Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Systembetrieb von Linux, Container, Monitoring und Filetransfer

140423-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Systembetrieb von Linux, Container, Monitoring und Filetransfer
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Systembetrieb von Linux, Container, Monitoring und Filetransfer
Beschreibung: Der Auftragnehmer stellt den reibungslosen Betrieb aller Linux-Systeme, der auf Kubernetes basierenden Container-Infrastruktur, des Monitoring-Systems und des Filetransfer-Dienstes im Tagesbetrieb sowie im Rahmen einer Rufbereitschaft sicher.
Kennung des Verfahrens: 94e73a0b-27ff-4c8b-8d61-fc78c843dbb7
Interne Kennung: MDR 06-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48620000 Betriebssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Kantstraße 71-73 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Ein Vor-Ort-Einsatz wird nur im Havariefall notwendig. Ein solcher Vor-Ort-Einsatz wird zusätzlich mit der Anfahrtspauschale nach Anlage A1, Pos. 4 vergütet. Die Vergütung der Störungsbearbeitung vor Ort erfolgt - wie auch remote - mit dem monatlichen Basispreis.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5FY1SUZPZAB Wollen Sie, dass Ihr Angebot nicht aus formalen Gründen ausgeschlossen wird? Ja, dann befolgen Sie unbedingt folgende Hinweise: - Lesen Sie die Vergabeunterlagen sorgfältig durch! - Halten Sie sich an die vorgegebenen Fristen! - Verwenden Sie die beigefügten Vordrucke! - Fügen Sie nichts hinzu und lassen Sie nichts weg, was ausdrücklich gefordert wird! - Unterlassen Sie jegliche Beifügung oder Hinweis auf Ihre AGB! - Machen Sie etwaige Änderungen an Ihren eigenen Eintragungen hinreichend deutlich! - Stellen Sie - vor Abgabe Ihrer Unterlagen - Bieterfragen, wenn Ihnen etwas unklar oder widersprüchlich erscheint! - Achten Sie auf die Beantwortung der Bieterfragen!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Systembetrieb von Linux, Container, Monitoring und Filetransfer
Beschreibung: Die Leistung wird im Rahmen eines EVB-IT Servicevertrages vereinbart. - Transitionsphase - Eigenverantwortlicher Betrieb für Linux-, Container-Infrastruktur, Monitoring und File-Transfer - Rufbereitschaft außerhalb der Servicezeiten - Unterstützungsleistungen nach Aufwand
Interne Kennung: MDR 06-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48620000 Betriebssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Projektspezifische Dienstleistungen über die Servicepauschale hinaus werden auf der Grundlage eines separat anzubietenden Stundensatzes beauftragungs- und abrechnungsfähig. Gemäß der aktuellen Projektplanung sind Abrufe für Unterstützungsleistungen von 720 Stunden innerhalb der Vertragslaufzeit (inkl. optionaler Verlängerung) geplant. Eine Garantie - im Sinne einer verbindlichen Mindestabnahme - oder ein Anspruch des Auftragnehmers auf Übertragung der genannten Planzahlen in vollem Umfang besteht nicht. Eine Mindestabnahme wird über 360 Stunden (Ø 10 Stunden pro Monat) innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (exkl. optionaler Verlängerung) gewährleistet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Kantstraße 71-73 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Ein Vor-Ort-Einsatz wird nur im Havariefall notwendig. Ein solcher Vor-Ort-Einsatz wird zusätzlich mit der Anfahrtspauschale nach Anlage A1, Pos. 4 vergütet. Die Vergütung der Störungsbearbeitung vor Ort erfolgt - wie auch remote - mit dem monatlichen Basispreis.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option auf einmalige Verlängerung um weitere 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich einmalig automatisch um 12 Monate, wenn er nicht bis 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 36 Monaten durch den MDR schriftlich gekündigt wird. Damit endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 1. Quartal 2027/2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage A3 - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Der Bieter erklärt, dass er eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichenden Mindestdeckungssummen hat und verpflichtet sich auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, einen Nachweis durch Vorlage einer Kopie der Versicherungsurkunde zu erbringen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: * Anlage A2 - Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB * Anlage A4 - Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetz (MiLoG) * Anlage A6 - Eigenerklärung zu Russlandbezug

