Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - Generalplanung für Förderschule zur Alten Mühle in Leipzig

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lernen plus gGmbH Schloss Schönefeld
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Generalplanung für Förderschule zur Alten Mühle in Leipzig
Beschreibung: Der Auftraggeber plant den Neubau einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung für 40 Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren incl. Flächen für Wohntrainingsgruppen. Das Bauvorhaben soll auf einem Erbpacht-Grundstück entstehen. Um die grundsätzliche Zustimmung des Eigentümers zum Vorhaben zu erlangen und die Bebaubarkeit mit dem Stadtplanungsamt abzuklären, wurde das Architekturbüro Lars Pabst aus Leipzig 2022 mit der Objektplanung Gebäude - Vorplanung beauftragt. Um die Zustimmung des Stadtplanungsamtes zu erlangen, musste der Auftraggeber nach der Vorplanung einen Workshop mit drei Architekten durchführen, in dessen Ergebnis das Architekturbüro Lars Pabst seinen ursprünglichen Entwurf überarbeitet und bis zur Entwurfsplanung LP 3 fortgeführt hat. Nunmehr geht der Auftraggeber davon aus, dass eine baldige Zustimmung des Stadtplanungsamtes erfolgt. Die Entwurfsplanung für die Objektplanung Gebäude ist nach Einschätzung des Auftraggebers zu 67 % der LP 3 erbracht, d.h. 33 % der LP 3 oder 5 % des Gesamtleistungsbildes sowie die LP 4-9 sind noch zu erbringen. Für die Fachingenieurleistungen ist das volle Leistungsbild der HOAI zu erbringen. Es handelt sich um ein viergeschossiges Gebäude mit Teilunterkellerung und 3.021 m² BGF sowie 10.535 m³ BRI. Die Kostenschätzung beläuft sich auf 12,5 Mio. € KG 200-700. Im Frühjahr 2023 zeichnete sich ab, dass für das Vorhaben eine Fördermöglichkeit durch den Freistaat Sachsen mit mehr als 50 % der Baukosten besteht, womit der Auftraggeber als öffentlicher Auftraggeber im Sinne des GWB tätig werden muss und die Leistungen nunmehr europaweit ausschreibt. Da der Auftraggeber über keine eigene Bauabteilung verfügt, wird insbesondere im Hinblick auf die Fördermittelverwendung und die notwendige Einhaltung aller Förderbestimmungen eine Generalplanung beauftragt. Das wurde technisch und wirtschaftlich abgewogen und in einem Generalplanervertrag mit entsprechenden Pflichten für den Auftragnehmer formuliert. Wenn die Planungsleistungen nicht im eigenen Büro erbracht werden, kann der Architekt mit den Fachplanern und Gutachtern eine Bewerbergemeinschaft bilden (zwingend muss der Architekt federführend sein) oder der Architekt kann die notwendigen Planer als Nachunternehmer binden.
Kennung des Verfahrens: 3fda12ea-0e5e-4224-bf7a-0c242c9c2bd7
Interne Kennung: FAM01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Ossietzkystraße
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,470,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter muss eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Teilnahmeantrag einreichen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung für Förderschule zur Alten Mühle in Leipzig
Beschreibung: Generalplanung für - Objektplanung Gebäude HOAI Teil 3 Abschnitt 1 § 34 LP 3(anteilig)-9 - Freianlagenplanung HOAI Teil 3 Abschnitt 2 § 39 LP 2-9 - Tragwerksplanung HOAI Teil 4 Abschnitt 1 § 51 LP 1-6 - Fachplanung Technische Ausrüstung Teil 4 Abschnitt 2 § 55 LP 1-9 für die Anlagengruppen 1-6 und 8 - Brandschutzplanung und -beratung - Bauphysik (Thermische Bauphysik, Schallschutz, Raumakustik) Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst nur mit allen Leistungen, die zur Einreichung des Bauantrages notwendig sind. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer Leistungen besteht nicht. Termine: Beauftragung März 2024 Einreichung Bauantrag: Juli 2024 Baubeginn: Oktober 2024 Inbetriebnahme August 2026
Interne Kennung: FAM01
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt immer stufenweise, z.B. für einzelne Leistungsphasen der HOAI. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer Leistungen über die Genehmigungsplanung hinaus besteht nicht.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Ossietzksystraße
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3YEAR
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,470,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Nachweis Berufshaftpflicht b) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung c) Umsatz netto der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit der Objektplanung Gebäude. d) Anzahl des fest angestellten Personals für Objektplanung Gebäude in den Jahren 2021 bis 2023; Details siehe Formblatt zum Teilnahmeantrag auf der Vergabeplattform
Beschreibung: a) Nachweis Berufshaftpflicht: Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung führen (z.B. durch Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Der Auftraggeber fordert im Auftragsfall den Abschluss einer Objektversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Mit dem Teilnahmeantrag muss die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung erklärt werden. geforderte Mindeststandards: Anzahl des fest angestellten Personals für Objektplanung Gebäude (incl. Büroinhaber, wenn er selbst plant) in den Jahren 2022 und 2023 jeweils mindestens 3 Architekten/Ingenieure;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 28.6
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a) Berufsqualifikation des vorgesehenen Personals b) keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB c) Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 2022/576 d) Falls zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekten als bevollmächtigtem Vertreter organisieren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es können insgesamt bis zu drei vergleichbare Referenzprojekte, die nach dem 01.01.2014 in Betrieb genommen wurden bzw. noch in der Planung oder im Bau sind, für die Punktwertung benannt werden.
Beschreibung: Mindeststandard für eine Referenz: KG 200-700 >= 6 Mio. € brutto, öffentlicher AG, gewerkeweise in mind. 10 Losen ausgeschrieben; Inbetriebnahme zwischen 1.1.14 und 31.10.23, Kosten und Termine eingehalten, für behinderte Kinder oder Jugendliche gebaut, Details siehe Formblatt zum Teilnahmeantrag auf der Vergabeplattform
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 71.4
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bieterauswahl: 1. geforderte Erklärungen müssen vorliegen; 2. Mindeststandards Personal, Referenz müssen erfüllt sein; 3. Punktwertung der Referenzprojekte. Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1a) Technischer Wert der Planung
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1b) Organisation des Planungs- und Bauprozesses
Fester Wert (insgesamt): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1c) Kostensicherheit
Fester Wert (insgesamt): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2) Personal und Präsentation
Fester Wert (insgesamt): 25
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3) Honorar und Anerkenntnis des Generalplanervertrages ohne wesentliche Änderungen
Fester Wert (insgesamt): 25
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E18347349,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-17+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E18347349
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-09+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Prof. Fellmann
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Engelsdorfer Str. 30
Stadt: Taucha
Postleitzahl: 04425
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen(DED53)
Land: Deutschland
Telefon: +49 1629435624
Internetadresse: https://www.pm-fellmann.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angaben
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Lernen plus gGmbH Schloss Schönefeld
Registrierungsnummer: Steuernummer 232/124/00505
Abteilung: Geschäftsführung
Postanschrift: Zeumerstr. 1
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ingenieurbüro Prof. Fellmann
Telefon: +49 1629435624
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac50bce7-dfc3-4b80-8f33-d6e2a3459bd9- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-08+01:0018:31:31.27+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00753139-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-12Z

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