1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Marketing-, PR- und Kommunikationsdienstleistungen
Beschreibung: Rahmenvertrag über Marketing-, PR- und Kommunikationsdienstleistungen
Kennung des Verfahrens: 541b18f2-515b-4c54-90d6-c1737759dba3
Interne Kennung: 10/09/24/002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822300 Dienstleistungen im Schriftsatz, 79822400 Lithografische Dienste, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Chemnitz, Geschäftsbereich Kommunikation und Außenbeziehungen, Markt 1
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Nach Auswahl bis zu 3 geeigneter Unternehmen gemäß den Modalitäten des Teilnahmewettbewerbs, werden diese zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Bei Punktgleichheit nach der Bewertung behält sich die Auftraggeberin vor, vier Bieter zum Verhandlungsverfahren einzuladen. ACHTUNG: Die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste, Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz; Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 8.00-12.00 Uhr, Dienstag-Donnerstag: 13.00-15.00 Uhr
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 122 GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag über Marketing-, PR- und Kommunikationsdienstleistungen
Beschreibung: Rahmenvertrag über Marketing-, PR- und Kommunikationsdienstleistungen über 4 Jahre. Der Vertrag läuft vom 15.10.2024 bis 14.10.2025 und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird. Er endet spätestens zum 14.10.2028.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822300 Dienstleistungen im Schriftsatz, 79822400 Lithografische Dienste, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Chemnitz, Geschäftsbereich Kommunikation und Außenbeziehungen, Markt 1
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/10/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag läuft vom 15.10.2024 bis 14.10.2025 und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird. Er endet spätestens zum 14.10.2028.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Nach Auswahl bis zu 3 geeigneter Unternehmen gemäß den Modalitäten des Teilnahmewettbewerbs, werden diese zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Bei Punktgleichheit nach der Bewertung behält sich die Auftraggeberin vor, vier Bieter zum Verhandlungsverfahren einzuladen. Geeignete Bieter werden danach aufgefordert, ihr Angebot über die Vergabeplattform abzugeben. Die Angebotsabgabe erfolgt in Form von Preisangeboten für Standardprodukte und Leistungen, die nach Stundensätzen abgerechnet werden sowie in Form einer Arbeitsprobe. Mit Angebotabgabe ist eine Arbeitsprobe vorzulegen. Diese umfasst: - Kurzkonzept zur Vermarktung der Internationalen Stefan-Heym-Förderpreise der Stadt Chemnitz (Umfang max. 2 DIN-A4-Seiten) - zzgl. Textbausteine zur Vermarktung der Internationalen Stefan-Heym-Förderpreise der Stadt Chemnitz - zzgl. Werbemotiv zur Vermarktung der Internationalen Stefan-Heym-Förderpreise der Stadt Chemnitz Als Ausgangsmaterial zu Erstellung der Arbeitsprobe erhalten die Bieter: - ein Briefing (Briefing Kommunikation Förderpreise.pdf) - die Leitlinie zur Vergabe der Internationalen Stefan-Heym-Förderpreise der Stadt Chemnitz (Leitlinie_InternationaleStefanHeymFörderpreise_StadtChemnitz_2020.pdf) - ein Foto von Stefan Heym (h_epd_00287562.jpg, © epd-bild / Rolf Zöllner) - das Corporate Design der Stadt Chemnitz/Gestaltungsrichtlinien (cd_handbuch.pdf) ACHTUNG: Die Antrags- und Angebotsabgabe sowie die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines Antrages und Angebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Weitere siehe dazu Bekanntmachung sowie "Informationen zur EU-Vergabe".
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung inkl. der Angabe von 3 Referenzprojekte über die Zusammenarbeit mit Körperschaften des öffentlichen Rechts - Eigenerklärung Russland-Sanktionen - ausgefülltes Formblatt zu jedem der benannten Referenzprojekte mit Beispielen zu jeder einzelnen Referenz (selbst gestaltete Publikation nach einem vorgegebenen Corporate Design der vergangenen drei Jahre mit Urhebereintrag im Impressum) und eine verbale Beschreibung zur Dauer und zum Leistungsumfang - ausgefüllter Teilnahmeantrag - ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung - Auflistung der Qualifikationen der im Rahmen des Vertrags mitarbeitenden Teammitglieder (Fachrichtungen: Kommunikationsmanagement, Grafikdesign, Gestaltung, Marketing, PR, Projektmanagement oder vergleichbare Ausbildungen/Studienabschlüsse (Abschlüsse und ggf. Weiterbildungen aller am Projekt beteiligten Personen auflisten) - Eigenerklärung über den Nachweis inkl. Angabe der Erfahrungsdauer in Jahren, dass mind. eine Person der im Rahmen des Vertrags mitarbeitenden Teammitglieder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat (bspw. Kommunen, Behörden, o. ä.) - Auflistung der eingesetzten Programme und vorhandenen technischen Mittel zur Umsetzung des Auftrages (Adobe Creative Suite/Cloud, Microsoft Office) - Eigenerklärung über die Angabe der durchschnittlichen Zahl der festangestellten Mitarbeiter/innen mit Angabe der Anzahl der Grafiker/innen (mindestens zwei, davon mind. ein/eine Grafiker/in) - Eigenerklärung über die Benennung von mind. einer festen Ansprechperson und deren vollumfänglichen vertretungsbefugten Stellvertretung - Eigenerklärung über zwingende Möglichkeit, die direkte Kommunikation mit den Urhebern der jeweils beauftragten Leistung (bspw. Grafikerinnen und Grafiker) abhalten zu können - Eigenerklärung über die Möglichkeit bei Bedarf im Ausnahmefall zur Anreise nach Chemnitz für die persönliche Abstimmung zu einem Auftrag. - Eigenerklärung über Deutsch als Amts- und Verkehrssprache in Wort und Schrift (Ausschlusskriterium) - ausgefülltes Formblatt über mindestens eine Referenz für eine freie, kreative Kommunikationskampagne mit verbaler Beschreibung und Beispiel aus der Kampagne - ausgefülltes Formblatt zu jeder der mindestens zwei Referenzen für Text und Redaktion mit Textbeispiel und Angabe der Zielgruppe - ausgefülltes Formblatt über eine Referenz für Film-/Videoproduktion mit Beispiel (als Link zum Anschauen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen), ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die "Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes" sowie die "Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen" muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Konzeptidee/Strategie
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Kreation (Gestaltung und Text)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Umsetzungspläne
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Teil 1 (Standardprodukte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Teil 2 (Stundensätze)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 22
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle. siehe Ausschlussgründe
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 371488-1067
Fax: +49 371488-1090
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Altchemnitzer Str. 41
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09120
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 371532-0
Fax: +49 371532-1303
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: abd7a493-2b0c-4cd3-9471-f7830bc622b2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 10:22:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 291668-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 96/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/05/2024