Deutschland - Bewachungsdienste - Wach- und Sicherheitsdienst
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Kiel AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Wach- und Sicherheitsdienst
Beschreibung: Wach- und Sicherheitsdienst für die Besetzung der Pförtnereien an den Standorten Uhlenkrog
32, Hasselfelde 30 und optional Hasselfelde 40 in Kiel und mobiler Revierkontrolldienst
Kennung des Verfahrens: 01c607ba-88d4-4e6a-84b5-8b0f9a093cac
Vorherige Bekanntmachung: 499340-2023
Interne Kennung: EA-2023-000394
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Beschreibung: Leistungsbeschreibung Feste Einsatzzeiten Standort Uhlenkrog 32, 24113 Kiel (Hassee):
Täglich von Montag bis Sonntag von 14:30 Uhr bis 6:30 Uhr Samstag und Sonntag sowie
Feiertags durchgängig 24/7 Feste Einsatzzeiten Hasselfelde 30, 24149 (Küstenkraftwerk):
Bis auf Widerruf täglich von Montag bis Sonntag durchgängig 24/7. An beiden Standorten
befährt ein Revierfahrer das Gelände nach einem abgestimmten Plan (ca. 25 – 30 Anlaufpunkte,
Dauer des Kontrolldienstes ca. 2h). Jeder Standort ist hierbei gesondert zu betrachten.
Unregelmäßigkeiten ist unverzüglich der Rufbereitschaft Werkschutz mitzuteilen. Optional:
Feste Einsatzzeiten Hasselfelde 40 (Gelände des ehem. Gemeinschaftskraftwerks) Der
Rückbau des ehemaligen Kohlekraftwerks (GKK) wird voraussichtlich bis Ende des Jahres
abgeschlossen sein. Möglicherweise wird für ein Anschlussprojekt ab dem 01.01.2024
aber weiterhin die Besetzung der Pförtnerei erforderlich sein. Die festen Einsatzzeiten
sind täglich von Montag bis Freitag von 06:00h bis 18:00h. Die Entscheidung, ob die
Pförtnerei ab dem 01.01.2024 weiterhin besetzt wird, fällt bis zum Abschluss des Verhandlungsverfahrens.
Die hierfür benötigten Kapazitäten sind von den Bewerbern entsprechend zu berücksichtigen.
Beschreibung der zu bedienenden Systeme: Der generelle Zutritt zu den Geländen wird
durch codierte Ausweise überwacht. Im Bereich Pförtnerei Hassee müssen alle anfallenden
Alarme und Störungen in den verschiedenen Anwendungen wie Zutrittskontrolle, Gebäudeleitsystem
und Videoüberwachung zeitnah quittiert und nach Vorgabe durch das meldende System
bearbeitet werden. Gebäudeleitsystem (IDS): Alle Informationen, die für den Betrieb
der Liegenschaft Hassee und der Außenliegenschaften notwendig sind, werden im Leitsystem
dargestellt. Alle relevanten Meldungen sind mit den Informationen hinterlegt, welche
befolgt werden müssen. Beispiel: Ausfall einer Kühlanlage: Bitte die technische Rufbereitschaft
unter Tel. 0151-62905883 anrufen. Feueralarme: nach vorhandenen Dienstanweisungen
unverzüglich bearbeiten Physikalisches Wachbuch: Um im Werkschutz wichtige Informationen
austauschen zu können, wird das Wachbuch verwendet. Der diensthabende Werkschützer
erhält dieses Wachbuch bei der Übernahme der Schicht von dem Werkschützer der vorherigen
Schicht. Während der Schicht werden meldepflichtige Vorfälle wie z.B. Ausfall einer
Kamera, Störungsmeldungen sowie geplante Aufzugskontrollanrufe eingetragen. Auf diese
Weise werden die Informationen für alle Werkschützer der nachfolgenden Schichten zugänglich
gespeichert. Darüber hinaus können Mitarbeiter des Werkschutzes diese Einträge einsehen,
auswerten und ggf. schnell reagieren. So löst z.B. das Ereignis eines Defekts die
Beauftragung zur Instandsetzung aus. Eine Einweisung findet separat statt. Videoüberwachung:
Es wird eine Außenhautabsicherung an der Grundstücksgrenze durch detektierte Flächen
durchgeführt. An einigen Punkten wird zur besseren Übersichtlichkeit mit Domkameras
gearbeitet. Die Überwachung dient dem Schutz der Objekte des Auftraggebers gegen Zugriff
Dritter. Sollten Dritte versuchen, sich Zutritt zum Grundstück des Auftraggebers zu
verschaffen, ist nach Vorgabe der Dienstanweisung zu verfahren. Telefonannahme: In
der Pförtnerei läuft der Anschluss der zentralen Rufnummer des Auftraggebers auf.
