Deutschland – Informationssysteme und Server – Beschaffung einer redundanten HCI-Lösung für den Landkreis Mittelsachsen

57454-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Informationssysteme und Server – Beschaffung einer redundanten HCI-Lösung für den Landkreis Mittelsachsen
OJ S 20/2024 29/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Mittelsachsen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung einer redundanten HCI-Lösung für den Landkreis Mittelsachsen
Beschreibung: Beschaffung einer redundanten HCI-Lösung für den Landkreis Mittelsachsen
Kennung des Verfahrens: 0c6b3563-e86b-4dff-8145-d7088c8977db
Interne Kennung: ZD 2024_06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiberg
Postleitzahl: 09599
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen und/oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind nach Erhalt dieser unverzüglich und bis spätestens 16.02.2024 ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zulässig. Verwenden Sie hierzu die entsprechend angegebenen Kontaktdaten in der Auftragsbekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen. Die Bekanntmachung auf der TED-Website: http://ted.europa.eu ist die einzig amtliche Bekanntmachung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründerein nationale Ausschlussgründe nach GWB, VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung einer redundanten HCI-Lösung für den Landkreis Mittelsachsen
Beschreibung: • Server-Hardware für HCI-System • Software-Lizenz für HCI-System • Storage Lizenz für HCI-System • Projektierung für die Inbetriebnahme der angebotenen Lösung • Lieferung und Einbindung in die IT-Systemlandschaft inklusive Funktionsprüfung • Schulung und Einweisung des IT-Personals Detailliert müssen folgende Ziele erreicht werden • Installation • Konfiguration • Funktionstests hinsichtlich Belastbarkeit, Ausfallverhalten und Standardbetrieb • Inbetriebnahme des Systems • Erarbeitung eines Migrationskonzeptes der virtuellen Umgebung von Alttechnik auf das Zielsystem • Erstellung/Lieferung der Dokumentation Weitere Leistungsbestandteile und genauen Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung sowie dem Leistungsverzeichnis der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Weitere zwingend zum ausgeführten Lieferzeitraum zu beachtende Fristen: Support für einen Zeitraum von 5 Jahren, vorgegebene Reaktionszeiten vgl. Pkt. 3.4 der Leistungsbeschreibung; Inbetriebnahme der Technik bis spätestens 30.09.2024 vgl. Pkt. 4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiberg
Postleitzahl: 09599
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters gemäß § 48 Abs. 4 und 5 VgV über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB (Anlage A); Eigenklärung des inländischen Bieters zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder des ausländischen Bieters zur Eintragung in ein vergleichbares Register (Anlage C); Erklärung zur Bietergemeinschaft (Anlage D); Erklärung des Bieters bzw. des Bevollmächtigten der Bietergemeinschaft zum Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen (Anlage E); Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 - Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen (Anlage J); Bei vorgesehenem Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle die Eigenerklärung Anlage F (Verpflichtungserklärung) sowie die Anlagen A und C auch für die Nach- bzw. Subunternehmen vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bieters zu Referenzen zu gleichartigen Leistungen in den letzten höchstens drei Jahren, Angabe der Zahl der Beschäftigten sowie Unternehmenszertifizierungen (Anlage B); - Erklärung des Bieters zu Herstellerzertifizierung und Personalqualifikation (Anlage H); geforderte Mindesteignung: Anlage B: - Es sind vollständige Informationen zu mindestens drei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen Projekten aus den letzten drei Jahren (Vertragsende) einzureichen. Die Referenz ist dann mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn sie den in der Vergabeunterlage genannten Rahmenbedingungen zum Auftragsgegenstand entsprechen, insbesondere, wenn sie die Einrichtung und Inbetriebnahme von HCI-Systemen beinhaltet. - Zertifizierung ISO 27001 – Information Security System oder gleichwertig; - Zertifizierung ISO 9001 – Quality Management System oder gleichwertig; - Zertifizierung DIN ISO 14001 – Umweltschutz oder gleichwertig. Anlage H: 1. Herstellerzertifikate a. Herstellerzertifizierungen zu den angebotenen Produkten In Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand wird erwartet, dass für den Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Hersteller-Zertifizierung / ein Partnerstatus bei Hersteller oder den Herstellern der angebotenen Produkte/ Fabrikate existiert. b. Weitere Firmenzertifizierungen In Bezug auf die Installation und Konfiguration der angebotenen Systeme wird erwartet, dass für den Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Hersteller-Zertifizierung / ein Partnerstatus bei dem folgendem Hersteller besteht: HPE Aruba (für die zu liefernden GBICs für die vorhandenen HPE Aruba CX 8360 v2) Gültige/aktuelle Herstellerzertifizierungen, Herstellerautorisierungen, Nachweise eines Partnerstatus oder vergleichbare Nachweise als autorisierter Partner sind dem Angebot beizufügen! 