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anlage A5 - Eignung - Referenzen Zur Bewertung der Leistungsfähigkeit und zum Nachweis der Erfüllung der Kriterien bitten wir um die Angaben von mindestens 2 Referenzen über je eine oder mehrere der geforderten vorgenannten Anforderungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen sowie im laufenden Geschäftsjahr. Dabei müssen in der Gesamtheit aller eingereichten Referenzen alle Anforderungen/ Ausschlusskriterien aus dem "Eignungskatalog" nachgewiesen werden. Es ist nicht erforderlich, die Ausschlusskriterien in einer Referenz nachzuweisen. Darüber hinaus bitten wir für jedes Referenzprojekt um die Benennung des Auftraggebers und behalten uns vor, einen Kontakt aufzunehmen. Die Eignung wird durch die Darstellung von gleichwertigen - nachfolgend genannten - Leistungen / Ausschlusskriterien festgestellt. 1. Serverbetrieb (Installation und Betrieb): Auf RHEL basierende Distribution (z.B. CentOS, AlmaLinux), Hochverfügbare Systeme 2. Konzeption und Betrieb von Deployment-Lösungen für Server und Applikationen: insbesondere Ansible / AWX 3. Verwendung von Scriptsprachen (insbesondere Bash, Python, Perl) 4. Applikationsbetrieb im Linux Umfeld (insbesondere DokuWiki, Graylog, Gitlab, FreeIPA) 5. Arbeit mit Datenbanksystemen (insbesondere PostgreSQL, MongoDB, Elasticsearch) 6. Anwendung und Betrieb von Monitoring-Systemen (insbesondere CheckMK) 7. Aufbau und Betrieb einer Container-Infrastruktur auf Basis von Kubernetes 8. Systemhärtung (Realisierung, Überwachung und Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5FY1SUZPZAB/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der MDR behält sich vor, geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, mit einer Nachfrist von 6 Kalendertagen nachzufordern. Dies gilt nicht für die Nachforderung von Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Liegen auch innerhalb dieser Nachfrist die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht vor, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Rahmen dieses Vertrages sind mindestens 3 Mitarbeiter vorzuhalten. Beide Vertragspartner setzen auf Kontinuität und Berechenbarkeit und bemühen sich dazu um einen kontinuierlichen Mitarbeiter-/ Ansprechpartnerstamm. - Mehrjährige Erfahrung im Linux-Serverbetrieb (Installation und Betrieb) mit hochverfügbaren Systemen - Konzeption und Betrieb von Deployment-Lösungen - Sicherer Umgang mit Scriptsprachen in Linux - Applikationsbetrieb (Webserver, Datenbanksysteme, Wiki) - Erfahrung mit Monitoring-Methoden und -Werkzeugen - Erfahrung in Systemhärtung - Aufbau und Betrieb einer Container-Infrastruktur auf Basis von Kubernetes - Sprachkenntnisse in Deutsch auf Level C1 (fließend / verhandlungssicher)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Die Servicepauschale ist monatlich nachträglich bis zum 15. eines jeden Monats fällig. Eine jährliche Rechnungslegung zu Beginn des Abrechnungsjahres ist möglich. Der MDR begleicht die Rechnung in 12 Raten zum 15. des Folgemonats. Die Zahlungsfrist beträgt ab dem Zeitpunkt der Fälligkeit und des Zugangs der Rechnung 30 Tage. Zahlt der MDR innerhalb von 14 Tagen, ist er berechtigt, einen Skontoabzug von 2 % vorzunehmen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Registrierungsnummer: DE141510836
Postanschrift: Kantstraße 71-73  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verwaltungsdirektion, HA Beschaffung
Telefon: +49 3413006540
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Registrierungsnummer: DE141510836
Postanschrift: Kantstraße 71-73  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verwaltungsdirektion, HA Beschaffung
Telefon: +49 3413006540
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Registrierungsnummer: DE141510836
Postanschrift: Kantstraße 71-73  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verwaltungsdirektion, HA Beschaffung
Telefon: +49 3413006540
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ad28637-6b92-47de-b0d7-017251e76c88 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2024 08:57:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 140423-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024

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