Deutschland - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen - Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Beschreibung: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Kennung des Verfahrens: 018c2f96-df90-4e87-8013-f73b281bd0aa
Interne Kennung: 40SPRIND23018_1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79200000Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Bieterin/der Bieter hat zu erklären, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegt. Die Bieterin/Der Bieter hat zu erklären, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB, insbesondere nach Abs. 2 (gemäß § 21 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AentG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), § 19 Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) und des § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) vorliegt. Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften bei der Bieterin/beim Bieter vorliegen, sind dazu nähere Angaben zu machen, um der Auftraggeberin die Prüfung der Ausnahmetatbestände des § 123 Abs. 5 GWB, eine Entscheidung über die fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB sowie nach §§ 125 und 126 GWB zu ermöglichen. Die Auftraggeberin behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass Tatbestände nach § 123 GWB oder § 124 GWB bei der Bieterin / beim Bieter vorliegen. Das Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe (Anlage 5) ist von jedem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei „Eignungsleihe“ bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers von jedem „anderen Unternehmen (Dritten)“ auszufüllen und einzureichen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer 100%igen Tochtergesellschaften auf der Basis des deutschen Handelsgesetzbuches. Gesteuert wird die Prüfung der Jahresabschlüsse durch die Muttergesellschaft SPRIND GmbH, mit der Abteilung Rechnungswesen als Ansprechpartner. Die Abrechnung der zu erbringenden Leistungen erfolgt an die Einzelgesellschaften gemäß den definierten Arbeitspaketen (Ziff. 2.2.). Neben den eigentlichen Jahresabschlussprüfungen wird noch ein durchschnittlicher Honorarstundensatz abgefragt, der den optional durch SPRIND GmbH zu beauftragenden Leistungen des Auftragnehmers zugrunde gelegt wird (z. B. für ggf. anfallende sonstige prüfungsnahe Dienstleistungen (Ziff. 2.3) bzw. die JAP von Tochtergesellschaften, soweit diese in Erweiterung des Konzernkreises hinzukommen).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79200000Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin hat die Option, den Prüfungsauftrag um weitere 2 Jahre (Prüfung der Geschäftsjahre 2025 und 2026) - einheitlich für SPRIND GmbH und alle Tochtergesellschaften - zu verlängern. Die Leistungserbringung wird im Falle der Optionsausübung im III. Quartal des Jahres 2025 gegenüber dem AN bekannt gegeben. Das Mandat bzw. der hier zu leistende Auftrag umfasst die Erbringung der vorgenannten Leistungen für mindestens zwei und maximal vier zu prüfende Geschäftsjahre.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-02-23+01:00
Enddatum: 2025-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: keine Angabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: keine Angabe
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft bestätigt, dass er / sie zur Erbringung der Dienstleistung berechtigt ist und die erforderliche / geforderte Berufsqualifikation besitzt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat den Gesamtumsatz (netto) sowie den Gesamtumsatz (netto) im Bereich der Durchführung der JAP bei öffentlichen Unternehmen bzw. öffentlichen Unternehmensgruppen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) anzugeben. Die Umsatzangaben sind für jedes Jahr separat anzugeben. Als Mindestanforderung gilt ein Umsatz im Bereich der Durchführung der gesetzlichen JAP bei öffentlichen Unternehmen bzw. öffentlichen Unternehmensgruppen von durchschnittlich mind. 250.000 €/a.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Unternehmensreferenzen: Es müssen zwei Unternehmensreferenzen (Referenzobjekt 1 und Referenzobjekt 2) nachgewiesen werden. Dafür sind die folgenden Angaben zu machen und die jeweils nachfolgend aufgestellten Mindestanforderungen zu erfüllen: Referenzobjekt 1: o Name und Adresse des Auftraggebers o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail und Telefonnummer) o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Prüfung von Vergabeverfahren (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Prüfung von Konzernabschlüssen (Mindestanforderung) o Leistungen müssen jeweils im Zeitraum der letzten fünf Jahre erbracht worden sein (Mindestanforderung) o Der Gesamtauftragswert der Leistungen, die der Bieter / die Bietergemeinschaft im Rahmen des Referenzprojektes erbracht hat, muss mindestens 100.000 EUR pro Jahr betragen haben (Mindestanforderung) Referenzobjekt 2: o Name und Adresse des Auftraggebers o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail und Telefonnummer) o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Prüfung von Vergabeverfahren (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Prüfung von Konzernabschlüssen (Mindestanforderung) o Leistungen müssen jeweils im Zeitraum der letzten fünf Jahre erbracht worden