Deutschland – Softwareprogrammierung und -beratung – Softwareerstellung und Software-Anpassung für die Modernisierung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank

98571-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwareprogrammierung und -beratung – Softwareerstellung und Software-Anpassung für die Modernisierung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank
OJ S 34/2024 16/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Softwareerstellung und Software-Anpassung für die Modernisierung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank
Beschreibung: Softwareerstellung und Software-Anpassung für die Modernisierung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank
Kennung des Verfahrens: cd0bc575-5b48-487d-a8fd-b2f5ee83e59d
Interne Kennung: SID 2023-65 LfULG
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 180 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Vergabeunterlagen
Konkurssiehe Vergabeunterlagen
Korruptionsiehe Vergabeunterlagen
Vergleichsverfahrensiehe Vergabeunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Vergabeunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Vergabeunterlagen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Vergabeunterlagen
Betrugsbekämpfungsiehe Vergabeunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Vergabeunterlagen
Zahlungsunfähigkeitsiehe Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Vergabeunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Vergabeunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Vergabeunterlagen
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe Vergabeunterlagen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Vergabeunterlagen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Vergabeunterlagen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Vergabeunterlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe Vergabeunterlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe Vergabeunterlagen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Vergabeunterlagen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe Vergabeunterlagen
Entrichtung von Steuernsiehe Vergabeunterlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Softwareerstellung und Software-Anpassung für die Modernisierung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank
Beschreibung: Die Abteilung Geologie des LfULG plant für die zweite Phase der Modernisierung des Gesamtsystems der Aufschlussdatenbank die Erstellung und Anpassung von Software. Während in der Phase 1 der Modernisierung des Gesamtsystems die Programmierarbeiten für die zentrale Datenbank weitgehend abgeschlossen worden sind, befinden sich die Anwendungen der Umsysteme noch in dem Zustand, in dem sie entsprechend der ursprünglichen Strukturen der Aufschlussdatenbank und dem zugehörigen extern verwendeten DBF-Format - erstellt worden sind. Das heißt, diese Systeme unterstützen noch eine Datenbasis im DBF-Format in der ursprünglichen logischen Datenstruktur. Mit der jetzt zu realisierenden Phase 2 (Umsetzungsstufe 2) der Erneuerung des Gesamtsystems der sächsischen Aufschluss-Datenbank sollen folgende Ziele erreicht werden:1. Anpassung aller Systemkomponenten an das in Phase 1 entsprechend überarbeitete logische Datenmodell2. Umstellung aller Komponenten auf ein neues physisches Datenformat (bislang DBF; künftig SQLite) 3. Sicherung einer nachhaltigen Pflegbarkeit der Komponenten4. Optimierung des Gesamtsystems hinsichtlich - Verringerung der Anzahl an Schnittstellen, - Reduktion des insgesamt notwendigen Pflegeaufwands,- Reduktion des Aufwands bei künftigen Anpassungen des Datenmodells.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 180 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe der Eintragungsnummer in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber niedergelassen ist (Auszug aus dem Register ist nicht notwendig)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erreichen eines Mindestumsatzes von jeweils 500.000,00 Euro (brutto) in den Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 - Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart (Softwareentwicklung), die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils in den Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 - Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mind. 500.000,00 Euro je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertragsschluss beigebracht wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung aussagekräftige Darstellung des Bewerbers mit den Geschäftsbereichen und Tätigkeitsfeldern des Unternehmens, insbesondere Datum der Unternehmensgründung, Hauptsitz des Unternehmens sowie Anzahl weiterer Unternehmensstandorte. - Erklärung durchschnittliche Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens in den Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Diese muss mindestens vier Beschäftigte in jedem Geschäftsjahr umfassen. - Durchschnittliche Mitarbeiterzahl im relevanten Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Softwareentwicklung) in den drei Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. - Bitte geben Sie genau drei einschlägige Unternehmensreferenzen über Projekte für Auftraggeber der öffentlichen Verwaltung im Bereich der Konzeption und Erstellung