Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - S/4 HANA L-Gruppe - Auftragsänderung - Umsetzung SAP PM/CS Instandhaltungsmanagement für die Unternehmen der L-Gruppe
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Bereich Beschaffung
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: S/4 HANA L-Gruppe - Auftragsänderung - Umsetzung SAP PM/CS Instandhaltungsmanagement
für die Unternehmen der L-Gruppe
Beschreibung: BU-spezifische Umsetzung des konzipierten Instandhaltungsmanagements im Rahmen der
S/ 4HANA Einführung in der L-Gruppe für die Leipziger Stadtwerke und die Leipziger
Wasserwerke
Kennung des Verfahrens: 393ec302-ca91-4937-83bd-25d89dfff7e8
Interne Kennung: BEK-2023-0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Titel: S/4 HANA L-Gruppe - Auftragsänderung - Umsetzung SAP PM/CS Instandhaltungsmanagement
für die Unternehmen der L-Gruppe
Beschreibung: BU-spezifische Umsetzung des konzipierten Instandhaltungsmanagements im Rahmen der
S/ 4HANA Einführung in der L-Gruppe für die Leipziger Stadtwerke und die Leipziger
Wasserwerke
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 283078-2021
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Bereich Beschaffung
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen oder Dienstleistungen durch den ursprünglichen
Auftragnehmer
Sonstige Begründung: Auf der Grundlage § 13, Abs. 2 Nr. 5 SektVO kann der Auftraggeber diese Änderung zum
Vertrag direkt im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb an eine Firma vergeben.
Nachdem die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH die Fristen und Anforderungen des §
135, Abs. 2 GWB für die Bekanntmachung im Europäischen Amtsblatt eingehalten hat,
werden die zusätzlichen Anforderungen beauftragt. Die BTC AG wurde mit der Implementierung
des gruppenweiten SAP S/4HANA Core-Systems beauftragt. Diese Beauftragung beinhaltet
den Entwurf, die Konzeption, die Implementierung sowie die Produktivsetzung sämtlicher
im S/4 HANA Core abgebildeten Funktionen und Prozesse. Die Implementierung erfolgt
staffelweise für jedes Beteiligungsunternehmen zeitversetzt nacheinander. Im Rahmen
der Umsetzung der fachlichen Prozesse im S/4HANA System ist die Erstellung eines Konzeptes
zur Abbildung der L-Gruppen weiten Funktionen im Bereich PM/CS ebenfalls Bestandteil
der bestehenden Beauftragung. Dieses mandantenübergreifende PM/CS Konzept (Instandhaltungsmanagement
SAP) entsteht in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit jedem Fachberater der einzelnen
Fachteilprojekte sowie der L-Gruppe. Die Fachteilprojekte haben untereinander Anforderungen
formuliert, abgestimmt und in das zukünftige PM/CS Konzept inklusive der notwendigen
Harmonisierung der Stammdaten überführt. Die aktuelle Beauftragung soll um die BU-spezifische
Umsetzung des Instandhaltungsmanagements erweitert werden. Nach Ansicht des Auftragnehmers
des SAP-HANA-Projektes ist diese Vertragserweiterung aus inhaltlichen, zeitlichen
und vor allem wirtschaftlichen Gründen notwendig. Dies resultiert aus der Überlegung,
dass durch die Vertragserweiterung in der Hauptsache Koordinierungs- und Transferaufwände
sowie Kommunikations- und Gewährleistungsschnittstellen minimiert werden und eine
zeitgerechte Nutzung des S/4HANA Core- Systems sichergestellt werden soll. Im Detail
leitet sich dies wie folgt ab: • Eine Produktivsetzung ohne korrekte Ausprägung des
Instandhaltungsmanagements wäre aus betrieblicher Sicht nicht zulässig. - Für eine
erfolgreiche, fristgerechte und wirtschaftliche Produktivsetzung der S/4HANA Systeme
ist die zeitnahe funktionale Ausprägung, der Test und die Produktivsetzung zwingende
Voraussetzung • Für eine qualitäts- und zeitgerechte Umsetzung sollen die in die Konzeption
eingebundenen Berater auch für die Implementierung gebunden werden. Hierdurch werden
Zeiten für die Einarbeitung sowie den notwendigen Knowhowtransfer minimiert. Stattdessen
wird der Fokus weiterhin auf die notwendige Verzahnung der Teilprojekte des Core-Systems
gelenkt, da insbesondere Abhängigkeiten zwischen den Modulen PM/CS und dem FI, CO,
MM, SD und PS, beziehungsweise den Teilprojekten die diese Module bearbeiten, besteht.
Dadurch wird der Erhöhung des Koordinationsaufwandes entgegengewirkt. • Die Verzahnung
ist zum einen organisatorisch und zum anderen zeitlich notwendig um eine zielgerichtete
wirtschaftliche Zusammenarbeit der Teilprojekte des Core-Systems, des Testmanagements,
Migrationsteams, Trainingsteams und dem Teilprojekt C2A (in dem das Instandhaltungsmanagement
eingebettet ist) sicher zu stellen und diese kommunikativen Schnittstellen zu minimieren
und Zuständigkeiten klar beizubehalten. • Die klaren Zuständigkeiten betreffen neben
der reinen Umsetzung auch die Beibehaltung klarer Grenzen innerhalb der Umsetzungsverantwortung
als auch der nachgelagerten Gewährleistung. Würde ein weiteres externes Unternehmen
diese Leistung erbringen, entstünde hierdurch eine weitere Schnittstelle wodurch es
zu erhöhten Aufwänden, Risiken und unklaren Leistungsabgrenzungen käme.
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen