Deutschland - Softwarepaket und Informationssysteme - IGA-Tool

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: IGA-Tool
Beschreibung: Dataport AöR plant die Beschaffung einer bewährten Software zum Betrieb im eigenen Rechenzentrum, die die Automatisierung der Prozesse zur Identitäts- und Berechtigungsverwaltung unterstützt, sowie damit verbundener Dienstleistungen. Es soll ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 4 Jahren geschlossen werden. Die Software soll auf Grundlage von Daten aus gekoppelten Quellsystemen den Lebenszyklus von Benutzerkonten und deren Berechtigungen in einem vielfältig gestalteten Zielumfeld verwalten. Hierzu sind komplexe Microsoft AD-Strukturen, quelloffene Verzeichnisdienste aber auch Anwendungen mit eigener Konten- und Berechtigungsverwaltung anzubinden. Weiterhin sollen cloudbasierte Verzeichnisdienste und dort platzierte Anwendungen integriert werden. Die Software steuert und überwacht den Lebenszyklus über automatisierte Workflows auf Grundlage von Richtlinien und Rollen. Sie kann jederzeit den aktuellen Sollstand von Konten und deren Berechtigungen in der Organisation darstellen sowie Abweichungen zum Iststand identifizieren und ausweisen. Zur Erreichung dieser Ziele führt Dataport AöR eine Ausschreibung auf Basis eines EVB-IT-Vertrags durch. Es werden folgende Mengen geschätzt: Bei den hier aufgeführten Mengenangaben handelt es sich um geschätzte Mengenangaben für die Laufzeit von vier Jahren ermittelt auf der Grundlage des Bedarfs zum Zeitpunkt des Beginns des Vergabeverfahrens. Für die Leis-tungsabrufe aus diesem Rahmenvertrag maßgebend ist der tatsächliche Bedarf. Eine abschließende verbindliche Festlegung ist mit dieser Bedarfsschätzung nicht verbunden, so dass keine (Mindest-)Abnahmeverpflichtung besteht. 1. Identitäten pro Monat: 720.000 (Stück) 2. Herbeiführung der Betriebsbereitschaft: 1 (Pauschale einmalig) 3. Störungsbeseitigung/Hotline/Updates: 48 (Pauschale pro Monat) 4. Schulung für insgesamt 20 Teilnehmer: 2 (Stück) 5. Entwicklungs- und Beratungsleistungen: • Softwareentwicklung: 150 PT • Technical Engineering: 60 PT
Kennung des Verfahrens: f070175f-6050-4505-83e5-63b00f8b9e6a
Interne Kennung: f070175f-6050-4505-83e5-63b00f8b9e6a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72267000Software-Wartung und -Reparatur
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Altenholz
Postleitzahl: 24161
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5,623,948EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8,500,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wie im Feld BT-750 - Ausschreibungsbedingungen Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit beschrieben wird hier die Beschreibung der weiteren Eignungskriterien fortgesetzt: c) Qualifikation des eingesetzten Personals: [Auswertung der ANLAGE Qualifikation des eingesetzten Personals] Der Bewerber erklärt, dass das für die Erbringung der hier ausgeschriebenen Leistungen einzusetzende Personal über mindestens zweijährige, fundierte Erfahrung, die grundsätzlich zum selbstständigen Lösen von Problemstellungen im angefragten Bereich befähigt, in den Bereichen: • Projektbegleitung in Form von Planung und Konzeption über alle Phasen (Initialisierung, Installation und Konfiguration) • Spezifisches Know-How aus Projekten mit der angebotenen Lösung verfügt. Sollte diese Erklärung nicht vorliegen, kann eine positive Prognose, dass der Bewerber über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit für die Ausführung des Auftrags verfügt, nicht gestellt werden; der Teilnahmeantrag ist dann zwingend vom Verfahren auszuschließen. Die Erklärung ist vom Bewerber