1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Los 3: Technische Ausrüstung Stromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Beschreibung: Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Los 3: Technische Ausrüstung Stromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Kennung des Verfahrens: 018ee6f8-fc7d-4dbc-81ed-a5a9e4b7778b
Interne Kennung: 186/2024/60
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 220 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 3 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt. Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: vgl. §§ 123, 124 GWB sowie §§ 42,53,57,60 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 3: Technische Ausrüstung Stromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind Planungsleistungen für den Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha (Gebäude Bewirtschaftungszentrale). Los 3: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 Starkstromanlagen und AG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen gemäß § 55 HOAI 2021, LP 01 – 09, Besondere Leistungen Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 Starkstromanlagen und AG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gartenstraße 34
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bewerber sind im Teilnahmewettbewerb alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen einzureichen. Für den Generalplaner und alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb): gesamtschuldnerische Haftungserklärung, Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, Handelsregisterauszug (soweit eingetragen), Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sonstige Schäden (Sach- und Personenschäden) mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR). Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese spätestens im Zuschlagsverfahren durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Unterlagen beizulegen. Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur: Benennung Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Projektteam Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb): Verpflichtungserklärung (Formblatt TW – FB 236 VHB – Verpflichtungserklärung) Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Referenzen vergleichbarer Leistungen. Die für die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen sind ebenfalls durch den Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vollumfänglich einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. - Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Auswahlverfahren Eignungskriterien und Bewertung Los 3 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30% 1.1. Firmenprofil / vorgesehenes Projektteam (Anzahl) 20 % 1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 10 % 2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 70% 2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers 40 % - LP 3+5+6+8 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 & 5 nach § 55 HOAI - LP 3+5+6+8 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 & 5 nach § 55 HOAI für Verwaltungsgebäude (Bonuspunkte) 2.2. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters 30 % - LP 3+5+6+8 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 & 5 nach § 55 HOAI - LP 3+5+6+8 Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 & 5 nach § 55 HOAI für Verwaltungsgebäude (Bonuspunkte) Los 3: Referenzanforderungen (Projektleiter und Bewerber): - Gewertet werden bis zu drei Referenzen für die „Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen und Anlagengruppe 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen“ LP 3+5+6+8 nach §55 HOAI. - Jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird vergeben, wenn die Fachplanung für Verwaltungsgebäude ausgeführt wurde. - Mindestanforderung an die zur Wertung eingereichten Referenzen: o nicht älter als 15 Jahre (VOB-Abnahme nicht älter als 03/2009) o Baukostenumfang von jeweils mind. 350.000 € netto o Honorarzone II - Um die volle Punktzahl zu erreichen ist es erforderlich 3 einzelne Referenzen (inkl. Zusatzpunkte) mit einem Referenzsteckbrief einzureichen. - Fachliche Eignung des vorgesehenen Projektleiters: o Der Projektleiter ist Dipl.-Ing oder staatlich geprüfter Techniker und hat mindestens 10 Jahren Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung). o Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen. Referenzen die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Dipl.-Ing oder staatlich geprüfter Techniker
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines 1.1 Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %;
Gewichtung (Punkte, genau): 1.1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines 1.2 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %
Gewichtung (Punkte, genau): 1.2
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 2.1 Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 5 %
Gewichtung (Punkte, genau): 2.1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: / Gewichtung: 20 %
Gewichtung (Punkte, genau): 2.2
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 2.3 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: / Gewichtung: 25 %
Gewichtung (Punkte, genau): 2.3
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 2.4 Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10 %
Gewichtung (Punkte, genau): 2.4
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Honorar/ Gewichtung 30%
Gewichtung (Punkte, genau): 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Kommunikation und Abwicklung des Verfahrens mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe. Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren. Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 3. Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 188/2024/60 – Aufbau Bewirtschaftungszentrale - bauliche Unterbringung und Integration Steuerungszentrale am Standort Rötha – Los 3“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Registrierungsnummer: DE199521669
Postanschrift: Gartenstraße 34
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341977100
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018ee703-4d51-427e-9e55-9ca8edf19be2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/04/2024 13:26:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 234988-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/04/2024