1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BAIII - Busbetriebshof - VE02: Planungsleistungen Busbetriebswerkstatt
Beschreibung: VE02: Planungsleistungen Busbetriebswerkstatt
Kennung des Verfahrens: f9b3bb2f-e91d-4e9b-a745-5c18174e005c
Interne Kennung: 2024-AR-03-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Teslastraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Die Abwicklung des Verfahrens erfolgt nach den Angaben in den Teilnahmebedingungen (siehe Untderlagen des Teilnahmewettbewerbs). b) Für den Nachweis der u. g. Auswahlkriterien sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vorlagen zu verwenden. c) Bewerbergemeinschaften haben die Eignungskriterien wie folgt zu erfüllen bzw. die Eignungsnachweise 1. einheitlich / gemeinschaftlich mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen: - ausgefüllte Vorlage der Vergabestelle "Teilnahmeantrag" -ausgefüllte Vorlage der Vergabestelle "Erklärung Gemeinschaft" - Nachweise zur beruflichen Befähigung des Bewerbers (Qualifikation "Ingenieur" oder "Techniker" der Fachrichtungen Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen für projektleitendes Personal inkl. Stellvertretung) - Angabe der technischen Fachkräfte, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Organigramm) - insoweit zutreffend: weiterführende Angaben zu den vergleichbaren Leistungen des Unternehmens 2. für jedes Mitglied mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen: - Präsentation / Firmenvorstellung - Auszug Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle - insoweit zutreffend: Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB - insoweit zutreffend: weiterführende Informationen zu wirtschaftlichen Verbindungen - Nachweis Berufshaftpflicht oder Erklärung des Versicherers - insoweit zutreffend: ergänzende Angaben zur Beschreibung Technische Ausrüstung des Unternehmens - Angaben / Erläuterungen / Nachweise der Maßnahmen zur Qualitätssicherung d) Es ist beabsichtigt, fünf Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufzufordern. Die Vergabestelle behält sich nach Maßgabe der nachstehenden Bestimmungen vor, auch weniger als fünf Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sofern nach Prüfung der Teilnahmeanträge mehr als fünf Teilnehmer formell und materiell geeignet sind, wird die Auswahl der begrenzten Zahl an Teilnehmern entsprechend der den Unterlagen des Teilnahmewettbewerbes beigefügten Wertungsmatrix erfolgen. Es werden diejenigen Bewerber (maximal fünf) zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, deren Teilnahmeanträge die höchste Punktzahl erzielt haben. Sollte eine Auswahl aufgrund einer gleichen Punktzahl nicht möglich sein, wird nach den folgenden Kriterien in der genannten Rangfolge entschieden: 1. Nachweis vergleichbarer Leistungen des Unternehmens 2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens 3. Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten 3 Jahre e) Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben (§ 15 Abs. 4 Sekt-VO).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Regelungen nach § 123 - 126 GWB. Der Teilnehmer hat die entsprechenden Erklärungen und Nachweise gemäß den in der Bekanntmachung benannten Auswahl- und Eignungskriterien vorzulegen. Darüber hinaus sind durch die Unternehmen die Vorgaben gemäß Verordnung (EU) 2022/576 in der jeweils bei der Abgabe des Angebots/ des Teilnahmeantrags (bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb) geltenden Fassung einzuhalten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BAIII - Busbetriebshof - VE02: Planungsleistungen Busbetriebswerkstatt
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Objekt- und Fachplanung für das Vorhaben "Bus-Betriebshof Heiterblick - Neubau Bus-Betriebswerkstatt" in den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung/ Werkstattausrüstung. Auftragsgegenstand ist die Erbringung der erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen (Teil-Generalplanung der Bus-Betriebswerkstatt) in den Leistungsphasen 2-6 und 8-9 HOAI unter Berücksichtigung der nutzerspezifischen Anforderungen für die benannten Bauabschnitte. Die wesentlichen Planungsleistungen des Objekts "Bus-Betriebswerkstatt" sollen an einen Objektplaner vergeben werden, alle übrigen Objekte des zukünftigen Bus-Betriebshofes Heiterblick (Abstellung/ Fahrfertigmachen/ Infrastruktur/ Verkehrs- und Außenanlagen) werden durch einen bereits vertraglich gebundenen Generalplaner erbracht.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Teslastraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen: Stufe 1 LPH 2-4; Stufe 2 LPH 5,6; Stufe 3 LPH 8,9
