Deutschland – Website-Gestaltung – Website-Relaunch Teil 1

62206-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Website-Gestaltung – Website-Relaunch Teil 1
OJ S 21/2024 30/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Mittweida
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Website-Relaunch Teil 1
Beschreibung: Website-Relaunch Teil 1
Kennung des Verfahrens: 018c87a0-f931-440e-872a-a4e005c63ad4
Interne Kennung: EU-AS-02/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren ist es zwingend erforderlich, dass sich der Bewerber/Bieter, die Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. die Unterauftragnehmer, welche sich zur Erbringung von Auftragsteilen im Fall der Auftragsvergabe an den Bewerber/Bieter verpflichtet haben, zur Geheimhaltung (Vordruck Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verpflichten. Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge von Bewerbern eingehen, die über die erforderliche Eignung verfügen, werden diese anhand des "Bewertungsschemas zur Eignung“ (siehe Vergabeunterlagen) in eine Rangfolge gebracht und die 5 bestplatzierten Bewerber aufgefordert, ein Angebot einzureichen. Die Auftraggeberin behält sich vor, auch mehr als 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Sollten weniger als 3 Teilnahmeanträge eingehen, steht es der Auftraggeberin frei, das Verfahren aufzuheben oder das Verfahren mit den Bewerbern fortzuführen, die über die geforderte Eignung verfügen. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, den Zuschlag direkt auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeUnternehmen werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen, wenn - Ausschlussgründe nach § 21 Abs. 1 AEntG, nach § 98 c) AufenthG, nach § 19 Abs. 1 MiLoG oder nach § 1 SchwarzArbG vorliegen oder - sie einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift des Artikel 5k der VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES DER EU haben oder - Ausschlussgründe nach den §§ 123 bis 126 GWB vorliegen (siehe nachfolgende Punkte). Das Nichtvorliegen der o.g. und nachfolgenden Ausschlussgründe ist mittels Eigenerklärungen (siehe Vordrucke Vergabeunterlagen) zu bestätigen.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB
BetrugsbekämpfungZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB
KorruptionZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 6 bis 9 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Entrichtung von SteuernZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
ZahlungsunfähigkeitFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenFakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Website-Relaunch Teil 1
Beschreibung: Der Website-Relaunch Teil 1 umfasst die Analyse, inhaltliche und strukturelle Konzeption sowie die Entwicklung des Layouts und Designs mit entsprechenden UX-Tests. Die technische Umsetzung ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung und wird, basierend auf den mit der Konzeption entstehenden Anforderungen, in einer weiteren Ausschreibung vergeben. Die Inhalte sollen im Zuge der Entwicklung einer neuen Struktur zusammengetragen werden, die Erstellung der Inhalte übernimmt die Hochschule selbst. Die Erweiterung der extern gerichteten Website durch die Realisierung eines Intranets muss konzeptionell bereits berücksichtigt werden, die Umsetzung ist dem Website-Relaunch nachgelagert.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Mindestjahresumsatz: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von 200.000 Euro netto, ermittelt als Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die durchschnittlichen Jahresumsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen. - Betriebshaftpflichtversicherung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 2.000.000 Euro. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) über das Vorliegen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Ausreichendes Personal: Mindestens 20 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen können summiert werden), die aktiv in Projekten in den Bereichen Web, Content, Marke oder SEO tätig waren - ermittelt als Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die durchschnittlichen Mitarbeitendenzahlen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammengerechnet werden. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen. - Erfahrung und Fachkunde im Bereich des Relaunchs von Webauftritten. Beleg: Referenzen über mindestens drei Aufträge, die ein Mindestauftragsvolumen von 50.000 Euro netto aufweisen und mindestens den Relaunch eines Webauftritts in der Konzeption von Informationsarchitektur und Gestaltung beinhalten. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als fünf Jahre (Ausführungszeitraum) sein. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Auftragssumme, Ausführungszeitraum und Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner, der von der Auftraggeberin kontaktiert werden darf. Die Beschreibungen der Referenzprojekte sind so zu gestalten, dass sie es ermöglichen die Kriterien für die Rangfolge (siehe Anlage 3 der Vergabeunterlagen) zu bewerten. Die Auftraggeber ist berechtigt, Referenzen inhaltlich zu prüfen. Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich zur Beurteilung der Eignung. Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge von Bewerbern eingehen, die über die erforderliche Eignung verfügen, werden diese anhand des "Bewertungschemas zur Eigung" (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) in eine Rangfolge gebracht. Hierfür werden die Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen, anhand der nachfolgenden Kriterien bewertet (erreichbare Punkte - siehe Anlage 3 der Vergabeunterlagen): • Die Komplexität der Referenzprojekte ist vergleichbar mit dem ausgeschriebenen Projekt (> 1.000 Seiten, interne und externe Bereiche, > 5 verschiedene Zielgruppen). • Die Referenzprojekte entsprechen dem Standard moderner Webauftritte. • Die Referenzprojekte beinhalten über den Stand der Technik hinausgehende, besonders innovative Lösungen. • Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Markenkommunikation sowie deren Anwendung. • Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Content-Marketing. • Die Referenzprojekte belegen fachliche Expertise in Suchmaschinenoptimierung. • Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in User Interface Design sowie deren Optimierung durch geeignetes User Experience Testing. • Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Barrierefreiheit. • Die Referenzprojekte belegen Expertise in der Umsetzung von Websites mit dem Contentmanagementsystem Typo 3.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (soweit hierzu eine Eintragungspflicht besteht) vorliegt (Anlage 5 der Vergabeunterlagen). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist diese Eigenerklärung für jedes Mitglied vorzulegen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/02/2024 08:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule Mittweida
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hochschule Mittweida
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Mittweida
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 14-1214014HSMW01-05
Postanschrift: Technikumplatz 17  
Stadt: Mittweida
Postleitzahl: 09648
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Beschaffung
Telefon: +493727581239
Internetadresse: http://www.hs-mittweida.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018c87a1-247a-48e2-8087-a74ff92e5f36 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 15:04:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 62206-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2024

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