1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung von Mietberufskleidung und Reinigung von Fremdwäsche
Beschreibung: Bereitstellung von Mietberufskleidung und Reinigung von Fremdwäsche
Kennung des Verfahrens: 018e4263-2181-4f21-9d74-e2e0f3954164
Interne Kennung: 301.0/RV/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Scharfenberger Straße 152
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01139
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 VgV
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung von Mietberufskleidung und Reinigung von Fremdwäsche
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung von Mietberufskleidung und Reinigung von Fremdwäsche. Die Beschäftigten der Stadtentwässerung Dresden sind gemäß Leistungsverzeichnis und nach Bemusterung mit Mietberufskleidung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften durch den Auftragnehmer auszustatten. Dem Auftraggeber ist es dabei wichtig, dass die zu liefernden Kleidungsstücke unter Berücksichtigung der ILO-Kernarbeitsnormen hergestellt wurden. Weitere Arbeitskleidung und Wäschestücke wie z.B. Winterbekleidung, Duschtücher, Hemden, Laborkittel etc. sind vom Auftragnehmer als Fremdwäsche zu waschen/zu reinigen und gegebenenfalls zu imprägnieren. Die Kleidung ist im wöchentlichen Wechsel gemäß § 27 BGV C5/DGUV–V-21 „Abwassertechnische Anlagen“ zu reinigen. Der wöchentliche Wechsel erfolgt größtenteils als Schrankvollversorgung. Der Dienstleister hat 10er und 5er Fächerschränke sowie Schmutzwäsche-Sammler entsprechend den Örtlichkeiten bereitzustellen. Die wöchentlich zu reinigende Stückzahl der Arbeitskleidung schwankt jahreszeitlich und ist in den einzelnen Lieferstellen sehr unterschiedlich. Ein Anspruch, dass die ausgeschriebenen Stückzahlen tatsächlich zur Abrechnung kommen, besteht nicht. Die Abholung und Anlieferung der Berufskleidung hat an 10 verschiedenen Lieferstellen zu einem festgesetzten Liefertag zu erfolgen. Die Lieferstellen befinden sich im Stadtgebiet von Dresden (siehe Anlage 1 und Anlage 2 der Leistungsbeschreibung). Die Bieter können in Abstimmung mit dem Auftraggeber die Lieferstellen vor Angebotsabgabe besichtigen. Die Bereitstellung der Warnschutzkleidung muss gemäß EN ISO 20471 Klasse 3, Berufskleidung gemäß EN DIN IEC 61482-2 Klasse 1, EN 1149-5, EN ISO 11611 Klasse 1 und 11612, EN 13034, EN 14404 Typ 2, Arbeitsjacken und Latz-/Bundhosen blau oder andere Grundfarbe 65% BW/35 % PES bzw. 100% BW und Laborkleidung erfolgen. Der genaue Leistungsumfang ist der Leistungsbeschreibung der Vergabeunterlage zu entnehmen. Die Leistungen sind im Zeitraum vom 01.11.2024 und dem 31.10.2026 zu erbringen, mit einer Option der jährlichen Vertragsverlängerung. Der Auftraggeber beabsichtigt im Zeitraum vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 Bietergespräche mit Präsentation der Musterkleidung durchzuführen. Das Probetragen ausgewählter Kleidungsstücke erfolgt im Zeitraum vom 17.06.2024 bis 12.07.2024. Weiterhin entscheidet sich die Auftragserteilung nach den folgenden Kriterien und Wichtung: Preis mit 40% Beschaffenheit (Unterkriterien zu je 10% Qualität und Ausstattung, 20% Tragekomfort) mit 40% Soziale Kriterien/Nachhaltigkeit mit 20% Die Angebotswertung erfolgt über eine Punktewertematrix gemäß den Regelungen im Formblatt "Gewichtung der Zuschlagskriterien". Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung vorstehend genannter Kriterien und Wichtungen insgesamt die höchsten Punktwerte erreicht. Bei Punktgleichheit erfolgt der Zuschlag auf das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. Alle weiteren Informationen zum Vergabeverfahren können Sie der Vergabeunterlage entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes "Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes "Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)" sind auf Verlangen der Vergabestelle Angaben zu machen: - Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu vergleichbaren Leistungen; - Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung, für Personen- und Sachschäden: 1 500 000 EUR, für Vermögensschäden: 500 000 EUR; - Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Im Auftragsfall ist gemäß § 18 VOL/B Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme (brutto) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000,00 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt. Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3 v. H. der Abrechnungssumme (brutto). Bei vorgesehenen anderen Unternehmen für wesentliche Teilleistungen sind diese zu benennen und auf Verlangen der Vergabestelle auch von diesen die entsprechenden Nachweise beizubringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes "Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes "Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)" sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - die in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach technischem Personal für Leitung und Aufsicht und gewerblichen Arbeitskräften; - drei Referenznachweise aus den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren mit Angaben zum Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, zu Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum sowie Angaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachauftragnehmer). Vorlage von: - Produktdatenblättern/-Beschreibungen, Gütezeichen - aktuelle Sicherheitsdatenblätter, soweit zutreffend - Nachweis, dass die Kleidung nicht mittels ausbeuterischer Kinderarbeit im Sinne der ILO-Konvention Nr. 182 hergestellt und/oder bearbeitet wurde - Angaben zur Lieferkette - Bereitstellung eines Testzugangs für ein Web-Portal
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Name sowie der Sitz des für die Realisierung der Leistung vorgesehenen Unternehmens bzw. der Niederlassung ist zu benennen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen in der: - die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird; - alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird; - der bevollmächtigte Vertreter erklärt, die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich zu vertreten; - erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Der Nachweis der Eignung kann gemäß § 122 GWB durch Präqualifizierung bei einer anerkannten PQ-Stelle geführt werden. Zusätzlich sind drei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Falls der Bieter nicht im Präqualifizierungsverzeichnis eingetragen ist, sind unter Verwendung des Formblattes „Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes "Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)" auf Verlangen der Vergabestelle folgende Eigenerklärungen bzw. Nachweise vorzulegen: - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB. Die entsprechenden Eigenerklärungen sind in den der Vergabeunterlage beigefügten Vordrucken enthalten. - Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister (Handwerkerrolle/Handelsregister bzw. Gewerbeanmeldung); - Bei Einbindung von anderen Unternehmen und Eignungsleihe sind die entsprechenden Erklärungen auch von diesen beizubringen. Bei Bietergemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen vergleichbare Nachweise vorlegen. Alle Nachweise zu den Erklärungen sind auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von sechs Kalendertagen nachzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bei Auftragsvergabe hat der Preis eine Wichtung von 40 % der Zuschlagskriterien. Die Bewertung der Zuschlagskriterien können Sie dem Formblatt "Gewichtung der Zuschlagskriterien" der Vergabeunterlage entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bei Auftragsvergabe hat die Beschaffenheit (Unterkriterien zu je 10% Qualität und Ausstattung, 20% Tragekomfort) eine Wichtung von 40 % der Zuschlagskriterien. Die Bewertung der Zuschlagskriterien können Sie dem Formblatt "Gewichtung der Zuschlagskriterien" der Vergabeunterlage entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bei Auftragsvergabe haben soziale Kriterien/Nachhaltigkeit eine Wichtung von 20 % der Zuschlagskriterien. Die Bewertung der Zuschlagskriterien können Sie dem Formblatt "Gewichtung der Zuschlagskriterien" der Vergabeunterlage entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 109 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen kommt § 56 VgV zur Anwendung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform einer Bietergemeinschaft: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung vor der Vergabekammer ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtentwässerung Dresden GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Registrierungsnummer: DE232165311
Postanschrift: Scharfenberger Straße 152
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01139
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3518223141
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018e4265-5476-44e3-8a7b-43ca93c34998 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2024 10:23:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 166500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024