1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KHK - Sanierung Kunsthalle Kiel - LV Umzugsleistung Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Münzen (Kunsthalle) + Antikensammlung
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung der Kunsthalle zu Kiel ist eine ganzheitliche Leerung des Gebäudes geplant. Vor diesem Hintergrund hat bereits im Zeitraum von April bis Mai ein Vorabumzug von ca. 282 Gemälden stattgefunden. Die restlichen Kunstwerke sollen nun im Rahmen eines Hauptumzugs Kunst aus der Kunsthalle in ein Interimslager und nach Abschluss der Sanierung wieder zurück in die Kunsthalle transportiert werden. Des Weiteren sind in einem Depot im Schloss Gottorf 283 Gemälde gelagert, welche ebenfalls nach Abschluss des Hauptumzuges der Kunsthalle umziehen und eingelagert werden müssen. Die Lagerung ist nach aktuellem Stand mit einer Dauer von 5 Jahren geplant. Bei den Umzugsleistungen handelt es sich um Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Münzen der Kunsthalle zu Kiel sowie der Antikensammlung. Der Beginn der Tätigkeit ist ab der 23. KW 2024 vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: aa07f291-c786-4d44-a6de-8f106b38332d
Vorherige Bekanntmachung: 74253-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens: -
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude, 92311000 Kunstwerke, 63121100 Lagerung, 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kunsthalle Kiel Düsternbrooker Weg 1
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zu möglichen Ausschlussgründen wird im Weiteren auf die Auftragsbedingungen (BT-747-LOT; BT-749-LOT; BT-750-LOT) verwiesen. Soweit die hier geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung zur Berufsausübung, zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nicht wie gefordert übermittelt werden, wird ein Ausschluss des Angebots nach Angebotsabgabe geprüft.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: KHK - Sanierung Kunsthalle Kiel - LV Umzugsleistung Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Münzen (Kunsthalle) + Antikensammlung Los 1: Gemälde und Skulpturensammlung und Münzsammlung Standort KHK
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung der Kunsthalle zu Kiel ist eine ganzheitliche Leerung des Gebäudes geplant. Vor diesem Hintergrund hat bereits im Zeitraum von April bis Mai ein Vorabumzug von ca. 282 Gemälden stattgefunden. Die restlichen Kunstwerke sollen nun im Rahmen eines Hauptumzugs Kunst aus der Kunsthalle in ein Interimslager und nach Abschluss der Sanierung wieder zurück in die Kunsthalle transportiert werden. Des Weiteren sind in einem Depot im Schloss Gottorf 283 Gemälde gelagert, welche ebenfalls nach Abschluss des Hauptumzuges der Kunsthalle umziehen und eingelagert werden müssen. Die Lagerung ist nach aktuellem Stand mit einer Dauer von 5 Jahren geplant.
Interne Kennung: KHK
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude, 92311000 Kunstwerke, 63121100 Lagerung, 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kunsthalle Kiel Düsternbrooker Weg 1
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Seit dem 18.10.2018 sind folgende Änderungen für EU-weite Vergaben gesetzlich wirksam: - elektronische Veröffentlichung der EU-weiten Vergaben - elektronische Kommunikation mit Bietern und Lieferanten - Annahme von Angeboten AUSSCHLIEßLICH auf ELEKTRONISCHEM Weg (Es werden Angebote nur gewertet. wenn diese elektronisch eingereicht wurden!) Wir bitten dies dringend zu beachten!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung • Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation • Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Die Angaben werden in VHB_633 Angebotsschreiben gemacht. Zusätzlich sind aktuelle bzw. im Leistungszeitraum gültige Zertifikate vorzulegen für: I. DIN EN 15946 Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport II. DIN EN 16648 Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden III. ISO 14001:2015 IV. DIN EN ISO 9001 Das vom Bieter zu stellende Kunstlager hat Mindestanforderungen hinsichtlich: I. Klimatisierung II. Sicherheit III. Lagerlogistik zu erfüllen. Diese sind in der Leistungsbeschreibung dezidiert aufgeführt. Die Nichterfüllung der Anforderungen bzw. das Fehlen der vorgenannten und in der Leistungsbeschreibung genannten Nachweise führen zum Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Umzugsleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Als Mindestanforderung werden 300.000 EUR vorausgesetzt. • Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch den Namen des Verantwortlichen in Druckbuchstaben im Angebot mit abgegeben • Angaben, über ein Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. • Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Die Höhe der Versicherungssumme ergibt sich wie folgt: bei einem Auftragswert bis einschließlich 3 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 2 Mio. €, für sonstige Schäden 2 Mio. €; bei einem Auftragswert ab 3 Mio. bis einschließlich 10 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. € , für sonstige