiteren Teilnahmebedingungen abgeforderten Unterlagen / Nachwelse / Erklärungen. Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise komplett enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Der Teilnahmeantrag ist in Textform nach§ 126b BGB und elektronisch über die unter Ziff.1.3. genannte Vergabeplattform unter https:/lwww.dtvp.de/ abzugeben. Die Erklärungen und Nachweise sollen in dar angegebenen Reihenfolge (1) - (28) zusammengefasst werden und als Ganzes, bestenfalls durchnummeriertes Dokument abgegeben werden. Als vorläufiger Eignungsnachweis wird zudem die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert, soweit diese die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise umfasst. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Bescheinigungen Ihres Herkunftslandes einzureichen. Soweit die Aktualität der Eigenerklärung bzw. des Eignungsnachweises gefordert wird, bedeutet dies, dass die Erklärung bzw. der Nachweis nicht älter als 6 Monate oder mindestens noch 6 Monate gültig zu sein hat, bezogen auf den Start des Vergabeverfahrens. Erklärungen / Nachweise: 1.Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 2.Vorlage eines aktuellen Gewerbezentralregisterauszugs oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 3.Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1 und Abs.4 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs.1 GWB vorliegen sowie keine Ausschlussgründe nach §§ 19,21 MiLoG,§ 21 Abs.1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG und § 21 Abs.1 i.V.m.§23 AEntG vorliegen. Ein vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung steht im Projektraum dieser Ausschreibung auf der Vergabeplattform dtvp bereit, der Link ist der Veröffentlichung zu entnehmen. Bitte beachten Sie: Das Formular zur Eigenerklärung ist zwingend vom Teilnehmer vor Abgabe des Teilnahmeantrages von der Plattform herunter zu laden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 4. Erklärung zu Paragraph 4 VGSH. 5. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. 6. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. 7. Bescheinigung über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Gültigkeit mind. für das laufende Kalenderjahr). 8. GuV-Rechnungen der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre, soweit das Unternehmen bereits solange besteht. Ansonsten ist zu erklären, seit wann das Unternehmen besteht und sind die GuV-Rechnungen aus den Jahren des Bestehens des Unternehmens vorzulegen. 9. Umsatz mind. aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Aufträgen unter Angabe des Eigenleistungsanteils.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die folgenden Bedingungen/Kriterien sind in der Form von Eigenerklärungen nachzuweisen: 10. Wie viele MA betreuen seitens des Softwareunternehmen die Systemkomponenten im Support, Wartung, Beratung und Entwicklung? 11. Wie viele aktive Energieprojekte werden durch wie viele MA jeweils in Summe betreut? 12. Für dieses Projekt geplantes Personal (Anzahl) inkl. Qualifikationsprofil zentraler Mitarbeiter (Projektleiter/Teilprojektleiter) unter Angabe persönlicher Referenzen. 13. Nachweis von Referenzen (mind. 3 Referenzkunden vergleichbar in Art, technischer Struktur des Projektes, Branche und Umfang, Größe der Unternehmen mit folgenden Angaben: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Art der zu erbringenden Leistung, Datum Auftragsbeginn, Ansprechpartner mit Telefonnummer) 14. Nachweis von Erfahrungen zu folgenden Leistungen: o Pflichtenhefterstellung o Proof of Concept o Probebetrieb und Inbetriebnahme Mindestens 3 Implementierungen bei deutschen Energielieferanten. 15. Bestätigung, dass ein differenziertes Berechtigungskonzept umsetzbar ist. 16. Bestätigung, dass Standard-Schnittstellen zu ERP-Systemen bestehen und realisiert werden können. 17. Bestätigung, dass Dialoge und Menüs der Anwendungssoftware sowie Handbücher/Schulungsunterlagen in Deutsch verfügbar sind. 18. Bestätigung, das Vorgaben nach DSGVO umsetzbar sind. 19. Vollständige Prozessabbildung erfolgt über ein System (eine Datenbank) ohne interne Schnittstellen. 20. Einheitliche Usability zur Abbildung aller Systemfunktionalitäten. 21. Bestätigung, dass immer eine fristgerechte und vollständige Abbildung aller Marktprozesse in der Marktrolle LF (und BKV) für die Prozesse MaBiS, GaBi sowie der EDIFACT-Formate verfügbar sind und Inhalt der Wartung darstellen. 22. Bestätigung, dass es ein Releasekonzept gibt und Dokumentation dieses Konzeptes. 23. Bestätigung, dass es Standardreports gibt und dass das System ein Modul zur Verfügung stellt, sodass der Nutzer auch selbst Reports über alle Daten aus der Datenbank erstellen kann 24. Sind große Produktanpassungen geplant wie Redesigns der Oberflächen, Technologieänderungen oder größere Datenstrukturänderungen? 25. Der Anbieter sollte mindestens eine Geschäftsstelle in Deutschland besitzen. 26. Offene API - Architektur zur Anbindung an weitere Systeme/ Lösungen. 27. Konfigurierbare Dashboards und Auswertungen. 28. Rollenbasiertes Rechtekonzept inkl. SSO.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht zur Nachforderung von fehlenden oder unvollständigen Unterlagen vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Die Öffnung der Teilnahmeanträge erfolgt über das Portal am 3.7.2024.
Zusätzliche Informationen: Für die Öffnung der Teilnahmeanträge sind Nils Retzlaff (Leiter Einkauf) und Eugen Eckhardt (Stv. Einkaufleiter) oder Maria Rhein (strategische Einkäuferin) zuständig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ---
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Gem. der Ausschreibungsunterlagen (Angebotsphase).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gern.§ 160 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebar nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach§ 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Lübeck Energie GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Energie GmbH
Registrierungsnummer: 22/29104211
Postanschrift: Geniner Straße 80
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23560
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Nils Retzlaff
Telefon: +49 451888-3411
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: +49 431988-4640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: KIel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: caea7eb8-5703-433f-8853-23ffc7a82f95 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 10:34:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 328802-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2024