1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Müllverwertung Borsigstraße GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen, Planungsleistungen als Generalplaner für Erweiterung 0UBA - Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Architektenleistungen, Planungsleistungen als Generalplaner für Erweiterung 0UBA - Verwaltungsgebäude
Kennung des Verfahrens: 5dab8320-760d-4cd0-8c47-ff3206305035
Interne Kennung: OV 2024-073
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22113
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architektenleistungen, Planungsleistungen als Generalplaner für Erweiterung 0UBA - Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Architektenleistungen, Planungsleistungen als Generalplaner für Erweiterung 0UBA - Verwaltungsgebäude
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22113
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Aus-schlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register; - Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung (z. B. Zulassung als Architekt); - Ggf. Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung; - Eigenerklärung zu den Vorschriften betreffend RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt und im Bereich der angebotenen Leistungen. Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen. Diese haben ihre vorhandenen Umsätze, d.h. seit ihrer Gründung bis zur Abgabe des Angebotes, einzureichen.; - Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Deckungssummen von mind. 3 Mio. Euro für Personenschäden und mind.500.000,- €, für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Die Deckungssumme muss mindestens zwei mal im Jahr in Anspruch genommen werden können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegen-stand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 5 Jahre im Bereich Planung bzw. innerhalb der letzten 10 Jahre für Projektumsetzung vor Angebotsabga-be mit Angaben zu: - Gegenstand des Auftrags - Zeitraum der Leistungserbringung - kurze Gesamtprojektbeschreibung - Beschreibung des erbrachten Leistungsum-fanges, insbesondere: • 3 Aufträge Planung Anbau im Bestand • 2 Aufträge Umsetzung Anbau im Bestand • 2 Aufträge Planung für einen öffentlichen Auftraggeber • 1 Auftrag Umsetzung für einen öffentlichen Auftraggeber Es sind von den 8 Referenzen mindestens 2 Referenzprojekte anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten. Vergleichbar sind nur Referenzaufträge, bei denen nachfolgende Merkmale vorliegen: • 1 Auftrag Planung Pfahlgründung • 1 Auftrag Umsetzung Pfahlgründung Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen: Diese haben ihre bisherigen vergleichbaren Aufträge anzugeben.; - Eigenerklärung zum Personalstand zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe; - Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen; - Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Bewertungspreis ist der Nettopreis zzgl. der zum Angebotszeitpunkt gültigen Umsatzsteuer unabhängig von der Steuerschuldnerschaft. Der Bestpreis wird mit 45 Punkten bewertet. Bestpreis ist für die MVB der niedrigste Preis. Ein Angebot in Höhe des Doppelten des Bestpreises erhält 0 Punkte. Dazwischen werden die Punktwerte im Wege einer linearen Interpolation ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Rahmenterminplan Die MVB hat für die Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 3 einen Zeitraum von 16 Wochen nach Beauftragung kalkuliert. Anvisierter Rahmen von 16 Wochen = 15 Punkte 17 Wochen = 13 Punkte 18 Wochen = 11 Punkte 19 Wochen = 8 Punkte 20 Wochen = 4 Punkte > 20 Wochen = 0 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektumsetzung Projektteam max. 10 Punkte Schwerpunkt: I.) Teamaufbau inkl. Qualifikation II.) interne Aufgabenverteilung III.) Entscheidungsbefugnisse IV) Vertretungsregelung 10 Punkte= sehr überzeugende Darstellung 8 Punkte= überzeugende Darstellung 5 Punkte= zufriedenstellende Darstellung 3 Punkte= ausreichende Darstellung 0 Punkte= keine oder schlechte Darstellung Die Definition der Bewertung siehe unten Projektorganisation und Projektabwicklung max.10 Punkte Frage: Wie organisieren Sie unser Projekt hinsichtlich: I.) welche kritischen Schnittstellen im Planungsablauf sehen Sie II.) wie stellen Sie eine effektive Kollisionsplanung sicher III.) wie soll der Datenaustausch/Schnittstellen mit den Planungsbeteiligten bzw. weiteren Fachplanern durchgeführt werden 10 Punkte= sehr überzeugende Darstellung 8 Punkte= überzeugende Darstellung 5 Punkte= zufriedenstellende Darstellung 3 Punkte= ausreichende Darstellung 0 Punkte= keine oder schlechte Darstellung Die Definition der Bewertung siehe unten Kosten- und Terminkontrolle max.10 Punkte Frage: Wie stellen Sie I.) eine durchgängige Gesamtkostenverfolgung nach DIN 276 sicher? II.) eine am Bauablauf orientierte Präsenz der Firmen sicher? 