geologischer Fachinformationssysteme der letzten drei Jahre (Projektende, Übergabe der betriebsbereiten Software, darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen) an, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Bitte beschreiben Sie die genannten Referenz-projekte (kurz maximal eine Seite) mit folgenden Inhalten: 1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift, 2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum Referenzkunden herstellen kann, 3. Laufzeit des Projekts, 4. Beschreibung des Projekts, 5. Inhalt und Art Ihrer Leistungen, 6. Umfang Ihrer Leistung (in EUR oder in Personentagen), 7. eingesetzte Methoden / Technologien und 8. beteiligte Mitarbeiter Ihres Unternehmens. An mindestens einem Referenzprojekt muss mindestens einer der unter Kriterium D 5 mit Profil vorgestellten MitarbeiterInnen beteiligt gewesen sein. Soweit das Projekt zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch nicht abgeschlossen ist, muss der Hauptteil der Leistung bereits erbracht worden sein. Bei Bildung von Bewerbergemeinschaften sowie bei der Einbindung von Subunternehmern muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das Referenzprojekt erbracht wurde. - Es sind genau drei Profile von zur Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden einzureichen. Eine namentliche Benennung der Mitarbeitenden ist nicht erforderlich. Aus jedem einzelnen Profil muss ersichtlich sein, inwieweit der jeweilige Mitarbeitende über die nachfolgend beschriebenen Erfahrungen verfügt: 1. Erfahrung bei der Softwareentwicklung von WEB-Anwendungen für geologische Informationssysteme, 2. Erfahrung beim Datenbankdesign, 3. Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von grafischen WEB-Benutzeroberflächen, 4. Erfahrung bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und Versionsverwaltung, 5. Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen und Programmhilfen und 6. Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten. Die eingereichten Profile müssen insgesamt alle 6 genannten Erfahrungsbereiche abdecken (siehe auch Kriterium D 6). Das Profil des Mitarbeiters, der für die Projektleitung vorgesehen ist, ist zu benennen. Mindestens einer der benannten Mitarbeiter muss darüber hinaus in mindestens einem der angeführten Referenzprojekte (Kriterium D 4) bzgl. der hier geforderten Erfahrungen tätig gewesen sein. Die Erfahrungen des jeweiligen Mitarbeiters sind durch die Dokumentation der Mitwirkung des Mitarbeiters an entsprechenden Software-projekten nachzuweisen (Rolle und Leistungen des Mitarbeiters; durch den Mitarbeiter im Projekt angewandte Technologien). Das Ende der Softwareentwicklungsprojekte, Übergabe der betriebsbereiten Software, darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen. Werden mehr als drei Mitarbeiterprofile eingereicht, werden nur drei beliebige Profile in die Wertung einbezogen. - Aus allen für das Kriterium D 5 eingereichten Mitarbeiterprofilen wird eine Bewertung der vorgesehenen Projektgruppe hinsichtlich der nachfolgend beschriebenen Erfahrungen vorgenommen: 1. Erfahrung bei der Softwareentwicklung von Anwendungen für geologische Informationssysteme, 2. Erfahrung beim Datenbankdesign, 3. Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von grafischen Benutzerober-flächen, 4. Erfahrung bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und Versionsverwaltung, 5. Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen und Programmhilfen, 6. Kenntnisse der sächsischen Schlüssel-systematik für geologische Sachverhalte, insbesondere bzgl. Petrographie und Stratigraphie und 7. Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten. - Aus den für das Kriterium D 4 eingereichten Referenzprojekten muss mindestens einer der unter Kriterium D 5 mit Profil vorgestellten Mitarbeiter beteiligt gewesen sein. Bei Bildung von Bewerbergemeinschaften sowie bei der Einbindung von Subunternehmern muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das Referenzprojekt erbracht wurde.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.sachsen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Über die Nachforderung von Unterlagen zu den Teilnahmeanträgen und Angeboten entscheidet der Auftraggeber nach Ausübung pflichtgemäßen Ermessens entsprechend § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nichtabhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 2 GWB Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01326
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Profil des Erwerbers: https://www.sid.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A  
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A  
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A  
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0cda1150-c8fa-4186-a76f-6023b69a95f8-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Verlängerung der Teilnahmefrist
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2582575a-4043-4e8d-8b15-95c5f5c8e078 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/02/2024 14:02:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 98571-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 34/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/02/2024

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