Deutschland - Softwareprogrammierung und -beratung - Unterstützungsleistungen im Bereich der IT

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen im Bereich der IT
Beschreibung: Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) - das zentrale Förderinstitut des Landes mit derzeit rund 800 Mitarbeitenden - sucht einen IT-Dienstleister für die Erbringung von IT-Unterstützungsleistungen im Bereich der IT-Governance Service- und Managementstruktur, Prozesse und ServiceNow, der IT-Security und für die Zentrale IDV-Evidenz. Die Ausschreibung ist in folgende 3 Lose aufgeteilt: Los 1: Unterstützung im Governance, Service- und Managementstruktur, Prozesse und ServiceNow Los 2: Unterstützung IT-Security Los 3: Unterstützung im Bereich der Zentralen IDV-Evidenz Für Los 1 und Los 2 wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal zwei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen. Für Los 3 wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal drei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen. Die Einzelaufträge werden unter Berücksichtigung der Arbeits- und Projektsituation, Qualifikation und Verfügbarkeit durch Mini-Wettbewerbe vergeben.
Kennung des Verfahrens: 31a0c498-2dff-47c4-a969-80192e5ac1a5
Interne Kennung: ZV-S1-23-1879000-4121.03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bewertung der Teilnahmeanträge je Los 1, Los 2 und Los 3 in der 1. Phase: Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio und die Gestaltung der Teilnahmeunterlagen vergeben. Max. 1000 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 700 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1.000 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 4 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 5. und 6. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Präsentationen finden voraussichtlich je Los wie folgt statt: Los 2: KW 16 (15.04. - 19.04.2024) IT-SEC Los 1: KW 17 (22.04. - 26.04.2024) Los 3: KW 18 (29.04. - 03.05.2024) Die Termine finden in Präsenz statt. Seitens des Auftraggebers wird sich jedoch vorbehalten dieses online stattfinden zu lassen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Präqualifikation: Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Verstoß führt zum Ausschluss.
Betrugsbekämpfung: Verstoß führt zum Ausschluss.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Verstoß führt zum Ausschluss.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß führt zum Ausschluss.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Verstoß führt zum Ausschluss.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Verstoß führt zum Ausschluss.
Konkurs: Verstoß führt zum Ausschluss.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Verstoß führt zum Ausschluss.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Verstoß führt zum Ausschluss.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß führt zum Ausschluss.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Verstoß führt zum Ausschluss.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Verstoß führt zum Ausschluss.
Vergleichsverfahren: Verstoß führt zum Ausschluss.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Verstoß führt zum Ausschluss.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Verstoß führt zum Ausschluss.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Verstoß führt zum Ausschluss.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Verstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß führt zum Ausschluss.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß führt zum Ausschluss.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstoß führt zum Ausschluss.
Entrichtung von Steuern: Verstoß führt zum Ausschluss.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß führt zum Ausschluss.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Verstoß führt zum Ausschluss.
Zahlungsunfähigkeit: Verstoß führt zum Ausschluss.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Unterstützung im Governance Service- und Managementstruktur Prozesse und ServiceNow
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Tätigkeitsbeschreibung: - Aufnahme, Strukturierung und Dokumentation der Inhalte eines Servicekataloges (Serviceleistungen, Verantwortungsschnitt, SLAs, Schnittstellen, Reports) gemeinsam mit Erbringungseinheiten der IT ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Etablierung einer Servicemanagement-Struktur ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Aufnahme und Dokumentation von IT-Prozessen und Prozeduren aus den Fachbereichen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Überführung von Arbeitsanweisungen in Prozesse ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Aufnahme von Workflows und Abbildung in ServiceNow-Workflows und Wissensdatenbanken ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Strukturierung von Genehmigungsstrukturen in ServiceNow ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Entwicklung einer Struktur eines IT-Ordnungsrahmens (Governance Gates) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Weiterentwicklung eines Performancereports zur Messung der Leistung der IT ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Entwicklung einer Struktur zur regelmäßigen Überarbeitung der IT-Strategie ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Erarbeitung und Umsetzung einer Etablierungsstrategie für die IT-Governance ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mindestanforderungen an die Qualifikationen: - Eine Ausbildung in der IT und mehrjährige Berufserfahrung oder ein Hochschulstudium mit IT-Bezug ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Erste bankfachliche Kenntnisse für die Anforderungen und Prozesse in den unterschiedlichen Fachbereichen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Zertifizierung ITIL-Foundation ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Erfahrung in der Anwendung der für die IT einer Bank relevanten aufsichtsrechtlichen Vorgaben (MaRisk, BAIT, etc.) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Relevante Zusatzqualifikationen: - Weitere ITIL-Zertifizierungen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Erfahrung in der Prozessmodellierung einer Bank ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Erfahrung in der Anwendung der für die IT einer Bank relevanten aufsichtsrechtlichen Vorgaben (MaRisk, BAIT, etc.) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Kenntnisse im Prozessmodellierungstool BIC ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Erfahrungen in der Strukturierung einer CMDB ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Kenntnisse in der Modellierung von ServiceNow Workflows ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Erfahrung im Umgang mit IT-Strategien ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Erfahrung im Umgang mit der Etablierung einer funktionalen IT-Governance ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vertragslaufzeit und Ort der Leistungserbringung: Erbringung der Leistung in Abstimmung mit dem Fachbereich, voraussichtlich 60 % vor Ort und 40 % remote (montags – freitags 8.00 – 17.00 Uhr). Das Volumen beträgt einer Schätzung zufolge max. 750 Personentage pro Jahr = 3.000 Personentage für die Gesamtlaufzeit. Ein Anspruch auf Abnahme einer Mindestmenge besteht nicht. Abgerechnet werden ausschließlich tatsächliche erbrachte Leistungen. Bei Erreichen eines Höchstwertes beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung. Vertragslaufzeit: 01.07.2024 – 30.06.2028. Es wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal 2 Unternehmen geschlossen. Die Einzelaufträge werden unter Berücksichtigung der Arbeits- und Projektsituation, Qualifikation und Verfügbarkeit durch Mini-Wettbewerbe vergeben.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3,900,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderlichen Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und abzugeben.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt. Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Einreichung eines (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (2018) des Unternehmens sowie ggf. (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten Geschäftsjahres des Mutterkonzerns (wenn der bewerbende Unternehmensteil eine Tochtergesellschaft darstellt). Es erfolgt ein Rating der Anbieter gem. dem offiziellen DSGV- oder RSU-Corporate-Ratingverfahren durch den Kreditbereich der IB.SH. Die Ratingnoten werden anschließend kategorisiert. Anbieter mit einer DSGV-/ RSU Corporate-Ratingnote von 12 oder schlechter werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt - Ausschluss von Verfahren ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 3. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 4. Darstellung der fachlichen Qualifikation des Bieters (Know-how und Kundenreferenzen) durch Beschreibung des Leistungsspektrums, Know-How und Erfahrung des Unternehmens bei der Unterstützung im Themenbereich Governance, Service- und Managementstruktur, Prozesse und ServiceNow; Beschreibung der Geschäftsfelder, in denen es tätig ist; sowie Darstellung von einschlägigen Referenzen im Bereich Banken, u.a. im Förderbankenumfeld oder vergleichbar, die die umfassende Erfahrung des Bewerbers bei der in Los 1 ausgeschriebenen Tätigkeiten belegen (Kontaktdaten von Ansprechpartnern zu den benannten Referenzen sind mindestens auf Nachfrage zu benennen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 5. Einreichung eines Datenschutz-/Sicherheitskonzept der technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 6. Eigenerklärung zur Ressourcenverfügbarkeit in Bezug auf die gewünschte Laufzeit des Vertrages. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 7. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement. (max. 10 DIN A4 Seiten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 8. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 9. Eigenerklärung, dass die Mindestanforderungen, die in anliegender Leistungsbeschreibung des Loses 1 angegeben sind, erfüllt werden. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 10. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält. Hinweis: Die GMSH wird einen Wettbewerbsregisterauszug vor Zuschlagserteilung einholen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 11. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 12. Darstellung der Nachhaltigkeit im Unternehmen (Arbeitswege von Mitarbeitern, Maßnahmen in Bezug auf Fortbildung, Flexible Arbeitsmodelle, Mobilität im Unternehmen, Energiemaßnahmen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in dieser Bekanntmachung und in der später folgenden Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen den Teilnahmeantrag/das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt , in Bezug auf Tagessätze, einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals durch eine ausführliche Darstellung im Angebot der Qualifikation des für einen Einsatz bei der Auftraggeberin geplanten Personals des Dienstleisters (d. h. Lebenslauf, Skills, Erfahrung in bisherigen Projekten, Einstufung innerhalb des Unternehmens des Dienstleisters; bei der Beschreibung der Skills und der Erfahrungen ist Bezug zu nehmen auf einzelne Sachverhalte und Mindestanforderungen des Loses und insb. ist die Erfahrung im Bankenbereich darzulegen). Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Vertretungskonzept: Qualität des Konzeptes (Zusammensetzung und Organisation des Teams, Vertretungsregelungen, Darstellung der Personalkapazitäten (Personalreserve), Darstellung der Weiterqualifikation des einzusetzenden Personals). Darlegung des Konzepts mit Angebotsabgabe, wie der Dienstleister generell den in dieser Leistungsbeschreibung dargestellten Bedarf der IB.SH während der Vertragslaufzeit abdecken wird und insb. wie er auf einem ungeplanten längeren Ausfall des von ihm für die Leistungserbringung eingeplanten Personals reagiert. Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Präsentation Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-03+01:0023:59:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-09+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-15+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 111DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Unterstützung IT-Security
Beschreibung: Tätigkeitsbeschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Definition von IT-Sicherheits-Richtlinien, Standards und Prozessen sowie Überwachung der Umsetzung - Risikobasiertes IT-Sicherheitsmanagement im Hinblick auf gesetzliche Vorschriften und interne Richtlinien - Umsetzung und Initiierung von betrieblichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Erhöhung der Sicherheit der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Client, Server, Software) - Abstimmung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur (Verschlüsselung, Firewall, Sicherheitszonen, Netzwerkprotokolle) - Veranlassung und Begleitung von Schwachstellenanalysen und Penetrationstests - Durchführung von Sicherheits-Audits - Beobachtung externer Meldungen aufgrund von Sicherheitslücken, Bewertung der Risiken sowie Begleitung und Dokumentation der umzusetzenden Sicherheitsmaßnahmen - Unterstützung des Datenschutzbeauftragten in technischen Fragen - Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten - Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema IT-Sicherheit - Reportkontrolle der Dienstleister - Pflege und Wartung von Sicherheitshandbüchern - Klassifizierung von IT-Security-Anforderungen (z.B. aus dem Changemanagement) - Abstimmung mit der Innenrevision und externen Prüfern - Bearbeitung von Revisionspunkten - Mitarbeit in oder Leitung von Projekten - Abgabe von IT-Security-Expertisen - Proaktiver Umgang mit IT-Security relevanten Themen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mindestanforderungen an die Qualifikationen: - Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich IT-Security - Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT Security Management - Ausgeprägtes organisatorische und technische Kenntnisse für IT-Sicherheit / Cyber Security - Fundierte Kenntnisse über sicherheitsrelevante IT-Standards, wie beispielsweise BSI Grundschutz und CIS ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Relevante Zusatzqualifikationen: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ - Kenntnisse des für die IT einer Bank relevanten Umstände und aufsichtsrechtlichen Vorgaben (MaRisk, BAIT, etc.) - Erfahrungen im Management von Sicherheitslücken und Bedrohungen inkl. der Prüfung von Schwachstellen - Erfahrungen im Bereich von IT-Security Maßnahmen (u.a. Firewalling, DNS Sec, Segmentierung, Internetproxy, Zertifizierung, Härtungsmaßnahmen, IPS) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vertragslaufzeit und Ort der Leistungserbringung: Erbringung der Leistung in Abstimmung mit dem Fachbereich, voraussichtlich 60 % vor Ort und 40 % remote (montags – freitags 8.00 – 17.00 Uhr). Das Volumen beträgt einer Schätzung zufolge max. 500 Personentage pro Jahr = 2.000 Personentage für die Gesamtlaufzeit. Ein Anspruch auf Abnahme einer Mindestmenge besteht nicht. Abgerechnet werden ausschließlich tatsächliche erbrachte Leistungen. Bei Erreichen eines Höchstwertes beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung. Vertragslaufzeit: 01.07.2024 – 30.06.2028. Es wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal 2 Unternehmen geschlossen. Die Einzelaufträge werden unter Berücksichtigung der Arbeits- und Projektsituation, Qualifikation und Verfügbarkeit durch Mini-Wettbewerbe vergeben.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2,600,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderlichen Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und abzugeben.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt. Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Einreichung eines (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (2018) des Unternehmens sowie ggf. (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten Geschäftsjahres des Mutterkonzerns (wenn der bewerbende Unternehmensteil eine Tochtergesellschaft darstellt). Es erfolgt ein Rating der Anbieter gem. dem offiziellen DSGV- oder RSU-Corporate-Ratingverfahren durch den Kreditbereich der IB.SH. Die Ratingnoten werden anschließend kategorisiert. Anbieter mit einer DSGV-/ RSU Corporate-Ratingnote von 12 oder schlechter werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt - Ausschluss von Verfahren ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 3. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 4. Darstellung der fachlichen Qualifikation des Bewerbers (Know-How und Kundenreferenzen) Beschreibung des Leistungsspektrums, Know-How und Erfahrung des Unternehmens bei der Unterstützung in der IT-Security; Beschreibung der Geschäftsfelder, in denen es tätig ist; sowie Darstellung von einschlägigen Referenzen im Bereich Banken, u.a. im Förderbankenumfeld oder vergleichbar, die die umfassende Erfahrung des Bewerbers bei der in Los 2 ausgeschriebenen Tätigkeiten belegen (Kontaktdaten von Ansprechpartnern zu den benannten Referenzen sind mindestens auf Nachfrage zu benennen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 5. Einreichung eines Datenschutz-/Sicherheitskonzept der technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 6. Eigenerklärung zur Ressourcenverfügbarkeit in Bezug auf die gewünschte Laufzeit des Vertrages. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 7. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement. (max. 10 DIN A4 Seiten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 8. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 9. Eigenerklärung, dass die Mindestanforderungen, die in anliegender Leistungsbeschreibung des Loses 2 angegeben sind, erfüllt werden. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 10. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält. Hinweis: Die GMSH wird einen Wettbewerbsregisterauszug vor Zuschlagserteilung einholen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 11. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 12. Darstellung der Nachhaltigkeit im Unternehmen (Arbeitswege von Mitarbeitern, Maßnahmen in Bezug auf Fortbildung, Flexible Arbeitsmodelle, Mobilität im Unternehmen, Energiemaßnahmen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in dieser Bekanntmachung und in der später folgenden Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen den Teilnahmeantrag/das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt , in Bezug auf Tagessätze, einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals durch eine ausführliche Darstellung im Angebot der Qualifikation des für einen Einsatz bei der Auftraggeberin geplanten Personals des Dienstleisters (d. h. Lebenslauf, Skills, Erfahrung in bisherigen Projekten, Einstufung innerhalb des Unternehmens des Dienstleisters; bei der Beschreibung der Skills und der Erfahrungen ist Bezug zu nehmen auf einzelne Sachverhalte und Mindestanforderungen des Loses und insb. ist die Erfahrung im Bankenbereich darzulegen). Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Vertretungskonzept: Qualität des Konzeptes (Zusammensetzung und Organisation des Teams, Vertretungsregelungen, Darstellung der Personalkapazitäten (Personalreserve), Darstellung der Weiterqualifikation des einzusetzenden Personals). Darlegung des Konzepts mit Angebotsabgabe, wie der Dienstleister generell den in dieser Leistungsbeschreibung dargestellten Bedarf der IB.SH während der Vertragslaufzeit abdecken wird und insb. wie er auf einem ungeplanten längeren Ausfall des von ihm für die Leistungserbringung eingeplanten Personals reagiert. Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Präsentation Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-03+01:0023:59:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-09+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-15+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 111DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Unterstützung Zentralen IDV-Evidenz
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Tätigkeitsbeschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Erstellung, Aktualisierung, Überprüfung der Vorgaben für den Umgang mit IDV-Anwendungen - Betreuung und Weiterentwicklung der IDV-Prozesse - Fachliche Administration und Konfiguration des IDV-Tools „aOPM“/Abstimmung mit dem externen Entwickler - Regelmäßige Durchführung von zentralen Qualitätssicherungsmaßnahmen: Monitoring des IDV-Inventars des IDV-Tools sowie der nicht tool-unterstützten Bereiche der Bank, stichprobenhaftes regelmäßiges Überprüfen der Einhaltung der IDV-Vorgaben im Fachbereich inkl. Maßnahmen-definition und –controlling - Reporting an Vorstand und Bereichsleitungen Beratung und Unterstützung der Fachbereiche, auch bei IDV-Prüfungen (2. Verteidigungslinie bei Prüfungen) - Beratung und Unterstützung der dezentralen IDV-Koordinationen - Planung, Organisation und Ausführung von Awareness- und Schulungsmaßnahmen - Anbindung von fachlich angrenzenden Themen- und Aufgabenfeldern/Schnittstellen - Projektunterstützung im Rahmen der vorgenannten Aufgabengebiete und/oder Übernahme von (Teil-) Projektleitungen - Aufbereitung und Aktualisierung von begleitenden Unterlagen im Intranet der IB.SH ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mindestanforderungen an die Qualifikationen: - Mehrjährige Erfahrung mit dem IT-Betrieb einer Bank (bankfachliche Anwendungen & Standardanwendungen) - Mehrjährige Erfahrung in den Anforderungen an den IT-Betrieb einer Bank (KWG, MaRisk, BAIT, etc.) - Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung und –betrieb von IDV-Anwendungen auf Basis Excel, VBA und Access ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Relevante Zusatzqualifikationen: - Erfahrungen bezüglich IDV im Bankenbereich - Kenntnisse in der Erarbeitung von Entwicklungsrichtlinien für die Anwendungsentwicklung auf Office-Basis - Erfahrungen mit dem IDV-Tool „aOPM“ oder einem vergleichbaren Tool - Erfahrung mit der Durchführung von Schulungen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vertragslaufzeit und Ort der Leistungserbringung: Erbringung der Leistung in Abstimmung mit dem Fachbereich, voraussichtlich 60 % vor Ort und 40 % remote (montags – freitags 8.00 – 17.00 Uhr). Das Volumen beträgt einer Schätzung zufolge max. 250 Personentage pro Jahr = 1.000 Personentage für die Gesamtlaufzeit. Ein Anspruch auf Abnahme einer Mindestmenge besteht nicht. Abgerechnet werden ausschließlich tatsächliche erbrachte Leistungen. Bei Erreichen eines Höchstwertes beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung. Vertragslaufzeit: 01.07.2024 – 30.06.2028. Es wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal 3 Unternehmen geschlossen. Die Einzelaufträge werden unter Berücksichtigung der Arbeits- und Projektsituation, Qualifikation und Verfügbarkeit durch Mini-Wettbewerbe vergeben.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,300,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderlichen Verpflichtungserklärungen mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und abzugeben.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt. Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2. Einreichung eines (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (2018) des Unternehmens sowie ggf. (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten Geschäftsjahres des Mutterkonzerns (wenn der bewerbende Unternehmensteil eine Tochtergesellschaft darstellt). Es erfolgt ein Rating der Anbieter gem. dem offiziellen DSGV- oder RSU-Corporate-Ratingverfahren durch den Kreditbereich der IB.SH. Die Ratingnoten werden anschließend kategorisiert. Anbieter mit einer DSGV-/ RSU Corporate-Ratingnote von 12 oder schlechter werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt - Ausschluss von Verfahren ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 3. