Deutschland - Gebäudereinigung - Rahmenvertrag über Reinigungsleistungen in diversen Objekten im Stadtgebiet Dresden

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SachsenEnergie AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Reinigungsleistungen in diversen Objekten im Stadtgebiet Dresden
Beschreibung: Unterhaltsreinigung nach Turnus sowie Sonderreinigungen nach Bedarf in 5 Objekten des Auftraggebers
Kennung des Verfahrens: 840deddf-eab4-467b-baae-17149d10445b
Interne Kennung: 1913.0/R/23
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- Das Vergabeverfahren wird für alle Leistungen einheitlich als Verhandlungsverfahren gemäß § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 13 Abs. 1 i.V.m. SektVO geführt (2-stufiges Verfahren): 1. Interessensbekundung durch elektronische Abgabe des Teilnahmeantrags mit den geforderten Unterlagen (siehe Ausschreibungsbedingungen) 2. Angebotsphase für die ausgewählten Bieter
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: RV Reinigungsleistungen in verschiedenen Objekten im Stadtgebiet Dresden
Beschreibung: Unterhaltsreinigung nach Turnus einschl. Verbrauchsmaterial sowie Sonderreinigung nach Bedarf für folgende Objekte: 1: SEC A - D (ca. 26.000 m² Reinigungsfläche, davon ca. 8.900 m² Verwaltungs- und Büroräume) 2: SEC E - F (ca. 13.600 m² Reiniungsfläche, davon ca. 8.000 m² Verwaltungs- und Büroräume) 3: ABZ (ca. 1.300 m² Reinigungsfläche, davon ca. 120 m² Verwaltungs- und Büroräume) 4: RZ (ca. 1.400 m² Reinigungsfläche, davon ca. 880 m² Verwaltungs- und Büroräume) 5: SFS (ca. 460 m² Reinigungsfläche, davon ca. 380 m² Verwaltungs- und Büroräume). Die Unterhaltsreinigung im Objekt 3 (ABZ) wird perspektivisch nicht mehr benötigt und deshalb zu einem aktuell nicht bestimmbaren Termin aus dem Auftragsumfang herausgelöst. Für das Objekt 5 (SFS) werden die Reinigungsflächen während der Festlaufzeit in zwei Schritten um ca. 500 m² erweitert.
Interne Kennung: 1913.0/R/21
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ergänzungsauftrag für Laufzeit 01.04.2024 - 30.06.2024 für Objekt Nr. 1 wie in den Vergabeunterlagen (Besondere Vertragsbedingungen) beschrieben.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Objekt 1: SEC (A - D)Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Objekt 2: SEC (E - F)Friedich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Objekt 3: ABZHahnebergstraße 4
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Objekt 4: RZLindenaustraße 5
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Objekt 5: SteuerfachschuleLindenaustraße 5
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2026-06-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option auf Verlängerung um 2 x 2 Jahre: 1. Verlängerungsoption für den Zeitraum 01.07.2026 bis 30.06.2028 2. Verlängerungsoption für den Zeitraum 01.07.2028 bis 30.06.2030
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a) Nachweis Gewerbeanmeldung b) Nachweis Berufs- oder Handelsregisterauszug c) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB (*) d) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 124 GWB (*) e) Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 GewO (#) f) Angaben zum Sitz des Unternehmens / der Niederlassung, welches für die Realisierung vorgesehen ist (*)
Beschreibung: (*) Zu den mit (*) gekennzeichneten Nachweisen sind Eigenerklärungen möglich. (#) darf nicht älter als 12 Monate sein (ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen) Mindeststandard: zu a), b): Der Bewerber muss über eine mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit verfügen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Angaben zu Umsatzzahlen über Reinigungsleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (**) c) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse (**) d) Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (*) e) Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung(en) (*) (#) f) Eigenerklärung zur finanziellen Situation (*)
Beschreibung: (*) Zu den mit (*) gekennzeichneten Nachweisen sind Eigenerklärungen möglich. (**) Zu den mit (**) gekennzeichneten Nachweisen sind Eigenerklärungen möglich - diese sind jedoch spätestens mit dem Angebot durch entsprechende Nachweise zu bescheinigen (#) bzw.Bereitschaftserklärung, diese bei Vertragsabschluss abzuschließen und den Nachweis binnen 14 Kalendertagen vorzulegen Mindeststandards: zu e) --> Mindestdeckungssummen der Versicherungen: - Personenschäden, je Schadensereignis: 1,0 Mio EUR - Sachschäden, je Schadensereignis: 500 TEUR - Vermögensschäden, je Schadensereignis: 250 TEUR - Obhut- und Bearbeitungsschäden: 250 TEUR - Schlüsselverlustrisiko: 110 TEUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Mitarbeiterzahlen; b) Angaben zum leitenden Personal (Objektleiter/Vorarbeiter); c) Reaktionszeiten; d) Personaleinsatz in KRITIS-Objekten; e) Referenzen; f) technische Ausrüstung
