Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rückbauplanung Parkhaus am Holstentor

267104-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rückbauplanung Parkhaus am Holstentor
OJ S 88/2024 06/05/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KWL GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rückbauplanung Parkhaus am Holstentor
Beschreibung: Das Parkhaus „Am Holstentor“ in unmittelbarer Nähe der Lübecker Altstadt (UNESCO-Welterbe), zwischen Wall- und Possehlstraße auf der südlichen Wallhalbinsel gelegen, weist irreparable Bauschäden auf, welche eine mittelfristige Nutzung ausschließen. Das Bestandsbauwerk stammt aus dem Jahr 1991 und wurde seinerzeit mit dem BDA-Preis Schleswig-Holstein prämiert (Architekten Amorelli/Tran Viet/Zadeh). Es fügt sich mit 2 Untergeschossen, 3 oberirdischen Geschossen sowie einem offenen Parkdeck zurückhaltend in den Bereich der Wallhalbinsel (Pufferzone Welterbe) ein und respektiert benachbarte Baudenkmale wie die Holstentorhalle. Das Parkhaus befindet sich im Eigentum der Hansestadt Lübeck und wird durch die städtische Tochter KWL GmbH betrieben. Eine Sicherung des Bestandgebäudes mit den zugehörigen Sicherungsmaßnahmen wurde 2020 durchgeführt, 2023 überprüft und verlängert und weist zurzeit eine Restnutzungsdauer bis ca. Dezember 2025 auf. Gemäß Behördenabstimmungen zu Bestandspfählen, Sohlplatte, Außen- und Spundwänden dürfen genannte Altbauteil im Boden verbleiben. Es wird eine Abbruchplanung inkl. entsprechender Altlasten- und Entsorgungskonzepte, ggf. unter Wiederverwendung von Bestandsmaterial und eines Bodenmanagements, der Terminplanung und der Kostendarstellung erwartet. Des Weiteren als besondere Leistungen ein Verfüllungskonzept und Konzept für die Sicherung der Baugrubenwand. Der Abbruch findet in einem städtischen Gebiet mit sensibler, denkmalgeschützter Nachbarbebauung statt. Daher ist ggf. ein Konzept zum Schutz der Umgebung vor Staub, Lärm, Erschütterungen, Gasen und Gefahrenstoffen zu erarbeiten und zu überwachen. Diese Leistung ist als optionale Leistung in der Anlage B-1_Leistungsbild benannt. Bei der Planung sind die Vorgaben aus den vorliegenden Unterlagen zu berücksichtigen. Die Leistungen sollen in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 18 Planungsbereich „Baufeldfreimachung / Rückbau“ erbracht werden. Die Leistungen sollen stufenweise beauftragt werden: Stufe1: Leistungsstufe 1 (Grundlagenermittlung und insbesondere Vorplanung) und Leistungsstufe 2 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) Stufe 2: Leistungsstufe 3 (Ausführungsvorbereitung) Stufe 3: Leistungsstufe 4 (Überwachung und Dokumentation) Die Stufenaufteilung kann sich im Laufe des Verfahrens noch ändern. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung / Projektumsetzung besteht. Eine Übersicht über die zu erbringenden Leistungen sin der Anlage B-1_Leistungsbild zu entnehmen. Ggf. sollen noch weitere optionale Leistungen erbracht werden (siehe Anlage B-1_Leistungsbild), gemäß AHO Schriftenreihe Nr. 18 Baufeldfreimachung / Rückbau: - Erstellen eines baufachlichen Gutachtens nach RBBau - Erstellen von Baumbestandsplänen Die Terminvorgaben sehen folgende Meilensteine vor: - Planungsbeginn: umgehend nach Beauftragung, voraussichtlich 19.03.2024 - Abschluss Planung: voraussichtlich 14.07.2024 - Beginn der Rückbauarbeiten: voraussichtlich 01.01.2025 Die beschriebenen Leistungen werden in einem europaweiten einstufigen Verfahren ausgeschrieben. Hierbei wird anhand von Eignungs- und Ausschlusskriterien die Qualifikation der Teilnehmer bewertet. Es ist beabsichtigt ein späteres Vergabeverfahren für die Abbruchleistung durchzuführen. Dies wird zwischen dem 15.07.2024 und 01.01.2025 erfolgen. In diesem Zusammenhang weisen wir auf § 6 (Vermeidung von Interessenkonflikten und § 7 (Mitwirkung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens) gem. VgV hin. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird ein Unternehmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, das bereits einen Auftrag vom Auftraggeber erhalten hatte. Nach der einschlägigen Rechtsprechung des EuGH liegt hierin keine Projektantenstellung/Vorbefassung des betreffenden Unternehmens vor. Gleichwohl möchte der Auftraggeber jeden Anschein eines Vergabeverstoßes vermeiden und räumt deshalb allen Bewerbern/Bietern eine ausreichend lange Frist für die Vorbereitung ihrer Angebote ein und legt alle relevanten Informationen, die der betroffene Bewerber/Bieter womöglich aus seinem Vorauftrag (Beratung bei der Aufstellung des Leistungsbildes dieser Ausschreibung) gewonnen haben könnte, in den Vergabeunterlagen offen.