Alle Anrufe in der Pförtnerei sind entgegen zu nehmen. Dabei ist der Verhaltenskodex
für den Umgang mit Anrufern einzuhalten. Störmeldungen Aufzüge: Es werden Störmeldungen
sowie Meldungen der Systemeigenkontrolle entsprechend der Dienstanweisungen abgearbeitet.
Schlüsselausgabe: Die Stadtwerke Kiel verwalten am Standort Hassee ca. 10.000 Schlüssel.
Im Störungsfall ist eine Herausgabe von einzelnen Schlüsseln durch den Werkschützer
in der Pförtnerei nötig. Diese Herausgabe kann tagsüber und nachts stattfinden. Eine
Einweisung auf dieses System findet separat statt. Generell dürfen nur Schlüssel an
Mitarbeiter des Auftraggebers mit einem gültigen Mitarbeiterausweis herausgegeben
werden. Darüber hinaus sind die Kundenschlüssel ab 19:00h wieder zurück in den Schlüsseltresor
zu sortieren. Der Werkschützer nimmt dabei auch die erforderlichen Ein- und Ausbuchungen
im Schlüsselverwaltungssystem vor. Schlüsselbunde sind durch den Werkschützer anhand
von zur Verfügung gestellten Listen zusammenzustellen. Dienstkleidung: Der Auftragnehmer
stattet seine Mitarbeiter mit notwendiger und angemessener Dienstkleidung aus. Dienstkleidung
ist die Kleidung, die im Hinblick auf ein einheitlich erkennbares Erscheinungsbild
von Mitarbeitern gegenüber den Kunden anstelle von privater Kleidung zu tragen ist.
Optional: Tätigkeit von Brandwachen bei Bedarf für Veranstaltungen auf allen Liegenschaften
der Stadtwerke Kiel. Anwesenheit während der kompletten Veranstaltung, einleiten von
Erstmaßnahmen im Brandfall Das eingesetzte Personal muss folgende Befähigungen haben:
- Brandklassenkunde - Löschmittelkunde - Kunde in Erstmaßnahmen bei Entstehungsbränden
Optional: Tätigkeit von Parkeinweisern bei Bedarf für Veranstaltungen auf allen Liegenschaften
der Stadtwerke Kiel. Anwesenheit vor und zu Beginn der Veranstaltung auf dem Parkplatz,
Einweisen der Besucher auf den vorgesehenen Parkflächen nach Planung des Auftraggebers
Optional: Sicherheits- und Ordnungsdienst bei Bedarf für Veranstaltungen auf allen
Liegenschaften der Stadtwerke Kiel. Anwesenheit vor und zu Beginn der Veranstaltung
auf dem Parkplatz, Wach- und Sicherheitsdienst nach Planung des Auftraggebers.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 01.01.2024 um 00:00 zu laufen und endet am 31.12.2024 um 23:59
Uhr. Der Vertrag verlängert sich um weitere 36 Monate, wenn er nicht mit einer Frist
von 3 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit vom Auftraggeber in Textform gekündigt
wird. Das Vertragsverhältnis endet spätestens, ohne dass es einer Kündigung bedarf,
zum 31.12.2027 um 23:59 Uhr.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten
Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Kiel AG
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3 Nicht erfolgreiche Bieter:
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: Hauschildt & Blunck Wach- und Objektschutz GmbH & Co. KG
6.1.4 Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert
sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3