Schäden 3 Mio. €. • Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Anzahl kaufmännischer Mitarbeiter; davon Projektleiter / -koordinator bei Kunsttransporten • Anzahl gewerblicher Mitarbeiter; davon Berufskraftfahrer; davon ausgebildete Kunstpacker; davon Schreiner / Monteure; davon Transportarbeiter/ sonstige • Anzahl Aushilfen / nicht ständig Beschäftigte • Anzahl eigene Fahrzeuge (geeignet für Kunsttransport); davon Kunsttransporter bis 3,5 to; davon LKW ( Kunsttransport ) bis 7,5 to; davon LKW (Kunsttransport) über 7,5 to; davon sonstige Fahrzeuge • Anzahl eigener Klimarollwagen • Anzahl eigener Klimaboxen • Anzahl eigener Gemäldetransportwagen • Anzahl eigene Rollboxen für Kunsttransport • sonstiges Umzugsmaterial • Projektleitung des Bieters / Vertretung vor Ort mit Namen, Kontakt, Unternehmenszugehörigkeit und Verfügbarkeit Möglicherweise geforderte Mindeststandards (maximal 4000 Zeichen): • Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers. Der Bewerber muss mindestens 3 vergleichbare Leistungen über einen Zeitraum der letzten 5 eigenverantwortlich durchgeführt haben. Der Nachweis ist für den Bewerber zu erbringen. Leistungen, die über verbundene Unternehmen erfolgt sind, sind aus der Wertung ausgeschlossen. Die Angaben sind als Eigenerklärung dem Angebot beizufügen. • Personal; Alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die für die Vorbereitung und Durchführung der Leistung eingesetzt werden oder die davon Kenntnis erhalten können, dürfen nicht vorbestraft sein, es müssen aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse oder gleichwertige Dokumente vorliegen und die Vorstrafenfreiheit muss jährlich überprüft werden. Der Auftraggeber behält sich Überprüfungen vor. • Die vor Ort eingesetzten Mitarbeiter müssen dem Auftraggeber spätestens zwei Wochen vor dem Einsatz beim Auftraggeber namentlich bekannt gegeben werden. Beim Einsatz müssen sie ein amtliches Ausweisdokument sowie eine Kopie des Führungszeugnisses zur Überprüfung mit sich führen. Das als Projektleiter*in / Projektmanager*in einzusetzendes Personal sowie dessen Vertretung in Urlaubs- und Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie für unvorhergesehene Abwesenheiten ist namentlich zu nennen. Das Personal darf nicht aus einem verbundenen Unternehmen gestellt werden. Auch für das als Vertretung genannte Personal sind die hier genannten Anforderungen bindend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur für den Transport von hochwertigen Kunstgegenständen entsprechend geeignetes und qualifiziertes Fachpersonal einzusetzen, für das sämtliche gesetzliche Versicherungen für Arbeitnehmer bestehen. Der Einsatz von Aushilfen oder geringfügig Beschäftigten oder Tagespersonal, z.B. von Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen ist aufgrund der Besonderheiten des Transportgutes verboten. • Der Auftragnehmer hat die ihm obliegenden gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und tarifvertraglichen Pflichten einzuhalten. Der Auftraggeber wird entsprechend Prüfungen vornehmen. • Es muss 1 Projektleiter*in und eine Vertretung für dieses Projekt zur Verfügung stehen. Eine Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau und/oder Studium im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistung/ kaufmännische Ausbildung/ relevante Ausbildung ist notwendig. Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Kunstlogistik von mindestens 5 Jahren sind Voraussetzung. Des Weiteren werden Mindeststandards gestellt an Kunstpacker, Kraftfahrer für LKW, Verpackung und Fahrzeuge/ Transport/ Fahrweisen. Hier wird auf die ANLAGE ZUR BEKANNTMACHUNG 3.1.3 verwiesen. Wir bitten, dieses dringend zu beachten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis-Gewichtung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert (unter den Regelungen von §16aEU VOB/A).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Ort: Vergabestelle Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG - Heidenkampsweg 58 - 20097 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Bieter oder ihre Bevollmächtigten dürfen während der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 KT gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: KHK - Sanierung Kunsthalle Kiel - LV Umzugsleistung Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Münzen (Kunsthalle) + Antikensammlung Los 2: Grafiksammlung Standort KHK
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung der Kunsthalle zu Kiel ist eine ganzheitliche Leerung des Gebäudes geplant. Vor diesem Hintergrund hat bereits im Zeitraum von April bis Mai ein Vorabumzug von ca. 282 Gemälden stattgefunden. Die restlichen Kunstwerke sollen nun im Rahmen eines Hauptumzugs Kunst aus der Kunsthalle in ein Interimslager und nach Abschluss der Sanierung wieder zurück in die Kunsthalle transportiert werden. Des Weiteren sind in einem Depot im Schloss Gottorf 283 Gemälde gelagert, welche ebenfalls nach Abschluss des Hauptumzuges der Kunsthalle umziehen und eingelagert werden müssen. Die Lagerung ist nach aktuellem Stand mit einer Dauer von 5 Jahren geplant.
