Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerung und -leitung für folgende Maßnahme - Stadt Schwarzenbek - Erweiterungsneubau Grundschule Breslauer Straße

186589-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerung und -leitung für folgende Maßnahme - Stadt Schwarzenbek - Erweiterungsneubau Grundschule Breslauer Straße
OJ S 63/2024 28/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwarzenbek
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung und -leitung für folgende Maßnahme - Stadt Schwarzenbek - Erweiterungsneubau Grundschule Breslauer Straße
Beschreibung: Schwarzenbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein mit ca. 17.000 Einwohnern, und liegt im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Stadt ist gleichzeitig Sitz des Amtes Schwarzenbek-Land. Der Kreis Herzogtum Lauenburg gehört zur Metropolregion Hamburg (Distanz ca. 40km), daher wächst die Bevölkerung stetig an (z.B. von 1995 - 2015 von 12.000 auf 16.000 EW). Dies erhöht den Bedarf an kommunalen Einrichtungen, u.a. auch an einem erweiterten schulischen Angebot. Aus diesem Grund und einer nicht mehr gegebenen Eignung der Bestandsgebäude– hat die Stadtverordnetenversammlung am 30.06.2022 den Beschluss gefasst, für die Grundschule in der Breslauer Straße 2 einen Ersatzneubau auf dem vorhandenen Schulgrundstück zu realisieren. Bei dem in diesem Verfahren behandelten Bauvorhaben handelt es sich um: „Ersatzneubau und Neuordnung der Grundschule in der Breslauer Straße 2, sowie einer neuen Verortung von Kita und Jugendzentrum auf dem Grundstück“ Diese Vergabe erfolgt gem. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge – Vergabeverordnung (VgV), in aktuellen Fassungen. Diesem Vergabeverfahren voran gestellt ist die Vergabe der Planungsleistungen an eine Generalplanung. Gegenstand dieses Verfahrens sind die erforderlichen Leistungen der „Projektsteuerung und Projektleitung für die Projektstufen 1 – 5 “ gem. AHO Heft 9, §2, §3 ff für das Leistungsbild einer Generalplanung. in der aktuellen Fassung.
Kennung des Verfahrens: 0516c158-7617-4182-9693-46a7cbd10dad
Interne Kennung: 2024-I-023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Von einer Veröffentlichung der Auftragswertschätzung und des Gesamtwertes des Auftrages wird entsprechend gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bzw. Nr. 3 VgV abgesehen. Die jeweils angegebenen 0,01 € sind nur aus technischen Gründen eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungvgl. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerung und -leitung für folgende Maßnahme - Stadt Schwarzenbek - Erweiterungsneubau Grundschule Breslauer Straße
Beschreibung: Schwarzenbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein mit ca. 17.000 Einwohnern, und liegt im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Stadt ist gleichzeitig Sitz des Amtes Schwarzenbek-Land. Der Kreis Herzogtum Lauenburg gehört zur Metropolregion Hamburg (Distanz ca. 40km), daher wächst die Bevölkerung stetig an (z.B. von 1995 - 2015 von 12.000 auf 16.000 EW). Dies erhöht den Bedarf an kommunalen Einrichtungen, u.a. auch an einem erweiterten schulischen Angebot. Aus diesem Grund und einer nicht mehr gegebenen Eignung der Bestandsgebäude– hat die Stadtverordnetenversammlung am 30.06.2022 den Beschluss gefasst, für die Grundschule in der Breslauer Straße 2 einen Ersatzneubau auf dem vorhandenen Schulgrundstück zu realisieren. Bei dem in diesem Verfahren behandelten Bauvorhaben handelt es sich um: „Ersatzneubau und Neuordnung der Grundschule in der Breslauer Straße 2, sowie einer neuen Verortung von Kita und Jugendzentrum auf dem Grundstück“ Diese Vergabe erfolgt gem. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge – Vergabeverordnung (VgV), in aktuellen Fassungen. Diesem Vergabeverfahren voran gestellt ist die Vergabe der Planungsleistungen an eine Generalplanung. Gegenstand dieses Verfahrens sind die erforderlichen Leistungen der „Projektsteuerung und Projektleitung für die Projektstufen 1 – 5 “ gem. AHO Heft 9, §2, §3 ff für das Leistungsbild einer Generalplanung. in der aktuellen Fassung.
