1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Oststeinbek(Kreis Stormarn)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Gebäudeausrüstung (TGA - ELT) - Gemeinde Oststeinbek
Beschreibung: Die Gemeinde Oststeinbek liegt im Kreis Stormarn und grenzt im Norden an die Gemeinde Barsbüttel, im Osten an die Stadt Glinde sowie im Westen und Süden an die Freie und Hansestadt Hamburg. Das Gemeindegebiet misst 1.131 ha, die sich auf den Ortsteil Oststeinbek mit 596 ha und Havighorst mit 535 ha verteilen. Oststeinbek mit seinen rund 9.000 Einwohnern verfügt als Verdichtungsraum innerhalb des engeren Verflechtungsbereichs der benachbarten Großstadt Hamburg sowohl über städtisch als auch dörflich geprägte Bereiche, die in der Vergangenheit unterschiedliche Entwicklungen erfahren haben. Der Flächennutzungsplan und sämtliche rechtkräftigen Bebauungspläne können über das Geoportal des Kreises Stormarn unter folgendem Link abgerufen werden: https://geoportal.metropolregion.hamburg.de/ mrhportal_stormarn/portale/stormarn/index2.html Die Gemeinde Oststeinbek plant einen Neubau für die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Havighorst. Die im Jahr 1890 gegründete Freiwillige Feuerwehr Havighorst hat ihren aktuellen Standort mit Gerätehaus, Umkleiden, Lagerflächen an der Dorfstraße 49. Das mit einigen Anbauten versehene Bestandsgebäude entspricht nicht mehr in seiner Größe und technischen Ausstattung den heutigen Anforderungen und Vorgaben. Aus diesem Grund wurde bereits eine Standortanalyse und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Im Ergebnis wurde sich für einen neuen Standort auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einem bisher unbebauten Grundstück entschieden. Der Auftragsgegenstand bezieht sich ausschließlich auf die technische Planung (ALG 4,5,8) für ein Feuerwehrgerätehauses mit seinen Nebennutzungen. Es wurden bereits eine Baugrunduntersuchung und auch Bodenanalysen durchgeführt. Ebenso wurde bereits ein Ausschreibungsverfahren für den Objektplaner ausgeführt.
Kennung des Verfahrens: e512b777-09c9-4a40-860f-99199fb3ee30
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stormarn (DEF0F)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 65 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sollen die vorgegebenen Bewerberbögen verwendet und elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform eingereicht werden. nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht, den Auftrag auf Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Ebenfalls behält sich der Auftraggeber vor, die Angebotsfrist im gegenseitigen Einvernehmen festzusetzen und damit ggfs. die Mindestfrist von 10 Tagen zu unterschreiten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§123,124 GWB; §§42,57 VgV; §§ 6e, 15,16,16a VOB/A (EU) // erforderliche Eigenerklärung gem. der weiteren Ausschreibungsanlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Für die Leistungen der Fachplanung TGA für die Anlagengruppen 4,5,8 gem. §53 HOAI, LPH 2-9 mit dem des Leistungsbild der Anlage 15 HOAI 2021 wird ein Ingenieurbüro gesucht. Die Beauftragung soll stufenweise (3 Stufen) erfolgen. Mit dem Zuschlag wird die erste Stufe der Leistungsphasen 1-3 beauftragt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine weitere Beauftragung.
Beschreibung: Für das neue Feuerwehrgerätehaus werden vier Fahrzeugstellplätze mit einzelnen Rolltoren, Lagerfläche mit Regalen und Rollcontainern, eine Gerätewerkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, eine Eventküche für Veranstaltungen (große Teeküche), ein Lagerraum für Technik, ein Putzmittelraum, ein Haustechnikraum, eine Damenumkleide für 10 Kameradinnen, ein Damen W C mit Dusche, eine Herrenumkleide für 50 Kameraden, ein Herren W C mit Dusche und ein Trockenraum benötigt. Des Weiteren bedarf es einer Küche mit Lagerraum, einem Damen W C, einem Herren W C, einer Kleiderkammer, einem Schulungsraum, einem Funktionsraum, einem Sozial-/Freizeitraum, einem Funkraum, einem Lagerraum und einem Wehrführerbüro. Für die Planung, Errichtung und das Betreiben der neuen Wache, müssen alle Unfallverhütungsvorschriften der Hanseatische Feuerwehr- Unfallkasse Nord (HFUK) befolgt werden, dazu ist die HFUK zur Planung mit einzubeziehen. Aufgrund einer möglichen Kontamination im Einsatzfall ist eine Schwarz-Weiß Trennung im Feuerwehrhaus und betreffend der Umkleidekabinen vorzusehen vgl. DIN 14092 “Feuerwehrhäuser” Teil 1 “Planungsgrundlagen”. Vertreter der Feuerwehr sind in Abstimmung mit dem Bauherrn in die Planung einzubeziehen. Des Weiteren sind Präsentationen der Ergebnisse der Leistungsphasen in politischen Gremien (in den Abendstunden) einzukalkulieren. Energetische und Klimaschutz Vorgaben: - KfW 40 Standard / BEG NW G Förderung (ohne QNG) - Photovoltaik- Anlage - Gründach (je nach Entwurf/ Dachform – Abwägung zum Erscheinungsbild im Ortsbild) - Einhaltung des integrierten Klimaschutzkonzepts der Gemeinde Oststeinbek https://www.oststeinbek.de/ unsere-gemeinde/umwelt-klimaschutz/klimaschutzkonzept - Bei der Auswahl der Baustoffe sind die Aspekte der Nachhaltigkeit, der Kreislaufwirtschaft sowie einer Ressourcen schonenden Planung und Umsetzung zu prüfen. - Regenwasserzisterne und -Nutzung für die Autowäschen (Schnittstelle Gala/HLS) Der Umfang der Maßnahme muss ggfs. in Abhängigkeit zu den zur Verfügung stehenden Mitteln angepasst werden. Mit der Planung der Maßnahme soll unmittelbar nach der Auftragsvergabe begonnen werden. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Anfang 2026 geplant.