Interne Kennung: KHK
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude, 92311000 Kunstwerke, 63121100 Lagerung, 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kunsthalle Kiel Düsternbrooker Weg 1
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Seit dem 18.10.2018 sind folgende Änderungen für EU-weite Vergaben gesetzlich wirksam: - elektronische Veröffentlichung der EU-weiten Vergaben - elektronische Kommunikation mit Bietern und Lieferanten - Annahme von Angeboten AUSSCHLIEßLICH auf ELEKTRONISCHEM Weg (Es werden Angebote nur gewertet. wenn diese elektronisch eingereicht wurden!) Wir bitten dies dringend zu beachten!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung • Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation • Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Die Angaben werden in VHB_633 Angebotsschreiben gemacht. Zusätzlich sind aktuelle bzw. im Leistungszeitraum gültige Zertifikate vorzulegen für: I. DIN EN 15946 Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport II. DIN EN 16648 Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden III. ISO 14001:2015 IV. DIN EN ISO 9001 Das vom Bieter zu stellende Kunstlager hat Mindestanforderungen hinsichtlich: I. Klimatisierung II. Sicherheit III. Lagerlogistik zu erfüllen. Diese sind in der Leistungsbeschreibung dezidiert aufgeführt. Die Nichterfüllung der Anforderungen bzw. das Fehlen der vorgenannten und in der Leistungsbeschreibung genannten Nachweise führen zum Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Umzugsleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Als Mindestanforderung werden 300.000 EUR vorausgesetzt. • Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch den Namen des Verantwortlichen in Druckbuchstaben im Angebot mit abgegeben • Angaben, über ein Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. • Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Die Höhe der Versicherungssumme ergibt sich wie folgt: bei einem Auftragswert bis einschließlich 3 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 2 Mio. €, für sonstige Schäden 2 Mio. €; bei einem Auftragswert ab 3 Mio. bis einschließlich 10 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. € , für sonstige Schäden 3 Mio. €. • Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Anzahl kaufmännischer Mitarbeiter; davon Projektleiter / -koordinator bei Kunsttransporten • Anzahl gewerblicher Mitarbeiter; davon Berufskraftfahrer; davon ausgebildete Kunstpacker; davon Schreiner / Monteure; davon Transportarbeiter/ sonstige • Anzahl Aushilfen / nicht ständig Beschäftigte • Anzahl eigene Fahrzeuge (geeignet für Kunsttransport); davon Kunsttransporter bis 3,5 to; davon LKW ( Kunsttransport ) bis 7,5 to; davon LKW (Kunsttransport) über 7,5 to; davon sonstige Fahrzeuge • Anzahl eigener Klimarollwagen • Anzahl eigener Klimaboxen • Anzahl eigener Gemäldetransportwagen • Anzahl eigene Rollboxen für Kunsttransport • sonstiges Umzugsmaterial • Projektleitung des Bieters / Vertretung vor Ort mit Namen, Kontakt, Unternehmenszugehörigkeit und Verfügbarkeit Möglicherweise geforderte Mindeststandards (maximal 4000 Zeichen): • Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers. Der Bewerber muss mindestens 3 vergleichbare Leistungen über einen Zeitraum der letzten 5 eigenverantwortlich durchgeführt haben. Der Nachweis ist für den Bewerber zu erbringen. Leistungen, die über verbundene Unternehmen erfolgt sind, sind aus der Wertung ausgeschlossen. Die Angaben sind als Eigenerklärung dem Angebot beizufügen. • Personal; Alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die für die Vorbereitung und Durchführung der Leistung eingesetzt werden oder die