Interne Kennung: 2024-I-023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Schwarzenbek
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 42 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug
Beschreibung: zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als 6 Monate, Kopie ausreichend. Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssumme mind. 1,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1,5 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur allgemeinen Kreditwürdigkeit
Beschreibung: Nachweis mittels einer formlosen Bankerklärung (nicht älter als 6 Monate)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Gesamtumsatz pro Jahr in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Mindestanforderung: Umsatz durchschnittlich mindestens 1,0 Mio. EUR p.a.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind
Beschreibung: Vergleichbar sind Leistungen zur Durchführung eines Neubaus und/oder Sanierung- und Um-bau in einem vergleichbaren Kontext (in Anlehnung an DIN 276 KG 200 – 600); Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mindestens 0,25 Mio. EUR netto p.a.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eine Referenz für die Leistung Projektsteuerung - Sanierung und Umbau
Beschreibung: Des Weiteren muss / müssen die eingereichte(n) Referenz(en) für dieses Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen: - Eine vergleichbare Leistung für Projektsteuerungsleistungen gem. AHO Heft Nr.9 für die Handlungsbereiche A-E und die Projektstufen 1-5 - Eine vergleichbare Leistung „Sanierung und Umbau“ - Eine vergleichbare Leistung für einen öffentlichen Auftraggebenden - Eine vergleichbare Leistung mit mindestens 1.000 qm BGF - Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Gesamtkosten (KG 200 – 600) ≥ 1,5 Mio. € brutto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eine Referenz für Leistung Projektleitung - Sanierung und Umbau
Beschreibung: Des Weiteren muss / müssen die eingereichte(n) Referenz(en) für dieses Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen: - Eine vergleichbare Leistung für Projektleitung gem. AHO Heft Nr.9 §3 für die Handlungsbereiche A-E und die Projektstufen 1-5 - Eine vergleichbare Leistung „Sanierung und Umbau“
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zwei Referenzen für die Leistung Projektsteuerung - Neubau
Beschreibung: Des Weiteren muss / müssen die eingereichte(n) Referenz(en) für dieses Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen:  Eine vergleichbare Leistung für Projektsteuerungsleistungen gem. AHO Heft Nr.9 für die Handlungsbereiche A-E und die Projektstufen 1-5  Eine vergleichbare Leistung „Neubau“  Eine vergleichbare Leistung für einen öffentlichen Auftraggebenden  Eine vergleichbare Leistung mit mindestens 1.500 qm BGF  Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Gesamtkosten (KG 200 – 600) ≥ 3,0 Mio. € brutto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eine Referenz für Leistung die Projektleitung - Neubau
Beschreibung: Des Weiteren muss / müssen die eingereichte(n) Referenz(en) für dieses Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen: - Eine vergleichbare Leistung für Projektleitung gem. AHO Heft Nr.9 §3 für die Handlungsbereiche A-E und die Projektstufen 1-5 - Eine vergleichbare Leistung „Neubau“
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Artikel 5 k) der Verordnung (EU) 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung
Beschreibung: Projektumsetzung Projektteam, Umsetzung der Anforderungen der Handlungsbereiche A - E in 1 - 5 Projektstufen gem. AHO, Stakeholdermanagement, Präsenz vor Ort, Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nach-tragsmanagement, Konfliktmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamthonorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung bei fehlenden, fehlerhaften oder unvollständigen Unterlagen möglich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist auf die Rechtsbehelfsfrist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. § 160 GWB lautet: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auf-trag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragstelle den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabeprüfstelle Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Schwarzenbek
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwarzenbek
Registrierungsnummer: 98005_10000162
Postanschrift: Ritter-Wulf-Platz 1  
Stadt: Schwarzenbek
Postleitzahl: 21493
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://www.schwarzenbek.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schwarzenbek
Registrierungsnummer: 98005_10000162
Postanschrift: Ritter-Wulf-Platz 1  
Stadt: Schwarzenbek
Postleitzahl: 21493
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 98137_10002612
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71c4a73e-6517-4f58-9278-481a9f96a510 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/03/2024 12:12:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 186589-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 63/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/03/2024

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Hohenwestedt
Hooge
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Husum
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Jevenstedt
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Marne
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Mildstedt
Mittelangeln
Molfsee
Mölln
Neumünster
Neustadt in Holstein
Niebüll
Norderstedt
Nordstrand
Nortorf
Nübel
Nützen
Oeversee
Oldenburg in Holstein
Osterrönfeld
Oststeinbek
Pellworm
Pinneberg
Plön
Preetz
Quickborn
Ratekau
Ratzeburg
Reinbek
Reinfeld (Holstein)
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Sandesneben
Sankt Peter-Ording
Schafflund
Scharbeutz
Schenefeld
Schleswig
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Schönkirchen
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Schwentinental
Siek
Sierksdorf
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Sörup
Steinbergkirche
Stockelsdorf
Strande
Süderbrarup
Sylt
Tangstedt
Tarp
Tellingstedt
Timmendorfer Strand
Tönning
Trappenkamp
Trittau
Uetersen
Viöl
Wahlstedt
Wankendorf
Wedel
Wilster
Wittdün auf Amrum
Wyk auf Föhr