Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros - 10-FB2-23-332; Radschnellweg Elm.-HH /Teilabschnitt Halst.-PI - Projektkoordination + LPH 1-2 (HOAI)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: 10-FB2-23-332; Radschnellweg Elm.-HH /Teilabschnitt Halst.-PI - Projektkoordination + LPH 1-2 (HOAI)
Beschreibung: Planung des Teilabschnittes der Radroute Plus von der Stadgrenze Hamburg (Halstenbek) nach Pinneberg. Zielstellung ist die Linienführung, d.h. die Findung eines Trassenverlaufs sowie den Planungsleistungen nach den Leistungsphasen 1 und 2 der HOAI. Hierzu gehört die Beteiligung und Kommunikation mit weiteren Akteuren, wie den kommunalpolitischen Gremien vor Ort.
Kennung des Verfahrens: f471ed97-fa88-458a-a4fe-371dc5198422
Interne Kennung: 10-FB2-23-332
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg(DEF09)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Unternehmen, welche einen Teilnahmeantrag einreichen, sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Teilnahmeantrag bekannt sind, müssen die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen, Mindest- und Tariflohn gemäß § 4 Vergabegesetz Schleswig-Holstein vom 08.02.2019 – VGSH mit Einreichung des Teilnahmeantrages abgeben. Nachweise der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung sind mit Teilnahmeantrag einzureichen. Sollen zur Ausführung des Auftrages Teilleistungen einem Nachunternehmer übertragen werden oder sollen bei Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung auch für den Nachunternehmer oder für den Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen. Diese Verpflichtung gilt entsprechend für alle weiteren Nachunternehmer des Nachunternehmers. Analog gilt dieses für Bietergemeinschaften. Jeder Beteiligte einer Bietergemeinschaft hat entsprechende Nachweise zu erbringen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6 Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: 10-FB2-23-332; Radschnellweg Elm.-HH /Teilabschnitt Halst.-PI - Projektkoordination + LPH 1-2 (HOAI)
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe - Allgemeines - Leistungsbaustein Organisation und Dokumentation - Leistungsbaustein Kommunikation und Partizipation - Leistungsbaustein Planung und Analyse des Trassenverlaufs - Zeitplanung und Berücksichtigung der Kommunen Pinneberg/Halstenbek - Prüfung der Realisierbarkeit von Fokuspunkten - Konfliktpunkte identifizieren und Lösungen erarbeiten - Finale Trassenfindung Maßnahme im Rahmen des Zuwendungsbereiches durchgeführt. Förderung durch Landesmittel. Ausführungszeitraum: voraussichtlich im Jahr 2024 und evtl. 1. Jahreshälfte 2025; eine Verlängerung um 6 Monate wird sich vorbehalten Zum Teilnahmewettbewerb (Teil 1) zählende Unterlagen dürfen nicht durch bloße Mitteilung eines Hyperlinks, Cloudzuganges und/oder Bereitstellung außerhalb der von der Vergabestelle für dieses Vergabeverfahren verbindlich erklärten Zugangswege zur Verfügung gestellt werden. Anderenfalls gelten diese als fehlend, verbunden mit den jew. daraus folgenden, vergaberechtlichen Konsequenzen. Elektronisch eingereichte Unterlagen haben dabei die Vorgaben des für dieses Vergabeverfahren für verbindlich erklärten Zugangsweges an Dateityp, Dateigröße und/oder Dateiname einzuhalten bzw. durch Umformatierung, Dateiaufteilung und/oder Änderung des Dateinamens entsprechend anzupassen. Eingereichte Unterlagen, die nicht diesen Anforderungen entsprechen, gelten als fehlend, verbunden mit den jew. daraus folgenden, vergaberechtlichen Konsequenzen. Alle geeigneten Teilnehmer im Sinne der Eignungsanforderungen der Vergabeunterlagen/Auftragsbekanntmachung sind in der nächsten Stufe "Teil 2" dabei - mit dem entsprechenden Recht, später, im Teil 2, ein Angebot abgeben zu dürfen. Wertungskriterien für Teil 2: 50% = Preis 25% = Schlüssigkeit des Angebots unter Berücksichtigung der Leistungsbeschreibung 10% = Organisation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrages betrauten Personals 15% = Kundendienst Der Auftraggeber der Leistung behält sich vor in der Stufe "Teil 2" Verhandlungen zu führen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg(DEF09)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Verlängerung um 6 Monate wird sich vorbehalten.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Teilnahmeantrages zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Teilnahmeantrages unbedingt vollständig bei. Analog gilt dieses für Bietergemeinschaften. Jeder Beteiligte einer Bietergemeinschaft hat entsprechende Nachweise zu erbringen. - Nachweis über Eintragung Architektenkammer oder gleichwertige Institution; - Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft, Eigenerklärung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft; - Eintragung in einem Berufsregister, Eintragung bzw. Mitgliedsbescheinigung; - Optional bei Kapitalgesellschaften und ähnlichen: Nachweis der Eintragung in einem Handelsregister (Kopie, nicht älter als 3 Monate) - Nachweis, dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellt (z. B. Straftaten); - Nachweis, dass über das Vermögen des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, schriftliche Eigenerklärung oder Bescheinigung des zuständigen Registergerichts (Amtsgericht); - Nachweis, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, Schriftliche Eigenerklärung oder Bescheinigung des zuständigen Registergerichts (Amtsgericht);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Teilnahmeantrages zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Teilnahmeantrages unbedingt vollständig bei. - Erklärung zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben etc.; - Erklärung über den Gesamtumsatz (bezogen auf die drei letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre), Eigenerklärung oder Bestätigung durch Wirtschaftsprüfer/Steuerberater; - Vorlage von Bankauskünften oder Bankerklärungen zur Vermittlung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, eine Bankauskunft bzw. eine Bankerklärung von der Hausbank des Unternehmens; - Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung; - FB15_Eigenerklärung zur Eignung - FB15a_Eigenerklärung_EU zu EU-Sanktionen gegen Russland - FB10_Verpflichtungserklärung ab 20000 Euro Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist ebenfalls nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrages das ausgefüllte Formblatt „FB15_Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei denn, die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe der Nummer, unter der die Nachunternehmen in dem amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt werden. Das Formblatt „FB15_Eigenerklärung zur Eignung“ ist Bestandteil der Vergabeunterlagen zu dieser Ausschreibung. Weiterhin ist die „FB15a_Eigenerklärung_EU zu EU-Sanktionen gegen Russland“ vom Bieter auszufüllen und unterschrieben mit dem Angebot einzureichen. Analog gilt dieses für Bietergemeinschaften. Jeder Beteiligte einer Bietergemeinschaft hat entsprechende Nachweise zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Teilnahmeantrages zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Teilnahmeantrages unbedingt vollständig bei. Analog gilt dieses für Bietergemeinschaften. Jeder Beteiligte einer Bietergemeinschaft hat entsprechende Nachweise zu erbringen. - Nachweis von mindestens einer nachprüfbaren und vergleichbaren Referenz aus den letzten 5 Jahren, eine Referenz gilt als „vergleichbar“, wenn sie das Themenfeld "Radwege" umfasst und das Projekt eine vergleichbare Dimension aufweist, Beschreibung vergleichbarer früherer Projekte, die in Art und Umfang dem ausgeschriebene Auftrag entsprechen oder vergleichbar sind, Eigenerklärung oder bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber durch eine von der zuständigen Behörde ausgestellte Bescheinigung, bei Leistungen an private Auftraggeber durch eine von diesen ausgestellte Bescheinigung; - Angabe der (technischen) Fachkräfte oder technischen Stellen, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; - Angaben zur Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter*innen und die Zahl der Führungskräfte des Unternehmen; - Bescheinigung über die berufliche Leistung, Eigenerklärung bzw. Beschreibung nach Berufsgruppen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-13Z
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-30Z09:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 14DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Teilnahmeantrages zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. - Eintragung Architektenkammer oder gleichwertig; - Angabe/Erklärungen von schweren Verfehlungen, sofern zutreffend; - Erklärung zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben etc.; - Angabe des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre; - Nachweis der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte; - Angabe über das Vorliegen einer Insolvenz/Liquidation und Erklärungen, sofern zutreffend; - Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung; - Nachweis von mindestens einer nachprüfbaren und vergleichbaren Referenzen aus den letzten 5 Jahren (eine Referenz gilt als „vergleichbar“, wenn sie das Themenfeld "Radwege" umfasst und das Projekt eine vergleichbare Dimension aufweist) - FB15_Eigenerklärung zur Eignung - FB15a_Eigenerklärung_EU zu EU-Sanktionen gegen Russland - FB10_Verpflichtungserklärung ab 20000 Euro
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen erfolgen im Sinne der HOAI und dem BGB. Die nicht geregelten Punkte werden gem. § 17 VOL/B behandelt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (5) Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 9193
Postanschrift: Kurt-Wagener-Str. 11
Stadt: Elmshorn
Postleitzahl: 25337
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg(DEF09)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41214502-4455
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 2b139b57-c0e3-449e-9fe8-e834fcdba44e
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg(DEF09)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f471ed97-fa88-458a-a4fe-371dc5198422- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-09Z05:17:00Z
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00016227-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-10Z

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Niebüll
Norderstedt
Nordstrand
Nortorf
Nübel
Nützen
Oeversee
Oldenburg in Holstein
Osterrönfeld
Oststeinbek
Pellworm
Pinneberg
Plön
Preetz
Quickborn
Ratekau
Ratzeburg
Reinbek
Reinfeld (Holstein)
Rellingen
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Sylt
Tangstedt
Tarp
Tellingstedt
Timmendorfer Strand
Tönning
Trappenkamp
Trittau
Uetersen
Viöl
Wahlstedt
Wankendorf
Wedel
Wilster
Wittdün auf Amrum
Wyk auf Föhr