Unterstützungsleistungen bei der Überführung der schriftlich fixierten Ordnung in eine grafische Oberfläche und Umsetzung des prozessorientierten internen Kontrollsystems (IKS)

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) vertreten durch die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 431/599-1517
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen bei der Überführung der schriftlich fixierten Ordnung in eine grafische Oberfläche und Umsetzung des prozessorientierten internen Kontrollsystems (IKS)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) - das zentrale Förderinstitut des Landes mit derzeit rund 800 aktiven Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – sucht einen Dienstleister für die Erbringung von Unterstützungsleistungen.

Los 1: Bei der Überführung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO) aus der Datenbank Lotus Notes in die BPNM-basierte grafische Oberfläche des Geschäfts-Prozess-Management-Tools BIC Design der Firma GBTEC Software + Consulting AG.

Los 2: Ausrollen eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen bei der Überführung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO) aus der Lotus Notes Datenbank in eine BPNM-basierte grafische Oberfläche in BIC Design.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
Hauptort der Ausführung:

Kiel.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Angefordert werden Leistungen zur Unterstützung bei der Aufnahme der bankweiten Prozesse der Bank (Gesamtbanksteuerungs- und Bereitstellungsprozesse). Die Kernprozesse der Bank (Kreditprozesse) wurden bereits in einem Vorgängerprojekt aufgenommen und in die Linie übergeben. Die Erarbeitung und Aufnahme der Prozesse beinhaltet neben der grafischen Darstellung der Prozesse in BIC auch die Auflösung des bisherigen Anweisungswesens aus der Lotus Notes Datenbank. Hierbei ist ein Vorgehen beim Modellieren und das Weiterentwickeln von Prozessen essentiell. Es erfordert eine gute Kommunikation und Transparenz für die Kolleg*innen durch einen Kommunikationsfahrplan. Eine vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit ist zu jeder Zeit gegeben: Entsprechend wird verlässlich bereichsübergreifend mit den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Fachbereiche zusammengearbeitet.

Die angeforderten Leistungen umfassen im Wesentlichen die Vorbereitung, die Durchführung, die Nachbereitung der Modellierungs-Workshops sowie das Changemanagement:

...

- Vorbereitung von Modellierungs-Workshops

- Leitung und Begleitung von Modellierungs-Workshops

- Nachbereitung von Modellierungs-Workshops

- Changemanagement

...

Mindestanforderungen an die Qualifikation der eingesetzten Berater:

• Breite Erfahrungen und Kenntnisse von Geschäftsprozessen im (Förder-) Bankenumfeld.

• Umfangreiche praktische Erfahrungen und Kenntnisse bei der (grafischen) Modellierung von Geschäftsprozessen in BPMN 2.0, idealerweise BIC Design.

• Strukturiertes und organisiertes Arbeiten in Bezug auf die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Modellierungsworkshops.

...

Bedarfsschätzung:

Das Auftragsvolumen beträgt gemäß einer Aufwandschätzung maximal 500 Personentage (2024: ca. 350PT und 2025: ca. 150PT). Die Personentage teilen sich abhängig vom Auftragsvolumen der Jahre 2024 und 2025 in mehrere Berater/innen auf. Idealerweise werden die Personentage von 2 Beratern/-innen für die 1,5 Jahre geleistet. Ein Anspruch auf die Abrechnung eines bestimmten Volumens besteht nicht. Für das abgerufene Volumen muss durch eine geeignete Vertreterregelung sichergestellt sein, dass dieses auch geleistet werden kann. Abgerechnet wird ausschließlich das tatsächlich geleistete Volumen.

...

Leistungszeitraum:

Die Dienstleistung ist in dem Zeitraum vom 01.01.2024 bis 30.06.2025 zu erbringen. Als onsite/offsite Verhältnis wird 70% / 30% angesetzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation/Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen beim Ausrollen eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS).

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
Hauptort der Ausführung:

Kiel.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Angefordert werden Leistungen zu Unterstützung beim weiteren Ausrollen eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS) in den Gesamtbanksteuerungs- und Bereitstellungsprozessen der Bank. Die Kernprozesse der Bank (Kreditprozesse) wurden bereits in einem Vorgängerprojekt aufgenommen und in die Linie übergeben.

...

Die angeforderten Leistungen umfassen im Wesentlichen:

- Vorbereitung von IKS-Workshops

- Leitung und Begleitung von IKS-Workshops

- Nachbereitung von IKS-Workshops

- Schulung von Mitarbeitern

...

Mindestanforderungen an die Qualifikation der eingesetzten Berater:

• Breite Erfahrungen und Kenntnisse von Geschäftsprozessen im (Förder-) Bankenumfeld

• Breite Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. Regulatorik/Gesetzgebung im (Förder-) Bankenumfeld (z.B. MaRisk)

• Erfahrungen/ Kenntnisse im Bereich Internes Kontrollsystem (IKS) und des Modells der drei Verteidigungslinien

...

Bedarfsschätzung:

Das Auftragsvolumen beträgt gemäß einer Aufwandschätzung maximal 220 Personentage (2 Jahre je ca. 110 PT). Die Personentage werden idealerweise von einem Berater geleistet. Ein Anspruch auf die Abrechnung eines bestimmten Volumens besteht nicht. Für das abgerufene Volumen muss durch eine geeignete Vertreterregelung sichergestellt sein, dass dieses auch geleistet werden kann. Abgerechnet wird ausschließlich das tatsächlich geleistete Volumen.

...

Leistungszeitraum:

Die Dienstleistung ist in dem Zeitraum vom 01.01.2024 bis 30.09.2025 zu erbringen. Als onsite/offsite Verhältnis wird 10% / 90% angesetzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 60 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation/Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 134-427549
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen bei der Überführung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO) aus der Lotus Notes Datenbank in eine BPNM-basierte grafische Oberfläche in BIC Design.

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen beim Ausrollen eines prozessorientierten Internen Kontrollsystems (IKS).

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können.

Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist.

Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.

Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 31. Juli 2023 an die GMSH, z.H. Frau Denise Bauer (e-Vergabesystem, E-Mail: ) zu richten.

Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die maximal 8 ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2. Verfahrensschritt) sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 08. September 2023 an die GMSH, z.H. Frau Denise Bauer (e-Vergabesystem, E-Mail: ) zu richten.

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende weitere Unterlagen einzureichen:

7. Eigenerklärung, dass die Mindestanforderungen, die in anliegender Leistungsbeschreibung, erfüllt werden.

9. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung)

10. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält.

.

Präsentationen/Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der 43. KW 2023 statt.

.

Präqualifikation:

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden.

.

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in der Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4542
Fax: +49 431988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: nicht bekannt
Ort: nicht bekannt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich Vergabewesen
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 431599-1517
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/01/2024

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