10 Punkte= sehr überzeugende Darstellung 8 Punkte= überzeugende Darstellung 5 Punkte= zufriedenstellende Darstellung 3 Punkte= ausreichende Darstellung 0 Punkte= keine oder schlechte Darstellung Die Definition der Bewertung siehe unten Leistungsstörungen u. Bauablauf max.10 Punkte Frage: Wie gehen Sie mit Leistungsstörungen um und wie beheben Sie diese: I.) im Planungsablauf durch andere Fachplaner verursacht (z.B.: dauerhaft verspätete und unvollständige Zuarbeiten)? II.) im Bauablauf durch den Nutzer verursacht (z.B.: kontinuierliche Beschwerden wegen Baulärm, Hygiene u. Sicherheitsbelange)? 10 Punkte= sehr überzeugende Darstellung 8 Punkte= überzeugende Darstellung 5 Punkte= zufriedenstellende Darstellung 3 Punkte= ausreichende Darstellung 0 Punkte= keine oder schlechte Darstellung Die Definition der Bewertung siehe unten Definition der Bewertung: Sehr Überzeugende Darstellung: Sehr Überzeugende Angaben, Darstellungen und Erläuterung zu dem jeweilige Unterkriterium, welche uneingeschränkt auf eine erfolgreiche Erfüllung/Umsetzung der Planungsaufgabe schließen lassen (die Angaben des Bieters sind lückenlos, bauen aufeinander sinnvoll auf und erfüllen die sich aus der Aufgabenstellung ergebenden Anforderungen uneingeschränkt). Überzeugende Darstellung: Überzeugende Angaben, Darstellungen und Erläuterung zu dem jeweilige Unterkriterium, welche auf eine weitgehende erfolgreiche Erfüllung/Umsetzung der Planungsaufgabe schließen lassen (die Angaben des Bieters erfüllen weitgehend, jedoch nicht uneingeschränkt, die sich aus der Aufgabenstellung ergebenden Anforderungen). Zufriedenstellende Darstellung Zufriedenstellende Angaben, Darstellungen und Erläuterung zu dem jeweilige Unterkriterium, welche auf eine weitgehende Erfüllung/Umsetzung der Planungsaufgabe schließen lassen (Angaben des Bieters sind erbracht, d.h. die Thematik an sich ist erkannt und aufgenommen, dies aber teilweise unvollständig, lückenhaft oder nicht richtig bzw. nicht nachvollziehbar und/oder weitergehende Erläuterung fehlen teilweise/komplett.) Ausreichende Darstellung Ausreichende Angaben, Darstellungen und Erläuterung zu dem jeweilige Unterkriterium, welche erheblich Zweifel hinsichtlich der erfolgreichen Erfüllung/Umsetzung der Planungsaufgabe aufwerfen (Angaben des Bieters sind er-bracht, d.h. die Thematik an sich ist erkannt und aufgenommen, dies aber mangelhaft, mit überdurchschnittlichen Lücken, nicht richtig bzw. nicht nachvollziehbar und/oder weitergehende Erläuterung fehlen komplett.) Keine oder schlechte Darstellung Keine oder völlig mangelhafte Angaben und Erläuterungen zu dem jeweiligen Unterkriterium
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/05/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können nur Unterlagen nachgefordert werden, welcher nicht wertungsrelevant sind.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1GWB unzulässig ist, soweit: der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Müllverwertung Borsigstraße GmbH
Registrierungsnummer: 02000000-ASRH000001-71
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Borsigstraße 6
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22113
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
Telefon: 04025760
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14)
Registrierungsnummer: 00000000-ASRH000001-00
Abteilung: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14)
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 04025761619
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4076bad9-c8b5-4ac0-a7dd-1b919302b3a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/03/2024 14:02:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 178164-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024