1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hansestadt Lübeck, Johanneum zu Lübeck - Sanierung der Schulgebäude - Dienstleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 und 5
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagengruppen 4+5, Lph 1-9, Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung
Kennung des Verfahrens: 2cf91c35-7d74-4c6a-8bef-5f043560fad6
Vorherige Bekanntmachung: 520842-2023
Interne Kennung: FG 2884 23 075
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 440 255,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Hansestadt Lübeck, Johanneum zu Lübeck - Sanierung der Schulgebäude - Dienstleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 und 5
Beschreibung: Die Hansestadt Lübeck plant, die Schulgebäude des gymnasialen Standortes Johanneum zu Lübeck grundlegend zu sanieren und zu modernisieren. Ziel der Maßnahme ist es, unter Erhalt der historisch gewachsenen Strukturen einen modernen, ökonomisch wie ökologisch nachhaltigen Schulstandort zu schaffen, der den Vorgaben des Denkmalschutzes ebenso gerecht wird, wie den räumlich-funktionalen, pädagogischen, bauordnungsrechtlichen und technischen Anforderungen eines zeitgemäßen Gymnasiums. Es ist die besondere Herausforderung der Planungsaufgabe, mit der historischen Bausubstanz behutsam umzugehen und deren Bausubstanz nachhaltig zu sichern und gleichzeitig die technische Infrastruktur nach aktuellem Stand der Technik zu modernisieren und vorhandene Flächenressourcen zu aktivieren, um den heutigen pädagogischen Aufgaben und Zielsetzungen gerecht werden und darüber hinaus neue Lernkonzepte zu ermöglichen. Sowohl das Gebäudeensemble des Johanneums zu Lübeck als auch die einzelnen Gebäude stehen unter Denkmalschutz und sind Teil des UNESCO Welterbes Lübecker Altstadt. Das Gebäudeensemble besteht im Wesentlichen aus drei Schulgebäuden und zwei Sporthallen. Die Sporthallen sind ebenso wie die Ausstattung der Fachräume nicht Bestandteil dieser Maßnahme. ___________________________________________________________________________________________ Die erforderlichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarfe sind zu ermitteln, zu planen und abschnittweise im laufenden Schulbetrieb umzusetzen. Es sind daher in Abstimmung mit den übrigen Fachplanern, dem Bauherrn und dem Nutzer geeignete Bauabschnitte zu definieren, die sowohl konstruktiv und technisch als auch aus Sicht der Gebäudenutzung eine kontinuierliche Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ermöglichen. Zu planen sind in diesem Zuge auch notwendige Abschnittsabsicherung und ggf. Bauzwischenzustände und deren Sicherung. ___________________________________________________________________________________________ Aufgrund der bekannten Mängel und Nutzeranforderungen ergeben sich folgende Aufgabenstellungen: • Instandsetzung der baulichen Mängel • Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz • Schadstoffsanierung. • Bauphysikalische und energetische Ertüchtigung. • Verbesserung der Raumakustik. • Anpassung des baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes. • Erneuerung / Instandsetzung der technischen Gebäudeausstattung: Elektroinstallation und elektrischen Anlagen, Beleuchtung, Sanitäranlagen, Trinkwasser, Anpassung Blitzschutz • Anpassung IT / Infrastruktur. • Aktivierung von Flächenressourcen (Kompartmente). • Ausbau von Flächenreserven. • Neuordnung / räumlich-funktionale Anpassung und daraus resultierende Umbaumaßnahmen • Planung und Ausführung von Interimsmaßnahmen • Neugestaltung des Schulhofes • Verlegung der Feuerwehrzufahrt an die Dr. Julius-Leber-Straße ___________________________________________________________________________________________ Die Kosten für die KG 300 werden auf ca. 10.700.000,- € netto und für die KG 400 auf ca. 4.850.000,- € netto geschätzt. Die o.g. Gesamtkosten sind dabei als Obergrenzen zu verstehen, an denen sich die Leistungen in allen Leistungsphasen auszurichten haben. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert, die das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppen 4+5 abdecken und in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen umgesetzt haben.
Interne Kennung: FG 2884 23 075
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar der Grundleistungen nach HOAI und der Besonderen Leistungen
Fester Wert (insgesamt): 3
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität der zu erwartenden Leistung im Hinblick auf den hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand
Fester Wert (insgesamt): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewährleistung von Kosten- und Terminsicherheit in der Planung und in der Baudurchführung
Fester Wert (insgesamt): 4
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kommunikation, Kooperation und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen
Fester Wert (insgesamt): 4
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: ___________________________________________________________________________________________ 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, ___________________________________________________________________________________________ 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, ___________________________________________________________________________________________ 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, ___________________________________________________________________________________________ 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ___________________________________________________________________________________________ Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Hansestadt Lübeck
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Planungsbüro und Projektsteuerung Thorben Liedert
Angebot:
Kennung des Angebots: Planungsbüro und Projektsteuerung Thorben Liedert
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag Liedert
Titel: Hansestadt Lübeck, Johanneum zu Lübeck - Sanierung der Schulgebäude - Dienstleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 und 5
Datum der Auswahl des Gewinners: 06/02/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Hansestadt Lübeck
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4542
Fax: +49 431-988-4702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Registrierungsnummer: 01-2002-79
Postanschrift: Küterstraße 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
Fax: +49 431-599-1510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: Planungsbüro und Projektsteuerung Thorben Liedert
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: t:045047075497
Postanschrift: Preesterkoppel 1a
Stadt: Ratekau
Postleitzahl: 23626
Land, Gliederung (NUTS): Ostholstein (DEF08)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Planungsbüro und Projektsteuerung Thorben Liedert
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Postanschrift: Preesterkoppel 1a
Stadt: Ratekau
Postleitzahl: 23626
Land, Gliederung (NUTS): DEF08
Land: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck
Registrierungsnummer: t:0451115
Postanschrift: Breite Straße 62
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 451 115
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-9002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7c736e68-022e-4637-9de4-758541083347 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2024 10:56:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 282042-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2024