Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Generalplanung Sanierung der Landesstraße 75 einschließlich der verlegten Versorgungsleitungen (Gas und Wasser) in Alveslohe

135965-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Generalplanung Sanierung der Landesstraße 75 einschließlich der verlegten Versorgungsleitungen (Gas und Wasser) in Alveslohe
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Alveslohe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung Sanierung der Landesstraße 75 einschließlich der verlegten Versorgungsleitungen (Gas und Wasser) in Alveslohe
Beschreibung: Die Landesstraße 75 in der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Alveslohe befindet sich in einem schlechten Zustand und ist im Landestraßenerhaltungsprogramm 2014 bis 2017 zur Fahrbahnerneuerung vorgesehen. Bei Voruntersuchungen im Rahmen der Bauvorbereitung ergab sich, dass der Fahrbahnaufbau in der Ortsdurchfahrt so sanierungsbedürftig ist, dass ein Vollausbau notwendig ist. Parallel dazu beauftragte die Gemeinde Alveslohe Ingenieurbüros mit der Untersuchung bzw. Erstellung eines Sanierungs- bzw. Ausbaukonzeptes für die in gemeindlicher Baulast liegende – stark beschädigte bzw. zu gering dimensionierte – Straßenentwässerung und die gemeindliche Schmutzentwässerung. Insoweit soll nicht nur die Straßenoberfläche in der Ortsdurchfahrt in Alveslohe von Abschnitt 080 – Station 0,000 bis zum Abschnitt 100 Station 0,851 (OD-Grenze) saniert werden, sondern zugleich auch die Geh- und Radwege sowie die Regenentwässerung. Darüber hinaus sollen auch die unter der betroffenen Straßenoberfläche liegenden Rohrleitungen für Wasser und Gas erneuert werden. Die Sanierung soll über 3 Jahre in drei Bauabschnitten vorgenommen werden. Nach jetzigem Kenntnisstand der Auftraggeber sind die in dem zu sanierenden Bereich verlaufenden Schmutzwasserleitungen in keinem sanierungsbedürftigem Zustand. Die letzte Untersuchung der betreffenden Leitungen ist aber bereits längere Zeit her. Aus diesem Grund soll der Planer zusätzlich als Besondere Leistung den Zustand der Schmutzwasserleitungen überprüfen. Insoweit soll bezüglich einer etwaigen notwendigen Sanierung dieser Leitungen ein optionales Angebot mit abgegeben wer-den, damit die Auftraggeber diese Leistung bei Bedarf mitbeauftragen können. Mithilfe dieses Vergabeverfahrens suchen die Auftraggeber einen Generalplaner, der in dem aus den Vergabenuterlagen ersichtlichen Umfang Planungs- und Überwachungsaufgaben übernehmen soll.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d453219848
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Alveslohe
Postleitzahl: 25486
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 74, § 17 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs finden § 123 und § 124 GWB Anwendung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Nicht losweise Vergabe
Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Alveslohe
Postleitzahl: 25486
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Nachweis)
Beschreibung: Mindestanforderungen: In der Person des Bewerbers liegen keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vor oder er hat ausreichende Selbstreinigungsmaßnahmen ergriffen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis
Beschreibung: Mindestanforderung: Die verantwortlichen Entwurfsverfasser in den zu erbringenden Leistungsbildern sind für ihr jeweiliges Fachgebiet bauvorlageberechtigt i.S.v. § 65 LBO SH. Zugelassen wird, wer nach dem Landesrecht berechtigt ist, die für die Bauvorlageberechtigung erforderliche Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen werden als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Versicherung
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Bewerber hat einen Nachweis über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von 3.000.000 € für Personen- und 1.500.000 € für sonstige Schäden erbracht. Ein etwaiger Jahreshöchstbetrag beträgt mindestens das 1,5-fache der Deckungssumme. Der sich bewerbende Planer muss die Deckungssummen nicht zwingend alleine erfüllen. In Bewerbergemeinschaften werden Deckungssummen stets addiert. Deckungssummen von Unterauftragnehmern, die sich zur Mithaftung verpflichten (Eignungsleihe), werden ebenfalls zu den Deckungssummen des Einzelbewerbers hinzuaddiert. Die 1,5-fache Deckungssumme ist jedoch jeweils isoliert zu erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 1. Mindestanforderung: a. Der Bewerber legt eine Liste vergleichbarer Referenzobjekte vor, davon: - 6 Ingenieurbauwerke, davon: o 2 Planungsobjekte Entwässerung mit Bearbeitung LPH 3 bis LPH 8 o 2 Planungsobjekte Gasleistung mit Bearbeitung LPH 1 bis LPH 8 o 2 Planungsobjekte Wasserleitung mit Bearbeitung LPH 1 bis LPH 8 - 2 Verkehrsanlangen mit Bearbeitung LPH 3 bis LPH 8. Hinweis: Hat ein Bewerber in einem Referenzobjekt mehrere Leistungsbilder selbst erbracht (es genügt die Übernahme der Generalplanung), zählt diese Referenz mehrfach. b. Jedes Referenzobjekt muss die folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllen: aa) Gesamtbaukosten (alle KG) von mind. 750.000 EUR (netto); bb) Mindestens durchschnittliche Anforderungen an die Planung (Honorarzone); cc) Die Leistungen wurden nicht vor dem 1.1.2020 beendet (LPH 8). Verbleiben nach Anwendung der Mindestanforderungen mehr geeignete Bewerber übrig als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, trifft die Vergabestelle eine Auswahl anhand der eingereichten vergleichbaren Referenzen aus Ziff. 1 um eine Punktzahl nach Ziff. 2 zu erhalten, die zur Bildung einer Bewerberreihenfolge herangezogen wird: 2. Referenzen, die die Mindestanforderungen nach Ziff. 1 erfüllen, erhalten Punkte: Objektplanung Ingenieurbauwerk Gasleitung: a) Es handelt sich um eine Sanierung: 1 Punkt (max. 2 Punkte) b) Es wurde zugleich auch das Leistungsbild Verkehrsanlagen selbst erbracht (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung): 1 Punkt (max. 2 Punkte) c) Es wurden zugleich auch Leistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerk für weitere Ver- oder Entsorgungsleitungen selbst (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung) erbracht (Strom, Wasser, Abwasser, LWL): 1 Punkt (max. 2 Punkte) d) Projekt mit einer Bausumme (alle KG, netto) von über 1.500.000 EUR: 1 Punkt (max. 2 Punkte) Objektplanung Ingenieurbauwerk Wasserleitung: a) Es handelt sich um eine Sanierung: 1 Punkt (max. 2 Punkte) b) Es wurde zugleich auch das Leistungsbild Verkehrsanlagen selbst erbracht (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung): 1 Punkt (max. 2 Punkte) c) Es wurden zugleich auch Leistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerk für weitere Ver- oder Entsorgungsleitungen selbst (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung) erbracht (Strom, Gas, Abwasser, LWL): 1 Punkt (max. 2 Punkte) d) Projekt mit einer Bausumme (alle KG, netto) von über 1.500.000 EUR: 1 Punkt (max. 2 Punkte) Objektplanung Ingenieurbauwerk Entwässerung: a) Es handelt sich um eine Sanierung: 1 Punkt (max. 2 Punkte) b) Es wurde zugleich auch das Leistungsbild Verkehrsanlagen selbst erbracht (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung): 1 Punkt (max. 2 Punkte) c) Es wurden zugleich auch Leistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerk für weitere Ver- oder Entsorgungsleitungen selbst (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung) erbracht (Strom, Gas, Wasser, LWL): 1 Punkt (max. 2 Punkte) d) Projekt mit einer Bausumme (alle KG, netto) von über 1.000.000 EUR: 1 Punkt (max. 2 Punkte) Objektplanung Verkehrsanlagen: a) Es handelt sich um eine Sanierung: 1 Punkt (max. 2 Punkte) c) Es wurden zugleich auch Leistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerk für weitere Ver- oder Entsorgungsleitungen selbst (es genügt die Erbringung im Rahmen der Übernahme der Generalplanung) erbracht (Strom, Gas, Abwasser, LWL): 1 Punkt (max. 2 Punkte) c) Projekt mit einer Bausumme (alle KG, netto) von über 2.000.000 EUR: 1 Punkt (max. 2 Punkte) Übergreifend: Für ein Projekt, das die Mindestanforderungen erfüllt, erfolgte eine Beauftragung als Generalplaner: 2 Punkte (max. 4 Punkte)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Gewichtung 50 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Personelle Besetzung (30 %) Projektrealisierung (10 %) Gesamteindruck Bietergespräch (10 %) Im Einzelnen siehe Vergabeunterlage A.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantragserkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Schleswig-Holstein bei dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Alveslohe
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Alveslohe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Alveslohe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Alveslohe
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Alveslohe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Alveslohe
Registrierungsnummer: T:04191500922
Abteilung: Amt Auenland-Südholstein
Postanschrift: Kirchenweg 11  
Stadt: Nützen
Postleitzahl: 24568
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Schulz
Telefon: +49 (4191) 5009-22
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Schleswig-Holstein bei dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
Registrierungsnummer: T:04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92  
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (431) 988-4640
Fax: +49 (431) 988-4702
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 74413-2024
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Punkt 5.1.12: Korrigiert wird die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge und der Zeitpunkt der voraussichtlichen Aufforderung zur Angebotsabgabe
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 914f1ae9-32bf-4447-b3e3-2723e0de2446 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 10:19:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 135965-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024

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