einzureichen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Bewertungskriterien a) Referenzen [Auswertung der ANLAGE Referenzbeschreibung] 60% Der Bewerber erhält einen Punktwert von 0 bis 10 gemäß dem Notensystem (siehe unten). Es werden lediglich Referenzen zur Bewertung zugelassen, die die o.a. Mindestanforderungen an die Referenzprojekte zur Vergleichbarkeit erfüllen. Die Bewertung erfolgt in Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen. Auch bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer werden die eingereichten Referenzen insgesamt betrachtet. Es kann bei der Bewertung nur berücksichtigt werden, was auch ausdrücklich im Vordruck ANLAGE Referenzen beschrieben wurde. Der Auftraggeber wird ggf. stichprobenweise oder auch verdachtsabhängig Referenzen überprüfen. Dazu hat der Bewerber auf Anforderung eine Ansprechperson beim Referenzkunden mit Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen (die Benennung einer Ansprechperson auf Seiten des Bewerbers reicht nicht aus). Sofern eine Ansprechperson nicht in angemessener Zeit benannt werden kann, wird die Referenz nicht bei der Bewertung berücksichtigt. Ergeben sich bei dieser Prüfung Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Ausführung, kann dies bei der Bewertung berücksichtigt werden. Ggf. kann der Teilnahmeantrag von der weiteren Wertung ausgeschlossen werden, wenn die Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Ausführung die Aussagekraft der Referenz grundlegend in Frage stellen bzw. evidente Qualitätsmängel oder falsche Angaben vorliegen. Die Bewertung nach Punkten erfolgt nach folgenden Regeln: 0 Punkte wenn die Referenzen nicht mit mindestens 3 Punkten bewertet werden. 3 Punkte wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen sechs unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 4 Punkte wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen sieben unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 5 Punkte wenn die zu bewertenden Referenzen insgesamt acht unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 6 Punkte, wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen neun unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 7 Punkte, wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen zehn unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 8 Punkte, wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen elf unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 9 Punkte, wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen zwölf unterschiedliche der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. 10 Punkte, wenn die maximal fünf besten zu bewertenden Referenzen alle der gestellten Referenzbewertungsanforderungen (siehe unten) erfüllen. Die für die Bewertung relevanten Referenzbewertungsanforderungen sind dabei: Es handelt sich bei der referenzierten Leistung um ein Umsetzungsprojekt, welches folgende inhaltliche Themenstellung beinhaltet: 1. Verwaltung von Identitäten, die Konten in mehreren Verzeichnisdiensten enthalten 2. Anschluss von Personalverwaltungssystemen als autoritative Quellsysteme 3. Bidirektionaler Anschluss von Ticketsystemen als Quellsystem für Veränderungsaufträge und Empfänger von Statusrückmeldungen, sowie als Zielsystem für externe Arbeitsschritte von Workflows 4. Anbindung eines PAM-Systems zur Administration des gelieferten IGA-Produkts und zur Verwaltung von im PAM-System gehaltenen Konten. 