Beschreibung: a) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter der vorgesehenen Niederlassung (aktuelle Situation + drei abgeschlossene Geschäftsjahre), gegliedert nach Berufsgruppen (*) b) Angaben zum leitenden Personal, insbesondere über dasjenige, das mit der Qualitätskontrolle beauftragt ist (Nachweis: ausgebildete Objektleiterin / ausgebildeter Objektleiter); c) Erklärung zur Reaktionszeit (*) d) Erklärung zum Personaleinsatz in KRITIS-Objekten: MA-Einsatz erfolgt ausschließlich mit Kenntnissen deutsch in Wort und Schrift (*) e) Erklärung zum Personaleinsatz bei Sonderreinigungen: Personalstärke und Reaktionszeiten (*) f) Referenzen über vergleichbare Leistungen (*) aus den letzten fünf Geschäfsjahren mit folgenden Angaben: 1) Bezeichnung der Referenz; 2) Auftraggeber mit Anschrift; 3) Ansprechpartner mit Telefonnummer; 4) Angabe zur vertraglichen Bindung; 5) Ausführungsort; 6) Auftragszeitraum; 7) Auftragsumfang und zu reinigende Fläche g) Angaben über die dem Unternehmen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung stehende technische Ausrüstung (ggf. Erklärung zur Investitionsbereitschaft) zur Erfüllung der Mindestanforderungen (*) h) Nachweis zum Qualitätsmanagement wie DIN EN ISO 9001:2015 ff.; i) Bestätigung zur Gestellung und Einsatzmöglichkeit eines elektronischen Qualitätsmesssystems (*); j) Nachweis über Zusatzqualifikationen "Meister Gebäudereinigerhandwerk" sowie "Desinfektor" im Sinne § 17 (3) Infektionsschutzgesetz bzw. vergleichbare Nachweise nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist; k) Benennung der Leistungen, die an Nachauftragnehmer vergeben werden soll (Hinweis: mit Referenzen und Nachweisen gleichlautend des Bieters); Mindestanforderungen: zu c) Projekt-/Objektleiter innerhalb max. 30 min am Objekt zu e) - 10 AK am Standort Dresden für Sonderreinigungen - bei Bedarf Abruf von 4 AK mit Reaktionszeit von 2 h - bei Bedarf Abruf von 8 AK mit Reaktionszeit von 4 h zu f) mindestens 3 prüfbare Referenzen, davon - mindestens 1 Objekt á 15.000 m² Reinigungsfläche/Monat = 180.000 m²/Jahr je Objekt - mindestens 1 Objekt kritische Infrastruktur zu g) - 15 Doppelfahrwagen und Servicewagen inkl. Ausrüstung - 8 Teppichsauger - 15 Kesselsauger - 1 Aufsitzscheuersaug-Automat - 1 Scheuersaug-Automaten - 4 Einscheiben-Maschinen - 1 Sprühexe Teppichreinigung - 2 Nasssauger
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 1) Kosten
Beschreibung: 1) Kosten. Setzt sich zusammen aus Angebotspreis (2 Jahre) + Flächenleistung (m²/h); siehe Bewertungsmatrix (liegt den Vergabeunterlagen bei)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2) Personal
Beschreibung: 2) Personal. siehe Bewertungsmatrix (liegt den Vergabeunterlagen bei)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3) Qualität
Beschreibung: 3) Qualität. siehe Bewertungsmatrix (liegt den Vergabeunterlagen bei)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Bewertungsmatrix (liegt den Vergabeunterlagen bei)
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-08+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-14+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. § 51 (2) SektVO
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: entfällt
Zusätzliche Informationen: Es findet keine öffentliche Öffnung der Angebote statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Die Vertraulichkeits- und vereinarung liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als Anlage dem Bewerbungsbogen beiliegt. Die Vorlage d. Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzungverändern oder ein Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Finanzielle Vereinbarung: gem. § 17 VOL/B
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SachsenEnergie AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: SachsenEnergie AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SachsenEnergie AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: SachsenEnergie AG
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SachsenEnergie AG
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE140293195
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: SachsenNetze GmbH
Abteilung: Baueinkauf
Postanschrift: Rosenstraße 32
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Baueinkauf
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Internetadresse: https://lds.sachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8873e8b-ef2e-4e34-abdb-7a977e8b6cd0- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00693919-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-15Z

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