Interne Kennung: 003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stormarn (DEF0F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit ist geschätzt und startet mit dem Planungsbeginn bis zur Fertigstellung und Abrechnung der Bauaufgabe (36 Monate). Die Vertragslaufzeit kann sich je nach Fachplanungsdisziplin durch die Betreuung der Gewährleistungszeit (LPH9 HOAI) verlängern
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 65 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung gem. Anlage der Ausschreibungsunterlagen
Beschreibung: Jeder Bewerber, jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeder Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe müssen mit dem Teilnahmeantrag die entsprechenden Eigenerklärungen abgeben. Folgende Eigenerklärungen sind abzugeben: Eigenerklärung zum Umsatz der letzten 3 Jahre in € netto (Mindeststandart: 250.000 € netto) Eigenerklärung zur durchschnittlichen Anzahl an Miterarbeitenden im Bereich der zu vergebenden Leistungen in den letzten 3 Jahren (Mindeststandart: 3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindest-Deckungssumme: 1 Mio. € Sach- und Personenschäden)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Jeder Bewerber, jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeder Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe müssen mit dem Teilnahmeantrag die entsprechenden Eigenerklärungen zu den Referenzen abgeben. Es können 2 Referenzen (A und B) eingereicht werden. Für Referenz A und B kann jeweils ein Projekt gewertet werden. Referenz A ist zwingend erforderlich, Referenz B optional. Gewertet wird die Referenz mit der höheren Punktzahl. Es gelten folgende Mindeststandards für die Referenzen, die genaue Bepunktung entnehmen sie der Anlage der Auswahlkriterien: Vergleichbare Größe eines bereits realisierten Bauvorhabens für einen öffentlichen Auftraggeber; Kosten der KG 300-400 mind. 2 Mio. € netto; Leistungszeitraum/ Fertigstellung 2018-2024; Durchführung der Leistungsphasen (Mind. 1-4); Betreuung der hier ausgeschriebenen Anlagengruppen im Unternehmen. Das Referenzblatt muss aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und den projektspezifischen Besonderheiten aufweisen. Mind. 1 Foto zum Nachweis der Realisierung ist erforderlich. Die Bewertung erfolgt durch ein hausinternes Auswahlgremium.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Jeder Bewerber, jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeder Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe müssen mit dem Teilnahmeantrag die entsprechenden Eigenerklärungen abgeben. Auszug aus dem Handelsregister Nachweis der Befähigung der Berufsausübung gem. §75 VgV Berufliche Qualifikation des Projektleiters (Zeugnisse)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: zeitliche Verfügbarkeit (Bewertung gem. Anlage Zuschlagsmatrix)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten Nachforderungen gestellt werden, werden die Bieter über die Plattform direkt angeschrieben.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es muss ein allein vertretungsberechtigter bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach – sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer – an diesem Vergabeverfahren beteiligten, wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden bzw. aus diesem Grund bereits bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe unberücksichtigt bleiben können. Für jeden Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und für jeden Nachunternehmer muss die Verpflichtungserklärung Mindestentgelt nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz entweder mit dem Teilnahmeantrag oder spätestens mit dem Erstangebot abgegeben werden
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Schlichtungsausschuss bei der Architekten und Ingenieurkammer Schleswig Holstein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig Holstein
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Oststeinbek(Kreis Stormarn)
Registrierungsnummer: ORG-001
Postanschrift: Möllner Landstr.20
Stadt: Oststeinbek
Postleitzahl: 22113
Land, Gliederung (NUTS): Stormarn (DEF0F)
Land: Deutschland
Telefon: 00494071300343
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig Holstein
Registrierungsnummer: ORG-002
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 00494319884542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schlichtungsausschuss bei der Architekten und Ingenieurkammer Schleswig Holstein
Registrierungsnummer: ORG-003
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 0049431570650
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb9e0ca7-c69d-45fa-83a3-631c66ac2be3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 13:20:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 137800-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024