sein (Mindestanforderung) o Bei dem Referenzgeber muss es sich um ein öffentliches Unternehmen / eine öffentliche Unternehmensgruppe mit insgesamt mindestens 100 Angestellten handeln (Mindestanforderung) - Personelle Ausstattung und Leistungsfähigkeit: o Erklärung des Bieters / der Bietergemeinschaft über die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche den zu vergebenden Leistungsgegenstand oder vergleichbare Leistungen erbringen bzw. erbracht haben. Die Angaben sind für jedes Jahr separat anzugeben, gegliedert nach den Berufsgruppen: Wirtschaftsprüfer, fachlicher Mitarbeiter Mindestanforderung: Erklärung des Bieters / der Bietergemeinschaft über eine durchschnittliche Anzahl von mind. 20 fachlichen Mitarbeitern und davon mind. 6 Wirtschaftsprüfern in den letzten 3 Jahren o Nennung von mindestens 2 Wirtschaftsprüfern des Bieters / der Bietergemeinschaft, welche im gesamten Vertragszeitraum für den Einsatz beim AG vorgesehen sind. Dahingehend sind für die anzugebenden Wirtschaftsprüfer jeweils die folgenden Angaben zu machen und die jeweils nachfolgend aufgestellten Mindestanforderungen zu erfüllen: • Der Mitarbeiter ist für das Unternehmen des Bieters / der Bietergemeinschaft tätig • Nachweis der bestehenden Zulassung als Wirtschaftsprüfer nach § 15 WPO oder Anerkennung als Wirtschaftsprüfer nach § 27 WPO (Mindestanforderung), Nachweis ist als Anlage dem Angebot beizufügen • 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer (Mindestanforderung) • Anzugeben ist die berufliche Qualifikation anhand von persönlichen Referenzen. Die nachfolgenden Angaben und aufgestellten Mindestanforderungen im Hinblick auf die Referenzen des einzusetzenden Wirtschaftsprüfers können durch eine oder mehrere Referenzen kumulativ (anhand von bis zu drei Referenzobjekten) nachgewiesen werden. Referenzobjekte 2 und 3 stehen in Anlage 6 für den kumulativen Nachweis zur Verfügung. o Name und Adresse des Auftraggebers o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer) o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung o Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB innerhalb der letzten 5 Jahre (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung) o Prüfung unter Einsatz von modernen Prüfungsmethoden, d.h. z.B. differenzialdiagnostische datenbasierte Tools, die systematische Fehler oder kriminelle Aktivitäten leicht identifizieren (Mindestanforderung) o Erfahrung in der Präsentation der Prüfungsergebnisse vor einem Aufsichtsrat, der über eine diverse Aufsichtsratsstruktur (hinsichtlich Berufsfeldern, bspw. Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, und hinsichtlich des Geschlechts) verfügt (Mindestanforderung) Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 6) ist von jedem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei „Eignungsleihe“ von jedem „anderen Unternehmen (Dritten)“ auszufüllen und einzureichen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung: 65,00 % Gesamt-Angebotssumme gemäß Preisblatt. Für die Formel P = 1300 – (650 ∙ [X/N]) gilt: P – die erreichte Punktzahl X – der zu bewertende Preis N – der niedrigste angebotene Preis Die rechnerischen Ergebnisse werden auf zwei Nachkommastellen gerundet. Es werden zwischen 0 und 650 Punkten je Bieter vergeben. Der Bieter mit dem niedrigsten Preis erhält dabei die maximale Punktzahl 650. Der Bieter mit dem zweifachen des niedrigsten Pauschalgesamtpreises – oder mehr – erhält 0 Punkte. Dazwischenliegende Werte werden linear interpoliert.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung: 35,00 % Der Bieter hat ein Organisationskonzept anzufertigen. Folgende Inhalte werden anteilig gleich bewertet: - interne Organisation des Bieters bei der Erbringung der hier konkret ausgeschriebenen Leistung - Anzahl der eingesetzten Arbeitskräfte inkl. deren jeweiliger Arbeitszeit/Woche - Vorhaltung von Reservekräften, die als Unterstützungskräfte im Bedarfsfall hinzugezogen werden können - Geplante Vorgehensweise bei der Abstimmung der Planung und Durchführung der Leistungen mit der Auftraggeberin - Eigene Qualitätskontrollen des Bieters hinsichtlich der von ihm auszuführenden Leistungen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-08+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine Angabe
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-08+01:0013:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der AG gerügt werden. 2. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind, innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber der AG gerügt werden. 3. Gemäß § 160 Abs. 3 NR. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber der AG gerügt werden. 4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. 5. Die AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
Registrierungsnummer: DE328253854
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 034142997506
Internetadresse: https://www.sprind.org/de/
Profil des Erwerbers: https://www.sprind.org/de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018c2f98-0e45-4ed7-8d6a-ded59c9ef883- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-03+01:0013:59:34+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00738268-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-05Z

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