1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Plauen, Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weisbachsches Haus 2.BA
Beschreibung: Generalplanungsleistungen
Kennung des Verfahrens: 2f5b9ed6-627c-41af-9587-0999225d71b1
Interne Kennung: 6031 10/90/01/24/1-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weisbachsches Haus, Bleichstr. 3-5
Stadt: Plauen
Postleitzahl: 08527
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Weisbachsches Haus 2.BA
Beschreibung: Die Stadt Plauen beabsichtigt die niederschwellige Sanierung des 2. Bauabschnittes des Weisbachschen Hauses im Bereich Bleichstraße 3 bis 7. Die Maßnahme beinhaltet die Sanierung der äußeren Gebäudehülle des denkmalgeschützten Gebäudes aus den Erbauungsjahren 1811 bis 1838 sowie die niederschwellige Ertüchtigung der Innenbereiche samt technischer Anlagen und der technischen Gebäudeausrüstung mit Hauptaugenmerk auf brandschutzseitige und statische Mindestanforderungen. Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln von Bund und Land aus der Gebietsförderung "Lebendige Zentren" im Fördergebiet "Plauener Mitte" gefördert. Da die Sanierung ohne verbindlichen Nutzer erfolgt, wird besonderer Wert auf die Flexibilität der Grundrisse und Nutzungseinheiten gelegt. Das Gebäude soll ohne Fundamentunterfangungen auf größtmögliche Nutzlastannahmen ertüchtigt werden. Erforderliche zusätzliche Fluchtwege / -treppenhäuser sind effizient und mit dem geringsten baulichen Aufwand einzuplanen, gleiches gilt für Maßnahmen des technischen Brandschutzes. Neben flexiblen Nutzungseinheiten sind die dafür erforderlichen Sanitär- und Heizungsanlagen zu ermitteln und zu planen, gleiches gilt für die elektroseitigen Anlagen. Die Gesamtmaßnahme soll bis September 2026 abgeschlossen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weisbachsches Haus, Bleichstr. 3-5
Stadt: Plauen
Postleitzahl: 08527
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: — Nachweis über die Verpflichtung d. Eintragung im Handelsregister/ Berufsregister/Partnerschaftsregister. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld) Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland - Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft/ Erklärung zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe - Qualifikation Projektmitarbeiter für Objektplanung , Nachweis dass mindestens ein Projektmitarbeiter die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Bauingenieur" führen darf, welcher im Bundesland Sachsen bauvorlageberechtigt ist oder über eine vergleichbare Befähigung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 89/48/EWG verfügt - Qualifikation Projektmitarbeiter für Tragwerksplanung, Nachweis, dass mindestens ein Projektmitarbeiter über die Zulassung als qualifizierter Tragwerksplaner gemäß § 66 Abs. 2 Satz 1 oder 2 SächsBO verfügt - Qualifikation Projektmitarbeiter ELT, Nachweis, dass mindestens ein Projektmitarbeiter über einen Abschluss als Dipl.-Ing. (auch FH/BA) in der Fachrichtung Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt - Qualifikation Projektmitarbeiter HLS, Nachweis, dass mindestens ein Projektmitarbeiter über einen Abschluss als Dipl.-Ing. (auch FH/BA) in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben, von Beiträgen zur Sozialversicherung und der Berufsgenossenschaft, soweit eine Pflicht zur Beitragszahlung besteht. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld) Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Nachweis Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Nettoumsatz Ihres Büros/ Ihrer Niederlassung der letzten 3 Geschäftsjahre) - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 VgV bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 2.000.000 Euro für Personenschäden und für sonstige Schäden betragen. Alternativ kann die Zusage des Versicherers (nicht Maklers!) eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über das Vorhandensein der für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte und Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld) Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Firmenprofil: Vorstellung Firma/Bietergemeinschaft (Firmenprofil, Mitarbeiterstruktur, Projektteam, Projektleiter, stellv. Projektleiter) - Nachweis des Büros über mindestens einer Referenz über die Durchführung von Objektplanungsleistungen für den Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes, LPH 3-8, Gesamtbaukosten (KG 200-500) mind. 2 Mio. €, Fertigstellung innerhalb der letzen 10 Jahre - Nachweis mindestens einer Referenz über die Durchführung von Leistungen der Tragwerksplanung für den Umbau/Sanierung eines vergleichbaren denkmalgeschützten Gebäudes - Nachweis einer Referenz über die Durchführung von Leistungen der Elektroplanung für den Umbau/Sanierung eines vergleichbaren denkmalgeschützten Gebäudes - Nachweis mindestens einer Referenz über die Durchführung von Leistungen der Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung für den Umbau/Sanierung eines vergleichbaren denkmalgeschützten Gebäudes Bewertungskriterien: - Nachweis Referenz für den Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit niederschwelliger Sanierung (Definition in der Baubeschreibung) - Nachweis Referenz für den Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes unter Verwendung öff. Fördermittel - Nachweis Referenz für den Umbau/Sanierung eines Gebäudes unter bewohnten Bedingungen - Nachweis einer Referenz für den Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit brandschutztechnischer Ertüchtigung Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe werden: geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Die Bewerbungen werden nach den oben aufgeführten Kriterien (Ausschlusskriterien und Bewertungskriterien) bewertet. Die genaue Bepunktung finden Sie im Dokument "Fragebogen zur Eignungsprüfung", welches Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist. Die Reihenfolge ergibt sich aus der erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst das Ergebnis der Bewertung der Referenz für den Umbau/ Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit niederschwelliger Sanierung, danach das Ergebnis der Bewertung der Referenz für den Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit brandschutztechnischer Ertüchtigung. Sollte auch dort Punktgleichheit herrschen, entscheidet das Los.
Kriterium:
Art: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck der Angebotsunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit vor Ort
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsstruktur
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auseinandersetzung mit dem zu beplanenden Bauvorhaben
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation von Vergleichsobjekten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 14
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden keine Unterlagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Plauen, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Plauen, Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Plauen, Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE141247219
Postanschrift: Unterer Graben 1
Stadt: Plauen
Postleitzahl: 08523
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3741-2910
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341-9773800
Fax: +49 341-9771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5aa9a69e-a271-4591-a133-1bd00cea1365 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/02/2024 09:16:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 115858-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2024