5. Anbindung eines Security Information and Event Management (SIEM)-Systems 6. Anbindung eines Data Loss Prevention (DLP)-Systems 7. Anbindung eines Unified Endpoint Management (UEM)-Systems 8. Anbindung eines User and Entity Behaviour Analytics (UEBA)-Systems 9. Verwaltung von mindestens 3.000 menschlichen Identitäten 10. Verwaltung von mindestens 3.000 technischen Identitäten 11. Verwaltung von mindestens 50 Rollen 12. Verwaltung von mindestens 3 Prozessen (Einstellung, Rollenwechsel, Entlassung) und zugehöriger Genehmigungsworkflows 13. Referenz wurde für den öffentlichen Dienst der Bundesrepublik Deutschland erbracht Der Nachweis ANLAGE Referenzen ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen für jede Referenz nur einmal einzureichen. Voraussetzung für die Bewertung einer Referenz ist ferner, dass sämtliche für die einzelnen Referenzen vorgesehenen Felder ausgefüllt sind. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer werden die eingereichten Referenzen insgesamt betrachtet. Der auf diese Weise sich ergebende Punktwert (0, 3-10) ist der bewertungsrelevante Punktwert für das Kriterium „Referenzen“. b) Beschäftigtenzahlen: [Auswertung der ANLAGE Erklärung Beschäftigtenzahlen] 20% Der Bewerber hat die Beschäftigtenzahl (FTE) im relevanten Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei Kalenderjahre anzugeben. Die Angaben werden folgendermaßen bewertet: 10 Punkte: Die Beschäftigtenanzahl (FTE) in dem Tätigkeitsbereich ist über alle der drei angegebenen Kalenderjahre jeweils ansteigend. Beispiel: Angegeben sind die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Das Kriterium ist erfüllt, wenn die Beschäftigtenanzahl (FTE) im Jahre 2021 über dem aus dem Jahre 2020 liegt und der aus dem Jahre 2022 über dem aus dem Jahre 2021. 6 Punkte: Die Beschäftigtenanzahl (FTE) in dem Tätigkeitsbereich sinkt oder stagniert zunächst, ist dann aber ansteigend. Beispiel: Angegeben sind die Kalenderjahre 2020, 2021 und 2022. Das Kriterium ist erfüllt, wenn die Beschäftigtenzahl im Tätigkeitsbereich im Jahre 2020 über der aus 2021 liegt oder gleichbleibend ist und die Anzahl des Jahres 2022 ebenfalls über der aus 2021 liegt. 3 Punkte: Die Beschäftigtenanzahl (FTE) in dem Tätigkeitsbereich ist zunächst ansteigend, sinkt oder stagniert dann jedoch. Beispiel: Angegeben sind die Kalenderjahre 2020, 2021 und 2022. Das Kriterium ist erfüllt, wenn die Beschäftigtenzahl (FTE) im Tätigkeitsbereich im Jahre 2021 über der aus 2020 liegt und die Anzahl des Jahres 2021 ebenfalls über der aus 2022 liegt oder gleichbleibend ist. 0 Punkte: Die Beschäftigtenanzahl (FTE) im Tätigkeitsbereich ist jeweils nicht wie zu 3, 6 oder 10 Punkte beschrieben. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer ist die Anlage Erklärung Beschäftigtenzahlen für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Es werden die Beschäftigtenzahlen (FTE) der Bewerbergemeinschaftsmitglieder bzw. die der privilegierten Unterauftragnehmer und des Bewerbers addiert. Der auf diese Weise sich ergebende Punktwert (0, 3, 6 oder 10) ist der bewertungsrelevante Punktwert für das Kriterium „Beschäftigtenzahlen“. c) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: [Auswertung der ANLAGE Qualitätsmanagement] 10% Über die Mindestanforderung hinaus wird das Kriterium wie folgt bewertet: Für das allgemeine Qualitätsmanagement erhält der Bewerber einen Punktwert von 0 bis 10 gemäß dem Notensystem (siehe unten). 10 Punkte erhält der Bewerber für eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder eine gleichwertige andere Zertifizierung; 0 Punkte erhält der Bewerber, wenn keine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 und keine gleichwertige andere Zertifizierung nachgewiesen werden kann. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer ist die Anlage von den/dem Unternehmen einzureichen, welche/s den/die betreffenden Leistungsteil/e, für den/die das Qualitätsmanagement erforderlich ist, ausführen wird. Werden in diesem Fall mehrere Nachweise eingereicht, entspricht der Punktwert in diesem Kriterium dem Punktwert des stärksten Einzelnachweises. Der auf diese Weise sich ergebende Punktwert (0 bis 10) ist der bewertungsrelevante Punktwert für das Kriterium „Qualitätssicherung“. Neben den o.a. Unterlagen/Angaben wertet der Auftraggeber für die Feststellung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit die ANLAGEN Angabe Unterauftragnehmereinsatz, Erklärung Unterauftragnehmer sowie Erklärung Bewerber-Bietergemeinschaft aus. Die für die drei Kriterien vergebenen Punkte werden mit der der dem jeweiligen Kriterium zugeordneten Gewichtung zugeordneten Zahl multipliziert (Bsp. Referenzen: 10 maximal erreichbare Punkte x 60 = 600 Punkte). Auf diese Weise sind bei den drei Kriterien maximal 600, 200 und 100 Punkte, insgesamt also 900 Punkte zu erreichen. Ein Bewerber gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er beim Bewertungskriterium a) „Erfahrung mit einem vergleichbaren Besch.gegenstand - Referenzen“ eine Min.punktzahl von 180 gewichteten Punkten erreicht und zudem die obigen Min.kriterien erfüllt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: IGA-Tool
Beschreibung: Dataport AöR plant die Beschaffung einer bewährten Software zum Betrieb im eigenen Rechenzentrum, die die Automatisierung der Prozesse zur Identitäts- und Berechtigungsverwaltung unterstützt, sowie damit verbundener Dienstleistungen. Es soll ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 4 Jahren geschlossen werden. Die Software soll auf Grundlage von Daten aus gekoppelten Quellsystemen den Lebenszyklus von Benutzerkonten und deren Berechtigungen in einem vielfältig gestalteten Zielumfeld verwalten. Hierzu sind komplexe Microsoft AD-Strukturen, quelloffene Verzeichnisdienste aber auch Anwendungen mit eigener Konten- und Berechtigungsverwaltung anzubinden. Weiterhin sollen cloudbasierte Verzeichnisdienste und dort platzierte Anwendungen integriert werden. Die Software steuert und überwacht den Lebenszyklus über automatisierte Workflows auf Grundlage von Richtlinien und Rollen. Sie kann jederzeit den aktuellen Sollstand von Konten und deren Berechtigungen in der Organisation darstellen sowie Abweichungen zum Iststand identifizieren und ausweisen. Zur Erreichung dieser Ziele führt Dataport AöR eine Ausschreibung auf Basis eines EVB-IT-Vertrags durch. Es werden folgende Mengen geschätzt: Bei den hier aufgeführten Mengenangaben handelt es sich um geschätzte Mengenangaben für die Laufzeit von vier Jahren ermittelt auf der Grundlage des Bedarfs zum Zeitpunkt des Beginns des Vergabeverfahrens. Für die Leis-tungsabrufe aus diesem Rahmenvertrag maßgebend ist der tatsächliche Bedarf. Eine abschließende verbindliche Festlegung ist mit dieser Bedarfsschätzung nicht verbunden, so dass keine (Mindest-)Abnahmeverpflichtung besteht. 1. Identitäten pro Monat: 720.000 (Stück) 2. Herbeiführung der Betriebsbereitschaft: 1 (Pauschale einmalig) 3. Störungsbeseitigung/Hotline/Updates: 48 (Pauschale pro Monat) 4. Schulung für insgesamt 20 Teilnehmer: 2 (Stück) 5. Entwicklungs- und Beratungsleistungen: • Softwareentwicklung: 150 PT • Technical Engineering: 60 PT
Interne Kennung: ff59276e-3663-4a57-bc4a-d62eaa57d2b5
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72267000Software-Wartung und -Reparatur
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48MONTH
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8,500,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkriterium: Betriebshaftpflicht; Bewertungskriterium: Umsatzentwicklung.
