Deutschland - Betriebliche Gesundheitsfürsorge - Employee Assistance Program

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Employee Assistance Program
Beschreibung: Das Employee Assistance Program (EAP) ist ein Präventionsinstrument, das im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements alle Mitarbeiter des Universitätsklinikums Leipzig und des Medizinischen Versorgungszentrums im beruflichen Umfeld frühzeitig und professionell in arbeitsplatzbezogenen Problem-, Konflikt- und Krisensituationen begleitet, Orientierung gibt und bei der Lösungsfindung unterstützt.
Kennung des Verfahrens: 424ac6ec-ce65-434f-8632-f996228a89e3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 85147000Betriebliche Gesundheitsfürsorge
Zusätzliche Einstufung(cpv): 85121270Dienstleistungen von Psychiatern oder Psychologen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 98000000Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen RechtsLiebigstr. 18, Haus B
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Ausführung der Leistung wird multilingual, im Erstkontakt mindestens in deutscher und englischer Sprache, erbracht. Der Auftragnehmer hat die Leistungsausführung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 bzw. 366 Tage im Jahr zu gewährleisten. Der Auftragnehmer muss seinen Betriebsstandort auf eigene Kosten in solcher Nähe zum Auftraggeber betreiben, dass die Leistungserbringung entsprechend der Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden kann. Die Betreuung vor Ort für einzelne Personen oder für Teams ist in weniger als 8 Std. zu ermöglichen. Der Betriebsstandort ist im Angebot zu be-nennen oder wenn noch nicht vorhanden zum Leistungsbeginn einzurichten.
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 395,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMHHRV6
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Employee Assistance Program
Beschreibung: Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) umfasst die systematische und nachhaltige Integration und Steuerung von gesundheitserhaltenden und gesundheitsfördernden Strukturen und Prozessen in einem Unternehmen mit dem Ziel, die Mitarbeiter bei der Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit zu unterstützen. Der zu vergebende Auftrag ist Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt unter Berücksichtigung der damit verbundenen Anforderungen (siehe unten) sowie der aktuellen Unternehmenssituation in enger Abstimmung zum Auftraggeber. Angebote und Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sollen ineinandergreifen und als Unternehmensentwicklungsprozess einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin leisten. Das Employee Assistance Program (EAP) ist ein Präventionsinstrument, das im Rahmen des BGM alle Mitarbeiter des Universitätsklinikums Leipzig und des Medizinischen Versorgungszentrums im beruflichen Umfeld frühzeitig und professionell in arbeitsplatzbezogenen Problem-, Konflikt- und Krisensituationen begleitet, Orientierung gibt und bei der Lösungsfindung unterstützt.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 85147000Betriebliche Gesundheitsfürsorge
Zusätzliche Einstufung(cpv): 85121270Dienstleistungen von Psychiatern oder Psychologen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 98000000Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen RechtsLiebigstr. 18, Haus B
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Ausführung der Leistung wird multilingual, im Erstkontakt mindestens in deutscher und englischer Sprache, erbracht. Der Auftragnehmer hat die Leistungsausführung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 bzw. 366 Tage im Jahr zu gewährleisten. Der Auftragnehmer muss seinen Betriebsstandort auf eigene Kosten in solcher Nähe zum Auftraggeber betreiben, dass die Leistungserbringung entsprechend der Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden kann. Die Betreuung vor Ort für einzelne Personen oder für Teams ist in weniger als 8 Std. zu ermöglichen. Der Betriebsstandort ist im Angebot zu be-nennen oder wenn noch nicht vorhanden zum Leistungsbeginn einzurichten.
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dem Auftraggeber wird eine einseitige Option zur Verlängerung des Vertrages um 2 Jahre eingeräumt, die mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich auszuüben ist.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44 VgV)
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen "Bewerbungs- und Angebotsbedingungen" Ziff. 5.1
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV)
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen "Bewerbungs- und Angebotsbedingungen" Ziff. 5.2
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen "Bewerbungs- und Angebotsbedingungen" Ziff. 5.3
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: erweiterten Richtwertmethode
Beschreibung: Die Gesamtwertung erfolgt anhand der erweiterten Richtwertmethode mit Schwankungsbereich von 6 %. Zunächst wird für jedes Angebot die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis ermittelt, d. h. es wird der Quotient aus Leistung (Angebots-Leistungspunktzahl) zu Preis (Euro) errechnet. Anschließend werden alle Angebote innerhalb eines Schwankungsbereichs von 6 %, ausgehend vom führenden Angebot, ausgewählt. Auch bei der Ermittlung des Schwankungsbereichs wird kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Schließlich werden diese Angebote anhand des Entscheidungskriteriums "bester Preis" miteinander verglichen. So wird im Wege des Stichentscheids das wirtschaftlichste Angebot ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: erweiterten Richtwertmethode
Beschreibung: Qualitätskonzept, bestehend aus: - Leistungsübernahmekonzept (Wichtung 20 %) - Leistungsdurchführungskonzept (Wichtung 80 %) Die vorgelegten Konzepte werden in den vorgegebenen Untergruppen durch den Auftraggeber geprüft und mit Leistungspunkten (LP) anhand von vier Zielerfüllungsgraden bewertet. Aus der resultierenden LP-Zahl wird der Mittelwert gebildet (kaufmännische Rundung bis zwei Stellen nach dem Komma). Sofern die Darstellungen, gemessen an den Konzeptvorgaben vollständig, klar gegliedert und Inhaltlich plausibel sind, begründet dies die Vermutung, dass ein hoher Zielerfüllungsgrad (10 Punkte) vorliegt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Auftraggeber erteilt den Zuschlag nach Maßgabe der §§ 58 VgV, 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot anhand der Kriterien Preis und Konzepte. Methodisch erfolgt die Bewertung anhand der "erweiterten Richtwertmethode", vgl. UfAB VI, siehe Ziffer 7.3 (Gesamtwertung).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHRV6/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen zu den Vergabeunterlagen oder zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der elektronischen Vergabeplattform (DTVP) zu stellen. Auskünfte werden ebenso über diese Plattform erteilt.
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHRV6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-09+01:0018:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehler-hafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der Bewerber oder Bieter darf sich nicht darauf verlassen; dem Auftraggeber steht an dieser Stelle gem. § 56 VgV ein Ermessen zu. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb der von dieser festgelegten angemessenen Frist vorzulegen. Die Frist beginnt an dem Tag, der auf den Tag des Eingangs beim Bewerber folgt. Es spielt keine Rolle, wenn die Nachforderung den Bewerber erst nach Büroschluss, aber vor 24:00 Uhr erreicht. Sollte ein Bewerber der Nachforderung nicht nachkommen, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-10+01:0013:00:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-10+01:0013:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen "Bewerbungs- und Angebotsbedingungen"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Bieter einen Verstoß gegen Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, hat er dies gegenüber dem Auftraggeber gem. § 160 Abs. 1 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: DE 213218064
Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
Telefon: +49 3419714002
Fax: +49 3419714129
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine
Postanschrift: PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c74085f-e657-43fa-b808-534ab612918b- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-28+01:0011:28:10+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00724696-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-29Z

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