davon Kenntnis erhalten können, dürfen nicht vorbestraft sein, es müssen aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse oder gleichwertige Dokumente vorliegen und die Vorstrafenfreiheit muss jährlich überprüft werden. Der Auftraggeber behält sich Überprüfungen vor. • Die vor Ort eingesetzten Mitarbeiter müssen dem Auftraggeber spätestens zwei Wochen vor dem Einsatz beim Auftraggeber namentlich bekannt gegeben werden. Beim Einsatz müssen sie ein amtliches Ausweisdokument sowie eine Kopie des Führungszeugnisses zur Überprüfung mit sich führen. Das als Projektleiter*in / Projektmanager*in einzusetzendes Personal sowie dessen Vertretung in Urlaubs- und Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie für unvorhergesehene Abwesenheiten ist namentlich zu nennen. Das Personal darf nicht aus einem verbundenen Unternehmen gestellt werden. Auch für das als Vertretung genannte Personal sind die hier genannten Anforderungen bindend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur für den Transport von hochwertigen Kunstgegenständen entsprechend geeignetes und qualifiziertes Fachpersonal einzusetzen, für das sämtliche gesetzliche Versicherungen für Arbeitnehmer bestehen. Der Einsatz von Aushilfen oder geringfügig Beschäftigten oder Tagespersonal, z.B. von Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen ist aufgrund der Besonderheiten des Transportgutes verboten. • Der Auftragnehmer hat die ihm obliegenden gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und tarifvertraglichen Pflichten einzuhalten. Der Auftraggeber wird entsprechend Prüfungen vornehmen. • Es muss 1 Projektleiter*in und eine Vertretung für dieses Projekt zur Verfügung stehen. Eine Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau und/oder Studium im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistung/ kaufmännische Ausbildung/ relevante Ausbildung ist notwendig. Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Kunstlogistik von mindestens 5 Jahren sind Voraussetzung. Des Weiteren werden Mindeststandards gestellt an Kunstpacker, Kraftfahrer für LKW, Verpackung und Fahrzeuge/ Transport/ Fahrweisen. Hier wird auf die ANLAGE ZUR BEKANNTMACHUNG 3.1.3 verwiesen. Wir bitten, dieses dringend zu beachten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis-Gewichtung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert (unter den Regelungen von §16aEU VOB/A).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Ort: Vergabestelle Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG - Heidenkampsweg 58 - 20097 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Bieter oder ihre Bevollmächtigten dürfen während der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 KT gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: KHK - Sanierung Kunsthalle Kiel - LV Umzugsleistung Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Münzen (Kunsthalle) + Antikensammlung Los 3: Sammlung Gemälde Standort Schloss Gottorf/Zentraldepot auf dem Hesterberg
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung der Kunsthalle zu Kiel ist eine ganzheitliche Leerung des Gebäudes geplant. Vor diesem Hintergrund hat bereits im Zeitraum von April bis Mai ein Vorabumzug von ca. 282 Gemälden stattgefunden. Die restlichen Kunstwerke sollen nun im Rahmen eines Hauptumzugs Kunst aus der Kunsthalle in ein Interimslager und nach Abschluss der Sanierung wieder zurück in die Kunsthalle transportiert werden. Des Weiteren sind in einem Depot im Schloss Gottorf 283 Gemälde gelagert, welche ebenfalls nach Abschluss des Hauptumzuges der Kunsthalle umziehen und eingelagert werden müssen. Die Lagerung ist nach aktuellem Stand mit einer Dauer von 5 Jahren geplant.