Beschreibung: Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt der Bewerber, dass er insoweit über die erforderlichen Kapazitäten verfügt. Mindestanforderungen an die Eignung Es wurden folgende Mindestanforderungen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit eines Bewerbers festgelegt: a) Betriebshaftpflichtversicherung: [Auswertung der ANLAGE Betriebshaftpflichtversicherung] Es wird die Zusage verlangt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhanden ist oder spätestens innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zuschlag abgeschlossen sein und vorgelegt wird: 1,5 Mio Euro für Personen- und Sachschäden und 1,5 Mio Euro für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung für alle Schadensfälle. Die ANLAGE Betriebshaftpflichtversicherung ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt einzureichen. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung nicht der in der Anlage geforderten und zugesagten Höhe entsprechen, kann eine positive Prognose, dass der Bewerber über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügt, nicht gestellt werden; der Teilnahmeantrag ist dann zwingend, ggf. auch rückwirkend, vom Verfahren auszuschließen. Die Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung (s. ANLAGE Betriebshaftpflichtversicherung) ist im Falle von Bewerbergemeinschaften von dem führenden Unternehmen für die Bewerbergemeinschaft einzureichen. Bewertungskriterien Für die Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit wurden folgende Bewertungskriterien festgelegt: Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: [Auswertung der ANLAGE Umsatz] 10% Für das Kriterium „Umsatzentwicklung“ erhält der Bewerber einen Punktwert von 0, 5 oder 10 nach nachfolgenden Regeln: 10 Punkte: Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich ist über alle der drei angegebenen Geschäftsjahre jeweils ansteigend. (Beispiel: Angegeben sind die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Das Kriterium ist erfüllt, wenn der Umsatz im Jahre 2021 über dem aus dem Jahre 2020 liegt und der aus dem Jahre 2022 über dem aus dem Jahre 2021.) 5 Punkte: Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren, dass die Zahlen des dritten Geschäftsjahres höher sind als die des ersten Geschäftsjahres. 0 Punkte: Der Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich ist jeweils nicht wie zu 10 Punkte oder 5 Punkte beschrieben. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer ist die Anlage Umsatz für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Es werden die Umsatzkennzahlen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder bzw. die der privilegierten Unterauftragnehmer und des Bewerbers addiert. Der auf diese Weise sich ergebende Punktwert (0, 5 oder 10) ist der bewertungsrelevante Punktwert für das Kriterium „Umsatzentwicklung“. Neben den o.a. Unterlagen/Angaben werden für die Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die ANLAGEN Angabe Unterauftragnehmereinsatz, Erklärung Unterauftragnehmer sowie Erklärung Bewerber-Bietergemeinschaft ausgewertet. Gesamtbenotung wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Die für das Kriterium vergebenen Punkte werden mit der der dem Kriterium zugeordneten Gewichtung zugeordneten Zahl multipliziert (Bsp. Umsatzentwicklung: 10 maximal erreichbare Punkte x 10 = 100 Punkte). Auf diese Weise sind für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit insgesamt maximal 100 Punkte zu erreichen. Ergebnis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Ein Bewerber gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er die obigen Mindestkriterien erfüllt. Der Auftraggeber und die Vergabestelle behalten sich vor, jederzeit weitere Informationen oder Nachweise von einem Bewerber zu verlangen, um seine Angaben überprüfen zu können.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen: Referenzen, Maßnahmen Qualitätssicherung, Qualifikation des eingesetzten Personals. Bewertungskriterien: Referenzen, Beschäftigtenzahlen, Maßnahmen Qualitätssicherung.