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Präsentation/ Firmenvorstellung Mindestangaben: - Erklärung zum Hauptsitz und ggf. den weiteren Standorten, - Erklärung zum Kerngeschäft und ggf. dem weiteren Leistungsspektrum b) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Abgabe einer Bewerbergemeinschaftserklärung; c) Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (als Berufsregister gilt das Handelsregister, die Handwerksrolle oder das Mitgliedsverzeichnis der IHK), soweit einschlägig; d) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB §§ 123, 124 bestehen bzw. gemäß GWB § 125 (1) entsprechende Nachweise vorliegen; e) Eigenerklärung des Bewerbers hinsichtlich Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 f) Erklärung des Bewerbers zur Größenklasse seines Unternehmens(entsprechend der Empfehlung 2003/361/EG der EU-Kommission) g) Eigenerklärung des Bewerbers über verbundene Unternehmen gem. § 15 AktG: h) Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens (Gesamt-/ Teilprojektleiter), insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung). Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer durch Kopie des Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche Qualifikationsnachweise sind nichterwünscht! Der/die Projektleiter(in) und muss über die Qualifikation "Ingenieur" oder "Techniker" verfügen. i) Erklärung zur Einhaltung Verpflichtungserklärung Vertraulichkeit des Auftraggebers j) Nachweis einer aktuell gültigen, marktüblichen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 3.000.000,00 EUR für Personen und Sachschäden sowie mindestens 1.500.000,00 EUR für sonstige Schäden je Versicherungsjahr 2-fachmaximiert. Der Nachweis einfacher, nicht beglaubigter Kopie ist zulässig;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu anderen Unternehmen (Eignungsleihe); b) Erklärung zum allgemeinen Jahresumsatz c) Erklärung zum spezifischen Jahresumsatz in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich Mindestanforderung: Mindestjahresumsatz von 650.000,00 EUR, netto
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu anderen Unternehmen (Eignungsleihe); b) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu Unterauftragnehmern; c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist getrennt nach - Führungskräfte - Ingenieure - Sonstige d) Beschreibung Technische Ausrüstung des Unternehmens mit Angabe von: - Anzahl Arbeitsplätze - Instrument/ Software PM - Instrument/ Software Kostensteuerung - Instrument/ Software Terminplanung - Instrument/ Software BIM e) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung oder alternativ ein Beleg eines anerkannten, zertifizierten Qualitätssicherungssystems (QMS) z.B DIN ISO 9001 bzw. dokumentierten, nicht zertifizierten Systems f) Angabe der technischen Fachkräfte, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (an Hand eines Organigramms) g) Nachweis von zwei Referenzen über die Ausführung von Generalplaner- bzw. Objektplanerleistungen nach HOAI in den LP 2-6 und 8 für Infrastruktur-Hochbau-Projekte (Hochbau/ Betriebshof/ Ausrüstung) vergleichbarer Projekte in den letzten höchstens 10 Jahren, mit Angabe von: - Bezeichnung des Auftrags - Name und Adresse des Auftraggebers, einschließlich Kontaktperson - Anzahl der beheimateten Fahrzeuge (Busse - Diesel/ Elektro) - Ausführungszeitraum - Auftragswert in EUR, netto - Wirtschaftlichkeit - Ausführung unter laufenden Betrieb - ausgeführte Phasen lt. HOAI - Beschreibung Funktionserfüllung und Nutzungsanforderungen (qualitativ, verbal)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen entsprechend § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Pkt. "Auswahlkriterien"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis oder soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Für die Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB, gelten die in § 135Abs. 2 genannten Fristen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Registrierungsnummer: Ust-IdNr. DE141482754
Postanschrift: Teslastraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Logistik
Telefon: +49 341492-1761
Fax: +49 34149237-1284
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 9770
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1df4d871-a668-462a-9018-65f649eb4230 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 12:30:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 147820-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2024