Interne Kennung: KHK
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude, 92311000 Kunstwerke, 63121100 Lagerung, 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kunsthalle Kiel Düsternbrooker Weg 1
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Seit dem 18.10.2018 sind folgende Änderungen für EU-weite Vergaben gesetzlich wirksam: - elektronische Veröffentlichung der EU-weiten Vergaben - elektronische Kommunikation mit Bietern und Lieferanten - Annahme von Angeboten AUSSCHLIEßLICH auf ELEKTRONISCHEM Weg (Es werden Angebote nur gewertet. wenn diese elektronisch eingereicht wurden!) Wir bitten dies dringend zu beachten!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung • Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation • Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Die Angaben werden in VHB_633 Angebotsschreiben gemacht. Zusätzlich sind aktuelle bzw. im Leistungszeitraum gültige Zertifikate vorzulegen für: I. DIN EN 15946 Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport II. DIN EN 16648 Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden III. ISO 14001:2015 IV. DIN EN ISO 9001 Das vom Bieter zu stellende Kunstlager hat Mindestanforderungen hinsichtlich: I. Klimatisierung II. Sicherheit III. Lagerlogistik zu erfüllen. Diese sind in der Leistungsbeschreibung dezidiert aufgeführt. Die Nichterfüllung der Anforderungen bzw. das Fehlen der vorgenannten und in der Leistungsbeschreibung genannten Nachweise führen zum Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Umzugsleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Als Mindestanforderung werden 300.000 EUR vorausgesetzt. • Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch den Namen des Verantwortlichen in Druckbuchstaben im Angebot mit abgegeben • Angaben, über ein Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. • Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Die Höhe der Versicherungssumme ergibt sich wie folgt: bei einem Auftragswert bis einschließlich 3 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 2 Mio. €, für sonstige Schäden 2 Mio. €; bei einem Auftragswert ab 3 Mio. bis einschließlich 10 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. € , für sonstige Schäden 3 Mio. €. • Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Anzahl kaufmännischer Mitarbeiter; davon Projektleiter / -koordinator bei Kunsttransporten • Anzahl gewerblicher Mitarbeiter; davon Berufskraftfahrer; davon ausgebildete Kunstpacker; davon Schreiner / Monteure; davon Transportarbeiter/ sonstige • Anzahl Aushilfen / nicht ständig Beschäftigte • Anzahl eigene Fahrzeuge (geeignet für Kunsttransport); davon Kunsttransporter bis 3,5 to; davon LKW ( Kunsttransport ) bis 7,5 to; davon LKW (Kunsttransport) über 7,5 to; davon sonstige Fahrzeuge • Anzahl eigener Klimarollwagen • Anzahl eigener Klimaboxen • Anzahl eigener Gemäldetransportwagen • Anzahl eigene Rollboxen für Kunsttransport • sonstiges Umzugsmaterial • Projektleitung des Bieters / Vertretung vor Ort mit Namen, Kontakt, Unternehmenszugehörigkeit und Verfügbarkeit Möglicherweise geforderte Mindeststandards (maximal 4000 Zeichen): • Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers. Der Bewerber muss mindestens 3 vergleichbare Leistungen über einen Zeitraum der letzten 5 eigenverantwortlich durchgeführt haben. Der Nachweis ist für den Bewerber zu erbringen. Leistungen, die über verbundene Unternehmen erfolgt sind, sind aus der Wertung ausgeschlossen. Die Angaben sind als Eigenerklärung dem Angebot beizufügen. • Personal; Alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die für die Vorbereitung und Durchführung der Leistung eingesetzt werden oder die davon Kenntnis erhalten können, dürfen nicht vorbestraft sein, es müssen aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse oder gleichwertige Dokumente vorliegen und die Vorstrafenfreiheit muss jährlich überprüft werden. Der Auftraggeber behält sich Überprüfungen vor. • Die vor Ort eingesetzten Mitarbeiter müssen dem Auftraggeber spätestens zwei Wochen vor dem Einsatz beim Auftraggeber namentlich bekannt gegeben werden. Beim Einsatz müssen sie ein amtliches Ausweisdokument sowie eine Kopie des Führungszeugnisses zur Überprüfung mit sich führen. Das als Projektleiter*in / Projektmanager*in einzusetzendes Personal sowie dessen Vertretung in Urlaubs- und Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie für unvorhergesehene Abwesenheiten ist namentlich zu nennen. Das Personal darf nicht aus einem verbundenen Unternehmen gestellt werden. Auch für das als Vertretung genannte Personal sind die hier genannten Anforderungen bindend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur für den Transport von hochwertigen Kunstgegenständen entsprechend geeignetes und qualifiziertes Fachpersonal einzusetzen, für das sämtliche gesetzliche Versicherungen für Arbeitnehmer bestehen. Der Einsatz von Aushilfen oder geringfügig Beschäftigten oder Tagespersonal, z.B. von Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen ist aufgrund der Besonderheiten des Transportgutes verboten. • Der Auftragnehmer hat die ihm obliegenden gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und tarifvertraglichen Pflichten einzuhalten. Der Auftraggeber wird entsprechend Prüfungen vornehmen. • Es muss 1 Projektleiter*in und eine Vertretung für dieses Projekt zur Verfügung stehen. Eine Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau und/oder Studium im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistung/ kaufmännische Ausbildung/ relevante Ausbildung ist notwendig. Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Kunstlogistik von mindestens 5 Jahren sind Voraussetzung. Des Weiteren werden Mindeststandards gestellt an Kunstpacker, Kraftfahrer für LKW, Verpackung und Fahrzeuge/ Transport/ Fahrweisen. Hier wird auf die ANLAGE ZUR BEKANNTMACHUNG 3.1.3 verwiesen. Wir bitten, dieses dringend zu beachten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis-Gewichtung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert (unter den Regelungen von §16aEU VOB/A).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Ort: Vergabestelle Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG - Heidenkampsweg 58 - 20097 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Bieter oder ihre Bevollmächtigten dürfen während der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 KT gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: KHK - Sanierung Kunsthalle Kiel - LV Umzugsleistung Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Münzen (Kunsthalle) + Antikensammlung Los 4: Antikensammlung Standort KHK
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung der Kunsthalle zu Kiel ist eine ganzheitliche Leerung des Gebäudes geplant. Vor diesem Hintergrund hat bereits im Zeitraum von April bis Mai ein Vorabumzug von ca. 282 Gemälden stattgefunden. Die restlichen Kunstwerke sollen nun im Rahmen eines Hauptumzugs Kunst aus der Kunsthalle in ein Interimslager und nach Abschluss der Sanierung wieder zurück in die Kunsthalle transportiert werden. Des Weiteren sind in einem Depot im Schloss Gottorf 283 Gemälde gelagert, welche ebenfalls nach Abschluss des Hauptumzuges der Kunsthalle umziehen und eingelagert werden müssen. Die Lagerung ist nach aktuellem Stand mit einer Dauer von 5 Jahren geplant.
Interne Kennung: KHK
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude, 92311000 Kunstwerke, 63121100 Lagerung, 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kunsthalle Kiel Düsternbrooker Weg 1
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 13/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Seit dem 18.10.2018 sind folgende Änderungen für EU-weite Vergaben gesetzlich wirksam: - elektronische Veröffentlichung der EU-weiten Vergaben - elektronische Kommunikation mit Bietern und Lieferanten - Annahme von Angeboten AUSSCHLIEßLICH auf ELEKTRONISCHEM Weg (Es werden Angebote nur gewertet. wenn diese elektronisch eingereicht wurden!) Wir bitten dies dringend zu beachten!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: • Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung • Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation • Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Die Angaben werden in VHB_633 Angebotsschreiben gemacht. Zusätzlich sind aktuelle bzw. im Leistungszeitraum gültige Zertifikate vorzulegen für: I. DIN EN 15946 Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport II. DIN EN 16648 Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden III. ISO 14001:2015 IV. DIN EN ISO 9001 Das vom Bieter zu stellende Kunstlager hat Mindestanforderungen hinsichtlich: I. Klimatisierung II. Sicherheit III. Lagerlogistik zu erfüllen. Diese sind in der Leistungsbeschreibung dezidiert aufgeführt. Die Nichterfüllung der Anforderungen bzw. das Fehlen der vorgenannten und in der Leistungsbeschreibung genannten Nachweise führen zum Ausschluss.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Umzugsleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Als Mindestanforderung werden 300.000 EUR vorausgesetzt. • Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch den Namen des Verantwortlichen in Druckbuchstaben im Angebot mit abgegeben • Angaben, über ein Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. • Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Die Höhe der Versicherungssumme ergibt sich wie folgt: bei einem Auftragswert bis einschließlich 3 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 2 Mio. €, für sonstige Schäden 2 Mio. €; bei einem Auftragswert ab 3 Mio. bis einschließlich 10 Mio. € eine Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. € , für sonstige Schäden 3 Mio. €. • Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: • Anzahl kaufmännischer Mitarbeiter; davon Projektleiter / -koordinator bei Kunsttransporten • Anzahl gewerblicher Mitarbeiter; davon Berufskraftfahrer; davon ausgebildete Kunstpacker; davon Schreiner / Monteure; davon Transportarbeiter/ sonstige • Anzahl Aushilfen / nicht ständig Beschäftigte • Anzahl eigene Fahrzeuge (geeignet für Kunsttransport); davon Kunsttransporter bis 3,5 to; davon LKW ( Kunsttransport ) bis 7,5 to; davon LKW (Kunsttransport) über 7,5 to; davon sonstige Fahrzeuge • Anzahl eigener Klimarollwagen • Anzahl eigener Klimaboxen • Anzahl eigener Gemäldetransportwagen • Anzahl eigene Rollboxen für Kunsttransport • sonstiges Umzugsmaterial • Projektleitung des Bieters / Vertretung vor Ort mit Namen, Kontakt, Unternehmenszugehörigkeit und Verfügbarkeit Möglicherweise geforderte Mindeststandards (maximal 4000 Zeichen): • Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers. Der Bewerber muss mindestens 3 vergleichbare Leistungen über einen Zeitraum der letzten 5 eigenverantwortlich durchgeführt haben. Der Nachweis ist für den Bewerber zu erbringen. Leistungen, die über verbundene Unternehmen erfolgt sind, sind aus der Wertung ausgeschlossen. Die Angaben sind als Eigenerklärung dem Angebot beizufügen. • Personal; Alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die für die Vorbereitung und Durchführung der Leistung eingesetzt werden oder die davon Kenntnis erhalten können, dürfen nicht vorbestraft sein, es müssen aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse oder gleichwertige Dokumente vorliegen und die Vorstrafenfreiheit muss jährlich überprüft werden. Der Auftraggeber behält sich Überprüfungen vor. • Die vor Ort eingesetzten Mitarbeiter müssen dem Auftraggeber spätestens zwei Wochen vor dem Einsatz beim Auftraggeber namentlich bekannt gegeben werden. Beim Einsatz müssen sie ein amtliches Ausweisdokument sowie eine Kopie des Führungszeugnisses zur Überprüfung mit sich führen. Das als Projektleiter*in / Projektmanager*in einzusetzendes Personal sowie dessen Vertretung in Urlaubs- und Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie für unvorhergesehene Abwesenheiten ist namentlich zu nennen. Das Personal darf nicht aus einem verbundenen Unternehmen gestellt werden. Auch für das als Vertretung genannte Personal sind die hier genannten Anforderungen bindend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur für den Transport von hochwertigen Kunstgegenständen entsprechend geeignetes und qualifiziertes Fachpersonal einzusetzen, für das sämtliche gesetzliche Versicherungen für Arbeitnehmer bestehen. Der Einsatz von Aushilfen oder geringfügig Beschäftigten oder Tagespersonal, z.B. von Mitarbeitern aus Zeitarbeitsfirmen ist aufgrund der Besonderheiten des Transportgutes verboten. • Der Auftragnehmer hat die ihm obliegenden gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und tarifvertraglichen Pflichten einzuhalten. Der Auftraggeber wird entsprechend Prüfungen vornehmen. • Es muss 1 Projektleiter*in und eine Vertretung für dieses Projekt zur Verfügung stehen. Eine Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau und/oder Studium im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistung/ kaufmännische Ausbildung/ relevante Ausbildung ist notwendig. Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Kunstlogistik von mindestens 5 Jahren sind Voraussetzung. Des Weiteren werden Mindeststandards gestellt an Kunstpacker, Kraftfahrer für LKW, Verpackung und Fahrzeuge/ Transport/ Fahrweisen. Hier wird auf die ANLAGE ZUR BEKANNTMACHUNG 3.1.3 verwiesen. Wir bitten, dieses dringend zu beachten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis-Gewichtung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert (unter den Regelungen von §16aEU VOB/A).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/03/2024 12:00:00 (UTC)
Ort: Vergabestelle Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG - Heidenkampsweg 58 - 20097 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Bieter oder ihre Bevollmächtigten dürfen während der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 KT gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Registrierungsnummer: DE 811317279
Postanschrift: Christian-Albrechts-Platz 4
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24118
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Heike Neubauer
Telefon: +49 4318807162
Fax: +49 4318804708
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE 362851088
Postanschrift: Heidenkampsweg 58
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Daniel Klose
Telefon: +49 40398996227
Fax: +49 40398996201
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: ce3a88af-6054-4d04-a726-de68a08c57f8
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg (DEF09)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-9884640
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eb8fb746-5ce6-41f6-bedb-1b75181d904c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 08:05:24 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 83131-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/02/2024