Beschreibung: Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt der Bewerber, dass er insoweit über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügt. Mindestanforderungen an die Eignung a) Referenzen: [Auswertung der ANLAGE Referenzbeschreibung] Es sind mindestens 2 im Wesentlichen vergleichbare Referenzprojekte, welche in den letzten drei Jahren (gerechnet bis zu dem Tag des Ablaufs der Antragsfrist dieses Teilnahmewettbewerbes) erfolgreich abgeschlossen wurden, anzugeben. Sind die Referenzprojekte noch nicht erfolgreich abgeschlossen, müssen diese seit mindestens 6 Monaten bestehen (gerechnet bis zu dem Tag des Ablaufs der Antragsfrist dieses Teilnahmewettbewerbes), um hier berücksichtigt werden zu können. Hierzu ist die ANLAGE Referenzbeschreibung vollständig ausgefüllt (ggf. mehrfach für Benennung mehrerer Referenzprojekte) mit dem Angebot einzureichen. Zusätzlich gilt ein Bewerber nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er beim Bewertungskriterium a) „Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand - Referenzen“ (s. u.) eine Mindestpunktzahl von 180 gewichteten Punkten erreicht. Erfolgreich abgeschlossen = bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Leistungserbringung planmäßig verlaufen ist und die vereinbarte Vertragslaufzeit geendet hat und nicht vorzeitig beendet worden ist. Sollte eine Überprüfung der Referenz beim Referenz-Ansprechpartner ergeben, dass die erbrachten Leistungen erhebliche Mängel aufwiesen und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht vertragskonform erbracht worden sind, gilt die Referenz als nicht „erfolgreich abgeschlossen“ mit den Folgen wie unten unter „Überprüfung / Referenzansprechpartner“ beschrieben. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Projekte. Im Wesentlichen vergleichbar = • mit dem Auftragsgegenstand ist eine Referenz, wenn sie den sich aus den als Entwurf beigefügten Vergabeunterlagen ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, Umfang, technisches Umfeld etc.) im Wesentlichen entspricht. Dabei ist es insbesondere erforderlich, dass der Referenznehmer die Überlassung von Lizenzen von bewährter Software on premises zur zentralen, automatisierten Verwaltung von Identitäten und ihren Berechtigungen sowie damit verbundene Dienstleistungen (Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Konfiguration, Customizing, Einrichtung der Schnittstellen sowie Import und Export der Daten) erbracht hat. • bedeutet zugleich, dass die referenzierten Leistungen der ausgeschriebenen Leistung soweit ähneln müssen, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnen. Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen. Lässt die Bewertung der Referenzbeschreibung gemäß der ANLAGE Referenzbeschreibung die Prognose nicht zu, dass der Bewerber den Auftrag fachlich einwandfrei und fristgerecht ausführen wird, so wird die Leistungsfähigkeit verneint und das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Dabei kann bei der Bewertung nur das berücksichtigt werden, was auch ausdrücklich im Vordruck ANLAGE Referenzbeschreibung beschrieben wurde. Der Auftraggeber wird ggf. stichprobenweise oder auch verdachtsabhängig Referenzen überprüfen. Dazu hat der Bewerber auf Anforderung eine/n Ansprechpartner/in beim Referenzkunden mit Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen (die Benennung eines Ansprechpartners auf Seiten des Bewerbers reicht nicht aus). Sofern ein/e Ansprechpartner/in nicht in angemessener Zeit benannt werden kann, wird die Referenz nicht bei der Bewertung berücksichtigt. Ergeben sich bei dieser Prüfung Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Ausführung, kann dies bei der Bewertung berücksichtigt werden. Unter Umständen kann das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen werden, wenn die Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Ausführung die Aussagekraft der Referenz grundlegend in Frage stellt bzw. evidente Qualitätsmängel oder falsche Angaben vorliegen. Der Nachweis ANLAGE Referenzen ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen für jede Referenz nur einmal einzureichen. Voraussetzung für die Bewertung einer Referenz ist ferner, dass sämtliche für die einzelnen Referenzen vorgesehenen Felder ausgefüllt sind. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer werden die eingereichten Referenzen insgesamt betrachtet. b) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: [Auswertung der ANLAGE Qualitätsmanagement] Die ANLAGE Qualitätsmanagement ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt einzureichen. Die Angaben zu den Qualitätsmanagementmaßnahmen werden daraufhin überprüft, ob der Bieter geeignete Qualitätsmanagementmaßnahmen im auftragsbezogenen Tätigkeitsbereich im Unternehmen nachweisen kann. Sollten keine geeigneten Qualitätsmanagementmaßnahmen nachgewiesen werden können, kann eine positive Prognose, dass der Bewerber über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit für die Ausführung des Auftrags verfügt, nicht gestellt werden; der Teilnahmeantrag ist dann zwingend vom Verfahren auszuschließen. Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer gilt der stärkste Einzelnachweis eines an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmens bzw. eines privilegierten Unterauftragnehmers für die Beurteilung in dieser Hinsicht. Diese Erläuterung ist in diesem Textfeld nicht abschließend. Mangels zur Verfügung stehender Zeichen wird für die Beschreibung der weiteren Eignungskriterien für die Technisch-Berufliche Leistungsfähigkeit auf das Feld BT300 unter Verfahren/Zusätzliche Informationen in dieser Bekanntmachung verwiesen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog bzw. Anlage Bewertungsmatrix (im Teilnahmewettbewerb bereits als Entwurf mitveröffentlicht)
Beschreibung: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/7c3d18ee-3271-49d0-9128-bc0ae6cd5b38/awardcriteria Verifizierende Teststellung / PoC Vor der Zuschlagserteilung hat der bestbewertete Bieter eine verifizierende Teststellung im Rechenzentrum von Dataport zu unterstützen. Ziel des Tests ist die Überprüfung der Praxistauglichkeit der in den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und dem Anforderungskatalog zugesicherten Funktionen. Dataport behält sich vor, sofern die gemachten Angaben/Anforderungen von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen, die Bewertung des Angebots ggf. herabzustufen (bei Bewertungskriterien) bzw. auszuschließen (bei Ausschlußkriterien) und den nächstbesten Anbieter zu einer Teststellung aufzufordern und ggf. diesem den Zuschlag zu erteilen. Für die Testdurchführung sind vom Bieter folgende Leistungen bereitzustellen: • Testlizenz • Installations- und Konfigurationsanleitung • Unterstützung bei der Installation und Konfiguration • Unterstützung bei der Anbindung eines Active Directory als Zielsystem • Lieferung von Test-Personenstammdaten und einer Anleitung zu deren Import • Lieferung eines Test-Satzes von Masken zur Anzeige und Anreicherung von Personenstammdaten • Anleitung und Unterstützung zur Veränderung und Erstellung von Masken • Lieferung eines Test-Satzes von Rollen und Berechtigungen • Anleitung und Unterstützung zur Veränderung und Erstellung von Rollen und Berechtigungen • Lieferung eines Test-Satzes von Richtlinien zur automatisierten Rollenzuweisung • Anleitung und Unterstützung zur Veränderung und Erstellung von Rollen • Lieferung eines Test-Satzes von Genehmigungsabläufen • Anleitung und Unterstützung zur Veränderung und Erstellung von Genehmigungsabläufen • Lieferung eines Test-Satzes von Berichten • Anleitung und Unterstützung zur Veränderung und Erstellung von Berichten • Anleitung und Unterstützung für Soll/Ist-Abgleiche mit einem AD • Lieferung eines Test-Satzes von Richtlinien zur automatisierten Behebung von entdeckten Abweichungen • Anleitung und Unterstützung zur Erstellung und Veränderung von Richtlinien zur automatisierten Behebung von entdeckten Abweichungen Für diese Leistungen wird keine Vergütung gewährt.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-11-22+01:0012:00:00+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-12-21+01:00
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Aufgrund des Dataport Staatsvertrages in Verbindung mit dem Hamburger Sicherheitsüberprüfungsgesetz sind Räumlichkeiten von Dataport sicherheitsempfindliche öffentliche Be-reiche. Der Auftragnehmer darf deshalb nur Personen einsetzen, die sich einer einfachen Sicherheitsüberprüfung nach der Verordnung zu § 34 des Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes unterzogen haben und deren Zuverlässigkeit danach gegeben ist. An Stelle dieser Sicherheitsüberprüfung kann die Zuverlässigkeit der eingesetzten Personen auch durch Vorlage einer Bestätigung über die durchgeführte Sicherheitsüberprüfung nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG) vom 20.04.1994 oder nach den entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen eines anderen Bundeslandes nachgewiesen werden.