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 4. Darstellung der fachlichen Qualifikation des Bieters (Know-how und Kundenreferenzen) durch Beschreibung des Leistungsspektrums, Know-How und Erfahrung des Unternehmens bei der Unterstützungsleistung im Bereich IDV; Beschreibung der Geschäftsfelder, in denen es tätig ist; sowie Darstellung von einschlägigen Referenzen im Bereich Banken, u.a. im Förderbankenumfeld oder vergleichbar, die die umfassende Erfahrung des Bewerbers bei der in Los 3 ausgeschriebenen Tätigkeiten belegen (Kontaktdaten von Ansprechpartnern zu den benannten Referenzen sind mindestens auf Nachfrage zu benennen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 5. Einreichung eines Datenschutz-/Sicherheitskonzept der technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 6. Eigenerklärung zur Ressourcenverfügbarkeit in Bezug auf die gewünschte Laufzeit des Vertrages. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 7. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement. (max. 10 DIN A4 Seiten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 8. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 9. Eigenerklärung, dass die Mindestanforderungen, die in anliegender Leistungsbeschreibung des Loses 3 angegeben sind, erfüllt werden. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 10. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält. Hinweis: Die GMSH wird einen Wettbewerbsregisterauszug vor Zuschlagserteilung einholen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 11. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 12. Darstellung der Nachhaltigkeit im Unternehmen (Arbeitswege von Mitarbeitern, Maßnahmen in Bezug auf Fortbildung, Flexible Arbeitsmodelle, Mobilität im Unternehmen, Energiemaßnahmen). ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in dieser Bekanntmachung und in der später folgenden Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen den Teilnahmeantrag/das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Preiskalkulation gem. dem ausgefüllten Preisblatt , in Bezug auf Tagessätze, einzureichen. Das Preisblatt (.xlsx-Format) ist zwingend in Excel (.xlsx-Format) einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals durch eine ausführliche Darstellung im Angebot der Qualifikation des für einen Einsatz bei der Auftraggeberin geplanten Personals des Dienstleisters (d. h. Lebenslauf, Skills, Erfahrung in bisherigen Projekten, Einstufung innerhalb des Unternehmens des Dienstleisters; bei der Beschreibung der Skills und der Erfahrungen ist Bezug zu nehmen auf einzelne Sachverhalte und Mindestanforderungen des Loses und insb. ist die Erfahrung im Bankenbereich darzulegen). Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Vertretungskonzept: Qualität des Konzeptes (Zusammensetzung und Organisation des Teams, Vertretungsregelungen, Darstellung der Personalkapazitäten (Personalreserve), Darstellung der Weiterqualifikation des einzusetzenden Personals). Darlegung des Konzepts mit Angebotsabgabe, wie der Dienstleister generell den in dieser Leistungsbeschreibung dargestellten Bedarf der IB.SH während der Vertragslaufzeit abdecken wird und insb. wie er auf einem ungeplanten längeren Ausfall des von ihm für die Leistungserbringung eingeplanten Personals reagiert. Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium
Beschreibung: Präsentation Die konkrete Bewertung der einzelnen Unterkriterien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-03+01:0023:59:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-09+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-15+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 111DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
8. Organisationen
8.1 ORG-0055
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Internetadresse: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Internetadresse: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0054
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:043199050
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: info@ib-sh.de
Telefon: +49431-99050
Internetadresse: https://www.ib-sh.de
Profil des Erwerbers: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: debd33d7-a0a1-4743-bd8a-7800bb6482aa- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-14+01:0021:40:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00766692-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-18Z

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Viöl
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Wankendorf
Wedel
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Wyk auf Föhr