2. Personalqualifikation a. Personalqualifikation zu den angebotenen Produkten Die vom zukünftigen Auftragnehmer zu erzielenden Leistungen für die Einrichtung und Inbetriebnahme der angebotenen Hard- und Software sind durch mindestens 2 entsprechend qualifizierte, fest angestellte Mitarbeiter sicherzustellen und durch eine entsprechende, zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung nachzuweisen. Für dieses technische Personal sind die Angabe der Ausbildung, Herstellerqualifizierung /Trainingsqualifizierung sowie bisher realisierte vergleichbare Projekte anzugeben. Die Mitarbeiter sind namentlich zu benennen. b. Weitere technische Personalqualifikationen In Bezug auf die Installation und Konfiguration der angebotenen Systeme wird erwartet, dass der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens einen qualifizierten und festangestellten technischen Mitarbeiter mit im Unternehmen beschäftigt, für welchen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine gültige Zertifizierung zu den folgenden Software- oder Hardwareprodukten existiert: VMware vSphere: Zur Installation und Konfiguration von VMware vSphere auf den angebotenen Systemen wird erwartet, dass der Bieter mindestens einen durch den Hersteller VMware zertifizierten Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. HPE Aruba: Zur Unterstützung bei der Netzwerkkonfiguration der vorhandenen HPE Aruba CX 8360 v2 zur Anbindung der durch den Bieter gelieferten Hardware wird erwartet, dass der Bieter mindestens einen durch den Hersteller HPE Aruba zertifizierten Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Für dieses technische Personal sind die Angabe der Ausbildung und Herstellerqualifizierung /Trainingsqualifizierung anzugeben. Die Mitarbeiter sind namentlich zu benennen. Die entsprechenden Zertifikate sind in Kopie dem Angebot beizulegen. Bei vorgesehenem Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle diese Eigenerklärungen auch für Nach- bzw. Subunternehmen vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bieters zu Gesamtumsätzen und Umsätzen für gleichartige Leistungen der letzten 3 Jahre (Anlage B); - Erklärung des Bieters zur Berufs-/Betriebshaftpflicht (Anlage K). Bei vorgesehenem Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle die Eigenerklärung (Anlage B) auch für Nach- bzw. Subunternehmen vorzulegen. geforderte Mindeststandards: Der Auftraggeber erwartet einen durchschnittlichen Netto Jahresumsatz von mindestens EUR 1.000.000,00 bezogen auf den Gesamtumsatz.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bieters nach Mindestlohngesetz, nach Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Anlage G); - Erklärung des Bieters zu Kommunikation (Anlage I); - Bestätigung Deckblatt zum EVB-IT Systemlieferungsvertrag (Vertragsmuster). Bei vorgesehenem Einsatz von Nach- bzw. Subunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle diese Eigenerklärungen auch für die Nach- bzw. Subunternehmen vorzulegen. Weitere dem Angebot in Bezug auf die Leistung beizufügende Unterlagen: - Produktdarstellung der Komponenten (Bitte stellen Sie die von Ihnen angebotenen Komponenten gemäß Kapitel 3.2 der Leistungsbeschreibung inklusive Produktbezeichnung sowie den wichtigsten Funktions-Merkmalen und Eigenschaften übersichtlich und verständlich dar. Beschränken Sie Ihre Darstellung auf maximal 10 DIN A4 Seiten, 10 Pkt.-Schriftgröße, einfacher Zeilenabstand.) - Service, Support (Bitte beschreiben Sie die zu Ihrem angebotenen Servicepaket gehörenden grundlegenden Service- und Supportlevel. Beschreiben Sie dabei folgende Leistungsaspekte - Art und Umfang der Umsetzung der Mindestanforderungen gemäß Kapitel 3.4 der Leistungsbeschreibung - Service-, Reaktions-, und Wiederherstellungszeiten).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung erfolgt nach der sogenannten „Einfachen Richtwertmethode“ gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB 2018). Für die Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebotes wird das Leistungs-Preis-Verhältnis herangezogen. Es wird jeweils der Quotient aus (Gesamt-)Leistungspunktzahl und Preis berechnet. Die so ermittelte Kennzahl wird mit dem Skalierungsfaktor 1.000.000 multipliziert. Das Angebot mit dem höchsten Ergebnis wird als das Wirtschaftlichste angesehen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/02/2024 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/01/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstigen Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 VgV). § 56 Abs. 3 VgV: "Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen." § 56 Abs. 4 VgV: "Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen."
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/02/2024 10:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen erfolgen gemäß § 17 VOL/B sowie gemäß dem EVB-IT Systemlieferungsvertrag.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung eines Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Mittelsachsen
Registrierungsnummer: 14522-LK01-64
Abteilung: Interner Service, Zentrale Dienste
Postanschrift: Frauensteiner Straße 43  
Stadt: Freiberg
Postleitzahl: 09599
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 37317993363
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: entfällt
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63a41ff5-0604-48c3-8782-99466e46419b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 11:26:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 57454-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024

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