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-04+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: • deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung, • Verpflichtung zur Sicherstellung, dass die zur Erfüllung des Auftrags ein-gesetzten Personen nicht die „Technologie von L. Ron Hubbard“ bei der Auftragsdurchführung anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbrei-ten, • dem Auftragnehmer ist untersagt, personenbezogene Daten, welche der Auftraggeber für eigene Zwecke oder als Auftragsverarbeiter für Dritte verarbeitet, auf der Basis von US Privacy Shield in die USA zu übertragen. Der Auftragnehmer gewährleistet die Einhaltung dieser Bedingung auch mit Wirkung für seine Unterauftragnehmer, • Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH), • Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung, • Erklärung zur Fremdfirmenordnung von Dataport, • Erklärungen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) , • Erklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022, • Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung,
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet: "§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftrag-geber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftrag-geber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“ Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten zu senden. Vergabekammer im Sinne des § 156 GWB: Vergabekammer Schleswig-Holstein Düsternbrooker Weg 94 24105 Kiel Telefon: +49 431 988-4640 Fax: +49 431 988-4702 E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dataport AöR
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Dataport AöR
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
Registrierungsnummer: dba341b0-c408-43df-936c-e8a53c650e2e
Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
Stadt: Altenholz
Postleitzahl: 24161
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde(DEF0B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 43132950
Internetadresse: http://www.dataport.de
Profil des Erwerbers: https://vergabeverfahren.dataport.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: 6a40e611-eaa5-4a21-b775-c4ff3cfa8425
Abteilung: beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: af75b806-6f42-4d11-9023-da7279b345e5-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b5d1b59-72bd-494c-b1bb-64fb0fb02bf9- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-14+01:0008:17:04+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00694364-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-15Z

Wähle einen Ort aus Schleswig-Holstein

Achterwehr
Ahrensbök
Ahrensburg
Altenholz
Alveslohe
Ammersbek
Ammersbek
Bad Bramstedt
Bad Malente-Gremsmühlen
Bad Oldesloe
Bad Schwartau
Bad Segeberg
Bargfeld-Stegen
Bargteheide
Barmstedt
Barsbüttel
Berkenthin
Böklund
Boostedt
Bordesholm
Borgstedt
Borstel
Bredstedt
Brokstedt
Brunsbüttel
Büchen
Büdelsdorf
Burg (Dithmarschen)
Busdorf
Büsum
Dassendorf
Eckernförde
Eggebek
Elmenhorst
Elmenhorst (Lauenburg)
Elmshorn
Eutin
Fehmarn
Flensburg
Flintbek
Fockbek
Freienwill
Friedrichskoog
Garding
Geesthacht
Gettorf
Glinde
Glücksburg
Glückstadt
Grömitz
Groß Wittensee
Großenbrode
Großhansdorf
Grube
Hallig Langeneß
Halstenbek
Handewitt
Harrislee
Hartenholm
Hasloh
Heide
Heikendorf
Heiligenhafen
Heist
Helgoland
Hemmingstedt
Hennstedt (Dithmarschen)
Henstedt- Ulzburg
Hetlingen
Hohenlockstedt
Hohenwestedt
Hooge
Hörnum
Horst
Hürup
Husum
Itzehoe
Jagel
Jevenstedt
Kaltenkirchen
Kampen
Kappeln
Kellenhusen
Kellinghusen
Kiel
Koldenbüttel
Krempe
Kronshagen
Kropp
Kummerfeld
Laboe
Langballig
Lauenburg
Leck
Lensahn
List auf Sylt
Lübeck
Lütjenburg
Marne
Meldorf
Mildstedt
Mittelangeln
Molfsee
Mölln
Neumünster
Neustadt in Holstein
Niebüll
Norderstedt
Nordstrand
Nortorf
Nübel
Nützen
Oeversee
Oldenburg in Holstein
Osterrönfeld
Oststeinbek
Pellworm
Pinneberg
Plön
Preetz
Quickborn
Ratekau
Ratzeburg
Reinbek
Reinfeld (Holstein)
Rellingen
Rendsburg
Sandesneben
Sankt Peter-Ording
Schafflund
Scharbeutz
Schenefeld
Schleswig
Schönberg (Holstein)
Schönkirchen
Schwarzenbek
Schwentinental
Siek
Sierksdorf
Silberstedt
Sörup
Steinbergkirche
Stockelsdorf
Strande
Süderbrarup
Sylt
Tangstedt
Tarp
Tellingstedt
Timmendorfer Strand
Tönning
Trappenkamp
Trittau
Uetersen
Viöl
Wahlstedt
Wankendorf
Wedel
Wilster
Wittdün auf Amrum
Wyk auf Föhr