Kennung des Verfahrens: 04629513-23d6-496e-8d5e-458832ea30e4
Interne Kennung: E36595177
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Parkhaus „Am Holstentor“ liegt in unmittelbarer Nähe der Lübecker Altstadt, zwischen Wall- und Possehlstraße. Eine denkmalgeschützes Gebäude ist in direkter Nähe vorhanden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: .
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: siehe Dokument A-6_Einzureichende Unterlagen_ZU BEARBEITEN
Beschreibung: Parkhaus Am Holstentor, Lübeck; Planungsleistungen von Rückbaumaßnahmen
Interne Kennung: VE07
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: AUSWAHLKRITERIEN Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren für den Leistungsbereich Rückbau und Baufeldfreimachung in Anlehnung an AHO Schriftenreihe Nr. 18 Planungsbereich „Baufeldfreimachung / Rückbau“ ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 7,5 %). Mindestpunktzahl bzw. Punktzahl 0 bei einer Anzahl von < 5 Mitarbeitern, Höchstpunktzahl ab einer Anzahl von >10 Mitarbeitern. Angaben zur Berufserfahrung, der für das Projekt vorgesehenen, verantwortlichen Projektleitung und Bauleitung gem § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV (Wichtung 7,5%). Mindestpunktzahl bzw. Punktzahl 0 bei einer Berufserfahrung von Projekt und Bauleitung < 5 Jahre, Höchstpunktzahl ab einer Erfahrung von Projekt- und Bauleitung von über 10 Jahren. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 – 5 VgV (Wichtung 15%), Mindestpunktzahl bzw. Punktzahl 0 ab einer Höhe von < 250.000 EUR netto, Höchstpunktzahl ab einer Höhe von >750.000. Fachliche Eignung - Referenzen Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Planungsleistungen in Form einer Liste gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (Wichtung 70%). Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen von 2 Referenzen erreicht werden. Der Bieter erklärt, dass die in der Referenzliste aufgeführten Referenzen die nachfolgenden Mindestanforderungen gem. der Anlagen A-1 und D-1 in den Vergabeunterlagen erfüllen. Mit Erfüllung der Mindestanforderungen wird die Punktzahl für die jeweilige Referenz zur Hälfte vergeben. Im Übrigen wird auf die Anlagen A-1 und D-1 verwiesen. Mindestanforderungen: Leistungen Rückbau gem. AHO Schriftenreihe Nr. 18 Planungsbereich „Baufeldfreimachung / Rückbau“, Leistungsstufe 2 – 4 vollständig erbracht. Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren. Leistungen, die Abbruch von Gebäuden enthalten. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: Für alle Bewerber, die eine Angebot fristgerecht eingereicht haben findet eine Wertung der Mindestanforderung und Kriterien der Referenzen statt. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zu den Verhandlungsgesprächen einlädt. Folgende Kriterien werden ausschließlich bewertet, wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind: - Vergleichbares Projektvolumen KG 200 – 700 - Projektfertigstellung - Vergleichbare Bauaufgabe (Unterkriterien hinsichtlich Planung von: Abbruch ähnliche Gebäudegröße, Abbruch Parkhaus, Abfallmanagement, öffentlicher Auftraggeber, Teilabbruch Erdgeschosse) - Qualität des Referenzobjektes (Unterkriterien: Einhaltung des Kostenrahmens, Lärmschutzkonzept, Erschütterungsmessungen, Durchführung Beweissicherung, Baustellenlogistik) - Vorlage Referenzschreiben Die in Bezug genommenen Unterlagen sind insgesamt über folgenden Link abzurufen: Subreport.de
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KWL GmbH
Registrierungsnummer: DE2229104260
Postanschrift: Falkenstr. 11  
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23564
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: 0451798880
Internetadresse: https://www.kwl-luebeck.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: +49 4319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4542
Fax: +49 431988-4702
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cb4bd24b-99c5-49fc-bcf9-759c2bd08f8e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 10:11:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 267104-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

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